Turbolader 1.9 TDI 81kW
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 5. November 2006 09:59
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 0
- Motor: TDI 81KW ASV
- Kilometerstand: 166000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW
Das Turbo Clean Set von Innotec hat's bei mir gebracht, wollte auch keinen neuen Turbo. Das AGR habe ich bei der Gelegenheit auch gleich verschlossen.
- Butzeee
- Frischling
- Beiträge: 70
- Registriert: 3. Oktober 2010 21:24
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1,9l TDI
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW
Moin, hast du die Blindplatten verbaut von VW und was bringt das eigentlich? Ich hab die Platten zwar schon hier aber noch nicht verbaut...
Gruß Butzeee
Gruß Butzeee
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW
Der Motor wird nicht mehr mit Abgasen gefüttert. Der Ansaugtrakt versumpft nicht noch weiter als es bisher geschehen ist und der Turbo spricht früher an.Butzeee hat geschrieben:was bringt das eigentlich?
VCDS, KPower
- Ostwandale
- Frischling
- Beiträge: 37
- Registriert: 16. Februar 2007 23:49
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1,9TDI 81KW
- Kilometerstand: 319000
- Spritmonitor-ID: 310923
Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW
danke für deinen Hinweis, das habe ich in den vielen Beiträgen auch herausgelesen....wie komme ich nun an das Gestänge des VTG und was ist alles zu demontieren ?OSL hat geschrieben:Mach doch mal das Gestänge von der verkokten VTG gängig,dann solltest erstmal einige tausend km ohne Notlauf fahren
Kannst du mir das mal kurz aufzählen ? Ich habe in früheren Jahren viel geschraubt aber am Octi brauchte ich bisher (Kleinigkeiten) nichts machen.
Zwecks Fehlerspeicher auslesen müßte ich zum Freundlichen fahren, da ich weder den Diagnosestecker noch entsprechende Software habe.
So long....
Andreas
Octi 1,9TDI Elegance von 2003, 81KW, silber
Kawasaki ZZR1100 von 1995, 111KW, rot
...............Hauptsache es rollt
Andreas
Octi 1,9TDI Elegance von 2003, 81KW, silber
Kawasaki ZZR1100 von 1995, 111KW, rot
...............Hauptsache es rollt
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW
Genau das würe ich aber als erstes machen. Was nutzt Dir eine VTG-Reparatur wenn sie vorher auch schon funktioniert hat?Ostwandale hat geschrieben: Zwecks Fehlerspeicher auslesen müßte ich zum Freundlichen fahren, da ich weder den Diagnosestecker noch entsprechende Software habe.
Ohne Fehlerquelle stocherst Du nur im Nebel. Mögliche Ursachen gibt es viele für Deinen Fehler.
Bei Deinem Baujahr hast Du schon die größere Druckdose drin. Da sind solche Fehler nicht mehr so häufig.
VCDS, KPower
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW
@Butzeee: gibst du mal bitte die TN von den Platten bekannt und wenn möglich noch den Preis?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- OSL
- Alteingesessener
- Beiträge: 275
- Registriert: 23. Januar 2009 16:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.9TDI
- Kilometerstand: 278000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW
Hast du die möglichkeit auf eine Bühne oder Grube zu fahren?Ostwandale hat geschrieben:danke für deinen Hinweis, das habe ich in den vielen Beiträgen auch herausgelesen....wie komme ich nun an das Gestänge des VTG und was ist alles zu demontieren ?OSL hat geschrieben:Mach doch mal das Gestänge von der verkokten VTG gängig,dann solltest erstmal einige tausend km ohne Notlauf fahren
Kannst du mir das mal kurz aufzählen ? Ich habe in früheren Jahren viel geschraubt aber am Octi brauchte ich bisher (Kleinigkeiten) nichts machen.
