Motorprobleme
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- Frischling
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Motorprobleme
Hallo Zusammen,
vorgestern wollte ich an die Arbeit fahren, da ist nach einer 200m Bergabfahrt ( also ohne viel Gas zu geben ) der Motor ausgegangen. Mehrere Startversuche hatten kein Erfolg und ich musste das Auto stehen lassen. Abends dann mit Startpilot gestartet und er lief ohne Probleme. Kommt mir vor, als hätte die Einspritzpumpe ein Problem. Sollte man den Fehlerspeicher mal auslesen? Welche Fehler könnte man hier noch in Betracht ziehen?
Ist ein 99er TDI mit 110PS und stolzen 300.000 Km. Hab sicherheitshalber jetzt immer ein Döschen Startpilot im Handschuhfach...
vorgestern wollte ich an die Arbeit fahren, da ist nach einer 200m Bergabfahrt ( also ohne viel Gas zu geben ) der Motor ausgegangen. Mehrere Startversuche hatten kein Erfolg und ich musste das Auto stehen lassen. Abends dann mit Startpilot gestartet und er lief ohne Probleme. Kommt mir vor, als hätte die Einspritzpumpe ein Problem. Sollte man den Fehlerspeicher mal auslesen? Welche Fehler könnte man hier noch in Betracht ziehen?
Ist ein 99er TDI mit 110PS und stolzen 300.000 Km. Hab sicherheitshalber jetzt immer ein Döschen Startpilot im Handschuhfach...
Gruß Ciaoi
- Octarius
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Re: Motorprobleme
Lass das mit dem Startpilot lieber bleiben.
Unbedingt Fehler auslesen lassen. Danach hast Du eine Basis für die Fehlersuche.
Unbedingt Fehler auslesen lassen. Danach hast Du eine Basis für die Fehlersuche.
VCDS, KPower
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- Frischling
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Re: Motorprobleme
Hallo,
tja, selbst der Startpilot hat es nicht gebracht. Bin soeben wieder liegengelieben und nichts half mehr beim Anspringen. Anrollen funktionierte auch nicht. Auto lief einwandfrei und beim nächsten Starten ging nix mehr !! Von gleich auf sofort... Zeigt der Speicher an, wenn es ein mechanisches Problem der Einspritzpumpe ist? Wenn es ein elektrisches Problem ( Steuergerät, Relais ) ist, wird man es ja sehen, oder? Sehe halt auch keinen Sinn mehr, in die alte Kiste noch viel Geld rein zu stecken....
tja, selbst der Startpilot hat es nicht gebracht. Bin soeben wieder liegengelieben und nichts half mehr beim Anspringen. Anrollen funktionierte auch nicht. Auto lief einwandfrei und beim nächsten Starten ging nix mehr !! Von gleich auf sofort... Zeigt der Speicher an, wenn es ein mechanisches Problem der Einspritzpumpe ist? Wenn es ein elektrisches Problem ( Steuergerät, Relais ) ist, wird man es ja sehen, oder? Sehe halt auch keinen Sinn mehr, in die alte Kiste noch viel Geld rein zu stecken....
Gruß Ciaoi
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Re: Motorprobleme
Das Relais wird sicher nicht im Speicher stehen. Was aus deinen Posts nicht so ganz hervorgeht, ist, ob der Motor normal lief und nach kurzzeitigem Abstellen nicht mehr ansprang, oder ob er während der Fahrt ausging.
Zu prüfen wären:
Luft in der Karftstoffleitung?
Dieselfilter verstopft?
Temperaturfühler ok?
Anlasser/Batterie zu schwach? (kalt springt er dabei gut an, warm nicht)?
Fehlerspeicher fragen?
Vom Vorposter das 109er prüfen/ersetzen.
Zu prüfen wären:
Luft in der Karftstoffleitung?
Dieselfilter verstopft?
Temperaturfühler ok?
Anlasser/Batterie zu schwach? (kalt springt er dabei gut an, warm nicht)?
Fehlerspeicher fragen?
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- Frischling
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Re: Motorprobleme
Hallo,
beides war der Fall: Am Freitag morgen lief er normal und ging während der Fahrt aus. Am Samstag lief er auch ganz normal und ist nach kurzem Abstellen nicht mehr angesprungen.
Dieselfilter, Anlasser und Batterie wurden im letzten Jahr erneuert ( Problem Warmstart ),
Luft sieht man in der durchsichtigen Leitung zwischen ESP und Kraftstoffilter keine,
Fehlerspeicher wird morgen ausgelesen,
den Tipp mit dem 109er habe ich schon weitergegeben, wird zu erst ersetzt. Schaden tut es auf keinen Fall....
Dachte auch schon an die Förderpumpe vom Tank. Wenn von dort nichts kommt, hat die ESP auch nichts zum Einspritzen. Dann müsste aber auch Luft in der Leitung zu sehen sein. Komisch ist halt, dass er teils einwandfrei läuft und dann schlagartig gar nicht mehr. Es kündigt sich auch nicht mit einem Ruckeln oder Leistungsverlust an.
beides war der Fall: Am Freitag morgen lief er normal und ging während der Fahrt aus. Am Samstag lief er auch ganz normal und ist nach kurzem Abstellen nicht mehr angesprungen.
Dieselfilter, Anlasser und Batterie wurden im letzten Jahr erneuert ( Problem Warmstart ),
Luft sieht man in der durchsichtigen Leitung zwischen ESP und Kraftstoffilter keine,
Fehlerspeicher wird morgen ausgelesen,
den Tipp mit dem 109er habe ich schon weitergegeben, wird zu erst ersetzt. Schaden tut es auf keinen Fall....
Dachte auch schon an die Förderpumpe vom Tank. Wenn von dort nichts kommt, hat die ESP auch nichts zum Einspritzen. Dann müsste aber auch Luft in der Leitung zu sehen sein. Komisch ist halt, dass er teils einwandfrei läuft und dann schlagartig gar nicht mehr. Es kündigt sich auch nicht mit einem Ruckeln oder Leistungsverlust an.
Gruß Ciaoi
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Re: Motorprobleme
Du hast keine Vorförderpumpe! Wenn das Andere alles schon gemacht ist, wobei das nix zu sagen hat, prüfe das 109er, wie du schon sagtest. Dann berichte bitte weiter.
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Re: Motorprobleme
Das ist typisch für einen Defekt des Relais 109, welches das Steuergerät mit Strom versorgt. Im Fehlerspeicher kann hier alles stehen oder auch leer sein.Ciaoi hat geschrieben:Komisch ist halt, dass er teils einwandfrei läuft und dann schlagartig gar nicht mehr. Es kündigt sich auch nicht mit einem Ruckeln oder Leistungsverlust an.
Die Diagnose ist aufwändiger als ein einfacher Austausch. Mach das neu und ich bin mir ziemlich sicher dass Deine Probleme dann Vergangenheit sein werden.
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Re: Motorprobleme
Ich bring einfach mal wieder den G28 ins Spiel...der hinterlässt auch nicht immer Fehlereinträge
Gruß Micha
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Re: Motorprobleme
Naja, das ist beim Diesel aber sehr selten ein Problem! Zumal ersatzweise dann das Signal der Nockenwellenposition verwendet wird.mickbrisgau hat geschrieben:Ich bring einfach mal wieder den G28 ins Spiel...der hinterlässt auch nicht immer Fehlereinträge
VCDS vorhanden