Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
- Bonsai-San
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
wie schaut es denn mit deinem ölstand aus ???
dumme frage jetzt, hat der motor hydrostößel ??
dumme frage jetzt, hat der motor hydrostößel ??
- L.E. Octi
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Mal versucht mit dem Zweitschlüssel zu starten?
Ich bin dann mal weg.
- Fox0815
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Kühlflüssigkeit / Motoröl hatte ich direkt geprüft, als er nimmer wollte. Alles Ok.
dumme Gegenfrage jetzt: was ist ein Hydrostößel? Wenn das Serienmäßig verbaut ist, dann ja - wenn nicht, dann nich...
@ L.E.: Habe ich noch nicht probiert. Habe den Zweitschlüssel allerdings zu hause und da bin ich erst wieder ab Sonntag. Probier ich nächste Woche Freitag, wenn bis dahin das Problem noch besteht. Danke für den Vorschlag.
dumme Gegenfrage jetzt: was ist ein Hydrostößel? Wenn das Serienmäßig verbaut ist, dann ja - wenn nicht, dann nich...
@ L.E.: Habe ich noch nicht probiert. Habe den Zweitschlüssel allerdings zu hause und da bin ich erst wieder ab Sonntag. Probier ich nächste Woche Freitag, wenn bis dahin das Problem noch besteht. Danke für den Vorschlag.
- Timmey
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Hi,
wenn Hydrostössel einen mechanischen Defekt aufweisen, beispielsweise haken und sich dadurch voll aufpumpen, wird auf dem betroffenen Zylinder eben keine Kompression mehr anliegen. Das ein solcher Defekt alle 4 Hydrostössel gleichzeitig betrifft, ist für mich jedoch schwer vorstellbar. Möglich wäre es schon, wenn aus irgendeiner Ursache feinste Metallspäne in den Ölkreislauf gelangen konnten. DAS wäre m.E. auch der einzige Grund,einen Motor komplett zu tauschen, weil auch nach sorgfältigstem Durchspülen immer ein Restrisiko einen daraus resultierenden Folgeschadens bliebe.
In wie weit der Nockenwellenversteller hier eine andere Ursache darstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Angenommen, dieser Defekt/Ausfall des Verstellers lässt einen mehr oder weniger intensiven Koben/Ventilkontakt zu, dann können theoretisch alle Ventile einen Schlag abbekommen haben, der einen dichten Verschluß am Ventilsitz nicht mehr zulässt. Dann ist auch Essig mit der Kompression auf allen 4 Pötten. Aber einen Grund den kompletten Motor zu tauschen sehe ich darin nicht sofort gegeben. Da wird dann erst einmal der Kopf abgebaut, um sich das Ausmaß des Schadens anzusehen. Hier ist auch ein Blick auf die Kolbenböden möglich. Sind diese i.O. wird eben der Kopf instand gesetzt.
Allerdings gehe ich davon aus, dass der Händler so kurz nach Ablauf der Garantiezeit wegen einer Kulanzregelung im Dialog mit SAD steht. Dann wird erst einmal gründlich abgewogen, was ohne die Gefahr daraus resultierender möglicher Folgeschäden am günstigsten kommt.
Bitte berichte weiter.
Gruß, silent
wenn Hydrostössel einen mechanischen Defekt aufweisen, beispielsweise haken und sich dadurch voll aufpumpen, wird auf dem betroffenen Zylinder eben keine Kompression mehr anliegen. Das ein solcher Defekt alle 4 Hydrostössel gleichzeitig betrifft, ist für mich jedoch schwer vorstellbar. Möglich wäre es schon, wenn aus irgendeiner Ursache feinste Metallspäne in den Ölkreislauf gelangen konnten. DAS wäre m.E. auch der einzige Grund,einen Motor komplett zu tauschen, weil auch nach sorgfältigstem Durchspülen immer ein Restrisiko einen daraus resultierenden Folgeschadens bliebe.
In wie weit der Nockenwellenversteller hier eine andere Ursache darstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Angenommen, dieser Defekt/Ausfall des Verstellers lässt einen mehr oder weniger intensiven Koben/Ventilkontakt zu, dann können theoretisch alle Ventile einen Schlag abbekommen haben, der einen dichten Verschluß am Ventilsitz nicht mehr zulässt. Dann ist auch Essig mit der Kompression auf allen 4 Pötten. Aber einen Grund den kompletten Motor zu tauschen sehe ich darin nicht sofort gegeben. Da wird dann erst einmal der Kopf abgebaut, um sich das Ausmaß des Schadens anzusehen. Hier ist auch ein Blick auf die Kolbenböden möglich. Sind diese i.O. wird eben der Kopf instand gesetzt.
Allerdings gehe ich davon aus, dass der Händler so kurz nach Ablauf der Garantiezeit wegen einer Kulanzregelung im Dialog mit SAD steht. Dann wird erst einmal gründlich abgewogen, was ohne die Gefahr daraus resultierender möglicher Folgeschäden am günstigsten kommt.
Bitte berichte weiter.
