Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
- MK Ultra
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 15. Oktober 2009 21:04
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 ltr., Benzin, 150 PS
- Kilometerstand: 175000
- Spritmonitor-ID: 9
Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
Hab folgende Warmstart-Probleme mit meinem Octi I, Bj. 1999, 1,8 ltr, 20V Turbo:
> wenn Motor warm ist (richtig warm, nicht nur ein bisschen) UND
> Motor kurzzeitig abgestellt wurde (ein par Minuten) UND
> es draußen warm ist (trat noch nie im Winter auf, wenn ich mich recht erinnere)
dann muss ich ca. ½ bis 1 Minute „orgeln“ bis er anläuft. Anschließend stinkt er übelst nach Sprit.
Der Fehler lässt sich nicht zwangsweise reproduzieren, trittt jedoch mittlerweile immer häufiger auf. Er geht niemals während der Fahrt aus und läuft eigentlich auch sehr ruhig.
Im Forum wurden bisher schon folgende Ursachen diskutiert (wobei es sich hierbei oftmal auch um TDI’s handelt)
> Hallgebersignal
> Temperaturgeber Kühlwasser
> Nockenwellenpositionssensor G40 bzw. Motordrehzahlgeber G28
> Luftmassenmesser (LMM)
Wer kann mir helfen? Bin selber net so der Schrauber – würd aber gern der Werkstatt meiner Wahl n paar Tips geben können, so dass die net völlig im Nebel stochern und mich das ganze nicht nur Geld kostet.
Gruß Jörg
Die "alten" Beiträge zum Thema "Warmstart-Probs hab ich mal hier hin kopiert:
Der Motor braucht das Hallgebersignal hauptsächlich nur zum Startvorgang zur Zylinder 1 - Erkennung. Während des Motorlaufes kannste den sogar abstecken und der Motor wird nicht aus gehen.
Miss mal am abgezogenen Stecker und eingeschalteter Zündung ob da an Kontakt 1 und 3 ca. 4Volt anliegen. Voraussetzung du erwischt ihn in jener Phase wo er nicht anspringt.
************
Hallo hatte mal einen 1,6er Octavia I. Selbes Problem sprang immer wieder mal schlecht an. Fehlerspeicher 5-6 mal auslesen lassen bis kompetente Werkstatt Fehler behoben hatte. War damals nur Temperaturgeber Kühlwasser defekt (60€). Sprang nur im Schatten an, sobald es etwas warm war draußen, ging nix mehr.
***************
Normal hat der Motor zwei Geber die die Bezugsmarken für´s Steuergerät bereitstellen. Der eine ist der G40 an der Nockenwelle und der andere der G28 an der Kurbelwelle. Für gewöhlich läuft der Motor auch ohne Signal vom G40, sprich Nockenwellenpositionssensor, springt aber schlecht & verzögert an bei Signalausfall. Fehlt jedoch das Signal vom G28 Motordrehzahlgeber geht der Motor auch während der Fahrt aus oder springt gar nicht erst an. Öfters ist der Fehler beim G28 auch temperaturabhängig. Übrigens ist der G28 soweit ich weiß bei diesem Motor auch widerstandstechnisch zu messen, hatte vor ner Woche ähnliche Probleme beim Kumpel. Der fährt nen 98er A3 mit AGU Motor (1.8T) und knapp 300000km, war der G28,ist aber während der Fahrt bei betriebswarmen Motor sporadisch ausgegangen. Pin2-3 max 1kOhm Soll, bei Fehlereintritt hatten wir unendlich.
**************
Luftmassen-Messer (LMM)
Bsp. Beitrag 1:
Ich habe 2 originale LMM , die kann man tauschen wie man will , nach 3-4 Kaltstarts laufen beide tadellos.
Ich habe mir einen LMM ersteigert, für 30 Euro , ich dachte es wäre ein gebrauchter . Als ich dann den LMM demontiert habe um ihn zu säubern , habe ich festgestellt, dass es sich um einen Nachbau handelt.
Das ist ja noch nicht so schlimm, aber als ich dann festgestellt habe, dass der temperaturveränderliche Widerstand, nur durch seine Lötpunkte gehalten, sich wackelig im Luftstrom befindet, habe ich diesen LMM sofort aussortiert.
