Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602
Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602
Wenn ich das Bild vom 5602 sehe wird mir schlecht von der Optik hätte ich dann sowiso das 2010 bevorzugt aber egal da der Empfang beim 2010 so grottig ist habe ich mich fürs DNX520VBT entschieden zumindest fast werde es nochmal mit ACR Frankfurt/M durchkauen
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 304
- Registriert: 14. Mai 2004 16:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602
mir hätte das 5602 auch besser gefallen, es passt durch die grüne Beleuchtung und durch das matte Softtouch-Design besser zu unseren Octavias. Wie du in anderen Beiträgen sehen kannst gibt es das unterschiedliche Meinungen. Mich ko*** das Klavierlackdesign regerecht an, jedesmal muss ich den Sch**** Rahmen putzen damit die Fingerabdrücke weg sind. Aber naja man kann eben nicht alles haben.Octidriver_667 hat geschrieben:Hi,
naja halt Schade hätte besser gepasst als das 2010. Aber eine "blöde" Frage am Rande zum 2010: Es müsste doch auch die MFA und die PDC beim Vorfacelift funktionieren da es als es auf dem Markt kam ja für Golf V Plattform entwickelt wirde oder? Wenn ich jetzt 2011 eines kaufen würde sollte es doch ein Can-Bus downgrade geben???
Lg
Zu deiner anderen Frage, definitiv nein. Egal von welchem Baujahr das Radio sein wird, nur die Golf 6 Plattformen kommen in den Genuss des vollen CAN Funktionsumfanges. Bei der Golf 5 Plattform werden nur das MFA (teilweise) und das MuFu-Lenkrad unterstützt.
Da ich bei mir so oder so alles umgerüstet habe (PDC auf OPS und Climatronicbedienteil vom FL) komme ich auch in den Genuss
Der Empfang scheint sich, nach den berichten im NC-Forum, nach dem letzten endgültigen Update wirklich gebessert zu haben. Und komischerweise haben die meisten welche von solchen Problemen berichtet haben nur noch Stummel anstatt der Originalantenne drauf gehabt. Und da hatte ich auch mit dem originalen einen minderen Empfang. Es gab aber auch genügend welche mit Originalantenne(n) von miesen Empfang berichtet haben.rinki hat geschrieben:Wenn ich das Bild vom 5602 sehe wird mir schlecht von der Optik hätte ich dann sowiso das 2010 bevorzugt aber egal da der Empfang beim 2010 so grottig ist habe ich mich fürs DNX520VBT entschieden zumindest fast werde es nochmal mit ACR Frankfurt/M durchkauen
Viel Spass bei dem Kenwood, auch dieses scheint nicht der Hammer in Sachen Zuverlässigkeit zu sein, genauso wie das Pioneer. Aber es hat wenigstens einen besseren Sound. Jedoch fehlen mir genau die Funktionen der Anzeige der PDC und Klima. Für mich war das leider ein k.O. Kriterium der anderen Geräte.
Mal sehen wie das Gerät von Telefunken so ist, wenn die ersten Geräte verbaut sind. Vielleicht tausche ich dann auch nochmal.
LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
- Octidriver_667
- Frischling
- Beiträge: 71
- Registriert: 9. März 2009 10:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI 4x4
- Kilometerstand: 101235
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602
moin,
was hat dich das umrüsten auf OPS und Climatronic von FL gekostet wenn man fragen darf???
Soll ich mir nun ein 2010er holen oder auf das Telefunken TF 9280 für Skoda warten, was meint ihr dazu??
lg
was hat dich das umrüsten auf OPS und Climatronic von FL gekostet wenn man fragen darf???
Soll ich mir nun ein 2010er holen oder auf das Telefunken TF 9280 für Skoda warten, was meint ihr dazu??
lg
O² 1,9 TDI 4x4 Combi, Xenon, Regensensor, Berganfahr-Assistent, Schlechtwegepaket, abnehmbare Anhängekupplung, Sitzheizung, gekühltes Handschuhfach + Jumbo-Box, jegliche Innenbeleuchtung umgestellt auf LED, usw.
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 14. November 2010 16:43
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602
Ich hätte dazu jetzt auch nochmal ne Frage.
