Für Dauerplus musst du ein Kabel (min. 2,5mm²) von der Klemme 30 nach hinten legen. Die Klemme findest du unter dem Relaisträger über den Pedalen. Absicherung sollte mit 20...25A erfolgen.
Für die Kofferraumbeleuchtung prüfe mal, ob die dazugehörige sicherung im Sicherungsträger iO ist. Die ist m.E. mit 10A abgesichert.
Dauerplus und Ladeleitung für AHK
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Re: Dauerplus und Ladeleitung für AHK
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Re: Dauerplus und Ladeleitung für AHK
Die Sicherung habe ich kontroliert, die ist ok.
steht die "30" auf dem Träger drauf, dort sind 4 oder 5 dicke Leitungen. Wieviel ist denn 2,5 mm? So dick wie die Anschlüsse an dieser Klemme? Ich habe jetzt ne Leitung verlegt die ungefähr so dick ist wie z.B. USB-Kabel.
Wie siehts aus mit dem zerschmorten Relais? Bekomme ich das auch irgendwo günstiger bzw. wofür ist denn das nu genau?
steht die "30" auf dem Träger drauf, dort sind 4 oder 5 dicke Leitungen. Wieviel ist denn 2,5 mm? So dick wie die Anschlüsse an dieser Klemme? Ich habe jetzt ne Leitung verlegt die ungefähr so dick ist wie z.B. USB-Kabel.
Wie siehts aus mit dem zerschmorten Relais? Bekomme ich das auch irgendwo günstiger bzw. wofür ist denn das nu genau?
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Re: Dauerplus und Ladeleitung für AHK
Zur zweiten Frage, Ebay? *KLICK*
Edit: Zur ersten Frage: Die 12V für die Kofferraumbeleuchtung kommen aus genau diesem "Relais" - der Schalter im Heckklappenschloss schaltet dann nur noch Masse durch...
Ergo: Wenns Relais eh schon böse aussieht, sollte deine Kofferraumebeleuchtung nach dem Tausch wieder laufen - eine Sicherung zwischen Relais und den Leuchten gibt es nicht...
Edit: Zur ersten Frage: Die 12V für die Kofferraumbeleuchtung kommen aus genau diesem "Relais" - der Schalter im Heckklappenschloss schaltet dann nur noch Masse durch...
Ergo: Wenns Relais eh schon böse aussieht, sollte deine Kofferraumebeleuchtung nach dem Tausch wieder laufen - eine Sicherung zwischen Relais und den Leuchten gibt es nicht...
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Re: Dauerplus und Ladeleitung für AHK
Ui, danke das sieht schon besser aus als 22€ bei VW
Aber da es nur die Lichtfunktion hat ist da dann erstmal nicht so dringend. Wichtiger wären die Leitungen für die AHKda ich am Samstag damit in Urlaub will.
Also ich habe soweit verstanden das ich ein Dauerplus an die Klemme 30 mache mit 2,5 QS und einer Sicherung von 25A. Denke das Material bekomm ich im Baumarkt.............. was wäre die Ladeleitung die auch nach vorne muß, benötige ich die auch oder reicht Dauerplus?
Aber da es nur die Lichtfunktion hat ist da dann erstmal nicht so dringend. Wichtiger wären die Leitungen für die AHKda ich am Samstag damit in Urlaub will.
Also ich habe soweit verstanden das ich ein Dauerplus an die Klemme 30 mache mit 2,5 QS und einer Sicherung von 25A. Denke das Material bekomm ich im Baumarkt.............. was wäre die Ladeleitung die auch nach vorne muß, benötige ich die auch oder reicht Dauerplus?
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Re: Dauerplus und Ladeleitung für AHK
Also Ladeleitung und Dauerplus sind ganz nett aber nicht zwingend notwendig.Lediglich die Blinkersteuerung der Ahk braucht immer Dauerplus.Die kann man ruhig über die Kofferraumleuchte laufen lassen.Da werden max 3Ampere gezogen.
Die Ladeleitung und das Dauerplus dort auf keinen Fall mit dran.Der Kühlschrank alleine nimmt schon 6-10 Ampere.Wenn dann noch Beleuchtung im WW und sonstige Verbraucher dran hängen wird's viel zu viel für die dünne Leitung.
