Anhängerkupplung nachrüsten
- TRC
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI -- DSG
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Das macht leider meine orginale, Gott sei Dank abnehmbare, AHK auch.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 83000
So wird man immer daran erinnert sie wieder abzunehmen.
- TRC
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI -- DSG
- Kilometerstand: 109000
Genau
Beim erstem Mal wußte ich gar nicht was es war als ich an einer Stelle aufsetzte wo mir das vorher nie passiert war, bis mir einfiel das ich die AHK noch dran hatte.
Beim erstem Mal wußte ich gar nicht was es war als ich an einer Stelle aufsetzte wo mir das vorher nie passiert war, bis mir einfiel das ich die AHK noch dran hatte.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Ich habe mir vor kurzem eine abnehmbare AHK beim einbauen lassen und habe nun zwei Fragen dazu:
1. Aktivierung PDC vorne
Obwohl ich explizit nach der Codierung im Steuergerät gefragt habe, hatte ich beim ersten Versuch einen Dauerpiepton als ich den Hänger dran hatte.
Nun war ich noch mal in der Werkstatt und um eine Umcodierung gebeten (Anhängersymbol wird jetzt im Navi angezeigt).
Da ich mir nicht sicher bin ob es dieses Mal stimmt würde ich gerne von euch wissen wie sich die PDC bei euch verhält.
Wenn ich den 1. Gang einlege, aktiviert sich keine PDC mehr automatisch. Ich muss es manuell einschalten.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege aktiviert sich die PDC automatisch.
Wenn ich nach dem Rückwärtsgang dann in den 1. Gang schalte bleibt die PDC allerdings aktiv und ich muss sie manuell ausschalten.
Ich meine, dass vor der Umcodierung die PDC beim Wechsel vom Rückwärtsgang in den 1. Gang automatisch deaktiviert wurde.
Irre ich mich da vielleicht?
2. Blinker rechts/links "defekt"
Nach der ersten Probefahrt mit dem Hänger (neu, 13-polig) kam prompt eine Fehlermeldung im MFA "Blinker links defekt" o.s.ä.
Beim blinken blinkte der Blinker mir doppelter/dreifacher Frequenz. Ich habe das Auto dann abgestellt, den Hänger abgehängt und dann die Zündung wieder angelassen. Dann war die Fehlermeldung weg. Ist das "normal"?
Was könnte denn die Ursache für dieses Verhalten sein?
1. Aktivierung PDC vorne
Obwohl ich explizit nach der Codierung im Steuergerät gefragt habe, hatte ich beim ersten Versuch einen Dauerpiepton als ich den Hänger dran hatte.
Nun war ich noch mal in der Werkstatt und um eine Umcodierung gebeten (Anhängersymbol wird jetzt im Navi angezeigt).
Da ich mir nicht sicher bin ob es dieses Mal stimmt würde ich gerne von euch wissen wie sich die PDC bei euch verhält.
Wenn ich den 1. Gang einlege, aktiviert sich keine PDC mehr automatisch. Ich muss es manuell einschalten.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege aktiviert sich die PDC automatisch.
Wenn ich nach dem Rückwärtsgang dann in den 1. Gang schalte bleibt die PDC allerdings aktiv und ich muss sie manuell ausschalten.
Ich meine, dass vor der Umcodierung die PDC beim Wechsel vom Rückwärtsgang in den 1. Gang automatisch deaktiviert wurde.
Irre ich mich da vielleicht?
2. Blinker rechts/links "defekt"
Nach der ersten Probefahrt mit dem Hänger (neu, 13-polig) kam prompt eine Fehlermeldung im MFA "Blinker links defekt" o.s.ä.
Beim blinken blinkte der Blinker mir doppelter/dreifacher Frequenz. Ich habe das Auto dann abgestellt, den Hänger abgehängt und dann die Zündung wieder angelassen. Dann war die Fehlermeldung weg. Ist das "normal"?
Was könnte denn die Ursache für dieses Verhalten sein?
- KlausK
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 70000
Zu 2.: Blinker am Anhänger defekt?
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
Ich konnte leider nicht während der Fahrt aussteigen und nachschauen, aber nach dem erneuten Anlassen des Wagens hat sowohl das Blinken im Fahrzeug als auch die Blinklichter am Anhänger funktioniert.
-
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 125000
- Spritmonitor-ID: 397300
zu 2: evtl nur ein temporärer Fehler an der Kupplung. Ansonsten werden die Leuchtmittel in den Hängerleuchten über das Steuergerät mit auf defekt überwacht.
Nachrüstung: Columbus Navi,FSE Prem, Sprachstrg, RDK,3. Schlüssel, OPC, Anhängerkupplung, Fußraumbeleuchtung vo & hi, Abbiegelicht, TFL auf Nebler, Ablagekasten Fahrersitz, Motorraumdichtung, Leseleuchten hi, W8-Innenleuchte, DWA, Isofix Bfseite
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
Habe mir über Händler die abnehmbare AHK von Westfalia mit zugehörigem Elektrosatz 13polig bestellt. Wird morgen eingebaut.
Irgendwie hat der aber nicht so wirklich den Plan von der Codierung (ist freier Händler/Werkstatt mit nicht aktuellstem VAG-Tester).
Nachdem er sagt, das wohl kein Kabel nach vorn verlegt werden müsse (es ist ab Werk keine Vorbereitung verbaut) kam ich ins Grübeln. Kann das sein? Kann von hinten über neu zu verbauendes Steuergerät der Anschluß an Bordnetzsteuergerät mit allen Funktionen wie PDC-Abschaltung, Gespannstabilisierung gewährleistet werden?
Gruß
Irgendwie hat der aber nicht so wirklich den Plan von der Codierung (ist freier Händler/Werkstatt mit nicht aktuellstem VAG-Tester).
Nachdem er sagt, das wohl kein Kabel nach vorn verlegt werden müsse (es ist ab Werk keine Vorbereitung verbaut) kam ich ins Grübeln. Kann das sein? Kann von hinten über neu zu verbauendes Steuergerät der Anschluß an Bordnetzsteuergerät mit allen Funktionen wie PDC-Abschaltung, Gespannstabilisierung gewährleistet werden?
Gruß
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
K. A. ob sich beim FL da was geändert hat...bei meinem VFL ohne Vorbereitung mußten alle Kabel nach vorn verlegt werden und diese dann entsprechend angeschlossen werden. Die Codierungen erfolgten dann in einer Boschwerkstatt. Kann mir auch nicht vorstellen, das Skoda da Kabel vorverlegt hat. Viell. doch jemanden mit mehr Ahnung zu Skoda beauftragen.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI, 140PS
- Kilometerstand: 0
Da hat sich so nicht geändert ausser Kabelbaum und das Anschließen. Alles andere ist das selbe.