Aral ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel bei 2.0 TDI?

Zur Technik des Octavia II
phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

also gut. habe mir witzigerweise beim ersten durchlesen dieses beitrages schon gedacht, dass dieser meine "illusion" zerstören wird.
gebe nun also zu, dass ich weder mehr motorleistung (wie soll ich ein paar % auch feststellen) haben, noch ein "saubererer" autofahrer dadurch werde. verwende weder "grünen" strom, noch fahre ich besonders sparsam. aussserdem fahre ich auch kurzstrecken und unnötige strecken. kurzum - mit mehr überlegen tue ich der umwelt besser, als mit v-irgendwas sprit.
irgendwie war dieser diesel meine erste annäherung an shell seit der "brent spar" affaire (wer sich noch an 1995 erinnert). prinzipiell bin ich nämlich schon für die einführung "technischen" treibstoffes, der die emissionen günstig beeinflusst.

so verbuche ich den mehrpreis nun einfach als "forschungsbeitrag" der als nebeneffekt vielleicht in einigen jahren der umwelt etwas nutzen wird. momentan hat wohl shell den grössten nutzen daraus.

den hinweis, dass sich nicht jeder 10% mehrpreis leisten kann, glaube ich so nicht. vorallem, wenn ich die spritkostenentwicklung der letzten jahre beobachte, kann mir niemand erzählen, dass ihn jetzt zusätzliche 10% "umbringen" würden. weniger gefahren wird nämlich nicht. auch nicht spritsparender.....

bin mit murray einer meinung, das die zukunft wohl nicht diesel und benzin heissen wird. wäre auch durchaus für elektroantrieb, sofern alltagstaugliche autos zur verfügung stehen. als vergleich dient mir da der r/c car bereich. dort werden brushless elektromotoren eingesetzt, deren leistung jenseits von gut und böse ist :-) und das bei vermindertem energieverbrauch. befürchte nur, dass das noch einige zeit dauern wird. weniger weil die erfindungen fehlen, sondern eher weil diverse herren in südlichen staaten über das nötige kleingeld verfügen um solche projekte wirksam einzubremsen bzw. auf eis zu legen.

lg,

phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
SIMIE
Alteingesessener

Beitrag von SIMIE »

Hmm ich tanke einmal die Woche für ~50,-EUR normalen 08/15 Diesel. Tanke ich nun diese Zeugs für 10 cent mehr pro Liter, habe ich ~5,-EUR die Woche mehr verballert....für was?

Nur mal so das sind ca 240,- EUR mehr pro Jahr! Jedenfalls in meinem Fall :wink:

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Ich denke, es gibt nur ein Problem und das heißt eben Brennstoffzellentechnologie. Die ist irgendwie nicht ausgereift. Ansonsten könnte man nämlich auch gut die ganzen Sachen miteinander kombinieren: Elektromotoren und verschiedene Treibstoffe, die in den Brennstoffzellen verbrannt werden. Mit Erdgas geht das glaube ich auch ganz gut. Mit Wasserstoff auf jeden Fall.
Allerdings entsteht dabei auch CO2 soweit ich weiß. Also bei den Verbrennungen von herkömmlichem Kraftstoff - bei Wasserstoff natürlich nicht. Das heißt, dass dieses Problem eventuell bestehen bliebe, dass cd CO2-Konzentration stetig steigt. Strom aus sehr leistungsstarken Batterien wäre besser, sofern diese aus Wasser- und Sonnenkraft gespeist würden. Ich weiß auch nicht, ob Brennstoffzellen eigentlich auch Energie speichern können. Aber auf Batterien zu hoffen halte ich für sinnlos. Da ist die Technik doch ausgereizt. Man bräuchte ein Vielfaches der Leistung und die kriegt man nicht.
Sparsam sein würde fürs erste auf jeden Fall helfen. Ich fahre grundsätzlich selten Auto, wenn dann recht weit. In den Urlaub zu fahren wäre per Zug auch nicht wirklich viel ökologisch sinnvoller. Dort braucht man trotzdem ein Auto, denn ich bin ein Entdecker und fahre grundsätzlich dahin, wo kein Mensch sonst hinkommt, also auch kein Bus. Auf dem Weg hin könnte man etwas Abgase sparen, aber ich fahre eh immer sehr sparsam und die finanzielle Belastung durch Autozug ist in der Tat zu hoch um ökologische Vorteile zu rechtfertigen. Da muss die Bahn wirklich noch was machen. Zudem sehe ich in der gemeinsamen Fahrt auch einen wirklichen Urlaubsmehrwert. Fazit also: Was man aus reiner Faulheit macht, kann man ruhig mal sein lassen. 3km zur Arbeit wie mein Vater 30 Jahre lang gefahren ist, finde ich lächerlich. Ok, wenn es regnet fahr ich auch mal mit dem Auto, aber das ist eine Fahrt von 100.
Wahrscheinlich sind wir hier eh nicht so relevant für die Welt. Solange die Amis alles vollblasen mit ihren fahrenden Häusern...
phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