Beim LMM vom Freundlichen ist dieser Widerstand durch einen Klebepunkt gesichert.
Wenn sich dieser Widerstand löst, hat man sofort einen Motorschaden, denn es gibt nichts, was ihn auf dem Weg in einen Zylinder aufhält.
Gruß Michael
Bsp. Beitrag 2:
normalerweise sollte man beim erneuern des LMM, wie auch Lambdasonden usw. die Lernwerte im Steuergerät zurücksetzen, dann leitet das STG eine neue Anlernphase ein.....diese Anlernphase merkt man auch wenn z.B. nach abklemmen der Batterie das Fahrzeug die ersten Kilometer nicht so läuft wie gewohnt usw.....sollte sich dann aber nach einer ausgiebigen Probefahr erledigen.
das ist allerdings eine Massnahme, keine Problemlösung
> wenn Motor warm ist (richtig warm, nicht nur ein bisschen) UND
> Motor kurzzeitig abgestellt wurde (ein par Minuten) UND
> es draußen warm ist (trat noch nie im Winter auf, wenn ich mich recht erinnere)
dann muss ich ca. ½ bis 1 Minute „orgeln“ bis er anläuft. Anschließend stinkt er übelst nach Sprit.
Der Fehler lässt sich nicht zwangsweise reproduzieren, trittt jedoch mittlerweile immer häufiger auf. Er geht niemals während der Fahrt aus und läuft eigentlich auch sehr ruhig.
Im Forum wurden bisher schon folgende Ursachen diskutiert (wobei es sich hierbei oftmal auch um TDI’s handelt)
> Hallgebersignal
> Temperaturgeber Kühlwasser
> Nockenwellenpositionssensor G40 bzw. Motordrehzahlgeber G28
> Luftmassenmesser (LMM)
Wer kann mir helfen? Bin selber net so der Schrauber – würd aber gern der Werkstatt meiner Wahl n paar Tips geben können, so dass die net völlig im Nebel stochern und mich das ganze nicht nur Geld kostet.
Gruß Jörg
Die "alten" Beiträge zum Thema "Warmstart-Probs hab ich mal hier hin kopiert:
Der Motor braucht das Hallgebersignal hauptsächlich nur zum Startvorgang zur Zylinder 1 - Erkennung. Während des Motorlaufes kannste den sogar abstecken und der Motor wird nicht aus gehen.
Miss mal am abgezogenen Stecker und eingeschalteter Zündung ob da an Kontakt 1 und 3 ca. 4Volt anliegen. Voraussetzung du erwischt ihn in jener Phase wo er nicht anspringt.
************
Hallo hatte mal einen 1,6er Octavia I. Selbes Problem sprang immer wieder mal schlecht an. Fehlerspeicher 5-6 mal auslesen lassen bis kompetente Werkstatt Fehler behoben hatte. War damals nur Temperaturgeber Kühlwasser defekt (60€). Sprang nur im Schatten an, sobald es etwas warm war draußen, ging nix mehr.
***************
Normal hat der Motor zwei Geber die die Bezugsmarken für´s Steuergerät bereitstellen. Der eine ist der G40 an der Nockenwelle und der andere der G28 an der Kurbelwelle. Für gewöhlich läuft der Motor auch ohne Signal vom G40, sprich Nockenwellenpositionssensor, springt aber schlecht & verzögert an bei Signalausfall. Fehlt jedoch das Signal vom G28 Motordrehzahlgeber geht der Motor auch während der Fahrt aus oder springt gar nicht erst an. Öfters ist der Fehler beim G28 auch temperaturabhängig. Übrigens ist der G28 soweit ich weiß bei diesem Motor auch widerstandstechnisch zu messen, hatte vor ner Woche ähnliche Probleme beim Kumpel. Der fährt nen 98er A3 mit AGU Motor (1.8T) und knapp 300000km, war der G28,ist aber während der Fahrt bei betriebswarmen Motor sporadisch ausgegangen. Pin2-3 max 1kOhm Soll, bei Fehlereintritt hatten wir unendlich.
