Meine Informationen sind zugegebenermaßen schon etwas älter. Das Preisgefüge von damals ist scheinbar nicht so ohne weiteres auf heutige Verhältnis übertragbar.eckenwetzer hat geschrieben:Wer erzählt denn so einen Stuss? Eine OBU hat einen Wert von ca. 500€, und die kriegt der Spediteur auch noch kostenlos gestellt. Lediglich die ca. 200-300€ Einbaukosten müssen getragen werden. Letztendlich ist so eine Kiste nichts anderes als ein GPS Empfänger mit integriertem GSM Modul. Beides sind heute mehr oder minder Pfennigsartikel, übertrieben formuliert.
In Frankreich bezahle ich 20 Euro Gebühr für meinen Télepéage-Transponder. Dieser ermöglicht mir, in Schrittgeschwindigkeit durch die Mautstellen zu fahren. In letzter Zeit werden immer mehr Mautstationen umgerüstet, so dass ich dort mit 30 km/h durchrollen kann. Der Transponder muss nicht eingebaut werden und ist so auch nicht fahrzeuggebunden. Er funktioniert ohne GSM und GPS. Zur Stromversorgung beinhaltet er eine Batterie, die zwischen fünf und zehn Jahren funktioniert und kostenlos getauscht wird.