auch da kann ich leider nur zustimmen. man erinnere sich an das kyoto-protokoll und was daraus geworden ist. einige zahlen anbei :o

Energiebedingte Kohlendioxid-Emissionen im Jahr 2002
insgesamt in Mio. Tonnen / bzw. je Einwohner in Tonnen

USA 5592 / 19
China 4082 / 3
Russland 1498 / 10
Japan 1145 / 9
Indien 982 / 1
Deutschland 834 / 10
Kanada 532 / 17
Großbritannien 520 / 9
Italien 437 / 8
Frankreich 384 / 6
aus: dpa 8535, Quelle: DIW, UN

Veränderung der Treibhausgas-Emissionen wichtiger Länder
Angaben in %
Soll:Reduktionsverpflichtung laut Kyoto-Protokoll bis 2010 im Vergleich zu 1990
Ist: von 1990 bis 2000/01 / Soll Ist
Deutschland -21,0 / -18,0
Frankreich 0,0 / 0,0
Italien - 6,5 / + 7,1
Spanien +15,0 / +33,1
Großbrit. -12,5 / -12,3
Japan -6,0 / +11,2
USA -7,0 / +14,2
Russland 0,0 / -35,4

hatte leider gerade keine "bildchen" davon bei der hand. die zahlen an sich lassen aber nichts gutes vermuten. details für den, den es interessiert:

http://unfccc.int/meetings/cop_10/items/2944.php

lg,

phoenix
Watzmann
Frischling

Beitrag von Watzmann »

Hier der Test des ADAC zum Thema Superdiesel
Meiner Meinung nach ne Lachnummer:

Der ADAC hat 1,6 bis 4,5 Prozent mehr Motorleistung gemessen, was im Fahrbetrieb nicht stark auffällt. Der Kraftstoffverbrauch verringerte sich (bei den beiden genannten Fahrzeugmodellen) um 1,0 bis 5,6 Prozent. Die Schadstoffemissionen zeigten sich sehr uneinheitlich und lassen deshalb keine Aussagen über eine Tendenz zu.

Die leichten Verbesserungen werden mit einem deutlichen Preisaufschlag bezahlt. Immerhin gibt es - im Gegensatz zu den Premium-Benzin-Sorten, die an Tanksäulen von Shell und Aral das "Super Plus" verdrängt haben - die konventionellen Diesel-Sorten weiterhin, so dass der Verbraucher selbst wählen kann.

Jetzt sind die Fahrzeughersteller gefragt, Motoren anzubieten, die mit Premium-Diesel deutlichere Vorteile gegenüber konventionellem Diesel-Kraftstoff zeigen - in Bezug auf Verbrauch, Leistung und Schadstoffe.

Güße Watzmann
NIHILIST
Frischling

Beitrag von NIHILIST »

AMenge hat geschrieben:
SektorX hat geschrieben:Quelle habe ich jetzt explizit keine zur Hand, meine aber das es auch mal vom ADAC kam.
Das sollte mich sehr wundern. Die Frage ist nämlich, wie ein qualitativ höherwertiger Kraftstoff einen Motorschaden verursachen sollte. Diesbezüglich würde ich den Ball ganz flach halten, wenn du nicht auf eine seriöse Quelle verweisen kannst.
Die Motoren sind auf eine bestimte Cetan oder Octan zahl abgestimmt, sollte der kraftstof davon abweichen setzt die Verbrennung nicht zu dem von ingenieuren am günstigsten bestimmten zeitpunkt an (entweder zu früh oder zu spät) je nach dem was man tankt. Es akann eine steigerung der leistung bewirken, aber wie schon gesagt das ist keine optimale verbrennung. Ich glaube zwar nicht dass es den motor so wirklich kaputt machen kann aber es ist nicht das optimale für den motor.
Ich hoffe das war alles einiger maßen verständlcih. Ich bin momentan etwas betrunken da wir etwas gefeiert haben. Habe heute ne klausur bestanden (Verbrennungskraftmaschinen also diesel und otto motoren ;-) hihi) und bin dementsprechend etwas betrunken. Aber morgen sollte ich wieder fitt sein, obwohl da sollte ich mal für regelungstechnik lernen. Scheiß uni sag ich euch ;-))
studendekopp
Regelmäßiger