**************
Luftmassen-Messer (LMM)
Bsp. Beitrag 1:
Ich habe 2 originale LMM , die kann man tauschen wie man will , nach 3-4 Kaltstarts laufen beide tadellos.
Ich habe mir einen LMM ersteigert, für 30 Euro , ich dachte es wäre ein gebrauchter . Als ich dann den LMM demontiert habe um ihn zu säubern , habe ich festgestellt, dass es sich um einen Nachbau handelt.
Das ist ja noch nicht so schlimm, aber als ich dann festgestellt habe, dass der temperaturveränderliche Widerstand, nur durch seine Lötpunkte gehalten, sich wackelig im Luftstrom befindet, habe ich diesen LMM sofort aussortiert.
Beim LMM vom Freundlichen ist dieser Widerstand durch einen Klebepunkt gesichert.
Wenn sich dieser Widerstand löst, hat man sofort einen Motorschaden, denn es gibt nichts, was ihn auf dem Weg in einen Zylinder aufhält.
Gruß Michael
Bsp. Beitrag 2:
normalerweise sollte man beim erneuern des LMM, wie auch Lambdasonden usw. die Lernwerte im Steuergerät zurücksetzen, dann leitet das STG eine neue Anlernphase ein.....diese Anlernphase merkt man auch wenn z.B. nach abklemmen der Batterie das Fahrzeug die ersten Kilometer nicht so läuft wie gewohnt usw.....sollte sich dann aber nach einer ausgiebigen Probefahr erledigen.
das ist allerdings eine Massnahme, keine Problemlösung
Seb Loeb - erster und einzigster 9-fach Weltmeister in Folge!
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
auf jeden Fall bei deinem Problem zuerst mal den Kühlmitteltemperaturgeber für die Motorsteuerung erneuern. Kostet fast nichts und ist auch für ungeübte nach einer kurzen Einweisung schnell erledigt.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
Es könnte auch ein zu langsam drehender Anlasser sein, der mit dem Alter langsamer wird bzw. die Batterie nicht mehr so richtig frisch ist. Zumindest war das bei 2 älteren TDIs in der Familie so. Es wúrde dann ein tuning im MSG vorgenommen, was billiger als ein neuer Anlasser. Aber den Tempfühler würde ich auch ersteinmal kritisch prüfen!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- MK Ultra
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 15. Oktober 2009 21:04
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 ltr., Benzin, 150 PS
- Kilometerstand: 175000
- Spritmonitor-ID: 9
Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
Hab mal im "Reparaturbuch" nachgeschaut.Offroader hat geschrieben:auf jeden Fall bei deinem Problem zuerst mal den Kühlmitteltemperaturgeber für die Motorsteuerung erneuern. Kostet fast nichts und ist auch für ungeübte nach einer kurzen Einweisung schnell erledigt.
Da gibt es einen "Thermoschalter direkt am Kühler" und einen "Geber für Kühlmitteltemperatur (mit Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige)" an der Wasserpumpe. Welcher ist der richtige?
Meine Motorkennung ist lt. Buch "AGU/ ARZ/ AUM/ ARX". Fahrgestellnr. lt. Brief: 1UY321xxx. Bj. 10/1999 (Fahrgestell-Codierung Y = 2000).
Muss ich beim Auswählen beim Online-Händler "...mit Klimaanalage" berücksichtigen?
Hat mir jemand ne Beschreibung wie man den austauscht?
Muss ich da Kühlwasser ablassen? Ist der gut zugänglich? Sitzt das Ding oben oder unten?
Danke.
Gruß Jörg
Seb Loeb - erster und einzigster 9-fach Weltmeister in Folge!
- Kegelbruder
- Alteingesessener
- Beiträge: 457
- Registriert: 7. März 2008 17:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
- Kilometerstand: 121000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
Jörg,
bitte hol dir dieses Teil direkt bei VW/Skoda. Dieser Temperaturgeber hat absolut nichts mit oder ohne Klimaanlage zu tun und sitzt schon mal gar nicht an der Wasserpumpe. Das Ding kostet dich so um die 25€ original und weils eh solche Sorgenkinder sind meist immer lagernd. Neuen Dichtring nicht vergessen. Wenn du das Teil mal in der Hand hast, reden wir zum Umbauen weiter....
bitte hol dir dieses Teil direkt bei VW/Skoda. Dieser Temperaturgeber hat absolut nichts mit oder ohne Klimaanlage zu tun und sitzt schon mal gar nicht an der Wasserpumpe. Das Ding kostet dich so um die 25€ original und weils eh solche Sorgenkinder sind meist immer lagernd. Neuen Dichtring nicht vergessen. Wenn du das Teil mal in der Hand hast, reden wir zum Umbauen weiter....