Da ja normalerweise immer alle über das 2010 schimpfen das es so grottig wär. War heut allerdings bei meinem Audio Händler und der meinte seit April diesen Jahres wäre das 2010er echt Top sogar besser als das Columbus RNS 510 einziges manko das manchmal der GPS empfang nich so toll sei, weil die Antenne vom Skoda nicht undbedingt auf das Navi ausgelegt wäre...
Ist es doch wieder ne überlegung wert das 2010er inkl. Einbau und Entsperrung (für DVD schaun beim fahren) für 999,-€ zu holen?
Da ja normalerweise immer alle über das 2010 schimpfen das es so grottig wär. War heut allerdings bei meinem Audio Händler und der meinte seit April diesen Jahres wäre das 2010er echt Top sogar besser als das Columbus RNS 510 einziges manko das manchmal der GPS empfang nich so toll sei, weil die Antenne vom Skoda nicht undbedingt auf das Navi ausgelegt wäre...
Ist es doch wieder ne überlegung wert das 2010er inkl. Einbau und Entsperrung (für DVD schaun beim fahren) für 999,-€ zu holen?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 304
- Registriert: 14. Mai 2004 16:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602
hmmmm.... das weiß ich schon gar nicht mehr genau,Octidriver_667 hat geschrieben:moin,
was hat dich das umrüsten auf OPS und Climatronic von FL gekostet wenn man fragen darf???
Soll ich mir nun ein 2010er holen oder auf das Telefunken TF 9280 für Skoda warten, was meint ihr dazu??
lg
das Bedienteil für die Climatronic hatten wir hier mal in einer Sammelbestellung geordert und das kam dann so um die 130,- EUR. Dann braucht man noch die neue Radioblende wegen dem Bedienteil und die liegt so bei 45 bis 50,- EUR. Dann musste ich noch mein Diagnoseinterface tauschen da meines zu alt war und mit dem neuen Bedienteil nicht kommunizieren konnte. Das kam so um die 55 bis 60,- EUR. Also kannst sagen für den Umbau so um die 240,- EUR.
die PDC auf OPS, also auch auf die neueren Komponenten, da habe ich mir bei Skodateile.cz ein neues Steuergerät und den neuen Lautsprecher für vorne geholt (wenn man vorne keine PDC hat braucht man den anderen Lautsprecher nicht)
Das Steuergerät kam 40,- EUR, das neue CAN Bus Kabel 4,- EUR und der Lautsprecher um die 9,- EUR.
Die Stecker waren die selben und auch die Sensoren sind bei mir geblieben.
Zusammen also um die 53,- EUR
Bei dem Umbau der PDC habe ich gleich noch den Kabelbaum für die abnehmbare AHK verlegt, da ich eh die Verkleidung runter nehmen musste.
Mit dem Telefunken Radio würde ich noch ein weilchen warten. Weiß jetzt nicht ob es schon aktiv auf dem Markt ist, wenn ja würde ich mir erst einmal die Beiträge zum Gerät raussuchen und dann das für und wider abwägen.
Das ist immer schwer, wenn ich das Geld selber drucken könnte wäre ich nicht auf das Zubehörradio ausgewichen sondern hätte mir das Columbus mit allen drum und dran geholt.
Da ich aber durch meinen Antennenumbau so oder so keinen Empfang mehr habe wäre das ne pure Verschwendung gewesen.
...also, das mit dem April würde sich mit den Meldungen im NC Forum decken. Da hier das schon im Dezember als Test freigegebene Update offiziell bereitgestellt wurde.51Striker hat geschrieben:Ich hätte dazu jetzt auch nochmal ne Frage.
Da ja normalerweise immer alle über das 2010 schimpfen das es so grottig wär. War heut allerdings bei meinem Audio Händler und der meinte seit April diesen Jahres wäre das 2010er echt Top sogar besser als das Columbus RNS 510 einziges manko das manchmal der GPS empfang nich so toll sei, weil die Antenne vom Skoda nicht undbedingt auf das Navi ausgelegt wäre...
Ist es doch wieder ne überlegung wert das 2010er inkl. Einbau und Entsperrung (für DVD schaun beim fahren) für 999,-€ zu holen?
Das es besser sein soll wie ein Columbus oder RNS 510, ich glaube damit steht der Audio Händler mit seiner Meinung alleine da.
