Sofitten in vorderen Türen und im Kofferraum abschalten

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
happe
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Sofitten in vorderen Türen und im Kofferraum abschalten

Beitrag von happe »

Hallo,

da ich unterwegs im Urlaub gern "aus dem Auto" lebe, habe ich das Problem, daß bei offenen Vordertüren und Heckklappe 4 Sofitten leuchten und scheinbar erheblich Strom ziehen. Im Gegensatz zu den Deckenlampen habe ich auch noch keine bequeme Methode gefunden, diese temporär abzustellen. Sicherung ziehen hat leider den Effekt, daß die ZV nicht mehr richtig will. Ausbauen fällt auch aus.

Hat es Sinn, LEDs zu verbauen, oder ziehen die vergleichbar viel Strom?

Bonusfrage: Wie kann man in der Heckklappe bündig Spots einbauen, die man separat schalten kann, wenn man am Heck sitzt und Licht braucht?
Bild
Foto aus diesem Thread http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... p?p=180068

Und wenn LED, dann welche? Und wie ist der Stromverbrauch?
Jack1987
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 FSI 85KW
Kilometerstand: 85000

Re: Sofitten in vorderen Türen und im Kofferraum abschalten

Beitrag von Jack1987 »

Hey Happe,

zu deiner 1.Frage LED verbrauchen grundsätzlich immer weniger Strom als herkömmliche Glühlampen!
Mit den 4 Sofitten meinst du die 2 im Kofferraum (ist klar!) und an den jeweiligen Türen (Rückstrahler weiß/rot)?

Wenn du diese meinst kann man die nicht abstellen und wenn du etwas daran ändern willst wird es wohl nicht mehr legal sein :roll:

2. Mit den Spots kannst du nur eins machen, bestell dir beim Freundlichen die selben Einbauleuchten die du im Kofferraum verbaut hast, diese haben die Streuscheibe mit Halterung für die Lampe und als Träger ist ein kleiner Metallrahmen eingefasst.

Wenn du dir die Maße vom Rahmen nimmst und entsprechend aus der Verkleidung sägst, Leitungen von der einen Kofferraumbeleuchtung noch in die Klappe ziehen alles anschließen und einrasten, dann ist es fast bündig. Einen einfachen Schalter noch setzen und gut.

3. Habe diese Link im Kofferraum verbaut.

Das wäre jetzt mal so als Vorschlag. Kann es dir gerne noch detaillierter Erläutern!

Mfg Jack1987
Jack´s Octi
SKoda OCtavia 1.6 FSI 116PS; Black-Magic Perleffekt; Supreme-Ivory-Beige; Scheibentönung; LED-Innenbeleuchtung; Schwarze Linsenscheinwerfer & Nebler
plog88
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9TDI 77 kw
Kilometerstand: 154000
Spritmonitor-ID: 429287

Beitrag von plog88 »

Danke für die Anregung Jack :) Gefällt mir sehr gut!!!
Bild
Xenon,Webasto,4xSH,RS,GRA,DPF,H&R GFW,Leder LR,Zenec+Focal Multimedia,LED,div.MilotecDesign,18" A8 Felge BlackMagic,Touareg-Innenspiegel,CupraLippe
Jack1987
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 FSI 85KW
Kilometerstand: 85000

Beitrag von Jack1987 »

Kein Problem Plog88,

hätte es gerne auch an meinem gemacht (Limo) aber leider kommt das nicht so gut wie beim Combi, da die Heckklappe so ziemlich über den Fahrzeug bleibt (also nicht so ausschwenkt).

Mfg Jack1987
Jack´s Octi
SKoda OCtavia 1.6 FSI 116PS; Black-Magic Perleffekt; Supreme-Ivory-Beige; Scheibentönung; LED-Innenbeleuchtung; Schwarze Linsenscheinwerfer & Nebler
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“