Sägezahnbildung bei Octavia 2
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Kurzes Update von mir:
Seit ich voriges Jahr von den Potenzas auf Hankook V12 Evo gewechselt bin, ist inzwischen gute 10.000 km damit gefahren worden. Von der Lautstärke her würde ich sagen, ist es noch immer gleich (ruhig) wie am Anfang. Die Potenzas haben nach dieser Laufleistung schon angefangen zu lärmen.
Seit ich voriges Jahr von den Potenzas auf Hankook V12 Evo gewechselt bin, ist inzwischen gute 10.000 km damit gefahren worden. Von der Lautstärke her würde ich sagen, ist es noch immer gleich (ruhig) wie am Anfang. Die Potenzas haben nach dieser Laufleistung schon angefangen zu lärmen.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Haben die Turanza´s eigentlich auch Sägezahn??
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Und so sieht mein Potenza nach rund 12.000km aus
Dieses Abnutzungsprofil zeigt er schon lange.
Fahrgeräusche gibt es, aber die schiebe ich eher auf den Fahrbahn, da man bei neuem Asphaltbelag nichts störendes hört.
Dieses Abnutzungsprofil zeigt er schon lange.
Fahrgeräusche gibt es, aber die schiebe ich eher auf den Fahrbahn, da man bei neuem Asphaltbelag nichts störendes hört.
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- 2011-08-31 Potenza nach 12000km 03_2.JPG (77.28 KiB) 1918 mal betrachtet
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Potenza mit Sägezahnbildung war nicht der Hauptverursacher der nervigen Geräusche!
Auch ich bemängelte Anfang des Jahres extreme Laufgeräusche bei meinem Skoda-Händler. Der Lärm war so stark, dass sich mein Sohn schon bei 80km/h die Ohren zuhielt. Nach Begutachtung und Probefahrt wurde dann Sägezahnbildung festgestellt (20tkm). Der freundliche überredete mich dann einen neuen Satz Sommerreifen 225r17 zu bestellen obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass die Geräusche auch auf meinen Goodyear 205r16 Winterräder zu hören waren.
Das günstigste was sie hatten waren Dunlop für 500€/Satz. Tage später holte ich den Wagen mit den neuen Rädern ab und machte mit dem Meister eine Probefahrt. Die Geräusche waren immer noch dieselben und beim Aussteigen stellte ich fest, dass die Räder der Vorderachse vertauscht waren (falsche Laufrichtung) .
Das Ende vom Lied war, dass ein hinteres Radlager die Geräusche verursachte.
Nach einer Beschwerde :motz: an die Geschäftsführung des Autozentrums mussten wir die Rechnung für das Radlager nicht zahlen und bekamen einen Gutschein von 375€ für die nächste Inspektion.
Auch ich bemängelte Anfang des Jahres extreme Laufgeräusche bei meinem Skoda-Händler. Der Lärm war so stark, dass sich mein Sohn schon bei 80km/h die Ohren zuhielt. Nach Begutachtung und Probefahrt wurde dann Sägezahnbildung festgestellt (20tkm). Der freundliche überredete mich dann einen neuen Satz Sommerreifen 225r17 zu bestellen obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass die Geräusche auch auf meinen Goodyear 205r16 Winterräder zu hören waren.
Das günstigste was sie hatten waren Dunlop für 500€/Satz. Tage später holte ich den Wagen mit den neuen Rädern ab und machte mit dem Meister eine Probefahrt. Die Geräusche waren immer noch dieselben und beim Aussteigen stellte ich fest, dass die Räder der Vorderachse vertauscht waren (falsche Laufrichtung) .
Das Ende vom Lied war, dass ein hinteres Radlager die Geräusche verursachte.