- MK Ultra
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 15. Oktober 2009 21:04
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 ltr., Benzin, 150 PS
- Kilometerstand: 175000
- Spritmonitor-ID: 9
Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
Hi Offroader,Offroader hat geschrieben:Jörg,
bitte hol dir dieses Teil direkt bei VW/Skoda. Dieser Temperaturgeber hat absolut nichts mit oder ohne Klimaanlage zu tun und sitzt schon mal gar nicht an der Wasserpumpe. Das Ding kostet dich so um die 25€ original und weils eh solche Sorgenkinder sind meist immer lagernd. Neuen Dichtring nicht vergessen. Wenn du das Teil mal in der Hand hast, reden wir zum Umbauen weiter....
ist das das richtige Teil?
http://www.autoteilestore.com/content/c ... 3Y7H712513
Konnte leider kein (sichtbares) Bild hineinverlinken. Anhänge darf ich auch nicht hochladen, warum auch immer...
(vielleicht kann mir ja da der Admin weiterhelfen
Mir gehts nur mal darum das richtige Teil zu finden. Wo ichs dann kauf is wieder ne andere Sache.
Gruß Jörg
Seb Loeb - erster und einzigster 9-fach Weltmeister in Folge!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 281
- Registriert: 16. Juni 2010 18:13
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8 T RS
- Kilometerstand: 140
- Spritmonitor-ID: 404764
Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
Lass dir mit deiner FIN das richtige teil beim händler raussuchen und fertig...
- MK Ultra
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 15. Oktober 2009 21:04
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 ltr., Benzin, 150 PS
- Kilometerstand: 175000
- Spritmonitor-ID: 9
Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
Hab den Sensor jetzt ausgetauscht - Defekt scheint behoben:Kegelbruder hat geschrieben:Vielleicht hilft Dir das bei der Suche nach dem Einbauort
Kühlmittel-Anzeige steht jetzt wieder perfekt in der Mitte bolzgrad auf 12 Uhr und Start-Probleme hab ich auch keine mehr, wobei ich hier noch bissle skeptisch bin, da diese Start-Probleme, wie gesagt, sehr sporadisch und unregelmäßig auftraten.
Allerdings hatte ich schon viele kritische Warmstart-Situationen seither, wo er tadellos anlief: Heiß abgestellt und kurz drauf (wenige Minuten) wieder perfekt angesprungen!!
Das werd ich jetzt noch ein bisschen im Auge behalten aber ansonsten bion ich guter Hoffnung.
Danke für den Tip. Teil hat mich inklu Versand ca. 20 Euro gekostet und war easy zum Wechseln.
Allerdings sollte man tunlichst ZUERST den Kühlerschlauch zusammendrücken bei geöffnetem Behälter (und wieder schliessen) und DANN erst den Sensor rausnehmen und nicht ANDERSRUM, wie beschrieben (sonst: allg. Sauerei
Bzw. brauch man garnix Zus.drücken, wenn Motor kalt is, kommt nix raus, wenn Senoser weg...
Danke nochmal - habt mir echt geholfen
Gruß Jörg
P.S.: Schon was vom Geschw.Weltrekord vom Octi II vRS gehört? Geil oder...?
Seb Loeb - erster und einzigster 9-fach Weltmeister in Folge!
Re: Warmstartprobleme Octavia I; 1,8ltr; 20V Turbo; Bj. 1999
Hört sich nach einem Fehlerbild an, das wir auch kürzlich hatten.
Bei uns wurde der "Impulsgeber Kurbelwelle" ersetzt. Aber wenn's eh' schon klappt, dann ist eine eher überflüssige Info
Bei uns wurde der "Impulsgeber Kurbelwelle" ersetzt. Aber wenn's eh' schon klappt, dann ist eine eher überflüssige Info