Das mit dem GPS Signal stimmt, da scheint es wirklich Probleme mit den Originalantennen zu geben, aber das haben alle (VW, Skoda, Seat) berichtet. Ich habe die von Zenec mitgelieferte Antenne verwendet und diese direkt hinterm Radio auf dem Armaturenbrettträger befestigt. Von Verzögerungen oder sonstigen kann ich aber nicht sprechen, das ist bei mir noch nicht vorgekommen.
LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602
Ich hab selbst im Tzenec Forum nichts gutes über den Empfang gelesen und hier in dem Thread hat dirver2211 auf seite 30 geschrieben das zenec zieht aus und das Dnx520VBT ein, nach E-Mail konntakt mit ihm hatte ich mich fürs Kenwood entschieden, ich frage mich jetzt nur warum er nach den 5602 fragt er war vom Kenwood sehr überzeugt hatte ich das gefühl.
Ich fahr die woche mal nach F-Höchst und werde mal bei dem Acr Händler nachfragen er hat auch Kenwood im Programm.
Ich fahr die woche mal nach F-Höchst und werde mal bei dem Acr Händler nachfragen er hat auch Kenwood im Programm.
- Octidriver_667
- Frischling
- Beiträge: 71
- Registriert: 9. März 2009 10:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI 4x4
- Kilometerstand: 101235
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602
hey,
ok, das umrüsten fällt aus einfach zu teuer. Ich werd mal abwarten und Teetrinken bis jemand das TF hat und berichtet. Brauchs ja nicht unbedingt zur not hab ich am iphone das navigon navi drauf und gut is.
lg
ok, das umrüsten fällt aus einfach zu teuer. Ich werd mal abwarten und Teetrinken bis jemand das TF hat und berichtet. Brauchs ja nicht unbedingt zur not hab ich am iphone das navigon navi drauf und gut is.
lg
O² 1,9 TDI 4x4 Combi, Xenon, Regensensor, Berganfahr-Assistent, Schlechtwegepaket, abnehmbare Anhängekupplung, Sitzheizung, gekühltes Handschuhfach + Jumbo-Box, jegliche Innenbeleuchtung umgestellt auf LED, usw.
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 9. August 2011 08:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.4 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602
Ich hätte da noch eine Frage....ich war jetzt bei einem VW Händler, da dieser mir die Navipfeile im Maxi-Dot freigeschaltet hat. Er fragte ob meine PDC einen Daten-BUS hätte. Wenn dann könnte man den einfach mit dem Daten-Bus der Vorbereitung für die Anhängerkupplung verbinden und man hätte die PDC im Zenec gesehen ohne das man Kabel nach vorne verlegt.eq72 hat geschrieben:... als ich bei meinem Octi die RS Stoßfänger verbaut habe konnte ich für vorne keinen Stoßfänger mit Löchern für die PDC bekommen. Wahrscheinlich weil kaum einer für vorne mit bestellt. Also habe ich dann einen Stößfänger ohne Löcher genommen, die Löcher selber gebohrt, die Halter und die Sensoren verbaut. Man braucht keinen Stößfänger mit Löchern für das nachrüsten, natürlich geht das für den einfacher. Denn wenn er beim bohren oder stanzen was kaputt macht ist er in der Haftung. Ich habe meinen Stoßfänger von hinten noch im Keller liegen, inkl. Halter für die Sensoren in BlackMagic mit leichten Kratzern, also für 50,- kannst ihn haben, besser wie 200 oder wieviel ein Stoßfänger kostet.
Ein PDC Steuerteil habe ich auch noch liegen kannst auch haben für 25,- EUR und dann brauchst du noch die Sensoren und den LS für die B-Säule. Bei Skodateile.cz bekommst du beides für ca. 100,- EUR.
Der Einbau inkl. Sicherungshalter und CAN Buskabel sollte mit ein wenig technischen Geschick in ca. einem Tag zu schaffen sein, nagut dann kommt noch das codieren hinzu. dauert ca. 10 min, man braucht aber das Equipment dazu.
Der sollte dafür ungefähr 4-5 Stunden ansetzen.
LG Rico
Meint der VW Typ mit Daten-BUS ein Steuergerät?
Geht das wirklich?
Kann man jede nachrüstlösung mit einem Steuergerät verbinden (Antwort wird nein sein ) Ich würde gerne mal wissen sie so eine originale PDc aufgebaut ist. Also Kabel verklauf usw.
Könnte ich mit original Sensor und Steuergerät wirklich eine verbindung zu dem Steuergerät der Anhängerkuppklung machen?
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 9. August 2011 08:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.4 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602
So... Und jetzt mal was zum Zenec 2010. Habe es jetzt seit fast 3 Wochen im Auto.
Das Gerät ist im Grunde nicht so schlecht wie es häufig gesagt wird.
Also die Ipod Steuerung und SD Karten geschichte für Musik ist echt Klasse.
Die Bedienung vom Navi ist ebenfalls super und wirklich einfach.
Touchscreen funktioniert auch gut.
Der Radioempfang...haha jaja der Radioempfang...besch...! War richtig richtig schlecht.
Es kam oft vor, dass das Zenec einfach einen der stärksten Sender (1 Live (Wohne in der nähe von Dortmund)) mal weggemacht hat und zu WDR 2 gesprungen ist, da das Zenec keinen Empfang mehr hatte. Die lokalen Radiosender hat es ganz ganz schlecht bis gar nicht bekommen. Radio 91.2 (lokaler Radiosender Dortmund) habe ich kaum bekommen und in der Dortmunder City erst mit 3 Balken.
ABER!!!!!
ABER!!!!!
Es war nur eine Antenne (die auf dem Dach) angeschlossen. Mein hat dann mit dem Adapterstecker noch die Antenne in der "Rück-Seitenscheibe" angeschlossen und... jetzt ist der Empfang gut. Volle 5 Balken bei 1Live und den lokalen Sendern.
Hier und da noch das leichte Radiorauschknacken... aber das gehört zum Radiohören dazu.
DVD wiedergabe gut... werde das aber glaube ich nie brauchen.
So... dann die kleinen Feinheiten...da gefällt mir das Zenec nicht so gut. Natürlich ist es jedem vorbehalten zu sagen, der stellt aber auch wirklich hohe Ansprüche, aber ich möchte die Sachen doch erwähnen.
Erstes Problem Navigation:
Es ist eine kleine Differenz vom Abstand zur Abbiege-Straße und den Angezeigten Metern auf dem Zenec.
Beispiel:
Ich stehe an einer Ampel und will nach rechts abbiegen. Die Straße ist wirklich sofort rechts. Aber das Zenec zeigt mir noch einen Abstand von 15-20 Metern. Das ist an sich nicht schlimm. Nur muß man wenn man schneller fährt (also nicht steht) auf die Karte gucken. DAs es einfach so ist das der Restabstand zum Abbiegen bei höherer Geschwindigkeit auch langsamer kleiner wird.
Auf Autobahnen mit kurz hintereinander folgenden Abfahrten, geht es gar nicht ohne ein Blick auf die Karte.
Dafür muss ich sagen ist die Kartenerklärung wirklich sehr gut. Die Richtung der man auf der Autobahn folgen muss ist als Autobahnschild heller hervorgehoben. Wirklich toll.
Nächster nachteil bei der Navigation ist der GPS-Empfang. Es kommt schonmal vor, dass das Zenec hier und da die Route neu berechnet weil es kurz das signal Verloren hat. Was mich eigentlich am meisten stört, ist das es nach jeder Neuberechnung im Maxi-Dot wieder auf Navi wechselt.
Beispiel:
Wir sind nach Dänemark gefahren. Viel und lange Autobahn. So nun weiß man, dass man 300 km auf der Bahn bleibt. Also brauche ich im Maxi-Dot keinen Navipfeil. Stelle also auf Verbrauch oder Audio oder sonst etwas. Nun berechenet das Zenec die Route wieder neu, da es das Signal verloren hat. Und nun...
hat es das Signal wieder und das Maxi-Dot zeigt wieder den Navipfeil. Man könnte natürlich sagen das es ein nettes Gimmick ist aum den Fahrer wach zu halten. Mich hat es aber etwas gestört.
Nächste Sache die nicht so gut ist, wäre die FSE.
Ich habe schon eine ab Werk im Auto gehabt.
Die ist aber jetzt tot.
Man muss die vom Zenec benutzen.
Das ist schade.
