Haltbarkeit hintere Querlenker
Haltbarkeit hintere Querlenker
Hallo,
habe heute meinem RS nach der ersten Durchsicht bei 28895km vom Freundlichen abgeholt. Bis jetzt muss ich sagen bin ich sehr zufrieden, mal hier und da ne Kleinigkeit ist ja kein Beinbruch und auch so macht er ja viel Freude. Allerdings muss ich ihn demnächst noch einmal hinschaffen, meine hintere Querlenker wären zwar noch nicht ausgeschlagen, hätten jedoch schon Spiel. Einerseits sehr löblich mir die Sachen innerhalb der Garantie gleich noch einmal zu wechseln (aufgefallen war es mir anhand Poltergeräuschen o.ä. noch nicht) aber andererseits etwas bedenklich, wenn die neuen nach 30000km wieder hin wären. Auf meine Nachfrage hin wären das auch nicht die Ersten die gewechselt worden wären. Bei meinem ersten Octavia II war da bis ich ihn bei 65000km abgegeben habe Ruhe. Vielleicht zu nem billigeren Anbieter gewechselt????
Nur so als Info und zur Beachtung, vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder es sind unsere besch... Straßen.
Gruß mm-silly
habe heute meinem RS nach der ersten Durchsicht bei 28895km vom Freundlichen abgeholt. Bis jetzt muss ich sagen bin ich sehr zufrieden, mal hier und da ne Kleinigkeit ist ja kein Beinbruch und auch so macht er ja viel Freude. Allerdings muss ich ihn demnächst noch einmal hinschaffen, meine hintere Querlenker wären zwar noch nicht ausgeschlagen, hätten jedoch schon Spiel. Einerseits sehr löblich mir die Sachen innerhalb der Garantie gleich noch einmal zu wechseln (aufgefallen war es mir anhand Poltergeräuschen o.ä. noch nicht) aber andererseits etwas bedenklich, wenn die neuen nach 30000km wieder hin wären. Auf meine Nachfrage hin wären das auch nicht die Ersten die gewechselt worden wären. Bei meinem ersten Octavia II war da bis ich ihn bei 65000km abgegeben habe Ruhe. Vielleicht zu nem billigeren Anbieter gewechselt????
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Gruß mm-silly
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- Benni0279
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Re: Haltbarkeit hintere Querlenker
Also ich kenn das vom 4x4, daß die Stabis hinden nach etwa 100.000km durch sind aber 30.000km bei einem normalen Octavia? Sehr schlecht!
Grüße, Benni
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Re: Haltbarkeit hintere Querlenker
Das läuft auf Garantie???
Stichwort: Verschleißteil...
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ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
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Re: Haltbarkeit hintere Querlenker
Jetzt schon fertig, halt ich für ein gerücht. Sind es wohl auch noch beide ??
Re: Haltbarkeit hintere Querlenker
Hallo,
ja hätten wohl beidseitig einer der hinteren Querlenker etwas Spiel und die wurden auf Garantie getauscht.
Deshalb frage ich, weil ich eben wissen wollte, ob das schon mehrere betroffen hat. Schließlich sagte mir mein Freundlicher, dass das nicht das erste Paar sei, welches gewechselt wurde.
Wie gesagt bei meinem ersten Octavia II hatte ich damit keine Probleme.
ja hätten wohl beidseitig einer der hinteren Querlenker etwas Spiel und die wurden auf Garantie getauscht.
Deshalb frage ich, weil ich eben wissen wollte, ob das schon mehrere betroffen hat. Schließlich sagte mir mein Freundlicher, dass das nicht das erste Paar sei, welches gewechselt wurde.
Wie gesagt bei meinem ersten Octavia II hatte ich damit keine Probleme.
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Re: Haltbarkeit hintere Querlenker
Also ich weiss nicht, ich schaffe bei den 4 Ringen, wir haben bis heute noch keine gewechselt, ausserhalb eines Unfall's oder anderer beschädigungn.
Bisher noch kein Verschleiss bedingten Ausstausch...
Bisher noch kein Verschleiss bedingten Ausstausch...
