Timmey hat geschrieben:Lada hat auch ein zeitloses Design
Könnte man auch als Nachteil interpretieren...definitv nicht mein Fall.
Ich hatte heute nochmal die Gelegenheit, den Focus mit dem Basis-Benziner - 1,6 mit 77 kW - ausgiebig zu testen.
Der gesamte Eindruck (nachdem ich heute besonders darauf geachtet habe):
Der Innenraum ist verschwenderisch klein. Große Leute sitzen selbst vorne eher knapp bemessen. Trotz tiefster Sitzposition war ich nicht mehr weit vom Dach entfernt ( 1,87 m Körpergröße).
Der Kofferraum wirkt durchschnittlich (habe ich aber auch nicht weiter getestet).
Die Qualität? Ok, aber da find ich den 1U defnitiv gleichwertig.
Ergonomie? Den Fiesta find ich unangenehmer in der Tastenaufteilung. Insgesamt findet man sich zurecht, aber VW zeigt, wie man es nun mal richtig macht. Da geht bei mir Funktion definitiv vor Design.
Apropos Design....angehängt ein Foto von dem heute gefahrenen Focus. Schön ist für mich was anderes. Das Heck des Turnier ist definitiv besser gelungen.
Die Rundumsicht ist Gewöhnungssache, aber nicht sonderlich gut. Für ein Stadtauto fast schon mangelhaft.
Komme ich zum Motor. Gefällt mir nicht, auch wenn ich zugegebenermaßen vom 1,8 T verwöhnt bin.
Der Motor hat zwar eine relativ homogene Leistungsentfaltung, aber homogen wenig Leistung. Ich war ständig am Schalten bei der heute sportlichen Fahrweise. Ist man auf der Autobahn, muss man in den 4., um bei ca. 110 km/h einigermaßen voran zu kommen. Ich habe auf ca. 15 km AB-Strecke (geradeaus und eben) das maximale Tempo ausprobiert. Trotz Ausdrehens bis an die 6er Marke, über 185 laut Tacho bin ich nicht gekommmen. Und das dauerte auch eine gefühlte Ewigkeit. In der Stadt ist der Motor dagegen völlig ausreichend. Für längere Autobahnetappen, vor allem bei schnellerer Fahrweise, aber gänzlich ungeeignet - man ist nur am Schalten!
Bei geschätzten 130-140 km Laufleistung heute habe ich am Ende knapp unter 10 l nachgetankt. Bedenkt man die wirklich drehzahlfreudige Fahrweise in der Stadt wie auch auf der AB, ist es ein ganz guter Wert. Dennoch würd ich, ohne die anderen Motoren zu kennen, zu den stärkeren raten.
Insgesamt, ein solides Auto, was mich aber nicht sonderlich begeisterte.