(neuer) Ford Focus vs. Octavia Vergleichsthread
- Oberberger
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ford Focus ST Turnier
Grins....mich würde mal interessieren, wie eine Diskussion im Focus-Forum über den Octavia aussieht. Wetten, dass da geschrieben wird, der Focus hat mehr Platz? Ich denke, wir alle haben irgendwo zumindest bis zum nächsten Fahrzeugwechsel eine rosa Skodabrille auf der Nase, was auch völlig normal ist.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Darauf bezog ich mich. Qualität ist alles.tuningmitstil hat geschrieben:Die Qualität? Ok, aber da find ich den 1U defnitiv gleichwertig.
Und klar ist Design Geschmacksfrage. Da würde ich auch nie sagen das einem das Auto gefallen muss oder nicht. Mir geht es da z.B. ähnlich wie RS200Raceblue, die Front sieht gruselig aus.
Der normale neue Focus allerdings gefällt mir sehr gut.
Ich bin dann mal weg.
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Die Front würde besser aussehen, wenn die kleinen abknickenden Streben im Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert werden würden.
So sieht er aus wie ein blöd rumdümpelnder Fisch (der allerdings auch schnell schwimmen kann).
Ich find den normalen MKIII Focus gar nicht so gelungen, von außen. Die Front wirkt bemüht sportlich und die Rückleuchten sehen aus, als wären sie dahingeklatscht worden. Der MKII-FL war da um einiges schöner (vor allem als ST und RS).
Was die Rosarote Brille angeht ... meine ist da klarer. Ich liebe meinen Octi über alles, aber ich weiß auch, was die anderen so anbieten und da gibts echt viele coole Sachen, die der Octi einfach nicht hat aber auch viele Dinge, die im Octi einfach besser sind, als bei anderen (Volkswagen und Audi mal außen vor).
Ich fahr jetzt meinen dritten Octavia und würde beim nächsten Autokauf definitiv auch nach links und rechts gucken, nicht nur gerade aus auf den Skoda-
, denn es gibt woanders auch ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Spätestens dann, werd ich hier auch gegangen![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
So sieht er aus wie ein blöd rumdümpelnder Fisch (der allerdings auch schnell schwimmen kann).
Ich find den normalen MKIII Focus gar nicht so gelungen, von außen. Die Front wirkt bemüht sportlich und die Rückleuchten sehen aus, als wären sie dahingeklatscht worden. Der MKII-FL war da um einiges schöner (vor allem als ST und RS).
Was die Rosarote Brille angeht ... meine ist da klarer. Ich liebe meinen Octi über alles, aber ich weiß auch, was die anderen so anbieten und da gibts echt viele coole Sachen, die der Octi einfach nicht hat aber auch viele Dinge, die im Octi einfach besser sind, als bei anderen (Volkswagen und Audi mal außen vor).
Ich fahr jetzt meinen dritten Octavia und würde beim nächsten Autokauf definitiv auch nach links und rechts gucken, nicht nur gerade aus auf den Skoda-
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Spätestens dann, werd ich hier auch gegangen
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Vergleich neuer Ford Focus - Skoda Octavia
Hallo Leute,
habe gestern den neuen Ford Focus mit dem 150PS Eco-Boost Motor gefahren und möchte hier mal einen kurzen Eindruck im Vergleich zu unserem Octavia posten.
Aussehen : Der Focus wirkt moderner und dynamischer. Jedoch ist die Sicht nach hinten sehr schlecht. Zumindest bei der Limousine.
Platzverhältnisse: Hier hat man im Octavia mehr Platz, da die Mittelkonsole viel Beinfreiheit nimmt und man etwas eingeengt auf der Beifahrerseite sitzt.
Hinten können auch große Erwachsene bequem sitzen.
Verarbeitung: Die Fordler haben sich Mühe gegeben, jedoch ist der Octavia eine Ecke besser verschafft. Dies sieht man z.B. an der Kofferraumauskleidung, die aus günstigem dünnen Filz besteht und am quietschen der Heckklappe im Vorführwagen.
Jedoch alles in allem ist die Verarbeitung zufriedenstellend.
Fahreindruck:
Hier spielt Ford seine Trümpfe voll aus.
Der 150PS Eco-Boost ist ein Sahnestück.
Er beschleunigt ohne Ruckeln von unten raus. Auch bei 1200/min im 6.Gang. Ich fuhr den 1.6 Liter Motor über 200km ohne zu Schonen mit Vollgaspassagen und Landstraße. Gemittelter Durchschnittsverbrauch : 7,9 Liter. Das ist Hammer.
Bei Tempo 210 ist der Geräuschpegel so leise, als würde man in meinem Octi 160 fahren.
Da haben sie Ihre Arbeit in Köln gemacht.
Und das Hightlight kommt erst,
das Fahrwerk!
Im Testwagen war das serienfahrwerk von Ford verbaut.
Dieses liegt deutlich besser als beim Octavia.
In der Stadt federt es sehr komfortabel und auf der Autobahn bei hohen Tempopassagen ist es straff wie in einem Sportwagen.