Re: Haltbarkeit hintere Querlenker
Naja dann hoffe ich einfach mal das die eingebauten jetzt länger halten und ich Ruhe habe.
Unfallfreie Saison
mm-silly
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Re: Haltbarkeit hintere Querlenker
Hi @all!
Ich komm grad von der Hauptuntersuchung nach 5 Jahren Fahrzeugalter (knapp 106.000 km) und da wurde u. a. folgender geringe Mangel festgestellt:
- Vorderachsaufhängung: Gummilager Querlenker hinten porös
Die HU wurde bei einer freien Werkstatt gemacht und die waren so frei und haben mir gleich mal einen Kostenvoranschlag für die Behebung dieser Mängel mitgegeben.
Folgendes steht zur Behebung des o. g. Mangels:
Querlenker und Traggelenk l+r a+e/erneuern ... 188,02 €
2x Lenker, Radaufhängung ... 214,58 €
2x Trag-/Führungsgelenk ... 78,83 €
-> Summe: 481,43 €
Die Summe für ein poröses Gummilager erscheint mir doch "etwas" überzogen.
Kann das nicht einzeln gewechselt werden? Was sagt Ihr dazu?
EDIT: Hab grad gemerkt, dass es hier offenbar um die hinteren Querlenker geht. Ich bitte um Nachsicht.
Ich komm grad von der Hauptuntersuchung nach 5 Jahren Fahrzeugalter (knapp 106.000 km) und da wurde u. a. folgender geringe Mangel festgestellt:
- Vorderachsaufhängung: Gummilager Querlenker hinten porös
Die HU wurde bei einer freien Werkstatt gemacht und die waren so frei und haben mir gleich mal einen Kostenvoranschlag für die Behebung dieser Mängel mitgegeben.
Folgendes steht zur Behebung des o. g. Mangels:
Querlenker und Traggelenk l+r a+e/erneuern ... 188,02 €
2x Lenker, Radaufhängung ... 214,58 €
2x Trag-/Führungsgelenk ... 78,83 €
-> Summe: 481,43 €
Die Summe für ein poröses Gummilager erscheint mir doch "etwas" überzogen.
Kann das nicht einzeln gewechselt werden? Was sagt Ihr dazu?
EDIT: Hab grad gemerkt, dass es hier offenbar um die hinteren Querlenker geht. Ich bitte um Nachsicht.
- agneva
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Re: Haltbarkeit hintere Querlenker
Mach mal ein Foto davon, die Dinger sind schon fast ab Werk porös und werden oft zu unrecht bemängelt. Wir haben bei uns im System eine extra Prüfanweisung mit Bild von dem Gummilager.
- Knoxe
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Re: Haltbarkeit hintere Querlenker
Oha! Danke für diese interessante Info!
Ich werde spätestens Bilder machen, wenn ich von Sommer- auf Winterbereifung wechsle oder falls ich Freitag noch Zeit habe, wenn ich hinten die Bremsen wechsle.
Der Prüfer war eh' pingelig hoch 3. Ich nutze hinten den Wischer nie (außer, wenn die Automatik mal zuschlägt) und da es lang nicht geregnet hat, aber es früh hier immer sehr feucht ist, war die Scheibe hinten recht dreckig.
Der Prüfer musste da anschalten, der Wischer schrubbert über die dreckige Scheibe und prompt wurde der nächste Mangel vermerkt: Wischerblatt hinten verbraucht/beschädigt/defekt
Ich werde spätestens Bilder machen, wenn ich von Sommer- auf Winterbereifung wechsle oder falls ich Freitag noch Zeit habe, wenn ich hinten die Bremsen wechsle.
Der Prüfer war eh' pingelig hoch 3. Ich nutze hinten den Wischer nie (außer, wenn die Automatik mal zuschlägt) und da es lang nicht geregnet hat, aber es früh hier immer sehr feucht ist, war die Scheibe hinten recht dreckig.
Der Prüfer musste da anschalten, der Wischer schrubbert über die dreckige Scheibe und prompt wurde der nächste Mangel vermerkt: Wischerblatt hinten verbraucht/beschädigt/defekt