1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
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1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Hallo zusammen,
da wir gerade einen 1.4 TSI Octi bestellt haben und ich nun im Internet verschiedene Berichte über Probleme bei VAG Motoren mit der Kette, Kettenspanner und/oder Nockenwellenversteller gefunden habe, wollte ich fragen wie dies bei Skoda aktuell aussieht.
z.B. http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi- ... 88092.html
Weiss hier jemand den aktuellen Stand bei Skoda?
da wir gerade einen 1.4 TSI Octi bestellt haben und ich nun im Internet verschiedene Berichte über Probleme bei VAG Motoren mit der Kette, Kettenspanner und/oder Nockenwellenversteller gefunden habe, wollte ich fragen wie dies bei Skoda aktuell aussieht.
z.B. http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi- ... 88092.html
Weiss hier jemand den aktuellen Stand bei Skoda?
Grüsse SPOT
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Schau mal in den entsprechenden 1.8er Thread hier nebenan.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Wenn Du ihn als Neuwagen bestellt hast, ist doch alles ok. Mußt ihn nur nach Ablauf der Garantie wieder verkaufen
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Habe den 1.8 Thread gesehen aber absichtlich einen neuen gemacht, da es ja scheinbar zwischen 1.4 und 1.8 nicht die gleichen Probleme sind.
Bisher habe ich gelesen man solle am besten auf die fixen 15'000 km Intervalle gehen und halt dem Motor gut 'Zuhören' :-S
Ich habe noch einen 1.8T Passat AEB Erstzulassung 1997. Bisher lediglich el. Zündverteiler defekt! Daher erwarte ich von einem VAG Motor schon eine gewisse Zuverlässigkeit. Verkauf nach Ablauf der Garantie ist nicht geplant, der Wagen soll für die nächsten Jahre als Familienkutsche dienen.
Es würde halt etwas beruhigen wemn aktuell verbaute Teile des Motors wie zB Nockenwrllenversteller wie im obigen Beispiel nun endlich ausgereift sind und nicht nach Laufleistungen < 50'000 bereits Ärger machen.
Bisher habe ich gelesen man solle am besten auf die fixen 15'000 km Intervalle gehen und halt dem Motor gut 'Zuhören' :-S
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Es würde halt etwas beruhigen wemn aktuell verbaute Teile des Motors wie zB Nockenwrllenversteller wie im obigen Beispiel nun endlich ausgereift sind und nicht nach Laufleistungen < 50'000 bereits Ärger machen.
Grüsse SPOT
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Der Nockenwellenversteller hat in 54.000km bei mir keine Probleme gemacht, dann wurde er vorsichtshalber ausgetauscht bei der 2. Inspektion. Mittlerweile sind 10.000km mehr auf der Uhr und keine Spur von irgendwelchen auffälligen Geräuschen oder dergleichen bei meinem 1.8 TSI.
Das im VAG-Konzern lange ein gewisses Problem mit Steuerketten für den Nockenwellenantrieb und Longlife-Intervallen beim Ölwechsel geherrscht hat kann man sich in anderen Foren zu genüge anschauen. Soviel wie ich weiß tritt es aber recht selten in der aktuellen EA888-Baureihe auf, zumindest les ich nicht von vermehrten Problemen. Das ein gewisses Risiko besteht ist nicht von der Hand zu weisen. Wer auf "Nummer sicher" gehen will sollte auf den festen Wechselintervall umsteigen und ein geeignetes Öl verwenden. Ich sehe da für mich momentan noch keinen Handlungsbedarf. Die Längung der Steuerkette kann man "erhören", somit also auch einem kapitalen Motorschaden frühzeitig entgegen wirken .. falls sie jemals eintritt. Man kann sich auch verrückt machen ..
