2010er 1.4 TSI - Kühlwasserverlust und sporadisches Ruckeln
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2010er 1.4 TSI - Kühlwasserverlust und sporadisches Ruckeln
Moin,
mein Octi hat nun knapp 17.000km auf der Uhr.
Ab und an nervt(e) er morgens beim Losfahren mit kleiner Ruckelei, welche kurz danach immer wieder verschwand.
Nun aber noch zum 2.Mal Kühlwasserverlust :motz:
War am Freitag wieder in der Werkstatt. Keine Fehlermeldungen im Speicher.
Sie haben 1,5l Kühlflüssigkeit mitgegeben.
Nächsten Donnerstag geht er zur 1. Inspektion. Display hatte sich praktischer Weise am Freitag gemeldet.
In der Forumssuche habe ich dazu nur Probleme bei den TDI-Motoren gefunden, bis hin zum Motorschaden
Jemand ähnliche Erfahrungen beim 1.4 TSI?
gruss Andreas
mein Octi hat nun knapp 17.000km auf der Uhr.
Ab und an nervt(e) er morgens beim Losfahren mit kleiner Ruckelei, welche kurz danach immer wieder verschwand.
Nun aber noch zum 2.Mal Kühlwasserverlust :motz:
War am Freitag wieder in der Werkstatt. Keine Fehlermeldungen im Speicher.
Sie haben 1,5l Kühlflüssigkeit mitgegeben.
Nächsten Donnerstag geht er zur 1. Inspektion. Display hatte sich praktischer Weise am Freitag gemeldet.
In der Forumssuche habe ich dazu nur Probleme bei den TDI-Motoren gefunden, bis hin zum Motorschaden
Jemand ähnliche Erfahrungen beim 1.4 TSI?
gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
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- BruchPilot
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Re: 2010er 1.4 TSI - Kühlwasserverlust und sporadisches Ruckeln
Hallo,
mein 1,4 TSI hat das gleiche Problem mit dem Ruckeln.
Morgens - nach Standzeit über Nacht - ruckelt er ein paar hundert Meter nach dem losfahren. Am Abend - wieder nach ein paar Stunden Standzeit während der Arbeit - ist es das gleiche.
Habe meinen darauf angesprochen und er hat mit dem betriebswarmen Auto eine Probefahrt gemacht und konnte nichts finden. Auf meine Argumente mit dem zu warmen Motor hat er nichts gegeben - Fehlerspeicher wäre wohl auch leer. Ich schenke dieser Aussage nicht viel Glauben.
Das Ruckeln nervt, aber was ich als nächstes mache, weiß ich auch noch nicht.
mein 1,4 TSI hat das gleiche Problem mit dem Ruckeln.
Morgens - nach Standzeit über Nacht - ruckelt er ein paar hundert Meter nach dem losfahren. Am Abend - wieder nach ein paar Stunden Standzeit während der Arbeit - ist es das gleiche.
Habe meinen darauf angesprochen und er hat mit dem betriebswarmen Auto eine Probefahrt gemacht und konnte nichts finden. Auf meine Argumente mit dem zu warmen Motor hat er nichts gegeben - Fehlerspeicher wäre wohl auch leer. Ich schenke dieser Aussage nicht viel Glauben.
Das Ruckeln nervt, aber was ich als nächstes mache, weiß ich auch noch nicht.
- teddy
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Re: 2010er 1.4 TSI - Kühlwasserverlust und sporadisches Ruckeln
@Bruchpilot
Lass doch das Auto mal über Nacht beim stehen wenn es dir grad mal reinpasst. Vielleicht schafft er es dann, am nächsten Morgen das Problem nachzuvollziehen.
Allg. habe ich immer mehr das Gefühl, KFZ-Mechaniker / Mechatroniker verkommt zu einem Beruf, der keine Ausbildung mehr erfordert. Kurze Einweisung, wie man das Diagnosekabel anschließt und wenn kein Fehler gefunden wird, nachdem man auf "Start" gedrückt hat, dann ist das Fahrzeug absolut in Ordnung...
So eine Herangehensweise erlebe ich für meinen Geschmack viel zu oft Dumm nur, dass das Auto aus mehr als einer Sammlung von Steuergeräten besteht...
Lass doch das Auto mal über Nacht beim stehen wenn es dir grad mal reinpasst. Vielleicht schafft er es dann, am nächsten Morgen das Problem nachzuvollziehen.
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Re: 2010er 1.4 TSI - Kühlwasserverlust und sporadisches Ruckeln
Geht mir genau so. Ist ja nicht immer. Richtig auffällig war es an den sehr heißen Tagen >30°C.BruchPilot hat geschrieben:...
Das Ruckeln nervt, aber was ich als nächstes mache, weiß ich auch noch nicht.
Da ruckelte er morgens und abends.
Egal ob da 10km oder 400km dazwischen lagen.
Beunruhigender finde ich allerdings den Kühlwasserverlust. Sowas klingt immer nach ZKD oder Motorschaden.
Naja, noch ist ja Garantie drauf und nach Ablauf der Garantie kommt er eh weg
gruss Andreas
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- BruchPilot
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Re: 2010er 1.4 TSI - Kühlwasserverlust und sporadisches Ruckeln
Leider habe ich gerade da meine Zweifel - der hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, daß er groß an einer Problemlösung interessiert wäre. Ich überlege, ob ich eine andere Werkstatt aufsuche. Noch habe ich 9 Monate Werksgarantie. Trotz Garantieverlängerung würde ich solche Sachen lieber innerhalb der Werksgarantie klären.teddy hat geschrieben:...
