Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von sancho-usa »

Der Hochtöner is ja von hinten Verbaut, und diese "Streben" haben in der Mitte so einen runden Teller....

mach einfach mal das Hochtönergitter ab und sieh es Dir an, dann weißt Du was ich meine!


MFG
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von sachse-dd-fo »

Ich weiß schon was du meinst (siehe auch die Bilder in meinen Beitrag Hochtöner wechseln in Projekte und Umbauten). Was hat dann die Verstrebung für eine Funktion? Dass man eventuell beim öffnen der Abdeckung mit Fensterheberschalter nicht direkt auf die Membran langen kann?
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von sancho-usa »

Servus,

da waren wir geteilter Meinung.

Das mit dem Reinfassen könnte sein, mein Soundmensch meinte, dass das vielleicht etwas für den Raumklang, sozusagen räumliche Verteilung sein könnte. Aber funktioniert nicht wirklich.....

Ich bin begeistert vom Klangzuwachs nach dem Entfernen!


MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von rasor89 »

Hallo,

Ich habe soeben bei Ebay geschaut, da fand ich preislich folgendes:

Bitumen: Stärke 2,8mm 2m² = 32€ + Versand
Alubutyl: Stärke 2mm (1,9mm Butyl) 2m² = 40€ + Versand

Meine Frage ist nun, ist es besser das dickere Bitumen oder das dünnere Alubutyl zu nehmen?
Vorteil beim Alubutyl ist erstens das es leichter verarbeitbar ist, zweitens das es Meterware ist und natürlich das es leichter ist (sowie geruchtsärmer)

Machen die 0,8mm dicke sehr viel Unterschied?
(Möchte in dem preislichen Rahmen bleiben!)

Mfg

Edit: Im Falle des Falles der Fensterheber macht schlapp, wie schwer bekommt man das Zeug wieder runter (gegebenenfalls auch wiederverwendbar? Bzw gibt es da einen Unterschied zw. den beiden Materialien
lucky-strike
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2008 18:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von lucky-strike »

Hallo Zusammen :)

Wollte mal zeigen wie ich meine türen gedämmt habe :) kann nur sagen, bomben sache!

Würde ich jedem raten als erstes die Türen zu Dämmen bevor man was anderes macht :) man wird positiv überrascht sein!


Ob man den Aggregatträger abmontiert, so wie ich, muss jeder selber wissen :) man sollte allerdings eine gute Nietenzange haben sonst wird das harte Arbeit :)


Hier nun 2 Bilder wie es bei mir Aussieht :)

Bild



Bild




Grüße
Lucky
lucky-strike
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2008 18:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von lucky-strike »

Alubutyl: Stärke 2mm (1,9mm Butyl) 2m² = 40€ + Versand
Reicht voll und ganz :) ich persönlich habe 1,7mm verbaut :)

Meine Frage ist nun, ist es besser das dickere Bitumen oder das dünnere Alubutyl zu nehmen?
Vorteil beim Alubutyl ist erstens das es leichter verarbeitbar ist, zweitens das es Meterware ist und natürlich das es leichter ist (sowie geruchtsärmer)
Für mich kam nur das butyl in frage, habe es in der sonne aufheizen lassen und dann verarbeitet, geht wunderbar und sitzt wie bombe. Klare empfehlung für das butyl!

Edit: Im Falle des Falles der Fensterheber macht schlapp, wie schwer bekommt man das Zeug wieder runter (gegebenenfalls auch wiederverwendbar? Bzw gibt es da einen Unterschied zw. den beiden Materialien
??? Ich habe so geklebt dass alle wichtigen bauteile unberührt bleiben und somit keine probleme entstehen können falls irgendwie, irgendwo was kaputt wäre....
Abbekommen geht sicher irgendwie, aber ICH möchte nicht derjenige welche sein der das machen muss ;) das zeug klebt wirklich gut...wiederverwendbar glaub ich nicht ganz, dürfte sich in seine einzelteile verflüchtigen
Icefever
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 11. April 2012 17:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Icefever »

@ sancho-usa

wurde bei dir auch das Türblech gedämmt? Also wurde der Aggregatträger entfernt? Oder habt ihr durch das Loch was für den Lautsprecher ist 2 Matten rein geschoben?

Viele Grüße
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von sancho-usa »

Icefever hat geschrieben:@ sancho-usa

wurde bei dir auch das Türblech gedämmt? Also wurde der Aggregatträger entfernt? Oder habt ihr durch das Loch was für den Lautsprecher ist 2 Matten rein geschoben?

Viele Grüße
Nein, wir haben den Träger drin gelassen und die Matten so weit reingeschoben wie es ging!
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Heiko_
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11. Oktober 2013 19:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 17000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Heiko_ »

Hallo Forum,

diese Reperaturanweisung von Skoda führt aber doch zu unschönen Spaltmaßen an den Türen. Hat euch das nicht gestört?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“