ADAC Sicherheitstraining
- Der Gringo
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ADAC Sicherheitstraining
Ich 8) fahre morgen nach Paderborn zum Sicherheitstraining mit meinem O²!!!!!
Das wird sicher intressant, mal schaun wie schenll das Heck ausbricht!
Da ich mit meinem Bruder hinfahren besteht die Möglichkeit abwechselnd Fotos zu machen. Ich schau mal ob ich ein paar schöne Bilder hinkriege, dann kann ich die ja posten wenn Interesse besteht.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
Gringo
Das wird sicher intressant, mal schaun wie schenll das Heck ausbricht!
Da ich mit meinem Bruder hinfahren besteht die Möglichkeit abwechselnd Fotos zu machen. Ich schau mal ob ich ein paar schöne Bilder hinkriege, dann kann ich die ja posten wenn Interesse besteht.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
Gringo
O² 2,0 TDI Elegance, Audience, Xenon, 8x17" OZ Hydra - 225/45 R17 Bridgestone Potenza RE050A, W8-Leuchte,
Fotos gibts hier
Fotos gibts hier
Das würde mich auch mal sehr interessieren. Mal so richtig in S schalten und um den Rundkurs fegen mit quietschenden Reifen. Das wäre reizvoll Und natürlich der ganze Zusatzspaß wie ausweichen und schleudern auf nasser Fahrbahn. Das kann nur listig werden. Wenn ich die neue Mühle hab, mache ich das auch mal, bis da hin ist das Wetter ja auch wieder schön und man kann auch was rumstehen, ohne festzufrieren.
Aber ihr könntet ruhig auch was mit der Kamera filmen. Egal, wie groß das Video wird, ich hoste es
Aber ihr könntet ruhig auch was mit der Kamera filmen. Egal, wie groß das Video wird, ich hoste es
@der gringo
hoffe das heck bricht gar nicht aus. dafür hast du ja das esp
mach dein training wenn möglich mit esp. schliesslich kommst du ja auch sonst nur damit in brenzlige situationen (oder fährst du immer ohne?).
es bricht übrigens relativ leicht aus - ist aber gut zu beherrschen, sofern du nicht zuviel gegenlenkst
viel spass,
phoenix
hoffe das heck bricht gar nicht aus. dafür hast du ja das esp
mach dein training wenn möglich mit esp. schliesslich kommst du ja auch sonst nur damit in brenzlige situationen (oder fährst du immer ohne?).
es bricht übrigens relativ leicht aus - ist aber gut zu beherrschen, sofern du nicht zuviel gegenlenkst
viel spass,
phoenix
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Ich werde demnächst mal so ein Training machen. Ist sicherlich sinvoll wenn man die Reaktionen seines Autos in Extremsituationen kennen lernt. Wollte das schon mit meinem Passat machen, habs nur zeitlich nie geschafft. Wobei der Passat auch wie ein Stein auf der Straße liegt, habe nie eine Situation erlebt in der ich ihn nicht absolut unter Kontrolle hatte.
Octavia 2.0 TDI DSG in Diamant-Silber Metallic mit 17 Zoll Pegasus, Alarmanlage, Nichtraucherpaket und Musiksystem Audience inkl. Soundsystem.
keine sorge, wenn du so ein training machst, wirst du erleben wie es ist, wenn du ihn nicht absolut unter kontrolle hastVerdugo hat geschrieben:... habe nie eine Situation erlebt in der ich ihn nicht absolut unter Kontrolle hatte.
spricht aber für deine fahrweise. muss ehrlich gestehen, dass das bei mir anders aussieht. wobei ich mich nie in situationen begeben habe, die "unbeherrschbar" gewesen wären.