Das im VAG-Konzern lange ein gewisses Problem mit Steuerketten für den Nockenwellenantrieb und Longlife-Intervallen beim Ölwechsel geherrscht hat kann man sich in anderen Foren zu genüge anschauen. Soviel wie ich weiß tritt es aber recht selten in der aktuellen EA888-Baureihe auf, zumindest les ich nicht von vermehrten Problemen. Das ein gewisses Risiko besteht ist nicht von der Hand zu weisen. Wer auf "Nummer sicher" gehen will sollte auf den festen Wechselintervall umsteigen und ein geeignetes Öl verwenden. Ich sehe da für mich momentan noch keinen Handlungsbedarf. Die Längung der Steuerkette kann man "erhören", somit also auch einem kapitalen Motorschaden frühzeitig entgegen wirken .. falls sie jemals eintritt. Man kann sich auch verrückt machen ..
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Der 1.4 TSI hat mit dem 1.8 TSI eigentlich gar nichts gemeinsam. Der 1.4 TSI basiert auf der EA-111 Generation, der 1.8 TSI auf der EA-888 Generation.
Einen Nockenwellenversteller hat der kleine 1.4 er (CAXA) nicht, wie es bei den Twinchargen aussieht kann ich nicht sagen. Auch ist die Steuerkette im 1.8 TSI sehr wahrscheinlich eine andere als im 1.4 TSI.
Mir sind keine Probleme mit Steuerketten beim 122 ps Motor bekannt, die Probleme im Internet betreffen eigentlich immer die 140 und 170 ps Versionen.
Bei dem parallelen Thread zum Steuerkettenschaden am 1.8 TSI gehe ich auch nur von einem von wenigen Fällen aus.
Die großen Probleme mit den Steuerketten im VAG-Konzern sind mittlerweile überwunden, aber betraffen hauptsächlich eh nur VR-Motoren. Von den VR6-Motoren (3,2 und 3,6) hört man aber immer noch vereinzelt von Problemen.
Einen Nockenwellenversteller hat der kleine 1.4 er (CAXA) nicht, wie es bei den Twinchargen aussieht kann ich nicht sagen. Auch ist die Steuerkette im 1.8 TSI sehr wahrscheinlich eine andere als im 1.4 TSI.
Mir sind keine Probleme mit Steuerketten beim 122 ps Motor bekannt, die Probleme im Internet betreffen eigentlich immer die 140 und 170 ps Versionen.
Bei dem parallelen Thread zum Steuerkettenschaden am 1.8 TSI gehe ich auch nur von einem von wenigen Fällen aus.
Die großen Probleme mit den Steuerketten im VAG-Konzern sind mittlerweile überwunden, aber betraffen hauptsächlich eh nur VR-Motoren. Von den VR6-Motoren (3,2 und 3,6) hört man aber immer noch vereinzelt von Problemen.
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Komisch es finden sich jedoch ettliche Berichte über defekte Nockenwellenversteller bei Motorencode CAXA
z.B. hier : http://www.autoplenum.de/Antworten/D/18 ... Spann.html
z.B. hier : http://www.autoplenum.de/Antworten/D/18 ... Spann.html
Grüsse SPOT
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Die meisten auf der von dir verlinkten Seite sind 140 und 170ps Versionen. Die haben einen anderen MKB.
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Mir ist schon klar das der 1.4 TSI nicht baugleich ist mit dem 1.8 TSI .. bei weitem nicht. Audi hat den 1.8 TFSI entworfen, VW den 1.4 TSI mit bekannten Unterschieden. Im verlinkten Thread von juschwien schreibt aber auch ein Golf Plus-Fahrer von einem defekten Nockenwellenversteller beim 122PS 1.4 TSI .. dieser sollte den gleichen MKB haben wie der im Octavia verbaute 1.4 TSI.
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Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?
Hier auch : http://www.golfv.de/board54-motor-tunin ... ost1596486
Gibt es irgendwo gesicherte Infos darüber ob die Kiste nun einen (resp mehrere) Nockenwellenversteller hat oder nicht?
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Grüsse SPOT
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