Ford baute schon jeher gute Fahrwerke. Aber bei diesem ist es dem Octavia sehr überlegen.
Der Octavia schaukelt sich bei hohem Tempo gern mal auf.
Der Ford liegt wie ein Brett.
Hier ein Lob!
Preislich liegt der Ford überraschenderweise gleichauf mit dem Octavia.
Also hier muss sich Skoda warm anziehen.
Obwohl ich VW - Skodafan bin überlege ich mir, ob ich mir nicht als nächstes Mal den Focus aneignen sollte.
Eben auch, weil ich ein Fan sportlichen Fahrens bin.
Habt ihr auch Erfahrungen gemacht ????
lg
habe gestern den neuen Ford Focus mit dem 150PS Eco-Boost Motor gefahren und möchte hier mal einen kurzen Eindruck im Vergleich zu unserem Octavia posten.
Aussehen : Der Focus wirkt moderner und dynamischer. Jedoch ist die Sicht nach hinten sehr schlecht. Zumindest bei der Limousine.
Platzverhältnisse: Hier hat man im Octavia mehr Platz, da die Mittelkonsole viel Beinfreiheit nimmt und man etwas eingeengt auf der Beifahrerseite sitzt.
Hinten können auch große Erwachsene bequem sitzen.
Verarbeitung: Die Fordler haben sich Mühe gegeben, jedoch ist der Octavia eine Ecke besser verschafft. Dies sieht man z.B. an der Kofferraumauskleidung, die aus günstigem dünnen Filz besteht und am quietschen der Heckklappe im Vorführwagen.
Jedoch alles in allem ist die Verarbeitung zufriedenstellend.
Fahreindruck:
Hier spielt Ford seine Trümpfe voll aus.
Der 150PS Eco-Boost ist ein Sahnestück.
Er beschleunigt ohne Ruckeln von unten raus. Auch bei 1200/min im 6.Gang. Ich fuhr den 1.6 Liter Motor über 200km ohne zu Schonen mit Vollgaspassagen und Landstraße. Gemittelter Durchschnittsverbrauch : 7,9 Liter. Das ist Hammer.
Bei Tempo 210 ist der Geräuschpegel so leise, als würde man in meinem Octi 160 fahren.
Da haben sie Ihre Arbeit in Köln gemacht.
Und das Hightlight kommt erst,
das Fahrwerk!
Im Testwagen war das serienfahrwerk von Ford verbaut.
Dieses liegt deutlich besser als beim Octavia.
In der Stadt federt es sehr komfortabel und auf der Autobahn bei hohen Tempopassagen ist es straff wie in einem Sportwagen.
Ford baute schon jeher gute Fahrwerke. Aber bei diesem ist es dem Octavia sehr überlegen.
Der Octavia schaukelt sich bei hohem Tempo gern mal auf.
Der Ford liegt wie ein Brett.
Hier ein Lob!
Preislich liegt der Ford überraschenderweise gleichauf mit dem Octavia.
Also hier muss sich Skoda warm anziehen.
Obwohl ich VW - Skodafan bin überlege ich mir, ob ich mir nicht als nächstes Mal den Focus aneignen sollte.
Eben auch, weil ich ein Fan sportlichen Fahrens bin.
Habt ihr auch Erfahrungen gemacht ????
lg
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
Re: Vergleich neuer Ford Focus - Skoda Octavia
Ja. Steht in dem Thread wo Dein Posting eingefügt wurde. Da ging es ursprünglich um den ST, driftete dann aber allgemein zu Ford <-> Skoda ab. Von daher passt der Thread auch.Saarländer2010 hat geschrieben:Habt ihr auch Erfahrungen gemacht ????
Ich bin dann mal weg.
- Timmey
- Aufsicht
Nicht ganz L.E.O.
aber nachvollziehbar, dass du nur einen FORD-Threat haben willst
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
aber nachvollziehbar, dass du nur einen FORD-Threat haben willst
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
Ich hatte noch vor Deinem Posting editiert.
Aber es trifft es. Wir brauchen nicht für jede Motorisierung/Ausstattung einen Vergleichsthread. Von daher benenne ich das Ding einfach um.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Ich bin dann mal weg.
- Timmey
- Aufsicht
Re: (neuer) Ford Focus vs. Octavia Vergleichsthread
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Vergleichstest hin oder her, mir steht nicht zu, zu entscheiden wer besser oder schlechter sein mag.
Der Octavia hat für mich jedoch etwas, was der Focus auch die kommenden Jahre nicht erreichen wird:
Vertrautheit und Vertrauen in die Zuverlässigkeit
Ford-Fahrer mögen es wieder andersherum sehen.
Der Octavia hat für mich jedoch etwas, was der Focus auch die kommenden Jahre nicht erreichen wird:
Vertrautheit und Vertrauen in die Zuverlässigkeit
Ford-Fahrer mögen es wieder andersherum sehen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Wie gesagt,
von der Fahrdynamik her würde ich den Focus vorziehen.
Von der Haptik her den Octi
von der Fahrdynamik her würde ich den Focus vorziehen.
Von der Haptik her den Octi