Klimaanlage defekt - neuer Heizungskasten?
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Klimaanlage defekt - neuer Heizungskasten?
Noch mal. Du musst das nicht bezahlen.
Ich bin dann mal weg.
-
- Alteingesessener
Ich kam mir mit meinem Hinweis schon blöd vor. Aber Du kappldav123 bist es, wenn Du einfach bezahlst. Kaufe Dir lieber für 5€ ein BGB und schlage mal den §476 nach.
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 Benziner
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 0
Danke für eure Hinweise. Ich verstehe das schon, dass ich da theoretisch im recht bin. Ich bin mir aber relativ sicher, dass der Händler nicht von sich aus die Kosten übernehmen wird. Und auf nen Rechtsstreit will ich mich ohne Rechtsschutzversicherung nicht einlassen. Bin mir noch nicht sicher, mit welcher "Forderung" ich an den Händler herantrete. Vielleicht sollte ich ihm einfach die Rechnung zukommen lassen und ihn bitten, die zu begleichen 8)Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Ich kam mir mit meinem Hinweis schon blöd vor. Aber Du kappldav123 bist es, wenn Du einfach bezahlst. Kaufe Dir lieber für 5€ ein BGB und schlage mal den §476 nach.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
Wie jetzt? Du warst in einer anderen Werkstatt ohne vorher beim Händler gewesen zu sein bzw. den Defekt oder Mangel Schaden bei Ihm anzuzeigen?
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
Der Händler ist über 100 Kilometer weit weg, da kann ich schlecht zu dem hinfahren, zumal ich das Auto dringend benötige.L.E. Octi hat geschrieben:Wie jetzt? Du warst in einer anderen Werkstatt ohne vorher beim Händler gewesen zu sein bzw. den Defekt oder Mangel Schaden bei Ihm anzuzeigen?
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
Warum kann man da schlecht hinfahren oder den Sachverhalt erst mal telefonisch abklären? Nunja, dann wirst Du es wohl doch aus eigener Tasche zahlen müssen.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
Ja, das hab ich schon befürchtet. Ehrlich gesagt kam mir das anfangs gar nicht in den Sinn, dass ich hier irgend nen Anspruch haben könnte - die Klima ging ja erst, dann ist sie kaputt gegangen. Also ist ja eigentlich gar klar, dass der Schaden bei Übergabe noch nicht bestand. Aber klar, hinterher ist man immer klüger.L.E. Octi hat geschrieben:Warum kann man da schlecht hinfahren oder den Sachverhalt erst mal telefonisch abklären? Nunja, dann wirst Du es wohl doch aus eigener Tasche zahlen müssen.
- Mario1981
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 Benzin 177kw
- Kilometerstand: 88000
Selbst wenn der Händler 100km weit weg sitzt, bist du trotzdem im Recht.
Du schreibst du brauchst dein Auto, eine defekte Klima lässt dein Auto trotzdem fahren nur fehlt dir leider der Komfort von von einer Klima. Ich fahre schon seit 6 Monaten ohne Klima aber mein Händler hat diese trotzdem zu reparieren. Wie kommst du auf die Idee dafür Geld hinzulegen.
Wie kommst du auf die Idee das du kein Recht bekommst.
Du schreibst doch selber, nicht mal einen Monat und von deiner Klima bricht ein Teil raus. Dieses Stück bricht nicht von heute auf morgen raus. Wo du das Auto gekauft hast war da schon was im argen, nur leider hat das niemand gesehen.
Für mich klarer Fall, Händler muss dafür aufkommen auch wenn er selber nichts davon wusste. So ein Teil,bricht nicht nun mal nicht von heute auf morgen. Klarer Fall von Gewährleistung, einfach mal Standhaft bleiben und auf sein Recht pochen, da zucken die auch.
Wie gesagt hab bis heute nicht eine Reparatur bezahlt, man muss nur wollen.
Du schreibst du brauchst dein Auto, eine defekte Klima lässt dein Auto trotzdem fahren nur fehlt dir leider der Komfort von von einer Klima. Ich fahre schon seit 6 Monaten ohne Klima aber mein Händler hat diese trotzdem zu reparieren. Wie kommst du auf die Idee dafür Geld hinzulegen.
Wie kommst du auf die Idee das du kein Recht bekommst.
Du schreibst doch selber, nicht mal einen Monat und von deiner Klima bricht ein Teil raus. Dieses Stück bricht nicht von heute auf morgen raus. Wo du das Auto gekauft hast war da schon was im argen, nur leider hat das niemand gesehen.
Für mich klarer Fall, Händler muss dafür aufkommen auch wenn er selber nichts davon wusste. So ein Teil,bricht nicht nun mal nicht von heute auf morgen. Klarer Fall von Gewährleistung, einfach mal Standhaft bleiben und auf sein Recht pochen, da zucken die auch.
Wie gesagt hab bis heute nicht eine Reparatur bezahlt, man muss nur wollen.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
Wie es jetzt rechtlich aussieht weis ich nicht. Wenn er aber den Defekt beheben lässt, ohne auch nur Ansatzweise vorher den Händler zu informieren bzw. ihm die gelegenheit gibt den Mangel selbst zu beseitigen, dann sieht es wahrlich schlecht aus das er die kosten erstattet bekommt.
Er war halt in der Annahme eh nix zu bekommen und zahlt jetzt "Lehrgeld".
Er war halt in der Annahme eh nix zu bekommen und zahlt jetzt "Lehrgeld".
Ich bin dann mal weg.