Motorprobleme
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- Frischling
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Re: Motorprobleme
Hallo Zusammen,
kurzer Zwischenbericht: Mein Kollege hat das Relais 109 sowie das Abschaltventil getauscht. War wohl so, wenn der Motor gelaufen hat und er das Abschaltventil angestupst hat, der Motor aus ging. Habe ihn nun ca. 20 mal gestartet und alles funktionierte tadellos. Die nächsten Tage wird sich zeigen, ob es wirklich daran lag. Die Angst vor einem Defekt des Steuergerätes für die ESP oder ein Totalschaden der ESP, fährt aber momentan noch mit. Im Fehlerspeicher stand übrigens alles Mögliche, hatte aber seiner Aussage nach nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Damit ich nicht ganz dumm sterbe, was um Himmels Willen ist denn der G28 ?
kurzer Zwischenbericht: Mein Kollege hat das Relais 109 sowie das Abschaltventil getauscht. War wohl so, wenn der Motor gelaufen hat und er das Abschaltventil angestupst hat, der Motor aus ging. Habe ihn nun ca. 20 mal gestartet und alles funktionierte tadellos. Die nächsten Tage wird sich zeigen, ob es wirklich daran lag. Die Angst vor einem Defekt des Steuergerätes für die ESP oder ein Totalschaden der ESP, fährt aber momentan noch mit. Im Fehlerspeicher stand übrigens alles Mögliche, hatte aber seiner Aussage nach nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Damit ich nicht ganz dumm sterbe, was um Himmels Willen ist denn der G28 ?
Gruß Ciaoi
- Octarius
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Re: Motorprobleme
Ist eigentlich unbegründet. Ein Schaden der ESP kündigt sich in der Regel an und hat völlig andere Symptome und das Steuergerät geht eher auch anders kaputt.Ciaoi hat geschrieben:Die Angst vor einem Defekt des Steuergerätes für die ESP oder ein Totalschaden der ESP, fährt aber momentan noch mit.
Genau das spricht sehr stark für das Relais 109, wie ich oben ja auch schon angeführt habe.Ciaoi hat geschrieben:Im Fehlerspeicher stand übrigens alles Mögliche,
VCDS, KPower
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- Frischling
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Re: Motorprobleme
Genau das wollte ich zur Beruhigung hörenOctarius hat geschrieben:Ist eigentlich unbegründet. Ein Schaden der ESP kündigt sich in der Regel an und hat völlig andere Symptome und das Steuergerät geht eher auch anders kaputt.Ciaoi hat geschrieben:Die Angst vor einem Defekt des Steuergerätes für die ESP oder ein Totalschaden der ESP, fährt aber momentan noch mit.
Danke an alle, die mich bis hierhin beraten und mir in dieser schweren Zeit zur Seite gestanden haben ...........................
Gruß Ciaoi
Re: Motorprobleme
G28 ist der Kurbelwellen / Drehzahlsignalgeber.
Die 109er gehen gern kaputt. Man kann sie aber in 90% der Fälle kostenlos durch Nachlöten der ausgerüttelten Platinenkontakte wieder zum Leben erwecken.
Die 109er gehen gern kaputt. Man kann sie aber in 90% der Fälle kostenlos durch Nachlöten der ausgerüttelten Platinenkontakte wieder zum Leben erwecken.
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- Frischling
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Re: Motorprobleme
Die erneuerten Teile kosten mich nichts. Im Gegenzug muss ich beim Güldner-Schlepper meines Monteurs das Schwungrad neu ausbuchsen.Octavia03TDI hat geschrieben:G28 ist der Kurbelwellen / Drehzahlsignalgeber.
Die 109er gehen gern kaputt. Man kann sie aber in 90% der Fälle kostenlos durch Nachlöten der ausgerüttelten Platinenkontakte wieder zum Leben erwecken.
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Gruß Ciaoi
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Re: Motorprobleme
Servus,
tja, die getauschten Teile waren es jedenfalls nicht. Hab am Donnerstag abend schon wieder gestanden. Die Kiste wurde dann zu einer anderen Werkstatt gebracht und in meinem Beisein ausgelesen. Fehler: Masseproblem, Temperaturfühler, LMM. Heute kann ich ihn abholen. Masseproblem konnten sie nicht finden, der Rest wurde erneuert. Nach der ersten Probefahrt stand auch nichts mehr im Fehlerspeicher. Bin mal gespannt, wann ich das nächste mal liegen bleibe.....
tja, die getauschten Teile waren es jedenfalls nicht. Hab am Donnerstag abend schon wieder gestanden. Die Kiste wurde dann zu einer anderen Werkstatt gebracht und in meinem Beisein ausgelesen. Fehler: Masseproblem, Temperaturfühler, LMM. Heute kann ich ihn abholen. Masseproblem konnten sie nicht finden, der Rest wurde erneuert. Nach der ersten Probefahrt stand auch nichts mehr im Fehlerspeicher. Bin mal gespannt, wann ich das nächste mal liegen bleibe.....
Gruß Ciaoi
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Re: Motorprobleme
Moin,
die haben doch noch was gefunden, hatte früher so einen Chip zum dazwischen stecken drin, da musste ein zusätzliches Kabel gelegt werden. Als ich den Chip vor 5 Jahren ausgebaut habe, habe ich den Kabelstecker einfach hängen lassen. Scheinbar hat sich das Kabel etwas gelockert und ist nun hin und wieder gegen die Getriebeglocke gebaumelt. Ich dachte eigentlich, dass das nur ein Masseanschluss wäre, ist aber scheinbar nicht so. Wo war denn das Kabel angeschlossen, kann das sein, dass es daran gelegen hat?
die haben doch noch was gefunden, hatte früher so einen Chip zum dazwischen stecken drin, da musste ein zusätzliches Kabel gelegt werden. Als ich den Chip vor 5 Jahren ausgebaut habe, habe ich den Kabelstecker einfach hängen lassen. Scheinbar hat sich das Kabel etwas gelockert und ist nun hin und wieder gegen die Getriebeglocke gebaumelt. Ich dachte eigentlich, dass das nur ein Masseanschluss wäre, ist aber scheinbar nicht so. Wo war denn das Kabel angeschlossen, kann das sein, dass es daran gelegen hat?
Gruß Ciaoi
- Senti
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Re: Motorprobleme
Eine Hand wäscht die Andere, find ich gut
Senti
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
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Re: Motorprobleme
Moinsen,
tja, bin wieder liegen geblieben. An dem Kabel hat es schon mal nicht gelegen. So langsam habe ich absolut keinen Bock mehr auf die verdammte Kiste. Hab das Ding mit nem Anhänger in die Werkstatt geschleppt, mal sehen, wie die Geschichte weiter geht.
tja, bin wieder liegen geblieben. An dem Kabel hat es schon mal nicht gelegen. So langsam habe ich absolut keinen Bock mehr auf die verdammte Kiste. Hab das Ding mit nem Anhänger in die Werkstatt geschleppt, mal sehen, wie die Geschichte weiter geht.
Gruß Ciaoi
Re: Motorprobleme
zwischensteck-Chips (auch Tuningbox genannt) konnte man beim 90/110 PS nur an der Einspritzpumpe zwischenstecken, beim PD-TDI verfälscht man den Temperaturgeberwert von der Dieseltemperatur.
Normal müsste das, wenn überhaupt, an der Einspritzpumpe zwischengesteckt werden.
Normal müsste das, wenn überhaupt, an der Einspritzpumpe zwischengesteckt werden.