Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
- Der Thüringer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1247
- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hi!
Ich wollte nur darauf hinweisen, das das Problem im besagtem Thrade schon mal angesprochen wurde, wenn das nicht erwünscht ist, lasse ich es in Zukunft. Der angesprochne Unterschied ist mir als KFZ - Mechaniker selbstverständlich bekannt!
Gruß!
Ich wollte nur darauf hinweisen, das das Problem im besagtem Thrade schon mal angesprochen wurde, wenn das nicht erwünscht ist, lasse ich es in Zukunft. Der angesprochne Unterschied ist mir als KFZ - Mechaniker selbstverständlich bekannt!
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
- Ente Nr.6
- Alteingesessener
- Beiträge: 1023
- Registriert: 29. April 2010 21:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Bekannt ist das Problem mit dem Kettenspanner. Es wird aber nur etwas gemacht wenn der Kunde kommt und Geräusche aus dem Motor kommen.
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Wie muss sich das Geräusch eigentlich anhören und wie deutlich ist es zu hören? (hat wer ein Audiofile vielleicht?)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 238
- Registriert: 23. Februar 2009 10:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Wie kann man die Geräusche besser beschreiben... !?
Der 1.8TSI klackert doch eh wie ne Nähmaschine (wie soll man da ein Rasseln hören)
Erhöhte bzw. schwankende Drehzahl hat er doch beim Kaltstart eh die ersten paar Sekunden... '?
Kann man die Spanner beim Service irgendwie mitchecken lassen ohne das Sie das das halbe Auto auseinandernehmen, und einem das in Rechnung stellen?
Danke...
Der 1.8TSI klackert doch eh wie ne Nähmaschine (wie soll man da ein Rasseln hören)
Erhöhte bzw. schwankende Drehzahl hat er doch beim Kaltstart eh die ersten paar Sekunden... '?
Kann man die Spanner beim Service irgendwie mitchecken lassen ohne das Sie das das halbe Auto auseinandernehmen, und einem das in Rechnung stellen?
Danke...
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 19. Juli 2009 20:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 362968
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
nein tut es auch nicht, ich denke der Thüringer meint aber das es ein verwandtes Problem ist.Zwischen einem gebrochenen Rückschlagventil des Nockenwellenverstellers und damit einem metallischem Teil im Ölkreislauf und dem Defekt eines Kettenspanners besteht mal absolut kein Zusammenhang
Nämlich das der Kettenantrieb im allgemeinen in Einzelfällen problematisch ist. Von da her war der Hinweis auf den Fred schon nicht ganz unberechtigt
Nur die "Auslöser" für die lockere Kette und das "überspringen" sind halt verschieden!
Von der Serviceaktion für die CDAA Motoren war mir bis jetzt nichts bekannt, werde die Werkstatt diesbezüglich aber mal befragen.
@Ente Nr.6
das Gefühl habe ich auch !
@daBlue
Hier mal ein Link der die Problematik ausführlich erörtert! Allerdings vom VR6 3.2L Motor...
http://www.a3quattro.de/index.php?page= ... eadID=6148
Denke aber im Grundsatz hier auch auf dem 1.8 Tsi Motor anwendbar.
Bezüglich der Früherkennung hatte ich den Meister auch schon befragt.Der Kettenantrieb ist wohl sehr verbaut und es ist da maximal ne Sichtprüfung
ohne größeren Aufwand möglich, denke aber nicht das die Kostenfrei ist. Da hier eindeutig ein höherer Aufwand zur Inspektion vonnöten ist.
Wenn Teile gewechselt werden müssen wirds wohl richtig Ernst, dann muss wohl der Motor nach unten rausgenommen werden um da "Bau- und Schraubfreiheit zu haben".
Somit scheint ein prophylaktischer Austausch der Teile wohl nicht in Frage zu kommen.
@Timmey
Da gibts auch Soundfiles:
http://www.a3quattro.de/index.php?page= ... eadID=5488 (bisschen nach unten scrollen)
Bei mir klang es wie ein dünnes Blech welches vibriert oder scheppert. Vergleichbar mit Cola-Büchsenblech. Es trat so 3-4 Wochen vor dem Schaden das erste mal auf.
Mein Problem war nur, das ich es überhaupt nicht mit der Steuerkette in Verbindung gebracht habe. Wird Zukünftig sicher anders sein
Scheint ja doch einige Interessierte Mitleser hier zu geben. Freut mich. Mir liegt es nur fern hier Panik zu verbreiten. Habe schon einen "frischen" Nachbarfred
gesehen wo der User bedenken hat ih könnte es bei einem 1.4 TSi Motor auch treffen. Wollte lediglich für das Thema sensibilisieren und den geneigten und unwissenden Tsi-Fahrer eine Chance zur Früherkennung geben.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Nicht überreagieren. Die Hilfe ist selbstverständlich gern gesehen, ich bin der letzte der sagt "Lass es sein". Jedoch versteh ich die Meldung "Bitte sperren" nicht so ganz .. weil die Threads grundsätzlich unterschiedliche Probleme / Defekte behandeln. Deshalb auch mein Einwand. Die Threads zusammen führen hätte ein leichtes Chaos / Durcheinander verursacht, der Hinweis selber war ja vollkommen zutreffend. Nur eben die Meldung meines Erachtens nach nicht.Der Thüringer hat geschrieben:.. wenn das nicht erwünscht ist, lasse ich es in Zukunft.
