Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Zur Technik des Octavia II
Kriton
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 6. September 2011 04:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von Kriton »

Hallo liebe Octavia-Fahrer,

habe meinen nagelneuen Combi 1.6 TDI DSG jetzt eine Woche und bin in der Tat restlos zufrieden!
Nur eine Sache macht mich momentan etwas stutzig: Die im MFA-Display angezeigten Messwerte für die Öltemperatur scheinen mir vergleichsweise hoch zu sein. So komme ich bei Tempo 130 auf der AB (schneller fahre ich ihn bislang noch nicht) und ca. 19 Grad Außentemperatur auf gerader Strecke (keine Steigung) nach einiger Zeit locker auf 118 Grad!
Wenn ich die gleiche Strecke unter vergleichbaren Bedingungen mit meinem Golf VI Variant (Dienstauto, gleicher Motor) fahre, zeigt mir dessen MFA nur 103 Grad Celsius an. Dies ist immerhin eine Differenz von 15 Grad!
Nicht, dass ich mir übertriebene Sorgen machen würde, schließlich ist bis ca. 145 Grad Öltemperatur alles im grünen Bereich. Aber wieviel Reserven bleiben da noch nach oben? Das heißt, wie hoch würde die Temperatur wohl klettern, wenn ich z.B. dauerhaft Tempo 180 bei 35 Grad im Schatten fahren würde?
Kann es sein, dass der Effekt mit dem Einfahrvorgang zusammen hängt? Das die noch verstärkt vorhandenen heißen BlowBy-Gase das Motoröl in der Wanne evtl. zusätzlich erwärmen?
Was zeigt Eure Öltemperaturanzeige beim 1.6 TDI denn so an, sind die 118 Grad normal? Bevor ich damit die Werkstatt nerve, wollte ich doch erstmal ein paar Vergleichswerte sammeln. Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße, Kriton!

Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
Herr B aus W

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von Herr B aus W »

Also ich hatte bei mir höchstens 108°C stehen, meist waren es die 103°C.

Gleicher Motor und DSG wie du.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von dickesb »

Hallo Kriton,
über 110°C habe ich bei mir (Handschaltung) noch nicht gesehen - unter den angegebenen Bedingungen (heute z.B. knapp 20°C auf dem Berlner Ring) max. 108°C - und da war ich etwas schneller unterwegs :D
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Kriton
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 6. September 2011 04:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von Kriton »

O.k., danke für die schnellen Antworten! Ich werde das weiter beobachten und wenn es sein muss, auch mal in der Werkstatt vorbei schauen. Soweit ich weiß, hat der 1.6 TDI einen Öl/Wasser-Wärmetauscher, sodass eine Überhitzung des Öls eigentlich ausgeschlossen sein dürfte. Vielleicht ist auch nur mein Öltemperatursensor nicht ganz in Ordnung.

Viele Grüße

Kriton
Viele Grüße, Kriton!

Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von puccini »

Ich hatte mit 1500kg am Haken auf Passfahrten gemäss BC schon verschiedentlich bis zu 137°C über längere Zeit (10, 15 Minuten) und stellte mir eine Fritteuse im Motorraum vor :lol: . Es hat aber weder etwas gerochen, noch gequalmt oder beunruhigend getönt. Bei Entlastung (wieder bergab und Ebene), aber weiterhin Gespannbetrieb, pendelt sie sich um 115°C ein, bleibt also grundsätzlich relativ hoch. So sind wir schon rund 5500 der bisher 17'500km gefahren und ich habe weder übermässigen Ölverbrauch (noch keine Anzeige und nichts nachgefüllt), noch sonstwie Alterungserscheinungen an Motor oder Betriebsflüssigkeiten. Und das Kühlwasser blieb auch bei dem massiven Temperaturanstieg des Öls stoisch bei 90°C.
Ach ja: Beim Vorgänger, einem 1.8TSI 4x4, kam ich nie auf die Idee, die Öltemperatur nachzusehen, aber der brauchte nach 12'500km, wovon etwa 4000km mit besagten 1500kg am Haken absolviert worden waren, einen guten halben Liter Öl, nachdem das entsprechende Lämpchen aufgeleuchtet war. Es ist also anzunehmen, dass der 1.6TDI mit diesen hohen Temperaturen noch nicht so kritisch zu bewerten ist.
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
Benutzeravatar
aquaduct
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. September 2009 17:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 AZJ 85 kW
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 407856

