Turbolader 1.9 TDI 81kW

Zur Technik des Octavia I
@pepe
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 5. November 2006 09:59
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: TDI 81KW ASV
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Beitrag von @pepe »

Das Turbo Clean Set von Innotec hat's bei mir gebracht, wollte auch keinen neuen Turbo. Das AGR habe ich bei der Gelegenheit auch gleich verschlossen.
Benutzeravatar
Butzeee
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 3. Oktober 2010 21:24
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9l TDI
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Beitrag von Butzeee »

Moin, hast du die Blindplatten verbaut von VW und was bringt das eigentlich? Ich hab die Platten zwar schon hier aber noch nicht verbaut...

Gruß Butzeee
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Beitrag von Octarius »

Butzeee hat geschrieben:was bringt das eigentlich?
Der Motor wird nicht mehr mit Abgasen gefüttert. Der Ansaugtrakt versumpft nicht noch weiter als es bisher geschehen ist und der Turbo spricht früher an.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Ostwandale
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 16. Februar 2007 23:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9TDI 81KW
Kilometerstand: 319000
Spritmonitor-ID: 310923

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Beitrag von Ostwandale »

OSL hat geschrieben:Mach doch mal das Gestänge von der verkokten VTG gängig,dann solltest erstmal einige tausend km ohne Notlauf fahren ;)
danke für deinen Hinweis, das habe ich in den vielen Beiträgen auch herausgelesen....wie komme ich nun an das Gestänge des VTG und was ist alles zu demontieren ?
Kannst du mir das mal kurz aufzählen ? Ich habe in früheren Jahren viel geschraubt aber am Octi brauchte ich bisher (Kleinigkeiten) nichts machen.

Zwecks Fehlerspeicher auslesen müßte ich zum Freundlichen fahren, da ich weder den Diagnosestecker noch entsprechende Software habe.
So long....
Andreas

Octi 1,9TDI Elegance von 2003, 81KW, silber
Kawasaki ZZR1100 von 1995, 111KW, rot
...............Hauptsache es rollt
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Beitrag von Octarius »

Ostwandale hat geschrieben: Zwecks Fehlerspeicher auslesen müßte ich zum Freundlichen fahren, da ich weder den Diagnosestecker noch entsprechende Software habe.
Genau das würe ich aber als erstes machen. Was nutzt Dir eine VTG-Reparatur wenn sie vorher auch schon funktioniert hat?

Ohne Fehlerquelle stocherst Du nur im Nebel. Mögliche Ursachen gibt es viele für Deinen Fehler.

Bei Deinem Baujahr hast Du schon die größere Druckdose drin. Da sind solche Fehler nicht mehr so häufig.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Beitrag von Octi_TDI »

@Butzeee: gibst du mal bitte die TN von den Platten bekannt und wenn möglich noch den Preis?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Beitrag von OSL »

Ostwandale hat geschrieben:
OSL hat geschrieben:Mach doch mal das Gestänge von der verkokten VTG gängig,dann solltest erstmal einige tausend km ohne Notlauf fahren ;)
danke für deinen Hinweis, das habe ich in den vielen Beiträgen auch herausgelesen....wie komme ich nun an das Gestänge des VTG und was ist alles zu demontieren ?
Kannst du mir das mal kurz aufzählen ? Ich habe in früheren Jahren viel geschraubt aber am Octi brauchte ich bisher (Kleinigkeiten) nichts machen.
Hast du die möglichkeit auf eine Bühne oder Grube zu fahren?
Von unten kommt man einigermaßen dran,Unterbodenschutz weg und ich glaub ich hatte den Hitzeschutz um die Gelenkwelle weggeschraubt.Ein Draht um das Gestänge und einige minuten auf und ab bewegt
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
Benutzeravatar
Ostwandale
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 16. Februar 2007 23:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9TDI 81KW
Kilometerstand: 319000
Spritmonitor-ID: 310923

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Beitrag von Ostwandale »

Octarius hat geschrieben: Genau das würe ich aber als erstes machen. Was nutzt Dir eine VTG-Reparatur wenn sie vorher auch schon funktioniert hat?

Ohne Fehlerquelle stocherst Du nur im Nebel. Mögliche Ursachen gibt es viele für Deinen Fehler.

Bei Deinem Baujahr hast Du schon die größere Druckdose drin. Da sind solche Fehler nicht mehr so häufig.
DO fahre ich erstmal zum :) zwecks Fehlerspeicher auslesen....schaun mer mal. Ferndiagnose nach meiner Beschreibung war auch das VTG-Gestänge.
So long....
Andreas

Octi 1,9TDI Elegance von 2003, 81KW, silber
Kawasaki ZZR1100 von 1995, 111KW, rot
...............Hauptsache es rollt
Benutzeravatar
Ostwandale
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 16. Februar 2007 23:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9TDI 81KW
Kilometerstand: 319000
Spritmonitor-ID: 310923

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Beitrag von Ostwandale »

Habe heute nochmal alles gescheckt bevor es morgen zum :) geht, dabei ist mir ein nicht ganz verschlossener Luftfilterkasten aufgefallen ?? vor gut 6 Wochen ist ein neuer Filter reingekommen, kann es sein das es da "Irritationen" mit der Luftmenge gab, ggf Nebenluft gezogen ?
Nachdem ich alles neu verschlossen habe ging es zur Testfahrt auf die BAB. Knapp 100km ohne Notprogramm, alle Gänge (fast) voll ausgefahren, 4-4500U/min, und auf ca. 15km Vollgas anliegen lassen....alles bestens......heute.
So long....
Andreas

Octi 1,9TDI Elegance von 2003, 81KW, silber
Kawasaki ZZR1100 von 1995, 111KW, rot
...............Hauptsache es rollt
Benutzeravatar
Ostwandale
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 16. Februar 2007 23:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9TDI 81KW
Kilometerstand: 319000
Spritmonitor-ID: 310923

Re: Turbolader 1.9 TDI 81kW

Beitrag von Ostwandale »

Gerade zurück vom F-Speicher auslesen beim :)
Folgende 2 Fehler wurden erkannt, anschließend Fehlerspeicher gelöscht:

- Geber für Kühlmitteltemp.-G62; Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus; sporadisch
- Ladedruckregelung; Regelgrenze überschritten; sporadisch

Kosten für die DL beim :) : nix.......5€ für die Kaffeekasse

Werde den Geber tauschen, das VTG-Gestänge halte ich erst einmal im Auge und schaue ob sich in nächster Zeit der Notbetrieb wieder bemerkbar macht
So long....
Andreas

Octi 1,9TDI Elegance von 2003, 81KW, silber
Kawasaki ZZR1100 von 1995, 111KW, rot
...............Hauptsache es rollt
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“