Leistungssteigerung - was tun mit dem Schubumluftventil

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
O2forMe
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. September 2011 22:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS - TFSI
Kilometerstand: 52500
Spritmonitor-ID: 8

Leistungssteigerung - was tun mit dem Schubumluftventil

Beitrag von O2forMe »

Hallo,

werde die nächsten Tage meinen O2 RS (TFSI) optimieren lassen.
Jetzt ist für mich die Frage ob es zwingend notwendig ist das originale Ventil zu ersetzten z.B. durch ein Forge Ventil (geschlossen)

Oder hält das VEntil im 1Z besser als beim 1U???

Würde mich über ein paar Tipps bzw. Ratschläge freuen...


Gruß
Zuletzt geändert von O2forMe am 28. September 2011 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Leistungssteigerung - was tun mit dem originalen Ventil

Beitrag von Timmey »

Bloß gut, dass ein Auto nur ein Ventil hat.
Sei doch mal etwas konkreter
Ich vermute mal, dass du das Schubumluftventil meinst,
da gibts was von ABT.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
O2forMe
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. September 2011 22:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS - TFSI
Kilometerstand: 52500
Spritmonitor-ID: 8

Re: Leistungssteigerung - was tun mit dem originalen Ventil

Beitrag von O2forMe »

und genau das ist gemeint... :wink:

"Abt" hatte ich schon was gelesen...aber der Preis...glaube 500 € *autsch
Das Ventil wird zwar mit dem Set aus der heißen Zone geholt, aber gibt es nicht noch preiswertere Angebote?

Oder fahren alle optimierten Fahrzeuge mit dem originalen "Schubumluftventil"???
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Leistungssteigerung - was tun mit dem originalen Ventil

Beitrag von Lani »

Das originale aktuelle SUV erledigt seine Arbeit doch zufriedenstellend. Frühere Versionen sind gerne Mal gerissen, könnte bei deinem ( wenn die Angabe BJ 2006 stimmt ) auch schon mal der Fall gewesen sein.

Von Austausch-SUV's halte ich wenig. Wo soll der nutzen drin liegen? Entweder man tauscht es gegen ein offenes wenn man das Zischen lauter hören will, oder man tauscht es gegen ein neues geschlossenes ( egal welchen Herstellers ) wenn das aktuell verbaute defekt ist. Mehr Leistung bekommt man dadurch nicht. Das Ansprechverhalten des Turboladers wird ebenfalls nicht verbessert .. so ist zumindest mal mein Wissensstand.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
turbocti
Alteingesessener
Beiträge: 286
Registriert: 18. September 2011 23:17
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, Benzin, 150 PS
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 10

Re: Leistungssteigerung - was tun mit dem originalen Ventil

Beitrag von turbocti »

Es gibt schon welche wo man einstellen .. Geschlossen-halbgeschlossen-offen... Das kannst selber variieren... Aber leistungssteigerung darfst dir nicht erwarten..
Außerdem passen die von Audi tt 1.8t auch drauf glaube ich aber kann dir nicht versprechen !

Gruß
O2forMe
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. September 2011 22:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS - TFSI
Kilometerstand: 52500
Spritmonitor-ID: 8

Re: Leistungssteigerung - was tun mit dem Schubumluftventil

Beitrag von O2forMe »

Man hört halt oft das die orig. SUV gerne mal nachgeben und man es nicht mal unbedingt merkt.
Da ja andere SUV mit Kolben arbeiten kann es doch nur ein Vorteil hinsichtlich der "Haltbarkeit" sein?!

Das ich damit keine Leistungssteigerung bzw. ein besseres Ansprechverhalten erlange ist mir klar.
Auch auf das zischen kann ich gut und gerne verzichten... (nervt) deswegen lieber ein geschlossenes System.

Für mich ist halt noch immer die Frage ob man umrüsten sollte (Kolben SUV) oder nicht...

Wie sind die Erfahrungen bei anderen optimierten Fahrzeugen???
Benutzeravatar
Made_in_Essen
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 15. Februar 2009 07:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung - was tun mit dem Schubumluftventil

Beitrag von Made_in_Essen »

Hallo,

mein RS ist leistungsgesteigert und vor kurzem hat sich das SUV verabschiedet....das merkt man schon :D
Die Leistung war halt nicht immer abrufbar, nach einem kurzen Lupfen am Pedal war sie dann wieder vorhanden. Das SUV wurde getauscht und das Neue SUV aus dem Golf 6GTI kam rein....da ist keine Membran mehr verbaut sondern ein Kolben.
DAs SUV ist preisgünstiger als Forge etc und erfüllt den selben Zweck :P

Gruß aus Essen
Nukular......das Wort heißt NUKULAR!!!!
Benutzeravatar
browni
Alteingesessener
Beiträge: 347
Registriert: 5. April 2009 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 Tsi
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung - was tun mit dem Schubumluftventil

Beitrag von browni »

Hier kann man eine Menge lesen. Hab auch das neue Kolbenventil.

http://www.tfsi-forum.de/viewtopic.php?f=172&t=82
Skoda Octavia Combi RS 2.0 5E, APR Stage 2
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“