Beitrag von studendekopp »

Die Studenten, ts ts ts... :wink:
Can't get enough of that wonderful Duff!
octisax
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octisax »

Geht mir im Endeffekt um den Vresuch mit Ultimate, aber die Frage ist, ob ich schaden damit anrichten kann. Nicht die Diskussion um Vorteile oder Preis , sondern nur die Frage nach einem eventuellen Nachtiel für den Motor...Das war meine Frage.
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
phoenix72
Alteingesessener

Re: Aral ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel bei 2.0 T

Beitrag von phoenix72 »

octisax hat geschrieben:Weiß jemand was fundiertes zu den "SUPER"-Dieseln". Vielleicht beim Einfahren-oder sogar schlecth, wenn man hinterher einfachen Diesel fahren will? Die Tankstellen tun ja so gerade, als wäre das DIE Treibstoff-Revolution.
Aber bitte keine Antworten wie "is mir zu teuer" oder so. Das weiß ich selber...
also das einfahren ist ja mittlerweile wohl vorbei :roll:

wenn es auch nichts nützt, so schadet es zumindest nicht. ich fahre auch damit und der "placebo-effekt" sagt: läuft ruhiger :-)

lg,

phoenix :-)
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Murray hat geschrieben:... kombinieren: Elektromotoren und verschiedene Treibstoffe, die in den Brennstoffzellen verbrannt werden. Mit Erdgas geht das glaube ich auch ganz gut. ...
Bring mal nicht elektro-chemische Reaktionen mit chemischen Verbrennungsreaktionen durcheinander. Eine Brennstoffzelle ist nix weiter, als ein "Ding" was aus H (Wasserstoff) H2O (Wasser) macht. In Erdgas (es gib verschiedene Formeln, je anch zusammensetzung) ist C (Kohlenstoff) gebunden. Ist der Folge der Verbrennung muß zwangsläufig CO doer CO2 entstehen. Damit wird das Ozonloch nicht kleiner. Wasser und die "kostenlose" Gewinnung von Wasserstoff aus z.B. Sonnenenergie ist die Zukunft. Wasser gibt es genug und es verwindet bei der Energieumsetzung nicht.

Zum Thema Super-Duber-Diesel:
Ich habe ma die ARAL-Suppe getestet (3x) und mußte eines feststellen: leise, leiser, am leisesten. Der Motor läuft durch die hohe Cetanzahl so weich, dass ich am liebsten nur noch diesen Kraftstoff tanken würde. ABER: ich bin zu geizig, da der Mehrleistungseffekt relativ gering ist. Das Durchzugsvermögen (quasi das Drehmoment) ist etwas höher und die Gesamtperformance des Motors allg. nimmt zu (habe ich alles schonmal im Forum geschrieben: Klick!). Schneller fuhr er aber auf der BAB deswegen auch nicht, so dass ich dann bei Aral-Super-Diesel (der auch mehr Cetan als normaler D hat) geblieben bin.

Im Übrigen gilt bei Dieselmotoren: je mehr Cetan desto besser! Bei Otto-Motoren muß der Klopfsensor im Zusammenspiel mit dem Motor-STG in der Lage sein mehr als 98 Oktan zu erkennen, um die Vorteile eines 100 Oktan-Kraftstoffes auszunutzen. Super-Duber-Diesel von Shell oder Aral sollte also keinen neuem Motor schaden, eher nutzen. Allerdings gewöhnt man sich schnell an die Geräuschkulisse und wird wenn man mal normalen D tanken muß ziemlich erschrocken sein...

Gruß M.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“