Zahnriemenwechsel, seit dem Geräusche

Zur Technik des Octavia I
Octavia03TDI

Re: Zahnriemenwechsel, seit dem Geräusche

Beitrag von Octavia03TDI »

richtig.

hinfahren, Reklamation stellen, fertig. Und so nicht weiterfahren. Beim 110 PS läuft der Zahnriemen über die Einspritzpumpe. Deren Lager sind empfindlich gegen überspannte Riemen - Lagerschäden bedeuten meist eine neue Pumpe. Daher, nicht lange nachdenken, hinfahren, reklamieren und kontrollieren lassen.

Welches Riemenkit wurde verbaut? ich hatte zeitweilig mit Contitech-Riemen höhere Laufgeräusche, da die doch von der Oberfläche her nicht so glatt sind wie Gates-Riemenkits.
michael216
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von michael216 »

Meine erste Frage ist, ich habe einen AGN Motor 1,8l 20V kann mir jemand die Einstellarbeiten an der Spannvorrichtung erklären , oder einen Link nenne, ich habe beim letzen mal nur die Wasserpumpe getauscht.
Bei 95.000 ,aber der Riemen war 10 Jahre alt, bei 180.000 will ich alles wechseln.
Weiterhin habe ich ein alten Spannungsprüfer (für Zahnriemen usw.). Ich prüfe vor dem Austausch die Riemenspannung und nach der Reparatur auch, normalerweise sind die Unterschiede minimal.
Außerdem puder ich den neuen Zahnriemen vorher leicht mit Talkum ein, dann quietschen die neuen Zahnriemen nicht.
Das Quietschen neuer Zahnriemen kommt von dem Trennmittel, die Riemen kleben damit in Neuzustand richtig an den Rollen fest. Normalerweise ist das Quietschen aber nach 2-3000km verschwunden, auch ohne Talkum.
Speedy2
Frischling

Beitrag von Speedy2 »

Hallo Leute!

War am Freitag noch mal in der Werkstatt, der Mechaniker hat den Zahnriemen noch mal ein bisschen gelöst und die Spannung überprüft. Er konnte die ZR-Spannung aber nur minimal lösen, sonst wäre die Spannung zu gering sagte er. Das Geräusch ist auch merklich weniger geworden, es ist noch ein bisschen zu hören, aber stört kaum noch und wenn die Spannung in Ordnung ist, sollte es wohl gehen. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, das bestimmte Zahnriemen bei dem einen oder anderen diese Geräusche verursachen, weil sich die Zähne des Riemens bis auf die Rückseite leicht durchdrücken würden. Bei Motortalk hatte einer geschrieben, dass er mit dem ZR von Continental (oder Contitech, weiß nicht mehr so genau, kenne mich da auch so nicht aus) nach dem Einbau mächtige Geräusche trotz richtiger Spannung hatte, nach Einbau eines anderen Riemenherstellers war es weg.
Octavia03TDI

schrieb ich ja schon, Contitech-Riemen (Deren Hersteller Continental ist) laufen etwas lauter. Sind aber dafür qualitativ top.
Speedy2
Frischling

Beitrag von Speedy2 »

Habe gerade gelesen, dass es nur zwei Hersteller für Zahnriemen gibt, Contitech und Gates. Letztere werden als original-VW, Audi, Ford u.a. Zahnriemen verkauft, dann ist das jeweilige Logo mit aufgedruckt. Problematisch ist, dass Plagiate aus Fernost im Umlauf sind, (evtl ebay) die dann richtige Probleme verursachen. Sind wohl schwer zu unterscheiden. Also lieber nicht in der Bucht kaufen
Octavia03TDI

nicht ganz korrekt, bosch-riemen z.B. sind anders als conti und gates...
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo,

also ich hatte damals definitiv einen CONTITECH - Riemen..... jetzt weiss ich wenigstens, dass das bei dem wohl dann vom Geräusch her "normal" war.
Wie schon beschrieben, bei mir hatte das damals alles NIX genutzt und ich hatte mich irgendwann daran gewöhnt.

Nette Grüße,

Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Speedy2
Frischling

Beitrag von Speedy2 »

Ich gehe auch davon aus, dass es am Riemen selbst liegt mit dem Geräusch. Ist jetzt auch merklich weniger geworden nachdem er ein wenig entspannt wurde. Damit kann ich leben, sind ja immerhin fast 300,-€ die ich weniger bezahlt habe als beim freundlichen Skodahändler um die Ecke! Dauert nicht mehr lange, und man muss hier in Deutschland noch einen Kredit aufnehmen um sein Auto reparieren lassen zu können, gerade hier in Mecklenburg-Vorpommern, bei den Hungerlöhnen
Octavia03TDI

Originale VAG-Zahnriemenkits gäbe es auch über uns günstiger als zum Listenpreis :)
Speedy2
Frischling

Beitrag von Speedy2 »

Octavia03TDI hat geschrieben:Originale VAG-Zahnriemenkits gäbe es auch über uns günstiger als zum Listenpreis :)
Und was heißt günstiger in Euros?? :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“