Blechernes Klappern des Turbo

Zur Technik des Octavia II
sharpetom
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 31. Juli 2011 20:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 4500
Spritmonitor-ID: 0

Blechernes Klappern des Turbo

Beitrag von sharpetom »

Bin im Forum nicht auf ein Thread gestoßen, welches dieses Problem behandelt.

Folgendes: Beim Kaltstart und etwa 1200 U/Min (ca. 45 sec.) klappert es blechern aus dem Motorraum als hätte sich etwas am Auspuff oder ähnliches gelöst. Ich beachtete dies zunächst nicht, da ich ja nach dem Anlassen im Auto sitze und bzgl. dessen nichts wahrnahm. Erst als man mich ansprach, dass der Octi sich "ungesund" anhöre, fiel mir das auch auf.
Also: Termin gemacht, da neben diesem auch zwei weitere Probleme meines neuen Octis behoben werden mussten.

vorläufiges Ergebnis: Soll ein Softwareproblem sein. Skoda ist dies bekannt. Klappern des Turbo bei 1200 bis 1300 und bei ca. 3000 U/Min. wurde durch die Werkstatt festgestellt. Es gibt zwar ein Update, jedoch nicht für mein Modell. Durch Prüfung des Werks wird jetzt für den 1.2 TSI die Software angepasst und am Ende des September fertig sein.
Ein Defekt soll das aber nicht sein. Ein Schaden soll auch nicht auftreten bis zum Softwareupdate.

Kann das sein, dass durch Softwareeinstellungen das Klappern (für mich ist das mechanisch) beseitigt werden kann und kein Schaden entsteht?

Wer hat das gleiche Problem mit dem 1.2 TSI Turbo?
Octavia Combi, Elegance, 1.2 TSI, Bolero, Licht&Design, grau-anthrazit, 17er Pallas, 225er Turanza ER300, Xenon, Bestellt: 21.06.11, Lieferung und EZ 02.08.11: Auf den Tag genau 6 (!) Wochen nach Bestellung geliefert.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Blechernes Klappern des Turbo

Beitrag von BS-Toni »

Was soll denn das Update bewirken, verändern, updaten? Also scheint ja bereits der Grund bekannt zu sein, warum der Turbo scheppert.
Also wenn es wirklich der Turbo sein soll, der klappert, dann glaube ich nicht wirklich, daß ein Softwareupdate hier ein echtes physisches Problem beseitigt.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11328
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blechernes Klappern des Turbo

Beitrag von TorstenW »

Moin,

also meiner klappert (zumindest noch :wink: ) nicht.
Doch, es kann schon sein, dass das an der Software liegt. Der 1.2er hat ein elektrisch betriebenes Wastegate drin. Wenn da die Ansteuerung ein bissl "hektisch" ist, kann es sein, dass quasi der Stellmotor gegen die Anschläge gekloppt wird und deshalb diese Klappe scheppert.
Und dass man mit der Software da Etliches "nachbiegen" kann, habe ich bei meinem Hutzel (der hat den 1.2er TSI mit 86 PS drin) gesehen. Der war total "ruppig" beim Turboeinsatz und beim Gas wegnehmen. Da haben sie mit einem Update auch die Ansteuerung geändert, so dass er wesentlich angenehmer läuft.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
RS-Biene
Alteingesessener
Beiträge: 528
Registriert: 10. März 2011 20:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blechernes Klappern des Turbo

Beitrag von RS-Biene »

Kann nur zustimmen, es gibt da ein Softwareupdate vom :D , das
mehrere Beanstandungen bei den 2011 und 2010 Modellen beheben
soll (MKB CBZB).

Die Turboladerklappe (Wastegate) ist frei gelagert und soll durch den
Abgasstrom in Schwingungen versetzt werden. Kann dann zu klappern
oder rasseln führen.

