2.0 - Motor ist brummiger geworden
2.0 - Motor ist brummiger geworden
Moin!
Nach nun einem Jahr Octavia-ErFahrung ist mir schließlich doch noch was aufgefallen, womit ich nach intensivem Durchforsten des Forums NICHT gerechnet hatte: Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass der Motor brummiger ist als vorher.
Bin insgesamt 17.500 km gefahren, hab auch die viel zitierte Dämmmatte drin und der Ölstand ist auch i.O. (hat kaum was genommen). Aber neuerdings hab ich das Gefühl, dass so ab 2.500 U/min beim Beschleunigen irgendwas undicht ist. Das brummt und röhrt wie bei nem Sportwagen (Nein, ich will keinen!), geht aber bei Drehzahlen ab 3.500 4.000 in der allgemeinen Geräuschkulisse unter. Hab die letzten 13 Jahre schon alle möglichen Autos gefahren - vom Dacia über Trabi, Lada, Polo, Kadett, Astra und Vento, aber so ein Feeling stellte sich bei denen meist dann ein, wenn der Auspuff oder die Krümmerdichtungen hin waren.
Aber bei einem einjährigen Octavia mit der Laufleistung, davon 60 % auf BAB?
Hat wer von euch diesbezüglich ähnliche Beobachtungen gemacht?
Werde auf jeden Fall demnächst die Kiste mal zu einer "Freundlichen Werkstatt meines Vertrauens" bringen und mal hören was der sagt, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann was dazu schreiben, damit ich nicht alles glauben muss, was die Werkstatt mir dann erzählt.
So long
René
Nach nun einem Jahr Octavia-ErFahrung ist mir schließlich doch noch was aufgefallen, womit ich nach intensivem Durchforsten des Forums NICHT gerechnet hatte: Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass der Motor brummiger ist als vorher.
Bin insgesamt 17.500 km gefahren, hab auch die viel zitierte Dämmmatte drin und der Ölstand ist auch i.O. (hat kaum was genommen). Aber neuerdings hab ich das Gefühl, dass so ab 2.500 U/min beim Beschleunigen irgendwas undicht ist. Das brummt und röhrt wie bei nem Sportwagen (Nein, ich will keinen!), geht aber bei Drehzahlen ab 3.500 4.000 in der allgemeinen Geräuschkulisse unter. Hab die letzten 13 Jahre schon alle möglichen Autos gefahren - vom Dacia über Trabi, Lada, Polo, Kadett, Astra und Vento, aber so ein Feeling stellte sich bei denen meist dann ein, wenn der Auspuff oder die Krümmerdichtungen hin waren.
Aber bei einem einjährigen Octavia mit der Laufleistung, davon 60 % auf BAB?
Hat wer von euch diesbezüglich ähnliche Beobachtungen gemacht?
Werde auf jeden Fall demnächst die Kiste mal zu einer "Freundlichen Werkstatt meines Vertrauens" bringen und mal hören was der sagt, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann was dazu schreiben, damit ich nicht alles glauben muss, was die Werkstatt mir dann erzählt.
So long
René
Octavia Style Combi 2.0 01/2004
Hi MaveAM
hab das gleiche Problem wie du mit deinem 2.0 Liter Motor.
Hab mich an Skoda gewandt da mein Haendler meinte ja das ist der 2.0 Liter Motor der ist so rauh. Aber Skoda hat bis jetzt nicht reagiert. Wenn du bei deinem Haendler warst sag mal Bescheid was da Raus gekommen ist. Ich denke das die Geraeusche sogenannte Ansauggeraeusche sind die durch den Plastikansaugkruemmer verstaerkt werden. Die Japaner bauen sogenannte Ansauggeraeuschdaempfer in Ihre Autos ein. Ich frage mich warum man das auch nicht bei Europaeischen Autos macht?
stachus
hab das gleiche Problem wie du mit deinem 2.0 Liter Motor.
Hab mich an Skoda gewandt da mein Haendler meinte ja das ist der 2.0 Liter Motor der ist so rauh. Aber Skoda hat bis jetzt nicht reagiert. Wenn du bei deinem Haendler warst sag mal Bescheid was da Raus gekommen ist. Ich denke das die Geraeusche sogenannte Ansauggeraeusche sind die durch den Plastikansaugkruemmer verstaerkt werden. Die Japaner bauen sogenannte Ansauggeraeuschdaempfer in Ihre Autos ein. Ich frage mich warum man das auch nicht bei Europaeischen Autos macht?
stachus
Hi zusammen
hab heute von Skoda e mail erhalten....hier die Mail
Sehr geehrter H. ......
Sie teilen uns mit, dass Sie beim Beschleunigen Ihres Octavia Combi sehr laute Geraeusche wahrnehmen. Leider ist es uns nicht moeglich, von hier aus eine Beurteilung der von Ihnen benannten Geraeusche vorzunehmen, zumal Geraeuschempfinden nicht frei von subjektiven Einschaetzungen sind.