Lass doch das Auto mal über Nacht beim stehen wenn es dir grad mal reinpasst. Vielleicht schafft er es dann, am nächsten Morgen das Problem nachzuvollziehen.
...
Aber gegen Kühlwasserverlust ist das Ruckeln eher Peanuts.
Zuletzt geändert von BruchPilot am 4. September 2011 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
- BruchPilot
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Re: 2010er 1.4 TSI - Kühlwasserverlust und sporadisches Ruckeln
Gerade fällt mir noch ein, daß der erwähnt hat, daß es für den Golf mit DSG ein Update für ein Ruckeln gibt. Für meinen Skoda mit DSG gibt es nichts. Vielleicht ist es irgendwann auch bei Skoda soweit?
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- Alteingesessener
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Re: 2010er 1.4 TSI - Kühlwasserverlust und sporadisches Ruckeln
Heute morgen aus der Inspektion abgeholt:
Kühlwassersystem wurde geprüft - ist dicht
Update für das Motorsteuergerät bekommen, nicht explizit wegen der Ruckelei sondern weil es das einfach gab/gibt
Neuer Lichtschalter wegen Schwergängigkeit (hatte ich nicht bemängelt und auch nicht angegeben)
Thats all
Mal abwarten, wie er sich nun fährt.
gruss Andreas
Kühlwassersystem wurde geprüft - ist dicht
Update für das Motorsteuergerät bekommen, nicht explizit wegen der Ruckelei sondern weil es das einfach gab/gibt
Neuer Lichtschalter wegen Schwergängigkeit (hatte ich nicht bemängelt und auch nicht angegeben)
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Re: 2010er 1.4 TSI - Kühlwasserverlust und sporadisches Ruckeln
Mein 1,4 TSI DSG Octavia hat genau das selbe Problem mit dem Ruckeln. Update für Steuergerät wurde gemacht, aber hat nichts gebracht.
Hatten ihn vor 1 Monat über Nacht in der Werkstatt. Nächsten Tag wurden ein paar Aufzeichnungen gemacht und an Skoda geschickt. Warte noch auf eine Rückmeldung. Vorher haben sie den Turbo gecheckt, weil da angeblich mal was war, aber der ist in Ordnung. Der 1,4er TSI im Seat Altea von einem Arbeitskollegen hat das selbe Problem. Mein Freundlicher hat gemeint, ich brauch mir nicht zu viel erhoffen und das wird wohl Stand der Dinge sein.
Hatten ihn vor 1 Monat über Nacht in der Werkstatt. Nächsten Tag wurden ein paar Aufzeichnungen gemacht und an Skoda geschickt. Warte noch auf eine Rückmeldung. Vorher haben sie den Turbo gecheckt, weil da angeblich mal was war, aber der ist in Ordnung. Der 1,4er TSI im Seat Altea von einem Arbeitskollegen hat das selbe Problem. Mein Freundlicher hat gemeint, ich brauch mir nicht zu viel erhoffen und das wird wohl Stand der Dinge sein.
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Re: 2010er 1.4 TSI - Kühlwasserverlust und sporadisches Ruckeln
hatte auch problem mir ruckeln nach dem starten des autos, dazu ab und zu sporadisches ruckeln und leistungs einbruch beim beschleunigen.
trat bei mir nach 15tkm auf.
beim ersten mal in der werkstatt fanden die nichts und schoben es auf kondenswasser im sprit zurück.
nach langen protesten und abgabe an meinem lieblingsmechaniker wurde dann bei mir der turbo getauscht.
und schwubs war alles wieder i.o
trat bei mir nach 15tkm auf.
beim ersten mal in der werkstatt fanden die nichts und schoben es auf kondenswasser im sprit zurück.
nach langen protesten und abgabe an meinem lieblingsmechaniker wurde dann bei mir der turbo getauscht.
und schwubs war alles wieder i.o
- BruchPilot
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Re: 2010er 1.4 TSI - Kühlwasserverlust und sporadisches Ruckeln
Hallo zusammen,
ich wollte das Thema mal wieder hochholen. Seit es wieder kalt ist, ist mein Ruckeln weg. Aber ich scheine auch das Problem mit dem Kühlwasserverlust zu haben. Als ich Scheibenwischwasser nachgefüllt habe, habe ich gesehen, dass Kühlwasser auf Minimum steht. So war es auch vor 1 Jahr, da hat der nachgefüllt und gemeint, dass bei der Übergabeinspektion nicht genug reingefüllt wurde. Jetzt, nach 12 Monaten, hat wieder ca. 1 Liter gefehlt.
Wieviel Verlust wäre denn normal bzw. tolerierbar? Ich kann mich aber nicht errinnern, dass bei meinen früherern Autos im fast Neuwagenalter Kühlwasser nachzufüllen war. Mache ich mir grundlos Sorgen?
ich wollte das Thema mal wieder hochholen. Seit es wieder kalt ist, ist mein Ruckeln weg. Aber ich scheine auch das Problem mit dem Kühlwasserverlust zu haben. Als ich Scheibenwischwasser nachgefüllt habe, habe ich gesehen, dass Kühlwasser auf Minimum steht. So war es auch vor 1 Jahr, da hat der nachgefüllt und gemeint, dass bei der Übergabeinspektion nicht genug reingefüllt wurde. Jetzt, nach 12 Monaten, hat wieder ca. 1 Liter gefehlt.
Wieviel Verlust wäre denn normal bzw. tolerierbar? Ich kann mich aber nicht errinnern, dass bei meinen früherern Autos im fast Neuwagenalter Kühlwasser nachzufüllen war. Mache ich mir grundlos Sorgen?