Tacho ausgefallen, (Tankanzeige bewegt sich zu stark)

Zur Technik des Octavia I
veilsiderSLX
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28. April 2006 18:35

selbes Problem

Beitrag von veilsiderSLX »

Hallo,
Will den Thread mal wieder nach oben holen :)

Ich hab jetzt auch dasselbe Problem mit genau dengleichen Symptomen:

- Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige
- Keine Kilometeranzeige im Bordcomputer
- Starkes Ausschwenken der Tankanzeige
- Zuckeln des wagens bei niedriger Drehzahl nach Gangwechsel (vor allem vom 1. zum 2. Gang)

:motz:

Gibt es da neue Erkenntisse, bzw. wie wurde das Problem gelöst?
Ich wäre sehr dankbar für Antworten...
veilsiderSLX
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28. April 2006 18:35

Beitrag von veilsiderSLX »

Ich weiß ja, das das Thema schon ein Jahr alt ist... :roll:

Habe or 3 Tagen ein neues Radio eingebaut und genau in diesem Zeitraum ist das Problem aufgetreten. Könnte es damit irgendetwas zutun haben? Eventuell ein Kurzschluss oder irgendwas am Kabelbaum vom Radio oder den ISO-Steckern?! Bitte helft mir :cry: :o

grüße, Veilsider
dh_oct
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 8. April 2005 22:30

Beitrag von dh_oct »

veilsiderSLX hat geschrieben:Ich weiß ja, das das Thema schon ein Jahr alt ist... :roll:

Habe or 3 Tagen ein neues Radio eingebaut und genau in diesem Zeitraum ist das Problem aufgetreten. Könnte es damit irgendetwas zutun haben? Eventuell ein Kurzschluss oder irgendwas am Kabelbaum vom Radio oder den ISO-Steckern?! Bitte helft mir :cry: :o

grüße, Veilsider
Das mit dem Radio ist interessant: Bevor dass bei meinem Wagen auftrat, wurde das Radio womöglich einmal rausgenommen.

Ansonsten wäre meine Frage noch, ob jemand beschreiben könnte, wo genau dieser Stecker im Motorraum zu finden ist?

Grüße
dh_oct

Edit: Danke nochmal für alle Antworten damals. Da ich den Stecker im Motorraum nicht einmal gefunden habe, habe ich den Wagen in die Skoda-Werkstatt gebracht. Leider stand auf der Rechnung nicht, was denn genau gemacht wurde. Vielleicht war wirklich nur ein Stecker locker.

Jetzt, wo ich darüber nachdenke!!! Auf der Rechnung stand kein Ersatzzeil, oh man! Dann war bei mir wohl wirklich nur der Stecker locker.

Ist nicht mehr zu ändern, schade.

P.S. Mit Stecker meinte ich:
Zitat:
Also, der eigentliche Geber für Speedimpulse befindet sich oben am Getriebe, man muß allerdings die Hand schon ganz schön tief in die "Motorinnereien" stecken, und...... normaleweise muß der Stecker "eingerastet" sein , also, läßt sich nicht ohne entriegeln herauszehen.
Kann aber sein, das er einfach nicht richtig "drin" sitzt, oder .....und......
veilsiderSLX
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28. April 2006 18:35

Beitrag von veilsiderSLX »

Hallo dh_oct,

Schade das du nicht mehr weißt was sie damals gemacht haben, würde mich sehr interessieren! Wie teuer war denn die Rechnung, wenn ich fragen darf?

Ich habe heute den Impulsgeberstecker am getriebe abgemacht und ihn gereinigt. Dann wieder richtig fest drauf, hat aber leider nichts gebracht. Genau die gleichen Symptome wie immer:

- Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige
- Keine Kilometeranzeige im Bordcomputer
- Starkes Ausschwenken der Tankanzeige
- Zuckeln nach Gangwechsel (vor allem vom 1. zum 2. Gang)

Messen konnte ich an dem Stecker am Getriebe natürlich nichts, da der Wagen ja rollen muss und ich keine Hebebühne hab...
Das neue Radio abklemmen hat ebenfalls nichts gebracht.
Hat noch irgendjemand eine Idee? Sonst muss der Gute dann wohl doch mal in die Werkstatt... Hoffe nur das es nicht das KI ist!!!