Bitte seien Sie generell versichert, dass wir bei unseren Fahrzeugen grossen Wert auf Qualitaet legen. Dennoch ist selbst ein hochwertiges Produkt wie ein Automobil im regelmaessigen Gebrauch nicht vor Beanstandungen gefeit. Selbstverstaendlich moechten wir die Qualitaet unserer Produkte auch weiterhin verbessern und unsere Fachleute arbeiten daran.
Haben Sie Verstaendnis dafuer, dass wir auftretende Defekte aus der Ferne grundsaetzlich nicht ausreichend beurteilen koennen. Dafuer sind wir auf die Hilfe unserer Skoda Partner angewiesen, die alle Beanstandungen vor Ort begutachten und beheben koennen- bei Bedarf auch mit Hilfe unserer Fachabteilungen. Daher haben wir die Betreuung unserer Kunden vollstaendig unseren autorisierten Vertragswerkstaetten anvertraut. Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen rund um Ihr Fahrzeug an Ihren betreuenden Skoda Partner.
Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen auch telefonisch unter der Rufnummer 01805/75632-4636 jederzeit zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Skoda Auto Deutschland GmbH
Anmerkung von mir:
Mein Haendler sagt der 2.0 Liter Motor ist von Hause aus laut. Das stimmt aber nicht . Als das Fahrzeug neu war waren auch keine Brummigen Geraesche vorhanden. Die fingen erst mit ca 12.000 km an
mfg stachus
hab heute von Skoda e mail erhalten....hier die Mail
Sehr geehrter H. ......
Sie teilen uns mit, dass Sie beim Beschleunigen Ihres Octavia Combi sehr laute Geraeusche wahrnehmen. Leider ist es uns nicht moeglich, von hier aus eine Beurteilung der von Ihnen benannten Geraeusche vorzunehmen, zumal Geraeuschempfinden nicht frei von subjektiven Einschaetzungen sind.
Bitte seien Sie generell versichert, dass wir bei unseren Fahrzeugen grossen Wert auf Qualitaet legen. Dennoch ist selbst ein hochwertiges Produkt wie ein Automobil im regelmaessigen Gebrauch nicht vor Beanstandungen gefeit. Selbstverstaendlich moechten wir die Qualitaet unserer Produkte auch weiterhin verbessern und unsere Fachleute arbeiten daran.
Haben Sie Verstaendnis dafuer, dass wir auftretende Defekte aus der Ferne grundsaetzlich nicht ausreichend beurteilen koennen. Dafuer sind wir auf die Hilfe unserer Skoda Partner angewiesen, die alle Beanstandungen vor Ort begutachten und beheben koennen- bei Bedarf auch mit Hilfe unserer Fachabteilungen. Daher haben wir die Betreuung unserer Kunden vollstaendig unseren autorisierten Vertragswerkstaetten anvertraut. Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen rund um Ihr Fahrzeug an Ihren betreuenden Skoda Partner.
Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen auch telefonisch unter der Rufnummer 01805/75632-4636 jederzeit zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Skoda Auto Deutschland GmbH
Anmerkung von mir:
Mein Haendler sagt der 2.0 Liter Motor ist von Hause aus laut. Das stimmt aber nicht . Als das Fahrzeug neu war waren auch keine Brummigen Geraesche vorhanden. Die fingen erst mit ca 12.000 km an
mfg stachus
Hi,
in der Aktuellen AutoBild (01/2005) ist nen Test von nem Scharan 2.0 drinn.
Dort steht das es mal Probleme mit gebrochenen Hosenrohren beim 2.0 Liter Benziner gab. Als Anzeichen sind diese Fahrzeuge zunehmend lauter geworden...
Simie
in der Aktuellen AutoBild (01/2005) ist nen Test von nem Scharan 2.0 drinn.
Dort steht das es mal Probleme mit gebrochenen Hosenrohren beim 2.0 Liter Benziner gab. Als Anzeichen sind diese Fahrzeuge zunehmend lauter geworden...
Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 4. Dezember 2004 17:04
Also:
konnte den Werkstatt-Termin nicht persönlich wahrnehmen, hab aber meine Frau hingeschickt. Deshalb die Erklärung wie bei der stillen Post etwas ungenau. Fazit: es soll irgendwas mit einem flexiblen Rohr und/oder Katalysator sein. Hört sich für meine Begriffe sehr nach Hosenrohr an. Wie dem auch sei, ich mach jetzt einen neuen Termin mit der Werkstatt und dann wird das [was-auch-immer] auf Gewährleistung getauscht.
Wenns soweit ist schreib ich nochmal was dazu.
Denn dann
René
konnte den Werkstatt-Termin nicht persönlich wahrnehmen, hab aber meine Frau hingeschickt. Deshalb die Erklärung wie bei der stillen Post etwas ungenau. Fazit: es soll irgendwas mit einem flexiblen Rohr und/oder Katalysator sein. Hört sich für meine Begriffe sehr nach Hosenrohr an. Wie dem auch sei, ich mach jetzt einen neuen Termin mit der Werkstatt und dann wird das [was-auch-immer] auf Gewährleistung getauscht.
Wenns soweit ist schreib ich nochmal was dazu.
Denn dann
René
Octavia Style Combi 2.0 01/2004