Nach einer Beschwerde :motz: an die Geschäftsführung des Autozentrums mussten wir die Rechnung für das Radlager nicht zahlen und bekamen einen Gutschein von 375€ für die nächste Inspektion.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Mein befreundeter Skoda Werkstattmeister hat mir mal erklärt, beim Octavia Combi kommt es vermehrt zur Sägezahnbildung an der Hinterachse, wenn man ohne Gewicht im Kofferraum/Hinterachse (also nur mit Fahrer) hohe Geschwindigkeiten fährt.
Ob's stimmt kann ich nicht bestätigen, wenn ich mal auf die Bahn komme, ist die Hütte bis unters Dach beladen.
Gruß
Wikinger
Ob's stimmt kann ich nicht bestätigen, wenn ich mal auf die Bahn komme, ist die Hütte bis unters Dach beladen.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Übrigens sind nicht nur, wie mal geschrieben, tiefergelegte Fahrzeuge betroffen. Habe 225 45 R17 Potenzas da, die auf einem 2008er L&K Combi drauf waren (L&K hat keine Tieferlegung ab Werk) und die sind hinten auch ganz schlimm gesägezahnt.
- Timmey
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
@Ronny: Weißt du, wieviel km die ungefähr gelaufen sind?
Ich warte immernoch auf den schlimmen Sägezahn, also der der hörbar wird.
Letztes Wochenende dachte ich, dass ich ihn "endlich" hätte, als auf der BAB von hinten ein leises aber nerviges "wupp-wupp-wupp..." zu hören war. Nach ner Testfahrt mit meinem Bruder hinten im Auto trat das Geräusch nur sporadisch auf. Auf der Rückfahrt (ohne Bruder) war das Geräusch auch nicht mehr da. Ich schieb es einfach wieder auf die Kombination aus Fahrbahnbelag-Reifen-Fahrwerk die das Geräusch verursachte.
Ich glaube ich hab die Reifen eher abgefahren, als dass ein SZ hörbar wird. Aber ich bleib dran
Bezüglich SZ auf der Hinterachse: Meine Reifen fühlen sich hinten besser aus als vorne. Meist ist mein Combi hinten leer. Vielleicht mal Klettersachen und ein Seil (macht rund 10kg insgesamt aus). Das einzige was noch "schwer" hinzukommt ist mein 16" Reserverad. Steinigt mich, aber das sollte eh jeder drinhaben.
Ich warte immernoch auf den schlimmen Sägezahn, also der der hörbar wird.
Letztes Wochenende dachte ich, dass ich ihn "endlich" hätte, als auf der BAB von hinten ein leises aber nerviges "wupp-wupp-wupp..." zu hören war. Nach ner Testfahrt mit meinem Bruder hinten im Auto trat das Geräusch nur sporadisch auf. Auf der Rückfahrt (ohne Bruder) war das Geräusch auch nicht mehr da. Ich schieb es einfach wieder auf die Kombination aus Fahrbahnbelag-Reifen-Fahrwerk die das Geräusch verursachte.
Ich glaube ich hab die Reifen eher abgefahren, als dass ein SZ hörbar wird. Aber ich bleib dran
Bezüglich SZ auf der Hinterachse: Meine Reifen fühlen sich hinten besser aus als vorne. Meist ist mein Combi hinten leer. Vielleicht mal Klettersachen und ein Seil (macht rund 10kg insgesamt aus). Das einzige was noch "schwer" hinzukommt ist mein 16" Reserverad. Steinigt mich, aber das sollte eh jeder drinhaben.
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- teddy
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Na dann werf ich mal den ersten SteinTimmey hat geschrieben:[..]Steinigt mich, aber das sollte eh jeder drinhaben.
Nein, im Ernst. Darf ich fragen, wie viele Reifenpannen du bisher hattest, dass du für dich zu dieser Einstellung gekommen bist? (ohne Ironie oder sonstwas; ganz ernsthaft aus Interesse gefragt.)
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Ich hab ja ab Werk die 17" Pegasus drauf und für die gibts serienmäßig ein 16" Stahlrad hinten rein.
