sorry muss noch mal dumm fragen thema mp3 radio

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Melli
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 19. September 2002 15:11

sorry muss noch mal dumm fragen thema mp3 radio

Beitrag von Melli »

hallo zusammen,
jetzt muß ich nochmal dumm fragen.....
und zwar habe ich das symphonie cd radio, sowie bei der style ausstattung üblich, die lenkradfernbedienung.....ich trage mich mit dem gedanken ein mp3 radio zu kaufen....heisst das dann, dass ich die lenkradfernbedienung vergessen kann (sprich ich kann sie nicht mehr nutzen), oder gibt es gerätehersteller, bei denen ich meine lenkradsteuerung weiterhin nutzen kann.... :roll:

wäre schön eine antwort zu bekommen...vielen dank und liebe grüße
melanie :-)
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Benutzeravatar
SteDu1609
Alteingesessener
Beiträge: 334
Registriert: 18. November 2002 20:49

Beitrag von SteDu1609 »

Hi Melanie,

kann Dir Deine Frage leider nicht direkt beantworten.
Schau mal bei
http://www.audiotechnik-dietz.de/
rein. Die machen alle möglichen Adapter fürs Auto. Ein Freund hat in seinen Astra auch ein anderes Radio eingebaut. Er hat Adapter bekommen um die Fernbedienung weiter nutzen zu können. Sind nur ziemlich teuer. Hoffe es hilft Dir etwas.
Gruß Stefan
Octavia Combi Ambiente 2.0, Dynamicblau, Climatronic, EGSD, ESP, Dachkantenspoiler, 35 tiefer und 215/45 17 RH, blaue Bremssättel, Ambientebeleuchtung inkl. Türöffner und Fußraum, Armaturen im Audi Look, TT Pedale, SML, bel. Ledertknauf
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo Melli,

ich habe auch meinen Style mit einen MP3 Radio ausgestatte (ein Pioneer). Leider gab es für die Radios, welche ich in betracht gezogen habe kein Adapter :cry:, da es eigentlich nicht ab Radio, sondern an der Fernbedienung liegt. Hier macht jeder Hersteller seinen eigenes Süppchen.

Nun habe ich beschlossen, daß ich eh nicht so oft am Radio rumspiele und genieße nur die Fernbedienung für den Tempomat :lol:

Auch wenn ich es mir wieder verscherze, aber mich stört es nicht wenn die rechte Seite am Lenkrad nur eine "optische" Funktion hat. Ja, ich weiß wenn man so etwas mit hat, kann man es auch nutzen :o

Ich kann SteDu1609 nur Recht geben, schau mal nach vielleicht findest Du einen Adapter für ein entsprechendes Radio.
Oder Du kennst einen HiFi-Laden, der mit den Lötkolben gut umgehen kann.

Schau sonst mal im Forum, da gab es sonst genügend Posting dazu.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Melli
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 19. September 2002 15:11

Beitrag von Melli »

vielen dank für eure antworten.
ich hätte ja eigentlich gerne beides...ein mp3 radio, welches ich auch mit der lenkradfernbedienung steuern kann. wo es da ist, will ich es auch nutzen habe es ja schließlich auch mitbezahlt :-D

kann ich zu der von euch angegeben firma gehen (bzw. erstmal kontakt aufnehmen) und dann sagen, dass ich einen schönen octi habe und dafür ein adapter brauche, oder muß ich erst das radio kaufen ?
wenn natürlich der adapter jetzt 150 euro kostet,dann lass ich wohl besser alles so, wie es ist....vorerst :roll:

vielen dank nochmal :-)
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Benutzeravatar
Jackblack
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 17. November 2002 10:52

Beitrag von Jackblack »

Hi ich hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt leider gibt es meines Wissens keinen Hersteller eines Fremdradios der dies unterstützt.
Du kannst das Multifunktionslenkrad nur mit Skoda Radios verwenden und ob die überhaupt ein MP3 Radio rausbringen ist fraglich.

Ich glaub du wirst hier leider Pech haben
GalaxyRuler
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 28. Februar 2003 11:11

Beitrag von GalaxyRuler »

ich hab mich grad gestern informiert... der einzige hersteller der zurzeit adapter für octavia lenkrad fernbedienungen anbietet ist JVC.

es kommt grad ein neues chameleon design radio mit mp3 raus welches ich mir zulegen will. kommt in ca 3 wochen... soviel dazu... aber für die andren leute muss es ja nicht das radio sein... der adapter passt auf alle JVC

mfg
Spalter
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 14. März 2003 12:34

Beitrag von Spalter »

Hallo GalaxyRuler,

woher hast du die Info über den JVC Adapter für die Lenkradfernbedienung? Ich habe das JVC KD-SH99R MP3 Radio, aber mein Händler wusste nichts von einem Adapter. Was kostet dieser Adapter denn etwa?

Gruß
Spalter
GalaxyRuler
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 28. Februar 2003 11:11

Beitrag von GalaxyRuler »

ich war beim cosmos (so nennt sich eine große elektrogroßhandelskette in österreich). dort hab ich mich erkundigt und da wurde mir der neue katalog von JVC gezeigt. mit den neuen modellen von 2003.

Da ist eben auch der adapter drin der für alle skodas ab 06/2000 is glaub ich. eben mit lenkradfernbedienung... beim baujahr bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.

wollt mich da noch mal genauer informieren und der verkäufer hat für mich die JVC generalvertretung in österreich angerufen und was i da gehört hab war nit so toll...

1. der adapter kommt erst in 1-2 monaten auf den markt.
2. wissen sie noch keinen genauen preis da er ja noch nicht auf dem markt ist. wird aber so um die 70-80 euro liegen
3. mit diesem adapter kann man NUR autoradios aus dem modelljahr 2003 betreiben. also wenn eins vom 2002er jahr hast wirds damit wohl nix werden. und von 2003 gehn auch nicht alle.

soviel dazu. deshalb warte ich mit dem radio auch bis der adapter draussen ist.

es könnte aber durchaus noch so sein, dass andre hersteller adapter rausbringen. hab mir sagen lassen dass alle hersteller jeweils um märz/april rum ein neues sortiment rausbringen. bis jetzt is erst hm... kenwood und jvc richtig draussen... glaub ich halt... naja jedenfalls könnte noch ein weiterer adapter von ner andren firma kommen... halte es nicht für ausgeschlossen

hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.w enn du willst geb ich dir die telefonnummer vom verkäufer damit mit ihm reden kannst :) is halt nach österreich *g*

mfg Gaxy
Skoda Octavia Success Limousine
1,9l TDI PD mit 131 PS
Spalter
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 14. März 2003 12:34

Beitrag von Spalter »

Danke für den Tipp,

natürlich stammt mein Radio schon aus dem Jahr 2002 und hat anscheinend keinen elektrischen Eingang für ne Fernbedienung, nur über IR. Da hab ich dann anscheinend mal wieder Pech. Also muss ich wohl doch mal selbst was basteln.

Gruß
Spalter
GalaxyRuler
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 28. Februar 2003 11:11

Beitrag von GalaxyRuler »

kannst du den so etwas selbst basteln? wenn ja dann is toll... dann würd i mir sowas auch von dir machen lassen *gg*

mfg Gaxy
Skoda Octavia Success Limousine
1,9l TDI PD mit 131 PS
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“