Von unten kommt man einigermaßen dran,Unterbodenschutz weg und ich glaub ich hatte den Hitzeschutz um die Gelenkwelle weggeschraubt.Ein Draht um das Gestänge und einige minuten auf und ab bewegt
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
- Ostwandale
- Frischling
- Beiträge: 37
- Registriert: 16. Februar 2007 23:49
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1,9TDI 81KW
- Kilometerstand: 319000
- Spritmonitor-ID: 310923
Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW
DO fahre ich erstmal zum zwecks Fehlerspeicher auslesen....schaun mer mal. Ferndiagnose nach meiner Beschreibung war auch das VTG-Gestänge.Octarius hat geschrieben: Genau das würe ich aber als erstes machen. Was nutzt Dir eine VTG-Reparatur wenn sie vorher auch schon funktioniert hat?
Ohne Fehlerquelle stocherst Du nur im Nebel. Mögliche Ursachen gibt es viele für Deinen Fehler.
Bei Deinem Baujahr hast Du schon die größere Druckdose drin. Da sind solche Fehler nicht mehr so häufig.
So long....
Andreas
Octi 1,9TDI Elegance von 2003, 81KW, silber
Kawasaki ZZR1100 von 1995, 111KW, rot
...............Hauptsache es rollt
Andreas
Octi 1,9TDI Elegance von 2003, 81KW, silber
Kawasaki ZZR1100 von 1995, 111KW, rot
...............Hauptsache es rollt
- Ostwandale
- Frischling
- Beiträge: 37
- Registriert: 16. Februar 2007 23:49
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1,9TDI 81KW
- Kilometerstand: 319000
- Spritmonitor-ID: 310923
Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW
Habe heute nochmal alles gescheckt bevor es morgen zum geht, dabei ist mir ein nicht ganz verschlossener Luftfilterkasten aufgefallen ?? vor gut 6 Wochen ist ein neuer Filter reingekommen, kann es sein das es da "Irritationen" mit der Luftmenge gab, ggf Nebenluft gezogen ?
Nachdem ich alles neu verschlossen habe ging es zur Testfahrt auf die BAB. Knapp 100km ohne Notprogramm, alle Gänge (fast) voll ausgefahren, 4-4500U/min, und auf ca. 15km Vollgas anliegen lassen....alles bestens......heute.
Nachdem ich alles neu verschlossen habe ging es zur Testfahrt auf die BAB. Knapp 100km ohne Notprogramm, alle Gänge (fast) voll ausgefahren, 4-4500U/min, und auf ca. 15km Vollgas anliegen lassen....alles bestens......heute.
So long....
Andreas
Octi 1,9TDI Elegance von 2003, 81KW, silber
Kawasaki ZZR1100 von 1995, 111KW, rot
...............Hauptsache es rollt
Andreas
Octi 1,9TDI Elegance von 2003, 81KW, silber
Kawasaki ZZR1100 von 1995, 111KW, rot
...............Hauptsache es rollt
- Ostwandale
- Frischling
- Beiträge: 37
- Registriert: 16. Februar 2007 23:49
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1,9TDI 81KW
- Kilometerstand: 319000
- Spritmonitor-ID: 310923
Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW
Gerade zurück vom F-Speicher auslesen beim
Folgende 2 Fehler wurden erkannt, anschließend Fehlerspeicher gelöscht:
- Geber für Kühlmitteltemp.-G62; Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus; sporadisch
- Ladedruckregelung; Regelgrenze überschritten; sporadisch
Kosten für die DL beim : nix.......5€ für die Kaffeekasse
Werde den Geber tauschen, das VTG-Gestänge halte ich erst einmal im Auge und schaue ob sich in nächster Zeit der Notbetrieb wieder bemerkbar macht
Folgende 2 Fehler wurden erkannt, anschließend Fehlerspeicher gelöscht:
- Geber für Kühlmitteltemp.-G62; Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus; sporadisch
- Ladedruckregelung; Regelgrenze überschritten; sporadisch
Kosten für die DL beim : nix.......5€ für die Kaffeekasse
Werde den Geber tauschen, das VTG-Gestänge halte ich erst einmal im Auge und schaue ob sich in nächster Zeit der Notbetrieb wieder bemerkbar macht
So long....
Andreas
Octi 1,9TDI Elegance von 2003, 81KW, silber
Kawasaki ZZR1100 von 1995, 111KW, rot
...............Hauptsache es rollt
Andreas
Octi 1,9TDI Elegance von 2003, 81KW, silber
Kawasaki ZZR1100 von 1995, 111KW, rot
...............Hauptsache es rollt