grüße, Veilsider
Octavia I Combi SLX - Bj. 00 - 1,9 TDI
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Die Frage wäre, ob das Tachosignal nicht über die Radsensoren fürs ABS generiert wird. Bei meinem Schwager (Golf4) waren die kürzlich total verschmutzt, was auch zu einem Spinnen der Tachoanzeige geführt hat. ABS Funktion war gestört und auch die Geschwindigkeitsregelanlage tat nicht mehr. Abhilfe hat nur gebracht, daß er die Sensoren abgezogen und gereinigt hatte. Es hatte sich Bremsabrieb (Metallstaub) draufgesetzt, der die Empfindlichkeit beeinträchtigt hat. Ein Bekannter von ihm hat ein VAG-COM mit dem die den Fehler eingegrenzt hatten.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
thommy_berlin
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 27. April 2003 21:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 l 75 kW MKB BFQ GKB DVV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von thommy_berlin »

Von mir mal ein "paar Kleckse Senf" dazu:

Wenn ein Radio eingebaut wurde, und seit diesem Zeitpunkt der beschriebene Effekt auftritt, sollte schleunigst das blaue/weiße Kabel vom PIN 1 des ISO-Steckers am Radio isoliert werden. Das sogenannte GALA-Signal (geschwindigkeitsabhängige Lautstärke) wird im Kombiinstrument aus verschiedenen Signalen generiert. Hoffentlich hat sich der Schaltkreis im Instrument noch nicht so sehr gefreut, daß er das Zeitliche gesegnet hat.

Thomas
veilsiderSLX
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28. April 2006 18:35

Beitrag von veilsiderSLX »

Also ich kann vorerst Entwarnung geben. Meiner hat die Selbtheilung aktiviert... :-? :rofl:
Bin heut morgen losgefahren und alles ging wie es gehen sollte!

Kann also ein Wackliger sein oder eine Lötstelle oder so...
Das bedeutet aber auch, es kann jederzeit wieder auftreten.

@thommy_berlin
Meinst du mein Octavia I von 2000 hat schon eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung? Kann mir das ehrlich gesagt nich vorstellen, auch wenn es die SLX Austattung ist.
Soweit ich das letztes mal mitbekommen hab, führt das Blau-Weiße Kabel im ISO vom Auto bei mir ins Leere. Kannst du das genauer erklären? Ein abisoliertes Kabel hängt bei mir im Radioschacht jedenfalls nicht rum, oder was sollte ich sonst isolieren? Danke schonmal für Antworten...

Jonathan
Octavia I Combi SLX - Bj. 00 - 1,9 TDI
thommy_berlin
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 27. April 2003 21:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 l 75 kW MKB BFQ GKB DVV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

GALA-Signal

Beitrag von thommy_berlin »

Wenn die Original-Schaltpläne aus 8.99, die mit der Einführung des Modelljahres 2000 von Skoda als Reparaturleitfaden herausgegeben wurden, n i c h t l ü g e n, dan ist auf oben genannten PIN ein bl/ws Draht(0,35mm²) vorhanden.

Zumindest ist er in der genannten Schaltplanmappe bei allen aufgeführten MKB(Motorkennbuchstaben) vorhanden.

Thomas
viper2k
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2006 16:05

Re: selbes Problem

Beitrag von viper2k »

Ich hole jetzt mal diese alten Thread wieder nach oben, da er exakt auf mein Problem zutrifft:
veilsiderSLX hat geschrieben: - Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige
- Keine Kilometeranzeige im Bordcomputer
- Starkes Ausschwenken der Tankanzeige
- Zuckeln des wagens bei niedriger Drehzahl nach Gangwechsel (vor allem vom 1. zum 2. Gang)[/b]
Genau das habe ich bei meinem Octi auch.
Bisher folgendes versucht:

- Geber am Getriebe getauscht
- KI von einem Reparaturservice überprüfen lassen
- Sicherungen überprüft

Eigentlich kann es ja nur noch ein Kabelbruch sein, oder? Aber wo? Hat jemand einen Tipp, wo am besten mit der suche begonnen werden sollte und welches Kabel (Farbe, Pinbelegung,...) in Frage kommen könnte?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“