Skoda Octavia 1,8T RS Breitbau Grün

User und Fahrzeugvorstellung O1
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia 1,8T RS Breitbau Grün

Beitrag von MR Action »

Also die Unterschiede im Lichtbild darfste selbst ergooglen - an die PDF komme ich grade nicht ran... Simple Unterschied, den jeder erkennen kann - sogar ein Tüvprüfer sollte das schaffen und wissen, ist das E-Prüfzeichen... 1, 1a, 1b und 11 sind Frontblinker - 5 und 6 sind Seitenblinker... Dazu kommen noch Seitenblinker vorne mit 3, 4, 31 wobei ich nicht weiß wo da der unterschied zu den normalen Seitenblinkern ist - auf meinem Spiegelblinker steht jedenfalls ne 5 und auf dem Frontblinker ne 1b - war grade extra am Auto gucken... ;)

Edit: Hier gibt das ganze auch noch etwas ausführlicher: *KLICK*
darkking
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

Frontblinker sind lichtintensiver als Seitenblinker. Seitenblinker haben bei Occi immer 5W, Frontblinker 21W...
Octavia03TDI

Beitrag von Octavia03TDI »

korrekt. und allein deswegen kann ein Megane-Seitenblinker noch lang kein Frontblinker werden.

Eintragen kann man viel. Mancher Prüfer trägt auch Xenonkits in Halogenscheinwerfern ein, ohne LWR und ohne SRA.... legal ist das trotzdem nicht und im Falle eines Unfalls (vor allem wenn einer dein "Blinken" übersieht) und das Auto zur Untersuchung kommt, siehst du keinen Cent, hast ein Strafverfahren an der Backe und zahlst bei Körperschäden anderer Beteiligter bis ans Lebensende, wenns dumm läuft..

DAS wären Gründe, warum ich mir solche Umbauten ÜBERLEGEN würde und ZULASSUNGSGERECHT (Nicht: Eintragungsfähig!) handeln würde.
Octavia RS Breitbau
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Octavia RS Breitbau »

Also jetzt habe ich wieder TÜV gekommen.
Mit der Hilfe von H-O-T.de
Octavia03TDI

dir ist bewusst, dass ein TÜV-Stempel nicht zwingend heißt, dass das Auto Stvo-konform ist und somit zugelassen?

Beispiel: hier gibts eine Prüfstelle, die dir sogar HID-Xenonkits einträgt. gut und schön. Die Verkehrspolizei belohnt so einen Unfug mit 40€ / 1 Pkt + Mängelkarte tagsüber und mit 90€ / 3 Pkt + Mängelkarte + Stillegung nachts. Egal, was eingetragen ist.

und fakt ist, der gezeigte Frontblinker von dir ist ein Seitenblinker und mit seiner Prüfnummer auch nur als so einer zugelassen. Klar, man kann problemlos einen Opel-Seitenblinker als Seitenblinker an einem Skoda verbauen - keine Frage. Aber einen Renault-Seitenblinker als Frontblinker verwenden, ist nunmal nicht legal.

Versteh einfach nicht, wieso du so eine Menge an Geld in ein Auto, was so wirklich keiner hat, investierst, und es dann nicht "richtig" machst.
OCT!DR!VER
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 116 Ponis
Kilometerstand: 212000

Beitrag von OCT!DR!VER »

Man muss halt nicht alles Verstehen. Ist doch sein Problem ob er Punkte bekommt oder die Kiste Stil gelegt wird. Einmal drauf hinweisen reicht doch aus man muss das ganze nicht breit treten..
Low & Slow
SKODA MY RIDE
MFG OCT!DR!VER
Octavia03TDI

hast du prinzipiell recht. mir gehts darum, dass auch andere lesen und verstehen, dass Tuning nicht gleich Tuning ist, was die Legalität angeht. Gerade in unserem Geschäft sehen wir halt oft Dinge, wo ich mich frage, was manchen durch den Kopf geht.... Und da sind abgeflexte und dann festgeschweißte Federn noch harmlos...
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

@Octidriver
Ist eben nicht nur sein Problem, wenn er mit illegalem Christbaumkrempel rumfährt. Schließlich ist er nicht alleine im Straßenverkehr....mit breittreten hat das nix zu tun, wie ich finde.
tehr
Stammtischler
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Oberberger hat Recht. So lange man mit dem illegalen Zeugs nur auf Rennstrecken oder anderen privaten Geländen unterwegs ist, ist das egal.

Wenn man aber öffentliche Straßen damit befährt, gefährdet man auch andere Menschen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
DME
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0l TFSI

Beitrag von DME »

Das er jetzt eine Straßenzulassung hat kann ich bestätigen. Habe das Auto am Samstag in Berlin-Schöneweide gesehen.
BWA
AGG
AAA
RP
P601
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“