Skoda Blues mit Iphone

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Slavonac
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 50
Spritmonitor-ID: 0

Skoda Blues mit Iphone

Beitrag von Slavonac »

Hallo,
in meinem neuen Octavia war original ein Skoda Blues eingebaut. Nun habe ich an dem Blues einen CD-Wechsler Adapter mit Dock-Connector für Ipod/Iphone angeschlossen. Mein Verkäufer hat das Blues-Radio für alle Funktionen freigeschaltet und siehe da, ich kann jetzt über das billigste Skoda-Radio mein Iphone einbinden und den Akku laden. Das ganze hat mich 30 Euro gekostet und den Einbau habe ich als "ungeübter" in 20 Minuten bewältigt. Das Beste ist: das Radio klaut mir keiner...
Nachteil: der Sound vom iphone ist im Vergleich zum CD-Player "nur" Note 2.
Für mich ist dennoch das Ziel zu 100% erreicht.
schenk
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Skoda Blues mit Iphone

Beitrag von schenk »

hi,
genau das habe ich auch vor.
könntest du mir details zu dem adapter geben?
und wie hast du dann das Kabel nach vorne gelegt?
gruß
Slavonac
Frischling

Beitrag von Slavonac »

Hi,

den Adapter habe ich von EBAY. Möchte keine Werbung machen, aber als Suchbegriff kann man dort Skoda Blues eingeben und dann müßte eigentlich etwas zu finden sein.
Das Kabel habe ich direkt in den Quadlock-Stecker eingesteckt. Das Ablagefach, welches direkt unter dem Radio ist, habe ich ausgebaut und die Rückseite oben ein wenig freigeschnitten, damit der Dockanschluß durchpasst. Nun habe ich in dem Fach das Kabel und das Iphone liegen.
atkratz
Frischling
Baujahr: 0

Beitrag von atkratz »

Das hört sich ja super an.
Sowas suche ich auch. Ich habe das ganz normale Stream Radio. Muss da auch irgendwas vom Händler freigeschaltet werden?

LG

Edit: So für 59 Euro bestellt. Ich denke ich werde das Kabel dann, links lang verlegen in das Fach, was unter dem Lichtschalter ist, dort sieht man es nicht
schenk
Frischling

Beitrag von schenk »

Slavonac hat geschrieben:Hi,

den Adapter habe ich von EBAY. Möchte keine Werbung machen, aber als Suchbegriff kann man dort Skoda Blues eingeben und dann müßte eigentlich etwas zu finden sein.
Das Kabel habe ich direkt in den Quadlock-Stecker eingesteckt. Das Ablagefach, welches direkt unter dem Radio ist, habe ich ausgebaut und die Rückseite oben ein wenig freigeschnitten, damit der Dockanschluß durchpasst. Nun habe ich in dem Fach das Kabel und das Iphone liegen.

also erstmal danke für den tipp!
habe es schon eingebaut und es funktioniert auch, bis auf die tastenfunktionen am radio.
funktionieren bei dir die radiotasten? (lied weiter, playlist durchschalten, etc.)
bis jetzt kann ich alles nur über mein iphone 3gs steuern.
atkratz
Frischling
Baujahr: 0

Beitrag von atkratz »

schenk hat geschrieben:
Slavonac hat geschrieben:Hi,

also erstmal danke für den tipp!
habe es schon eingebaut und es funktioniert auch, bis auf die tastenfunktionen am radio.
funktionieren bei dir die radiotasten? (lied weiter, playlist durchschalten, etc.)
bis jetzt kann ich alles nur über mein iphone 3gs steuern.
Das gleiche Problem habe ich auch, aber meins Wird getauscht, da der Stecker der ins iPhone geht leider defekt ist, im Stecker sind Klebereste :-( Ich mußte den Stecker festhalten um was zu hören, das was ich aber gehört habe hat mich überzeugt.
Nur die tasten am Radio gingen nicht, wenn ich auf eine Taste geklickt habe, macht das Lied kurz pause und dann ging es weiter.
Mal abwarten wenn am Samstag das neue kommt und ich wieder mein Auto zerlegen kann :-)
schenk
Frischling

Beitrag von schenk »

und hat es beim zweiten mal geklappt?
ich soll es auch zurück schicken..werde es heute machen.
uliw
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI, 122 PS

Beitrag von uliw »

Slavonac hat geschrieben: Nachteil: der Sound vom iphone ist im Vergleich zum CD-Player "nur" Note 2.
Hallo Slavonac,

ich habe das iPhone 4 über den Aux-Eingang in der Mittelkonsole angeschlossen und war vom Sound auch nicht so angetan. Lautstärke ist deutlich reduzierter (besonders nervig wenn man von iPhone auf Radio oder CD wechselt). und es rauscht leicht, wenn sehr leise Passagen laufen.

Wie ist denn deine Lösung (Dock-Adapter->Wechsler-Anschluss) im Vergleich zum Aux-Eingang?
Slavonac
Frischling

Beitrag von Slavonac »

Ich habe keinen Aux-Eingang in der Konsole bzw. Handschuhfach. Deshalb habe ich keinen Vergleich. Natürlich muss ich etwas lauter drehen und der Sound ist für mich eher Note 2 im Vergleich zur eingelegten CD, aber es ist für mich die günstigste und einfachste Lösung Musik zu hören und mich dabei navigieren zu lassen.
Freunde bzw. Bekannte sind total begeistert, daß diese einfache Kombination aus Aufladen + Ipodmusik + Navigation so günstig ist.
Probier mal einen FM-Transmiter... den habe ich wieder zurückgegeben...
Lept0pp
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 Diesel 140 PS
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von Lept0pp »

Hei ihr, hab mich nun uach mal dazugeklinkt^^
Bin ebenfalls stolzer Octavia Besitzer.
Ich habe das bisher so gelöst das ich das Iphone (4) in einen FM transmitter gesteckt habe (den abern icht benutzt habe) und dann ein auxkabel über die Mittelkonsole zum Iphone gezogen. Freilich nicht die schönste Lösung aber recht billig.

am geilsten wäre es antürlich wenn das hier funzen würde: http://hzero.zockon.de/Audi/iPhone.pdf
allerdings ka ob das für mein 4er gehen würde.

was ich gerne hätte: wäre im grunde das ich das iphone 4 über die standart halterrung anhängen könnte und das iphone dort als navi / mp3 player / handy nuzen könnte. habe mal gelesen das es ne möglichkeit geben soll, musik via bluetooth mit dem iphone zu hören. allerdings bin ich aus dem ganzen fachgeschreibsel net schlau geworden.
ja ich bin ein vollblut anfänger ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“