Und du kannst die Ladeleitung auch als Dauerplus auslegen.Aber dann darf im WW keine Batterie dranhängen.Ansonsten fliesst beim Startvorgang ne Menge Strom vom WW zum Fahrzeug und haut dir die Sicherung durch oder noch schlimmer die Leitung schmort weg.Ich hab's so gemacht das die Ladeleitung auch an dieser Klemme unter dem Relaisträger angeschlossen ist.Allerdings über ein Relais.Dieses wird vom Zündschloss gesteuert.Dort ist ein schwarz/rotes Kabel was bei Zündung an Strom führt und beim Startvorgang keinen Strom führt.Ist eigentlich kein allzu grosser Aufwand das zu verlegen.So bist du definitiv auf der sicheren Seite und für jegliche Verbraucher im WW gerüstet.Falls der WW noch original verkabelt ist läuft dann der Kühlschrank nur während der Fahrt bzw wenn Zündung an.Falls es dir zu heikel ist das am Zündschloss anzuschliessen(den Steuerstrom fürs Relais) kannst du auch evt.am Schalter der Heckscheibenheizung oder an deren Sicherung den Steuerstrom abgreifen.Diese wird während des Startvorgangs nämlich abgeschaltet.Evt geht das auch mit dem Zigarettenanzünder.Hab ich nicht probiert.Werd ich morgen aber selber mal testen.
Hier ist die dicke Klemme wo ich Dauerplus und das Relais der Ladeleitung dran hab.In eins der freien Fächer hab ich gleich das Relais reingesteckt.
Und hier die Leitung am Zündschloss wo ich den Steuerstrom fürs Relais der Ladeleitung abgreife.
Die Ladeleitung und das Dauerplus dort auf keinen Fall mit dran.Der Kühlschrank alleine nimmt schon 6-10 Ampere.Wenn dann noch Beleuchtung im WW und sonstige Verbraucher dran hängen wird's viel zu viel für die dünne Leitung.
Und du kannst die Ladeleitung auch als Dauerplus auslegen.Aber dann darf im WW keine Batterie dranhängen.Ansonsten fliesst beim Startvorgang ne Menge Strom vom WW zum Fahrzeug und haut dir die Sicherung durch oder noch schlimmer die Leitung schmort weg.Ich hab's so gemacht das die Ladeleitung auch an dieser Klemme unter dem Relaisträger angeschlossen ist.Allerdings über ein Relais.Dieses wird vom Zündschloss gesteuert.Dort ist ein schwarz/rotes Kabel was bei Zündung an Strom führt und beim Startvorgang keinen Strom führt.Ist eigentlich kein allzu grosser Aufwand das zu verlegen.So bist du definitiv auf der sicheren Seite und für jegliche Verbraucher im WW gerüstet.Falls der WW noch original verkabelt ist läuft dann der Kühlschrank nur während der Fahrt bzw wenn Zündung an.Falls es dir zu heikel ist das am Zündschloss anzuschliessen(den Steuerstrom fürs Relais) kannst du auch evt.am Schalter der Heckscheibenheizung oder an deren Sicherung den Steuerstrom abgreifen.Diese wird während des Startvorgangs nämlich abgeschaltet.Evt geht das auch mit dem Zigarettenanzünder.Hab ich nicht probiert.Werd ich morgen aber selber mal testen.
Hier ist die dicke Klemme wo ich Dauerplus und das Relais der Ladeleitung dran hab.In eins der freien Fächer hab ich gleich das Relais reingesteckt.
Und hier die Leitung am Zündschloss wo ich den Steuerstrom fürs Relais der Ladeleitung abgreife.
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Re: Dauerplus und Ladeleitung für AHK
Danke erstmal für die Bilder und Infos.
Eine Extra-Batterie hab ich im WW meines Wissens nicht. Es geht mir hauptsächlich um den Kühlschrank das der Während der Fahrt läuft. Wenn ich stehe läuft der ja über GAS.
Müssen diese Relais alle noch rein? Habe glaube eh nur ein Steckplatz frei. (und den des verschmorten Relais)
Was für welche sind das und wo bekomm ich die auf die Schnelle ausser beim teuren VW-Menschen?
Also ich würde jetzt einfach die Leitung für die Blinkersteuerung legen und eine für den WW-Dauerstrom Kühlschrank mit jeweils Sicherung 25A. Das sollte doch reichen.......!?
Zündschloss wollt ich jetzt nicht noch ausbauen, das wird mir von der Zeit zu knapp........
Eine Extra-Batterie hab ich im WW meines Wissens nicht. Es geht mir hauptsächlich um den Kühlschrank das der Während der Fahrt läuft. Wenn ich stehe läuft der ja über GAS.
Müssen diese Relais alle noch rein? Habe glaube eh nur ein Steckplatz frei. (und den des verschmorten Relais)
Was für welche sind das und wo bekomm ich die auf die Schnelle ausser beim teuren VW-Menschen?
Also ich würde jetzt einfach die Leitung für die Blinkersteuerung legen und eine für den WW-Dauerstrom Kühlschrank mit jeweils Sicherung 25A. Das sollte doch reichen.......!?
