Chip-/Ecotuning 1.9 TDI - Verbrauchsreduzierung möglich ?

Speziell zum Tuning des Octavia II
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eckenwetzer
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Re: Chip-/Ecotuning 1.9 TDI - Verbrauchsreduzierung möglich ?

Beitrag von eckenwetzer »

Wenn du noch die ersten Einspritzdüsen drin hast, lässt du es besser, da die Gefahr, dass du Die Löcher in die Kolben brennst schon da ist.
Das Strahlbild verändert sich im Laufe der Kilometer, da auch die Düsen verschleißen. Erhöht man nun die Einspritzmenge, kann es dazu kommen, dass einzelne Regionen des Kolbenbodens thermisch überbelastet werden, und dann passiert das, was ich oben beschrieben habe.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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bumer
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Re: Chip-/Ecotuning 1.9 TDI - Verbrauchsreduzierung möglich ?

Beitrag von bumer »

Danke für die schnelle Antwort hatte ich mir schon fast gedacht Mfg bumer
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OSL
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Re: Chip-/Ecotuning 1.9 TDI - Verbrauchsreduzierung möglich ?

Beitrag von OSL »

spritersparniss hat man in der regel eh nachn chipen, "ekotuning" klingt halt für den endverbraucher besser :roll:

es wird halt nur im teillastbereich bzw unteren drehzahlbereich mehr leistung/drehmoment zur verfügung gestellt

achja ,ich kann www.vag-tuning.com empfehlen,hat bis jetzt meine auto´s abgestimmt
macht nicht nur ne software drauf die er irendwo kauft sondern stimmt das auto nach eigenen wünschen individuel ab
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ThomasB.
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Re: Chip-/Ecotuning 1.9 TDI - Verbrauchsreduzierung möglich ?

Beitrag von ThomasB. »

V8-SS hat geschrieben: Kann ich nur empfehlen machen einen guten shop!!
Ja, der Shop sieht schon nicht schlecht aus, aber hoffentlich arbeiten die auch sauber... 8) :roll:
Gruß, Thomas
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Christarus
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Re: Chip-/Ecotuning 1.9 TDI - Verbrauchsreduzierung möglich ?

Beitrag von Christarus »

Ob man mit einem CHIP mehr Leistung und gleichzeitig eine Verbrauchsreduzierung erzielen kann ist sehr strittig. Ich glaube zwar immer noch nicht an die Versprechen, der Zulieferer, die Teilweise von +20% mehr Leistung und -20% Verbrauch sprechen, aber ich kann belegen, daß ein CHIP nicht zwangsläufig zu mehr Verbrauch führen muß.

Ich habe seit Nov. 2007 einen Octavia Scout und habe von Anfang an eine genau Statistik aller Verbräche geführt. Dabei habe ich nicht die Werte des Bordcomputers, sondern den tatsächlich errechneten Verbrauch und Kilometerleistung herangezogen.

Die genauen Werte (original Steuergerät ohne Chip) : Kilometerleistung 0 – 101.198 km = durchschnittlicher Verbrauch 6,840 l/ 100 km
Verbrauch nach Chipeinbau bei 101.198 km: Kilometerstand 101.198 – 201.056 km = 6,684 l/ 100 km

Ersparnis von 0,156 l/ 100km

Ich kann trotz der „Langzeitwerte“ keine Garantie für den Zusammenhang des CHIPs und der Verbrauchssenkung geben. Ich denke eher, daß sich mein Fahrverhalten in Richtung „sparsames Fahren“ durch die Motivation sagen können: „mit CHIP kann ich trotz mehr Leistung, weniger verbrauchen“, ergeben hat. Die Mehrleistung ist aber eindeutig spürbar gewesen und macht sehr viel Spaß. Ich kann einen CHIP bei vernünftiger Fahrweise jedem empfehlen.
Begeisterter SCOUT Vielfahrer gewesen! Den Scout nach 5,5 Jahren und 321650 km verkauft.
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bumer
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Re: Chip-/Ecotuning 1.9 TDI - Verbrauchsreduzierung möglich ?

Beitrag von bumer »

Hallo bei wieviel Km hast du den Chip eingebaut? :wink:
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SKODASBK
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Re: Chip-/Ecotuning 1.9 TDI - Verbrauchsreduzierung möglich ?

Beitrag von SKODASBK »

Also ich würde ja auf 101.198km tippen :roll: :wink:
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
Blackfrosch
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Re: Chip-/Ecotuning 1.9 TDI - Verbrauchsreduzierung möglich ?

Beitrag von Blackfrosch »

es wird halt nur im teillastbereich bzw unteren drehzahlbereich mehr leistung/drehmoment zur verfügung gestellt
Um den Unsinn hier mal aufzugreifen - mehr Drehmoment im Teillastbereich. Überlegt euch mal wie ihr euer Drehmoment in Teillast steuert?
Richtig mit dem Gasfuß - um 130km/h zufahren braucht man X Nm bei n Umdrehungen - vor und nach Tuning.

Ein klassisches Leistungstuning:
Anhebung der Mengen nahe der Rußgrenze - beim Beschleunigen Sparpotential, weil man bei selber Motorreibung mehr Drehmoment zur Verfügung hat, der Wirkungsgrad steigt also (vereinfacht gesagt). Sparpotential vorallem im "Turboloch" dort wo der Motor in der "Rauchbegrenzung" hängt. Ab etwa 1800rpm und Vollgas gilt -> Kraft kommt von Kraftstoff - der Verbrauch steigt durch die Mehrleistung etwas an.

Unabhängig vom Leistungstuning -> ECO Tuning.
Ob man im Leistungstuningbereich fährt oder "Serie" entscheidet im Grunde nur der Fuß.
Man verbessert beim ECO Tuning den Wirkungsgrad bei Teillast. Eine Anhebung der Menge ist hier aus o.g. Gründen ja garnicht möglich.
primär ändert man den Spritzbeginn, um aus der Verbrennung mehr Bewegungsenergie zugewinnen. Das geht aber IMMER auf Kosten der Abgaswerte.

Bei EU4 TDIs Pumpedüse sind ca 5% - 10% realistisch. Leider gibt es kaum Tuner, die das was sie auf ihrer Homepage schreiben überhaupt in den Datensätzen finden.
Chip4Power zb. verkauft u.a. ECO-Files - wo Einspritzbeginne einfach Serie sind.

Ein Tuner der sein Handwerk versteht und auch weiß wo und wie er Förderbeginne etc in den Datensätzen findet:
Alex Günther von vt-auto-chiptuning.de Soweit mir bekannt ist macht er aber die aktuellen Commonrail Diesel noch nicht.


gruß Blackfrosch
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