Gruß, silent
- Fox0815
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Moin zusammen,
habe heute Nachricht von meiner Werkstatt bekommen. Es konnte rein optisch nicht wirklich ein Fehler erkannt werden. Es wäre möglich, dass der Kettenspanner oder der Nockenwellenversteller Schuld haben und der Steuerkette zu viel Spiel ermöglicht haben. Oder Steuerkette hatte ne Materialermüdung... Dadurch könnten alle Ventile nen Schlag abbekommen haben...
Das positive an der Geschichte: War zwar nen Stück Arbeit für den Freundlichen, aber nach langem hin und her konnte er Skoda überzeugen das trotz dessen, dass meine Garantie ca. 2 Wochen abgelaufen war, Skoda den Austausch für den kompletten Motor übernimmt! War dann ein Kulanztausch und nur Schmierstoff musste ich zahlen (~100€)
Grüße
Fox
habe heute Nachricht von meiner Werkstatt bekommen. Es konnte rein optisch nicht wirklich ein Fehler erkannt werden. Es wäre möglich, dass der Kettenspanner oder der Nockenwellenversteller Schuld haben und der Steuerkette zu viel Spiel ermöglicht haben. Oder Steuerkette hatte ne Materialermüdung... Dadurch könnten alle Ventile nen Schlag abbekommen haben...
Das positive an der Geschichte: War zwar nen Stück Arbeit für den Freundlichen, aber nach langem hin und her konnte er Skoda überzeugen das trotz dessen, dass meine Garantie ca. 2 Wochen abgelaufen war, Skoda den Austausch für den kompletten Motor übernimmt! War dann ein Kulanztausch und nur Schmierstoff musste ich zahlen (~100€)
Grüße
Fox
Zuletzt geändert von Fox0815 am 4. September 2011 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
- Octi_TDI
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Na dann hast du ja noch mal Glück im Unglück gehabt.
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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- roesrather
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Mängel :
Bei Auslieferung kleine Lackmacke.
Diverse Klappergeräusche in Türen und Handschuhfach.
Brillenlager Getriebe defekt.
Linker Scheinwerfer, und Stoßfänger vorne schief montiert.
Die Mängel wurden beseitigt, bis auf den letzten Punkt.
Da verhandle ich noch mit Skoda
Serienfehler:
viel zu kurz übersetzter 5ter Gang.
öffnen nasse Heckklappe = Wasser im Kofferraum und auf Ablage.
Gruß
Bei Auslieferung kleine Lackmacke.
Diverse Klappergeräusche in Türen und Handschuhfach.
Brillenlager Getriebe defekt.
Linker Scheinwerfer, und Stoßfänger vorne schief montiert.
Die Mängel wurden beseitigt, bis auf den letzten Punkt.
Da verhandle ich noch mit Skoda
Serienfehler:
viel zu kurz übersetzter 5ter Gang.
öffnen nasse Heckklappe = Wasser im Kofferraum und auf Ablage.
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- Frischling
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Hallo,
bin mit meinem EZ.01/2011 ca. 16000km sehr zufrieden bis jetzt. Allerdings fällt mir seit kurzem ein brummendes Geräusch vorn links auf wenn ich bei hoher Geschwindigkeit(ab ca.160km/h) eine rechts kurve fahre. Fahre ich eine links Kurve ist alles ruhig. Habe aber noch keinen Plan was das ist. Werde es beobachten und dann mal zum fahren. Oder hat einer von euch eine Idee?
Gruss Enrico
bin mit meinem EZ.01/2011 ca. 16000km sehr zufrieden bis jetzt. Allerdings fällt mir seit kurzem ein brummendes Geräusch vorn links auf wenn ich bei hoher Geschwindigkeit(ab ca.160km/h) eine rechts kurve fahre. Fahre ich eine links Kurve ist alles ruhig. Habe aber noch keinen Plan was das ist. Werde es beobachten und dann mal zum fahren. Oder hat einer von euch eine Idee?
Gruss Enrico
Octavia Combi 1Z, 1,4TSI blackmagic perleffekt,Radio Blues, nachgerüstet Ronal 15"in schwarz und Seitenschutzleisten in grau
- Senti
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- Kilometerstand: 100000
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Bei mir hat die Klimaautomaitk gesponnen, jedes Mal wenn ich die Temp. abgesenkt habe, ist sie nach einem neustart auf volles Gebläse und LOW-Einstellung gegangen obwohl der Regler auf 21° stand. Das betraf nur die Beifahrerseite, im Swing-Display stand dann LOW, der Regler zeigte aber 21°.
Es wurde ein Softwareupdate gemacht und das Radio getauscht. Wobei ich mich gefragt habe, was das Radio mit der Klima zutun hat ausser der Anzeige...
Dann eine neue Türverkleidung links wegen Dellenbildung und neue Seitenverkleidung des Airbags in der A-Säule links neben der WSS.
Es wurde ein Softwareupdate gemacht und das Radio getauscht. Wobei ich mich gefragt habe, was das Radio mit der Klima zutun hat ausser der Anzeige...
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Senti
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
Dickschiff SC VFL
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