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Re: Dauerplus und Ladeleitung für AHK
Ist nur ein Relais.Ist ein Standart Relais.Bekommt man sogar im Baumarkt.Brauchst dafür auch keinen freien Steckplatz.Ich habs einfach in so ein rechteckiges Loch im Relaisträger geklemmt.Das ist dann für die geschaltete Ladeleitung.Ich gehe mal davon aus das dein Kühlschrank im WW aufs Dauerplus geklemmt wurde.Daher wäre die Ladeleitung dann eh überflüssig.Klemm also deine Dauerstromleitung an das dicke Kabel da unten mit an und alles ist gut.Darfst dann halt bei längeren Pausen nicht vergessen den Kühlschrank ab/umzuschalten.Sonst gehts auf die PKW Batterie.
Du willst doch sowieso noch ne Leitung für die AHK-Blinkersteuerung legen?Da kannst du doch gleich noch die Ladeleitung mit verlegen.Brauchst ja noch nicht anschliessen.Kannst du da ja nach deinem urlaub machen und den WW Kühlschrank dann auf die Ladeleitung klemmen.
Das Zündschloss muss dafür nicht raus.Nur die Abdeckung der Lenksäule ab und schon sieht man den Stecker vom Zündschloss.Den abziehen und schon gehts ganz prima.Ich hab den betreffenden Kontakt am Stecker rausgezogen,die Steuerleitung vom Relais drangelötet,Kontakt wieder rein in Stecker,Stecker wieder an Zündschloss und fertig.
Deine 25 Ampere reichen völlig.Ich hab nur 3 x 10 Ampere für meine 3 Leitungen und es funktioniert.
An der Dose liegt Dauerstrom dann an Pin9 und Ladestrom(wenn verlegt) an Pin10
Mit nem Multimeter etc dann einfach zwischen 9 und 13 prüfen ob Dauerplus anliegt.
Du willst doch sowieso noch ne Leitung für die AHK-Blinkersteuerung legen?Da kannst du doch gleich noch die Ladeleitung mit verlegen.Brauchst ja noch nicht anschliessen.Kannst du da ja nach deinem urlaub machen und den WW Kühlschrank dann auf die Ladeleitung klemmen.
Das Zündschloss muss dafür nicht raus.Nur die Abdeckung der Lenksäule ab und schon sieht man den Stecker vom Zündschloss.Den abziehen und schon gehts ganz prima.Ich hab den betreffenden Kontakt am Stecker rausgezogen,die Steuerleitung vom Relais drangelötet,Kontakt wieder rein in Stecker,Stecker wieder an Zündschloss und fertig.
Deine 25 Ampere reichen völlig.Ich hab nur 3 x 10 Ampere für meine 3 Leitungen und es funktioniert.
An der Dose liegt Dauerstrom dann an Pin9 und Ladestrom(wenn verlegt) an Pin10
Mit nem Multimeter etc dann einfach zwischen 9 und 13 prüfen ob Dauerplus anliegt.
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Re: Dauerplus und Ladeleitung für AHK
Mann kann auch einfach unten auf die Klemme 75X (sw/ge) mit der Spule für das Relais draufgehen. Aber bei der normalen Zündungsplusleitung habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört, dass beim Starten die WW Batterie zurückspeist. Dann müssten ja auch alle ein Problem bekommen, die ne Endstufe mit 1F geblockt haben.Fable hat geschrieben: Das Zündschloss muss dafür nicht raus.Nur die Abdeckung der Lenksäule ab und schon sieht man den Stecker vom Zündschloss.Den abziehen und schon gehts ganz prima.Ich hab den betreffenden Kontakt am Stecker rausgezogen,die Steuerleitung vom Relais drangelötet,Kontakt wieder rein in Stecker,Stecker wieder an Zündschloss und fertig.
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Re: Dauerplus und Ladeleitung für AHK
Ja bei ner Anlage sind ja auch übelste Kabel dran normalerweise.Und den Strom liefert der 1F nur sehr kurz.Viele Wohnwagen haben auch nen eigenen Laderegler der sowas verhindert.Bzw einige E-Sätze machen das.Aber bei unseren Universallösungen ist das so sicherer.Meinem Kollegen der nen WW mit Batterie besitzt hatts nach ner längeren Pause mit Radio und Kühlbox im Auto so die Sicherung der Ladeleitung rausgehauen weil die Batterie im WW mehr Saft hatte als die im Auto.Und die im WW war nur nachgerüstet ohne Laderegler und so.Das gibt schon Probleme wenn die Batterie im WW fast leer ist.Dann zieht die nähmlich richtig Strom über die Ladeleitung da das ja dann nicht begrenzt wird.Der hat dann einfach einen Solarladeregler zwischengehängt.Dieser begrenzt den Ladestrom jetzt auf 8 Ampere.Solarladeregler deshalb weil die günstig zu kriegen sind.Denen ists egal woher die ihre 12 Volt bekommen.
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