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von aquaduct »

Hallo,

ich würde bei solchen hohen Öltemperaturen und Belastungen (Gespannbetrieb)
in Erwägung ziehen, das Motoröl nicht über den vollen Longlife-Betrieb ( 30tkm, 2 Jahre) zu nutzen.

Theoretisch sollte das Motorsteuergerät die Öltemperaturen und Kaltstarts auswerten, so dass demzufolge die Serviceanzeige eher angezeigt werden sollte- darauf vertrauen würde ich aber nicht.

Das verwendete LL3 / Norm 507.0 Öl ist definitiv in den hohen genannten Bereichen Temperaturstabil, aber bei LL-Ölen mit 20-25tkm würde ich darauf nicht immer vertrauen.

Seht es nur als Hinweis,

Grüße
aquaduct
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von puccini »

Hab' dieses Weekend 'mal genauer geachtet.
Am Freitag Dienstfahrt je 100km hin und zurück, überwiegend flache CH-Autobahn, Aussentemperatur um die 20°C. Bei Tempomat 105 (echte 100) über längere Zeit durchschnittlich 100°C, bei Tempomat 120 durchschnittlich 105°C.
Sa./So. mit Frau, Kind und leichtem Gepäck im Kofferraum, vor allem aber 1500kg am Haken durch den Gotthard ins Südtessin. Den Gotthard hoch unter streckenweise Volllast bei Tacho 85 und ca. 16°C Aussentemperatur durchschnittlich ca. 124, max. 127°C, in der Ebene 104-110°C. Mitten im Gotthardtunnel gab's schweren Smog und reizende 37.5°C, aber weil da keine Volllast anliegt (lezte km vor dem Scheitelpunkt fast flach), kam das Öl da "nur" noch auf ca. 118°C. Das Tessin runter mit Motorbremse brachte beim Öl einen Tiefstwert, der deutlich tiefer lag als das etwas suspekt bei 90°C festgenagelte Kühlwasser.
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
Kriton
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 6. September 2011 04:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von Kriton »

Danke für Deine ausführliche Beschreibung! Das gibt mir ein gutes Bild über die üblichen Temperaturen dieses Motors im Octavia und deckt sich auch mit den Erfahrungen im Golf VI. Warum meine Öltemp. etwas höher liegt, muss ich noch rausfinden. Aber vll. gibt sich das noch, wenn der Motor eingelaufen ist (bessere Abdichtung der Kolbenringe gegen blowby Gase).
Viele Grüße, Kriton!

Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von petterson »

Habe öfters einen Dienst-Golf mit 1.6 TDI. Als mir auf einer längeren Dienstfahrt mal langweilig und die Autobahn frei war, habe ich mal versucht, die Öltemperatur auf über 120 Grad zu bringen - es ging ums verrecken nicht, auch bei Dauervollgas. Immer wenn ich knapp dran war, kam eine Baustelle oder so.

Zum Rätsel der gleichbleibenden Wassertemperatur kann ich folgendes sagen: Lt. Aussage eines VW-Technikers zeigt die Wassertemperatur im Bereich von ´ca. 60 Grad bis 100 Grad immer "90" an. Dies dient dazu, die Leute zu beruhigen. VW hat herausgefunden, dass die Kunden eine gleichbleibende Wassertemperaturanzeige mögen - also kriegen sie es auch.
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Cool, also belügt mich mein Auto... ich dachte immer, die Ventile der Kühlkreisläufe wären sooo ausgefei(l)t (Schreibweise?), dass sie es schaffen, die Wassertemp. unter normalen Bedingungen bei ca. 90°C zu halten, weil da die Reibwerte im Motor am geringsten sind (= Betriebstemp.)...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“