Hallo zusammen,
ich habe vor Monaten einen Ladeschalen-Adapter für mein Iphone 4 für meinen 2007er Octavia gekauft.
Bedienung über Wischerhebel-Knöpfe via FIS funktioniert alles einwandfrei. Möchte ich auch nicht mehr missen.
An dem Ladeschalenadapter ist im unteren Bereich ein Symbol, dessen Bedeutung mich bisher nie interessiert hat. Bis heute.
Durch Zufall habe ich den Knopf mit dem Symbol länger als 2 Sekunden gedrückt und eine nette Dame meldet sich, nach einem Signalton aus den Lautsprechern.
Ansagen wie "Name wählen, Rufnummer wählen, Telefonbuch wählen, ändern" usw folgten...
Erst war ich verwundert, warum nach "Telefonbuch vorlesen" die Meldung kam : "Keine Einträge im Telefonbuch" vorhanden...obwohl im FIS ja alle Kontakte angezeigt werden. (Telefoninterner Speicher).
Es scheint also einen "FSE-internen" Speicher zu geben. Entweder habe ich das in der Bedienungsanleitung übersehen... hmmmm....
Kann mir jemand erläutern, ob es möglich ist, die Kontaktdaten des Telefons in diesen internen Speicher zu schaufeln, oder gar einen direkten Zugriff auf das Mobiltelefon zu bekommen ???
War im Audi Q5 meines alten Herren überrascht, dass nur durch Knopfdruck am MFL und der Ansage "Anrufen bei"... der interne Telefonspeicher ausgewählt werden konnte.
Kann das mein "oller 2007er" vielleicht auch ?
Danke vorab für Rückmeldungen.
FSE-Telefonbuchspeicher anzeigen möglich ?
- Piddy99
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
- Kilometerstand: 170000
- Spritmonitor-ID: 0
FSE-Telefonbuchspeicher anzeigen möglich ?
- Dateianhänge
-
- ladeschale.JPG (13.26 KiB) 726 mal betrachtet
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank![Smile :-)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
MJ 2008 - 07/2007
/ ![Bild](http://images.spritmonitor.de/198480_41.png)
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank
![Smile :-)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
MJ 2008 - 07/2007
![Bild](http://images.spritmonitor.de/198480_3.png)
![Bild](http://images.spritmonitor.de/198480_41.png)
- uliw
- Frischling
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI, 122 PS
- Kilometerstand: 0
Re: FSE-Telefonbuchspeicher anzeigen möglich ?
Hi Piddy,
du hast sogar zwei Systeme, die die Sprachsteuerung bereitstellen. Wie du schon geschrieben hast, kannst du mit der FSE (bzw. Knopf am MFL) die Dame und Sprachsteuerung vom Octavia aktiveren. Hier muss man aber das interne Telefonbuch für füttern und anlernen.
Das iPhone 4 hat seit einiger Zeit eine eigene Sprachsteuerung, die noch etwas besser funktioniert - da die Namen nicht eingelernt werden müssen und du immer auf dein komplettes Telefonbuch zugreifen kannst.
=> Drücke mal mehrere Sekunden den Home-Button von deinem iPhone (während es per Bluetooth verbunden ist). Es erscheint ein blauer Bildschirm mit einer Wellenlinie. Einfach laut "Name, Vorname, Mobil" sagen... funktioniert bei mit fast immer gut. Wenn das iPhone sich mal vertut, einfach abbrechen tippen.
Das ist deutlich einfacher und sicherer als währen der Fahrt im Telefonbuch suchen.
Viele Grüße
Uli
du hast sogar zwei Systeme, die die Sprachsteuerung bereitstellen. Wie du schon geschrieben hast, kannst du mit der FSE (bzw. Knopf am MFL) die Dame und Sprachsteuerung vom Octavia aktiveren. Hier muss man aber das interne Telefonbuch für füttern und anlernen.
Das iPhone 4 hat seit einiger Zeit eine eigene Sprachsteuerung, die noch etwas besser funktioniert - da die Namen nicht eingelernt werden müssen und du immer auf dein komplettes Telefonbuch zugreifen kannst.
=> Drücke mal mehrere Sekunden den Home-Button von deinem iPhone (während es per Bluetooth verbunden ist). Es erscheint ein blauer Bildschirm mit einer Wellenlinie. Einfach laut "Name, Vorname, Mobil" sagen... funktioniert bei mit fast immer gut. Wenn das iPhone sich mal vertut, einfach abbrechen tippen.
Das ist deutlich einfacher und sicherer als währen der Fahrt im Telefonbuch suchen.
Viele Grüße
Uli
- Piddy99
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
- Kilometerstand: 170000
Re: FSE-Telefonbuchspeicher anzeigen möglich ?
Hallo Uli,
die Spracheingabe über´s IPhone kenn ich; klappt "meistens" auch... Danke dennoch für den Tipp.
Die Spracheingabe funktioniert allerdings nur, wenn der Home-Button länger gedrückt wird...
versuch das mal, wenn das Telefon in Deiner Hosetasche steckt *lach*.
Daher hatte ich mit der Funktion der FSE (direkt Knopf an Ladeschale drücken) geliebäugelt.
Wie Du auch geschrieben hast, muss allerdings erst der interne Speicher gefüttert werden... und genau das möchte ich mir ersparen.
Schade; vielleicht beim nächsten Auto dann
Grüße
piddy
die Spracheingabe über´s IPhone kenn ich; klappt "meistens" auch... Danke dennoch für den Tipp.
Die Spracheingabe funktioniert allerdings nur, wenn der Home-Button länger gedrückt wird...
versuch das mal, wenn das Telefon in Deiner Hosetasche steckt *lach*.
Daher hatte ich mit der Funktion der FSE (direkt Knopf an Ladeschale drücken) geliebäugelt.
Wie Du auch geschrieben hast, muss allerdings erst der interne Speicher gefüttert werden... und genau das möchte ich mir ersparen.
Schade; vielleicht beim nächsten Auto dann
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Grüße
piddy
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank![Smile :-)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
MJ 2008 - 07/2007
/ ![Bild](http://images.spritmonitor.de/198480_41.png)
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank
![Smile :-)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
MJ 2008 - 07/2007
![Bild](http://images.spritmonitor.de/198480_3.png)
![Bild](http://images.spritmonitor.de/198480_41.png)