lg,
phoenix
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
- Octi II
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Hiho Ihrse. Ich mache am Sonntag dem 9.1. ebenfalls mein Sicherheitstraining mit dem neuen Octavia und muss sagen , daß ich micht schon darauf freue. Ich hab vor etwa 8 Jahren schon einmal eines gemacht, aber nun da ein neues Auto da ist, dachte ich, das es mal wieder Zeit wird. Man sollte eigentlich mit jedem Auto das man neu bekommt ein Sicherheitstraining machen, da jedes Auto anders in extremen Situationen reagiert. Nur wenn man weiss, wie sein Auto in einer bestimmten Situation reagiert, kann man instinktiv richtig reagieren. Das ist auch das, was einem dort in der Regel vermittelt wird. Bin mal gespannt, was das Training so hergibt,
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
- Octi II
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Mich kostet es gar nichts. Bei mir zahlt das voll die Berufsgenossenschaft. Unsere Firma hat das organisiert. Musst mal nachfragen bei der zuständigen Berufsgenossenschaft, ob du nen Zuschuss bekommst oder sowas. Was es kostet kommt darauf an, wo du wohnst, so komisch das auch klingt. Folgende Preisliste vom ADAC ist aktuell:
für ADAC Mitglieder:
ADAC-Trainingsanlagen 52 €
Baden-Württemberg: Balingen, Engstingen
ADAC-Trainingsanlagen 69 €
Baden-Württemberg: Karlsruhe
Bayern: Forchheim
Niedersachsen: Aurich
Saarland: Saarbrücken
Sachsen: Chemnitz, Dresden, Görlitz, Plauen
ADAC-Trainingsanlagen 84 €
Baden-Württemberg: Breisach; Heidelberg, Markdorf, Stuttgart/Solitude
Bayern: Regensburg
Berlin: Berlin
Brandenburg: Welzow, Werneuchen
Bremen: Bremen
Hamburg: Bad Oldesloe
Hessen: Bensheim, Frankenberg, Fulda, Kassel, Wetzlar
Niedersachsen: Braunschweig, Faßberg
Nordrhein-Westfalen: Bielefeld, Kaarst, Olpe, Paderborn, Petershagen, Rüthen, Sonsbeck
Rheinland-Pfalz: Koblenz
Schleswig-Holstein: Bad Oldesloe, Kiel-Boksee
Thüringen: Eisenach, Erfurt, Schleiz, Straußfurt
Pkw-Intensiv-Training, mit Einsatz modernster Technik (Wasserhindernisse,
Hydraulikplatte, Sprechfunk) und erweitertem Trainingsumfang:
ADAC-Fahrsicherheitszentren 127 €
Brandenburg: Berlin-Brandenburg/Linthe
Sachsen: Leipzig-Halle, Sachsenring
Sachsen-Anhalt: Leipzig-Halle
ADAC-Fahrsicherheitszentren 139 €
Baden-Württemberg: Hockenheimring
Bayern: Augsburg, Kempten
Hamburg: Lüneburg
Hessen: Rhein-Main/Gründau
Niedersachsen: Hannover-Messe, Lüneburg
Nordrhein-Westfalen: Grevenbroich, Haltern, Rhein-Erft/Weilerswist
Für Nicht ADAC Mitglieder:
ADAC-Trainingsanlagen 82 €
Baden-Württemberg: Balingen, Engstingen
ADAC-Trainingsanlagen 99 €
Baden-Württemberg: Breisach, Heidelberg, Karlsruhe, Markdorf, Stuttgart/Solitude
Bayern: Forchheim, Regensburg
Hessen: Bensheim, Frankenberg, Fulda, Kassel, Wetzlar
Niedersachsen: Aurich
Nordrhein-Westfalen: Bielefeld, Kaarst, Olpe, Paderborn, Petershagen, Rüthen, Sonsbeck
Rheinland-Pfalz: Koblenz
Saarland: Saarbrücken
Sachsen: Chemnitz, Dresden, Görlitz, Plauen
Thüringen: Eisenach, Erfurt, Schleiz, Straußfurt
ADAC-Trainingsanlagen 118 €
Berlin: Berlin
Brandenburg: Welzow, Werneuchen
Bremen: Bremen
Hamburg: Bad Oldesloe
Niedersachsen: Braunschweig, Faßberg
Schleswig-Holstein: Bad Oldesloe, Kiel-Boksee
Pkw-Intensiv-Training, mit Einsatz modernster Technik (Wasserhindernisse,
Hydraulikplatte, Sprechfunk) und erweitertem Trainingsumfang:
ADAC-Fahrsicherheitszentren 149 €
Baden-Württemberg: Hockenheimring
Bayern: Augsburg, Kempten
Brandenburg: Berlin-Brandenburg/Linthe
Hamburg: Lüneburg
Hessen: Rhein-Main/Gründau
Niedersachsen: Hannover-Messe, Lüneburg
Nordrhein-Westfalen: Grevenbroich, Haltern, Rhein-Erft/Weilerswist
Sachsen: Leipzig-Halle, Sachsenring
Sachsen-Anhalt: Leipzig-Halle
Alle aufgeführten Preise für wochentags; Wochenend- und Feiertagspreise auf Anfrage
für ADAC Mitglieder:
ADAC-Trainingsanlagen 52 €
Baden-Württemberg: Balingen, Engstingen
ADAC-Trainingsanlagen 69 €
Baden-Württemberg: Karlsruhe
Bayern: Forchheim
Niedersachsen: Aurich
Saarland: Saarbrücken
Sachsen: Chemnitz, Dresden, Görlitz, Plauen
ADAC-Trainingsanlagen 84 €
Baden-Württemberg: Breisach; Heidelberg, Markdorf, Stuttgart/Solitude
Bayern: Regensburg
Berlin: Berlin
Brandenburg: Welzow, Werneuchen
Bremen: Bremen
Hamburg: Bad Oldesloe
Hessen: Bensheim, Frankenberg, Fulda, Kassel, Wetzlar
Niedersachsen: Braunschweig, Faßberg
Nordrhein-Westfalen: Bielefeld, Kaarst, Olpe, Paderborn, Petershagen, Rüthen, Sonsbeck
Rheinland-Pfalz: Koblenz
Schleswig-Holstein: Bad Oldesloe, Kiel-Boksee
Thüringen: Eisenach, Erfurt, Schleiz, Straußfurt
Pkw-Intensiv-Training, mit Einsatz modernster Technik (Wasserhindernisse,
Hydraulikplatte, Sprechfunk) und erweitertem Trainingsumfang:
ADAC-Fahrsicherheitszentren 127 €
Brandenburg: Berlin-Brandenburg/Linthe
Sachsen: Leipzig-Halle, Sachsenring
Sachsen-Anhalt: Leipzig-Halle
ADAC-Fahrsicherheitszentren 139 €
Baden-Württemberg: Hockenheimring
Bayern: Augsburg, Kempten
Hamburg: Lüneburg
Hessen: Rhein-Main/Gründau
Niedersachsen: Hannover-Messe, Lüneburg
Nordrhein-Westfalen: Grevenbroich, Haltern, Rhein-Erft/Weilerswist
Für Nicht ADAC Mitglieder:
ADAC-Trainingsanlagen 82 €
Baden-Württemberg: Balingen, Engstingen
ADAC-Trainingsanlagen 99 €
Baden-Württemberg: Breisach, Heidelberg, Karlsruhe, Markdorf, Stuttgart/Solitude
Bayern: Forchheim, Regensburg
Hessen: Bensheim, Frankenberg, Fulda, Kassel, Wetzlar
Niedersachsen: Aurich
Nordrhein-Westfalen: Bielefeld, Kaarst, Olpe, Paderborn, Petershagen, Rüthen, Sonsbeck
Rheinland-Pfalz: Koblenz
Saarland: Saarbrücken
Sachsen: Chemnitz, Dresden, Görlitz, Plauen
Thüringen: Eisenach, Erfurt, Schleiz, Straußfurt
ADAC-Trainingsanlagen 118 €
Berlin: Berlin
Brandenburg: Welzow, Werneuchen
Bremen: Bremen
Hamburg: Bad Oldesloe
Niedersachsen: Braunschweig, Faßberg
Schleswig-Holstein: Bad Oldesloe, Kiel-Boksee
Pkw-Intensiv-Training, mit Einsatz modernster Technik (Wasserhindernisse,
Hydraulikplatte, Sprechfunk) und erweitertem Trainingsumfang:
ADAC-Fahrsicherheitszentren 149 €
Baden-Württemberg: Hockenheimring
Bayern: Augsburg, Kempten
Brandenburg: Berlin-Brandenburg/Linthe
Hamburg: Lüneburg
Hessen: Rhein-Main/Gründau
Niedersachsen: Hannover-Messe, Lüneburg
Nordrhein-Westfalen: Grevenbroich, Haltern, Rhein-Erft/Weilerswist
Sachsen: Leipzig-Halle, Sachsenring
Sachsen-Anhalt: Leipzig-Halle
Alle aufgeführten Preise für wochentags; Wochenend- und Feiertagspreise auf Anfrage
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
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Ich bin wieder hier...
...in meinem lalalalallaaa
Ja, bin wieder heile da, nix passiert und nix Heck ausbrechen
Von 15 bi 22 Uhr war ich nun in Paderborn und habe so einiges ausprobiert! 8)
Vollbremsung auf Asphalt, Vollbremsung auf Asphalt mit Ausweichen, VB auf Rutschfläche (entspricht ungefähr eine festgefahrene Schneedecke), das gleiche mit Ausweichen.
Also dazu kann ich nur sagen, es ist ratsam mal eine wirklich richtige krasse volle Vollbremsung zu machen!!! Denn dann kann man richtig das ABS spüren, echt intressant, manch einer würde zurückschrecken , wenn das ABS sich einschaltet. Denn bei dem knarren und vibrieren könnte man fast denken das da was kaputt ist... is aber normal.
Auf der Rutschfläche war es richtig angenehm den Wagen noch größtenteils unter Kontrolle zu haben, die Bremsleistung war halt miserabel, aber man konnte noch lenken!!!
Dann sind wir noch im Kreis gefahren. Wir sind so lange immer schneller geworden bis das ESP sich einschaltet und dann Vollgas gegeben; da passiert nichts man fährt mit höchst möglicher Geschwindigkeit im Kreis und das System regelt halt an der Leistungszuführung und an den einzelnen Rädern ein bisschen rum, das ist echt intresannt mal zu sehen, spühren und fühlen. Dann das ganze nochmal ohne ESP, selbst dann bricht das Heck nicht aus!!!
Das Heck bricht nur dann aus wenn nämlich hinten schlechte Reifen drauf sind. Sprich: wenig Profil, ältere Reifen.
Ohne ESP schiebt der sich vorn ein bischen weg, dann drückt man die Kupplung und der zieht sofort wieder nach Innen, ohne das man noch stärker lenkt; gibt man wieder ordentlich Gas dann schiebt er sich langsam wieder Richtung Gebüsch.
Ich habe leider keine Fotos machen können , da es alles ein bisschen dunkel war. Habe kleine Clips aufgenommen, bzw mein Bruder hat die aufgenommen wärend ich 8) gefahren bin; nicht so der Hit, schade, aber naja, wenn man nicht selbst Hand anlegt dann wird das alles nix...
In meiner Signatur ist ein Link, dort werde ich die Clips mal hochladen, wenn das geht.
Zum Schluß war dann noch die Übung mit der geteilten Fahrbahn; links Asphalt, rechts Rutschfläche; Aufgabe: mit 60-70 drauffahren und dann Vollbremsung; Ergebnis=> der liebe O² hält brav seine Spur, dank ABS, ESP und was er sonst noch alles hat. Hat minimal nach links gezogen. Ist normal.
Dann war da noch das Sahnehäubchen:
Hydraulikplatte!!! Normalerweise nur im Intensivkurs, sagte der Ausbilder.
Die is geil; man fährt Richtung Rutschfläche mit ca. 35 km/h, über ne Platte die sich verschiebt sobald dein Heck drauf ist... Es reißt dir den A---h richtig weg und man kann quasi nix mehr machen, einfach nur trudeln bis der Wagen steht! Ich habs trotzdem irgendwie geschafft den Wagen einigermaßen in Fahrtrichtung zu halten, wie ein unbeabsichtigter Slalom halt. Gegenlenken, zu weit, wieder andersrum, bis der Wagen sanft ausbaumelte... hö, das war lustig, hat Spaß gemacht!!!
@phoenix72
Das war das Einzige Mal, und anscheinend hab ich es geschafft es abzufangen ... von daher sag ich einfach mal das es noch leicht zu bändigen ist.
Allerdings bedenkt immer: Die Grenzen der Physik kann selbst die modernste Technik nicht überwinden!!!=> Wenn plötzlich die Hinterachse an Haftung verliert, dann kann es sein das trotz ESP der ganze Mist dich überholt. Hab ich hier oft genug gesehen.
Tjaund wenn es jemanden intressiert...: in Herford gibts nen neuen Burger King, den haben wir dann auch gleich auf der Rückfahrt ausprobiert !
Ich werde dann mal heiaheia machen gehn!
Wünsche euch ein schönes Wochenende!!!
Gringo
...in meinem lalalalallaaa
Ja, bin wieder heile da, nix passiert und nix Heck ausbrechen
Von 15 bi 22 Uhr war ich nun in Paderborn und habe so einiges ausprobiert! 8)
Vollbremsung auf Asphalt, Vollbremsung auf Asphalt mit Ausweichen, VB auf Rutschfläche (entspricht ungefähr eine festgefahrene Schneedecke), das gleiche mit Ausweichen.
Also dazu kann ich nur sagen, es ist ratsam mal eine wirklich richtige krasse volle Vollbremsung zu machen!!! Denn dann kann man richtig das ABS spüren, echt intressant, manch einer würde zurückschrecken , wenn das ABS sich einschaltet. Denn bei dem knarren und vibrieren könnte man fast denken das da was kaputt ist... is aber normal.
Auf der Rutschfläche war es richtig angenehm den Wagen noch größtenteils unter Kontrolle zu haben, die Bremsleistung war halt miserabel, aber man konnte noch lenken!!!
Dann sind wir noch im Kreis gefahren. Wir sind so lange immer schneller geworden bis das ESP sich einschaltet und dann Vollgas gegeben; da passiert nichts man fährt mit höchst möglicher Geschwindigkeit im Kreis und das System regelt halt an der Leistungszuführung und an den einzelnen Rädern ein bisschen rum, das ist echt intresannt mal zu sehen, spühren und fühlen. Dann das ganze nochmal ohne ESP, selbst dann bricht das Heck nicht aus!!!
Das Heck bricht nur dann aus wenn nämlich hinten schlechte Reifen drauf sind. Sprich: wenig Profil, ältere Reifen.
Ohne ESP schiebt der sich vorn ein bischen weg, dann drückt man die Kupplung und der zieht sofort wieder nach Innen, ohne das man noch stärker lenkt; gibt man wieder ordentlich Gas dann schiebt er sich langsam wieder Richtung Gebüsch.
Ich habe leider keine Fotos machen können , da es alles ein bisschen dunkel war. Habe kleine Clips aufgenommen, bzw mein Bruder hat die aufgenommen wärend ich 8) gefahren bin; nicht so der Hit, schade, aber naja, wenn man nicht selbst Hand anlegt dann wird das alles nix...
In meiner Signatur ist ein Link, dort werde ich die Clips mal hochladen, wenn das geht.
Zum Schluß war dann noch die Übung mit der geteilten Fahrbahn; links Asphalt, rechts Rutschfläche; Aufgabe: mit 60-70 drauffahren und dann Vollbremsung; Ergebnis=> der liebe O² hält brav seine Spur, dank ABS, ESP und was er sonst noch alles hat. Hat minimal nach links gezogen. Ist normal.
Dann war da noch das Sahnehäubchen:
Hydraulikplatte!!! Normalerweise nur im Intensivkurs, sagte der Ausbilder.
Die is geil; man fährt Richtung Rutschfläche mit ca. 35 km/h, über ne Platte die sich verschiebt sobald dein Heck drauf ist... Es reißt dir den A---h richtig weg und man kann quasi nix mehr machen, einfach nur trudeln bis der Wagen steht! Ich habs trotzdem irgendwie geschafft den Wagen einigermaßen in Fahrtrichtung zu halten, wie ein unbeabsichtigter Slalom halt. Gegenlenken, zu weit, wieder andersrum, bis der Wagen sanft ausbaumelte... hö, das war lustig, hat Spaß gemacht!!!
@phoenix72
Das war das Einzige Mal, und anscheinend hab ich es geschafft es abzufangen ... von daher sag ich einfach mal das es noch leicht zu bändigen ist.
Allerdings bedenkt immer: Die Grenzen der Physik kann selbst die modernste Technik nicht überwinden!!!=> Wenn plötzlich die Hinterachse an Haftung verliert, dann kann es sein das trotz ESP der ganze Mist dich überholt. Hab ich hier oft genug gesehen.
Tjaund wenn es jemanden intressiert...: in Herford gibts nen neuen Burger King, den haben wir dann auch gleich auf der Rückfahrt ausprobiert !
Ich werde dann mal heiaheia machen gehn!
Wünsche euch ein schönes Wochenende!!!
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