Also Update machen lassen und und danach die Ohren spitzen. :D
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
loekken0
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. August 2005 11:56

Re: Blechernes Klappern des Turbo

Beitrag von loekken0 »

Ich fahre einen Skoda Combi Impuls Edtion 1,6 TDI CR Baujahr 6/2010. Meine Frage gilt hier, ob das genannte Update auch für den 1,6 TDI bestimmt ist, weil ich des öfteren ein Rattern oder ein schnarchendes Geräusch bei 1300- 1800 Umdrehungen in den Gängen 1- 3 habe.
Da noch Garantie auf dem Wagen besteht, war ich jetzt drei Mal in der Werkstatt, d. h. bei einem Skoda-Service, bei einer VW-Werkstatt. Das erste Mal wurde ein Update vorgenommen, welches kann ich nicht sagen, müßte mich nochmals erkundigen. Bei dem zweiten und dritten Mal wurde nichts gefunden, angeblich haben sie den Motor ganz genau durchforscht. Bei dem dritten Mal erklärte man mir, es wäre ein ganz normales Geräusch. Der Kundendienstberater erklärte mir, dass er zwei VW Golf mit dem gleichen Motor in der Werkstatt hätte und diese auch gefahren hätte, und dabei hätten sich die gleichen Geräusche ergeben. Ich müßte also damit leben. Gleichzeitig erklärte er mir, dass dieser Motor doch ein ganz seltener Motor ist. Ich war schockiert.
Wenn das für Ende September angekündigte UpDate auch für meinen 1,6 TDI gilt, würde ich die Werkstatt nochmals konfrontieren.
Da ich Laie bin, frage ich hier, was bedeuten die Buchstaben MKB CBZB.
Würde mich über eine Nachricht freuen.
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blechernes Klappern des Turbo

Beitrag von vogue »

Weiß nicht ob ich mit meinem Motor hier reinpasse, aber es passt zum Thema. Ich hab auch so ein Klappern oder eher Rasseln. Quelle könnte man Turbo annehmen. Es tritt auf wenn man halbgas beschleunigt, bei mittleren Drehzahlen. Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Das Geräusch war von Anfang an. Vielleicht können das andere TFSI'ler bestätigen?
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Benutzeravatar
RS-Biene
Alteingesessener
Beiträge: 528
Registriert: 10. März 2011 20:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blechernes Klappern des Turbo

Beitrag von RS-Biene »

MKB CBZB
MKB heißt Motorkennbuchstabe und CBZB ist der MKB. :P
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Neubau
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 17. September 2011 08:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 54000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blechernes Klappern des Turbo

Beitrag von Neubau »

Hallo,

ich fahre auch einen neuen 1.2 TSI seit Mitte Juli und nehme dieses blecherne Geräusch auch war. Zudem kommen nur bei Tempo 120 noch starke Vibrationen aus dem Motorraum dazu, die bei höherer oder nierigerer Geschwindigkeit abnehmen. Im Lehrlauf sind nur kleinere Vibrationen im Innenraum vernehmbar. Weiß aber nicht ob das damit zusammenhängt. Kennt jemand dieses Phänomen?
Neubau
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 17. September 2011 08:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 54000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blechernes Klappern des Turbo

Beitrag von Neubau »

Hallo sharpetom,

in welcher Werkstatt wurde dies festgestellt? Bei allen Werkstätten (Raum München) wo ich angerufen hatte, wusste keiner etwas von dem Update und dem Problem.
sharpetom
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 31. Juli 2011 20:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 4500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blechernes Klappern des Turbo

Beitrag von sharpetom »

Neubau hat geschrieben:Hallo sharpetom,

in welcher Werkstatt wurde dies festgestellt? Bei allen Werkstätten (Raum München) wo ich angerufen hatte, wusste keiner etwas von dem Update und dem Problem.
Es soll bereits Updates diesbezüglich bei anderen Motorvarianten geben, jedoch nicht für den 1.2 TSI. Daran wird lt. meines :) (Travag in Lübeck) noch gearbeitet und soll bis Ende September fertig sein.
Octavia Combi, Elegance, 1.2 TSI, Bolero, Licht&Design, grau-anthrazit, 17er Pallas, 225er Turanza ER300, Xenon, Bestellt: 21.06.11, Lieferung und EZ 02.08.11: Auf den Tag genau 6 (!) Wochen nach Bestellung geliefert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“