War mir bisher garnicht bekannt oder ist mir aufgefallen. Gut zu wissenDer angesprochne Unterschied ist mir als KFZ - Mechaniker selbstverständlich bekannt!
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 19. Juli 2009 20:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 362968
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Guten Abend...
Habe seit gestern meinen "geliebten" Octi wieder. Er läuft wieder prima aber muss noch bisschen eingefahren werden.
Werde mir noch vom Meister die Rechnung/Leistungsübersicht der durchgeführten Arbeiten, sowie ein paar Schadensbilder per Mail nachschicken lassen.
Es scheint doch einiges mit erneuert worden zu sein (blitzsaubere Anbauteile) z.B. Ansaugbrücke usw.
Im Serviceheft wurde nur "Rupfmotor bei km ... erneuert" handschriftlich eingetragen. Das war mir dann doch bissl zu wenig!
Er betonte noch mal das ich ja wirklich Glück gehabt habe mit dem Schaden... Rein finanziell ja, aber da kann man wirklich geteilter Meinung sein :-S
Was kommt als nächstes? Der Turbo?
Falls noch Interesse besteht bzw. Fragen zur Sache dann fragt... (Welche Logik)
Wenn nix mehr kommt, dann kann der Fred geschlossen werden.
Gruß Luna
Habe seit gestern meinen "geliebten" Octi wieder. Er läuft wieder prima aber muss noch bisschen eingefahren werden.
Werde mir noch vom Meister die Rechnung/Leistungsübersicht der durchgeführten Arbeiten, sowie ein paar Schadensbilder per Mail nachschicken lassen.
Es scheint doch einiges mit erneuert worden zu sein (blitzsaubere Anbauteile) z.B. Ansaugbrücke usw.
Im Serviceheft wurde nur "Rupfmotor bei km ... erneuert" handschriftlich eingetragen. Das war mir dann doch bissl zu wenig!
Er betonte noch mal das ich ja wirklich Glück gehabt habe mit dem Schaden... Rein finanziell ja, aber da kann man wirklich geteilter Meinung sein :-S
Was kommt als nächstes? Der Turbo?
Falls noch Interesse besteht bzw. Fragen zur Sache dann fragt... (Welche Logik)
Wenn nix mehr kommt, dann kann der Fred geschlossen werden.
Gruß Luna
-
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 15. Oktober 2011 15:58
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich hätte fast den ersten Beitrag kopieren können. Der Octavia TSI 1.8 EZ 10/2009 KM 24000 meines Vaters ist jetzt auch in der Werkstatt.
Diagnose Kettespanner defekt. Mehr wissen wir bis jetzt nicht, da die Werkstatt Samstag nicht voll besetzt war. Der Octavia ist jetzt genau 8 Tage über dem Garantieende. Meint ihr da ist Skoda kulant? Kann ja echt nicht sein...
Diagnose Kettespanner defekt. Mehr wissen wir bis jetzt nicht, da die Werkstatt Samstag nicht voll besetzt war. Der Octavia ist jetzt genau 8 Tage über dem Garantieende. Meint ihr da ist Skoda kulant? Kann ja echt nicht sein...
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 17. Oktober 2011 15:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8l TSI Benzin 118kW
- Kilometerstand: 68000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hallo,
Bin neu hier im Forum und bin über mein Problem darauf gestoßen.
Auch ich fahre einen 1.8er TSI und seit einer Woche ist auch meiner in der Werkstatt. Leider. Bei mir ist nach 2,5 Jahren und nur 68000 km der Kettenspanner kaputt gegangen... Nun ist der Wagen leider schon 5 Monate aus der Garantie raus . Der Motor muss komplett erneuert werden.
Das Autohaus meinte nur Skoda übernimmt 70% der Anfallenden Kosten. den Rest muss ich tragen inklusiver Leihwagennutzung
Das beläuft sich nunmehr im Moment auf ca. 1800 Euro die alleine ich tragen soll.
Der Motor komplett kostet laut Skoda ca 4.500 Euro
Habt ihr evtl eine Idee was man da noch machen könnte? evtl einen Anwalt einschalten? Oder einfach hinnehmen und das Zahlen?
Ich meine wer hat den "mal eben" 1800 Euro über???
mfG Torben
Bin neu hier im Forum und bin über mein Problem darauf gestoßen.
Auch ich fahre einen 1.8er TSI und seit einer Woche ist auch meiner in der Werkstatt. Leider. Bei mir ist nach 2,5 Jahren und nur 68000 km der Kettenspanner kaputt gegangen... Nun ist der Wagen leider schon 5 Monate aus der Garantie raus . Der Motor muss komplett erneuert werden.
Das Autohaus meinte nur Skoda übernimmt 70% der Anfallenden Kosten. den Rest muss ich tragen inklusiver Leihwagennutzung
Das beläuft sich nunmehr im Moment auf ca. 1800 Euro die alleine ich tragen soll.
Der Motor komplett kostet laut Skoda ca 4.500 Euro
Habt ihr evtl eine Idee was man da noch machen könnte? evtl einen Anwalt einschalten? Oder einfach hinnehmen und das Zahlen?
Ich meine wer hat den "mal eben" 1800 Euro über???
mfG Torben
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Na so langsam hoffe ich, dass man von 2009 auf MJ 2011 was am Kettenspanner geändert hat...
@TorLie85, hattest du vorher auch das charakteristische Kettenrasseln gehört?
@TorLie85, hattest du vorher auch das charakteristische Kettenrasseln gehört?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue