Riss im Zylinderkopf
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 15. September 2011 19:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 200000
- Spritmonitor-ID: 0
Riss im Zylinderkopf
Hi @ all,
seit gestern steht mein O2, 2.0 TDI, 103Kw, BJ 2006, in der Werkstatt, Zylinderkopfdichtung defekt. Heute stellt sich heraus der Kopf gerissen ist.
Der Freundliche sagte mir Kosten für den neuen Kopf ca. 4.500 €!! Einschliesslich neuer PD Elemente. Ein Austauschmotor läge bei ca. 7.000 € (der Wert des Wagens läge auch in diesem Bereich).
Soll angebelich nur so lieferbar sein - kann ich mir nicht vorstellen.
Kann von Euch jemand sagen ob der Kopf auch ohne PD-Elemente lieferbar ist?
Habe schon mal mit Suchfunktion im Forum gestöbert, aber nichts passendes gefunden.
Ich würde mich freuen wenn ich detailerte Info bekommen könnte, habe morgen ein Gespräche mit dem Meister.
Vielen Dank!
Gruss
scimitardiet
seit gestern steht mein O2, 2.0 TDI, 103Kw, BJ 2006, in der Werkstatt, Zylinderkopfdichtung defekt. Heute stellt sich heraus der Kopf gerissen ist.
Der Freundliche sagte mir Kosten für den neuen Kopf ca. 4.500 €!! Einschliesslich neuer PD Elemente. Ein Austauschmotor läge bei ca. 7.000 € (der Wert des Wagens läge auch in diesem Bereich).
Soll angebelich nur so lieferbar sein - kann ich mir nicht vorstellen.
Kann von Euch jemand sagen ob der Kopf auch ohne PD-Elemente lieferbar ist?
Habe schon mal mit Suchfunktion im Forum gestöbert, aber nichts passendes gefunden.
Ich würde mich freuen wenn ich detailerte Info bekommen könnte, habe morgen ein Gespräche mit dem Meister.
Vielen Dank!
Gruss
scimitardiet
- BennyGTI
- Alteingesessener
- Beiträge: 276
- Registriert: 2. Januar 2008 21:29
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
- Kilometerstand: 10134
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Riss im Zylinderkopf
Ja sicher ist auch nur der Kopf lieferbar, hab vor nem Monat mal wieder einen ersetzt.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
01er ASV Cheyenneorange.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 201
- Registriert: 21. Juli 2009 16:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 396000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Riss im Zylinderkopf
Kopf inkl. Wechsel 2000 Euro, ohne PD Einheit !
In meinem Bekanntenkreis hat niemand den orig. Kopf aufm 2.0 TDi mehr drauf !
Und hätte ich nicht bis vor 6 Monaten Garantie/Verlängerung ,wäre der 2,o tdi mit 10.500 Euro
Reparaturkosten in den letzten 1,5 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen!
Steck die Rotze am besten an, das ist das Beste, was man mit den 2.0 tdi- VW-getriebenen Fahrzeugen machen kann!!
In meinem Bekanntenkreis hat niemand den orig. Kopf aufm 2.0 TDi mehr drauf !
Und hätte ich nicht bis vor 6 Monaten Garantie/Verlängerung ,wäre der 2,o tdi mit 10.500 Euro
Reparaturkosten in den letzten 1,5 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen!
Steck die Rotze am besten an, das ist das Beste, was man mit den 2.0 tdi- VW-getriebenen Fahrzeugen machen kann!!
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Riss im Zylinderkopf
Naja, über einen Kamm scheren darfst` auch nicht alle: Betroffen sind wohl nur die 2,0 TDI 16V Motoren - aber die wohl leider wirklich in einem stark erhöhtem Maße: Von unseren Aussendienstlern hatte auch fast jeder 2. mit diesem Motor schon einen neuen Zylinderkopf drauf.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- SvenFa
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 1. Februar 2005 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 149489
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Riss im Zylinderkopf
Mh bei mir ist noch der originale drauf. Soweit ich das beurteilen kann. Binn jetzt bei 139245 km ohne Probleme bis jetzt.
Meiner ist von 09/2005
Meiner ist von 09/2005
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
- BennyGTI
- Alteingesessener
- Beiträge: 276
- Registriert: 2. Januar 2008 21:29
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
- Kilometerstand: 10134
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Riss im Zylinderkopf
Ja es gibt welche die halten durchaus länger.
Tausche Fahrzeuge mit diesen Motoren äußerst ungerne ein... Am Besten gleich ab in den Export und fertig.
Tausche Fahrzeuge mit diesen Motoren äußerst ungerne ein... Am Besten gleich ab in den Export und fertig.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
01er ASV Cheyenneorange.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 249
- Registriert: 27. September 2006 16:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Riss im Zylinderkopf
16V bedeutet OHNE DPF, richtig?eckenwetzer hat geschrieben:... Betroffen sind wohl nur die 2,0 TDI 16V Motoren...
Oder genauer gefragt, mein 2.0TDI mit DPF (MKB: BMM) betrifft das nicht? *bibber*
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 201
- Registriert: 21. Juli 2009 16:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 396000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Riss im Zylinderkopf
Hab mir die 2000euro für den neuen kopf schon zurückgelegt.
Viel mehr kann bei mir auch nicht mehr kaputt gehen, ist schon fast alles neu !!
2mal das 6-Ganggetriebe , Turbo, ZM-Schwungrad, Saugrohrklappe,PD-Einheit.
Da kann mich der lächerliche Zylinderkopf nicht mehr schocken!!
So viel zu VW-Qualität. Das nächste auto wird definitiv ein Opel oder Ford !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viel mehr kann bei mir auch nicht mehr kaputt gehen, ist schon fast alles neu !!
2mal das 6-Ganggetriebe , Turbo, ZM-Schwungrad, Saugrohrklappe,PD-Einheit.
Da kann mich der lächerliche Zylinderkopf nicht mehr schocken!!
So viel zu VW-Qualität. Das nächste auto wird definitiv ein Opel oder Ford !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Riss im Zylinderkopf
Bin auch maßlos enttäuscht. Meine Bekannten lachen sich schon schlapp, weil ich vorher VW-Technik immer so hoch gelobt habe. Welch Schande.
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)