Obs ein Reparaturkit gibt wusste ich nicht, drum war ich eben auf der Skodahomepage und hab mich mal durchgeforstet durch die Ausstattungen. Und da fand ich folgendes:
Stahlreserverad (ab 17" Felgengröße Stahlreservenotrad)
und bei allen Ausstattungslinien ein + dahinter.
Daraus schlussfolgerte ich nun, dass alle ein Stahlreserverad drinhaben, dasses bei den 17"er halt als Notrad benannt ist, da die Zoll nicht mehr stimmen.
Bisher hatte ich auch immer ein Stahlrad hinten drin. Das weiß ich, weil ich da beim Reifenwechsel auch den Luftdruck kontrolliere
Von Reifenpannen bin ich bisher verschont geblieben und werde es auch hoffentlich nie erleben müssen.
Obs ein Reparaturkit gibt wusste ich nicht, drum war ich eben auf der Skodahomepage und hab mich mal durchgeforstet durch die Ausstattungen. Und da fand ich folgendes:
Stahlreserverad (ab 17" Felgengröße Stahlreservenotrad)
und bei allen Ausstattungslinien ein + dahinter.
Daraus schlussfolgerte ich nun, dass alle ein Stahlreserverad drinhaben, dasses bei den 17"er halt als Notrad benannt ist, da die Zoll nicht mehr stimmen.
Bisher hatte ich auch immer ein Stahlrad hinten drin. Das weiß ich, weil ich da beim Reifenwechsel auch den Luftdruck kontrolliere
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Achso, dann unterlag ich einer Fehlinterpretation deines Post. Sorry.
Ja, sobald die Abmessungen nicht mit den restlichen Rädern übereinstimmen (egal ob größer oder kleiner), darf das Ersatzrad nur als Notrad genommen werden. Keine Ahnung warum, wo doch Abrollumfang etc. (zumindest zu 99%) gleich bleiben sollten. Die richtigen Noträder aus damaligen Zeiten (winzige 135er) gibt es wohl so nicht mehr (denke ich).
Ich persönlich befreie mich immer gleich als erstes vom Ersatzrad. Eingepackt wird es nur auf langen Touren, wo ich keine anderen Möglichkeiten habe. (> 1000km oder wenns ins Gebirge / off road geht) Ansonsten bin ich Mitglied im ADAC
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne ist so gering, dass ich nicht immer 25 kg extra spazieren fahren will, die ich ohnehin nicht brauch. Und kommt wirklich mal der Tag, dann ruf ich den Pannenservice und dann wird mir auch geholfen. Ohne extra (Sprit-) Kosten.
Aber ist nur meine persönliche Prspektive. Löblich für dich auf jeden Fall, dass du das Reserverad auch beim Luftdruck nicht vergisst. Ich glaube, dass schaffen heute die Wenigsten.
Ja, sobald die Abmessungen nicht mit den restlichen Rädern übereinstimmen (egal ob größer oder kleiner), darf das Ersatzrad nur als Notrad genommen werden. Keine Ahnung warum, wo doch Abrollumfang etc. (zumindest zu 99%) gleich bleiben sollten. Die richtigen Noträder aus damaligen Zeiten (winzige 135er) gibt es wohl so nicht mehr (denke ich).
Ich persönlich befreie mich immer gleich als erstes vom Ersatzrad. Eingepackt wird es nur auf langen Touren, wo ich keine anderen Möglichkeiten habe. (> 1000km oder wenns ins Gebirge / off road geht) Ansonsten bin ich Mitglied im ADAC
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne ist so gering, dass ich nicht immer 25 kg extra spazieren fahren will, die ich ohnehin nicht brauch. Und kommt wirklich mal der Tag, dann ruf ich den Pannenservice und dann wird mir auch geholfen. Ohne extra (Sprit-) Kosten.
Aber ist nur meine persönliche Prspektive. Löblich für dich auf jeden Fall, dass du das Reserverad auch beim Luftdruck nicht vergisst. Ich glaube, dass schaffen heute die Wenigsten.