Da man sonst die Telefon einträge und alle anderen Telefondaten nicht mehr im Maxi-Dot hat. Wenn man das Telefon mit dem Auto verbindet, funktionert dies zwar alles, aber das Mikrofon funktionert nicht.
Also Telefon rausprogrammieren und nur noch das Zenec benutzen.
Aber auch da gibt es eine Lösung. Die Hörertaste am Lenkrad fünktioniert noch. Wenn man diese lange drückt schaltet sich das Telefonmenü vom Zenec ein und es erwartet einen Sprachbefehl. Man kann also für die häufig Angerufenen einen Sprachbefehl aufnehmen(Insgesamt 200). Für alle ander bleibt einem leider nicht der Blick auf das Zenec Display erspart. Lenkt natürlich vom Verkehr ab.
Dann das letzte Negative.
eine fehlende Mute funktion beim Rückwärtsfahren!!!
Wie hier schon mal erwähnt habe ich ja nur eine nachgerüstete PDC die nicht mit dem Zenec kommuniziert. Daran liegt es aber nicht.
Also das Radio schaltet sihc nicht leise wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Es bekommt aber definitiv das Signal das der Rückwärtsgang drin ist.
Habe nämlich einfach mal im Zenec die Rückwärtskamera eingeschaltet (habe aber keine Eingebaut). Sobald der Rückwärtsgang dirn ist kommt auf dem Display "Video not detected". Heißt also das Zenec weiß das Rückwärts gefahren wird.
Das Problem ist nämlich... bei normaler Lautstärke vom Radio hört man die PDC-Piepser dann nicht beim Rückwärtseinparken.
Bei ACR angefragt sagt mir der Typ das es diese Funktion wohl nicht gibt. Die haben in ihrem Vorführgolf die Kamera eingebaut und beim Rückwärtsgang einlegen wird das Zenec nicht leiser.
Habe Zenec schon geschrieben, dass sie dafür doch bitte ein Update machen.
Warte auf die Antwort.
So das war meine Erklärung mit den Mängeln des Zenec 2010.
Hoffe konnte einigen damit Helfen.
Das Gerät ist im Grunde nicht so schlecht wie es häufig gesagt wird.
Also die Ipod Steuerung und SD Karten geschichte für Musik ist echt Klasse.
Die Bedienung vom Navi ist ebenfalls super und wirklich einfach.
Touchscreen funktioniert auch gut.
Der Radioempfang...haha jaja der Radioempfang...besch...! War richtig richtig schlecht.
Es kam oft vor, dass das Zenec einfach einen der stärksten Sender (1 Live (Wohne in der nähe von Dortmund)) mal weggemacht hat und zu WDR 2 gesprungen ist, da das Zenec keinen Empfang mehr hatte. Die lokalen Radiosender hat es ganz ganz schlecht bis gar nicht bekommen. Radio 91.2 (lokaler Radiosender Dortmund) habe ich kaum bekommen und in der Dortmunder City erst mit 3 Balken.
ABER!!!!!
ABER!!!!!
Es war nur eine Antenne (die auf dem Dach) angeschlossen. Mein hat dann mit dem Adapterstecker noch die Antenne in der "Rück-Seitenscheibe" angeschlossen und... jetzt ist der Empfang gut. Volle 5 Balken bei 1Live und den lokalen Sendern.
Hier und da noch das leichte Radiorauschknacken... aber das gehört zum Radiohören dazu.
DVD wiedergabe gut... werde das aber glaube ich nie brauchen.
So... dann die kleinen Feinheiten...da gefällt mir das Zenec nicht so gut. Natürlich ist es jedem vorbehalten zu sagen, der stellt aber auch wirklich hohe Ansprüche, aber ich möchte die Sachen doch erwähnen.
Erstes Problem Navigation:
Es ist eine kleine Differenz vom Abstand zur Abbiege-Straße und den Angezeigten Metern auf dem Zenec.
Beispiel:
Ich stehe an einer Ampel und will nach rechts abbiegen. Die Straße ist wirklich sofort rechts. Aber das Zenec zeigt mir noch einen Abstand von 15-20 Metern. Das ist an sich nicht schlimm. Nur muß man wenn man schneller fährt (also nicht steht) auf die Karte gucken. DAs es einfach so ist das der Restabstand zum Abbiegen bei höherer Geschwindigkeit auch langsamer kleiner wird.
Auf Autobahnen mit kurz hintereinander folgenden Abfahrten, geht es gar nicht ohne ein Blick auf die Karte.
Dafür muss ich sagen ist die Kartenerklärung wirklich sehr gut. Die Richtung der man auf der Autobahn folgen muss ist als Autobahnschild heller hervorgehoben. Wirklich toll.
Nächster nachteil bei der Navigation ist der GPS-Empfang. Es kommt schonmal vor, dass das Zenec hier und da die Route neu berechnet weil es kurz das signal Verloren hat. Was mich eigentlich am meisten stört, ist das es nach jeder Neuberechnung im Maxi-Dot wieder auf Navi wechselt.
Beispiel:
Wir sind nach Dänemark gefahren. Viel und lange Autobahn. So nun weiß man, dass man 300 km auf der Bahn bleibt. Also brauche ich im Maxi-Dot keinen Navipfeil. Stelle also auf Verbrauch oder Audio oder sonst etwas. Nun berechenet das Zenec die Route wieder neu, da es das Signal verloren hat. Und nun...
hat es das Signal wieder und das Maxi-Dot zeigt wieder den Navipfeil. Man könnte natürlich sagen das es ein nettes Gimmick ist aum den Fahrer wach zu halten. Mich hat es aber etwas gestört.
Nächste Sache die nicht so gut ist, wäre die FSE.
Ich habe schon eine ab Werk im Auto gehabt.
Die ist aber jetzt tot.
Man muss die vom Zenec benutzen.
Das ist schade.
Da man sonst die Telefon einträge und alle anderen Telefondaten nicht mehr im Maxi-Dot hat. Wenn man das Telefon mit dem Auto verbindet, funktionert dies zwar alles, aber das Mikrofon funktionert nicht.
Also Telefon rausprogrammieren und nur noch das Zenec benutzen.
Aber auch da gibt es eine Lösung. Die Hörertaste am Lenkrad fünktioniert noch. Wenn man diese lange drückt schaltet sich das Telefonmenü vom Zenec ein und es erwartet einen Sprachbefehl. Man kann also für die häufig Angerufenen einen Sprachbefehl aufnehmen(Insgesamt 200). Für alle ander bleibt einem leider nicht der Blick auf das Zenec Display erspart. Lenkt natürlich vom Verkehr ab.
Dann das letzte Negative.
eine fehlende Mute funktion beim Rückwärtsfahren!!!
Wie hier schon mal erwähnt habe ich ja nur eine nachgerüstete PDC die nicht mit dem Zenec kommuniziert. Daran liegt es aber nicht.
Also das Radio schaltet sihc nicht leise wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Es bekommt aber definitiv das Signal das der Rückwärtsgang drin ist.
Habe nämlich einfach mal im Zenec die Rückwärtskamera eingeschaltet (habe aber keine Eingebaut). Sobald der Rückwärtsgang dirn ist kommt auf dem Display "Video not detected". Heißt also das Zenec weiß das Rückwärts gefahren wird.
Das Problem ist nämlich... bei normaler Lautstärke vom Radio hört man die PDC-Piepser dann nicht beim Rückwärtseinparken.
Bei ACR angefragt sagt mir der Typ das es diese Funktion wohl nicht gibt. Die haben in ihrem Vorführgolf die Kamera eingebaut und beim Rückwärtsgang einlegen wird das Zenec nicht leiser.
Habe Zenec schon geschrieben, dass sie dafür doch bitte ein Update machen.
Warte auf die Antwort.
So das war meine Erklärung mit den Mängeln des Zenec 2010.
Hoffe konnte einigen damit Helfen.
- TWC
- Alteingesessener
- Beiträge: 579
- Registriert: 17. September 2006 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,6 MPI Elegance
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602
also meins hat sich nach einlegen des Rückwärtsganges immer Stumm geschaltet!!! Kamera wurde auch aktiviert. Liegt also an Deiner Nachrüstlösung.
Anzeige hat bei mir immer gestimmt, Sprachausgabe und Anzeige waren immer korrekt zum AbbiegepunktEs ist eine kleine Differenz vom Abstand zur Abbiege-Straße und den Angezeigten Metern auf dem Zenec.
Gruß....TWC
VCDS vorhanden
Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
VCDS vorhanden
Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012