Wie funktioniert eigentlich die Reinigung des DPF eines Octavias mit 105PS CR ?
Ich kenne es von anderen Autos, dass nach 500-1000km etwas mehr Diesel eingespritzt wird und es ca. 10km lang dauert.
Ist es hier ähnlich?
PS: Habe noch keinen VW-Technik DPF zum ausprobieren.
Reinigung DPF
- leereshirn
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 - 140PS
- Kilometerstand: 280000
- Spritmonitor-ID: 0
Reinigung DPF
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
-
- Frischling
- Beiträge: 46
- Registriert: 6. September 2011 04:27
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Reinigung DPF
Ich fahre den 1.6 TDI CR mit 105 PS jetzt seit 40.000 km in meinem Dienstwagen (Golf 6 Variant) und habe noch zu keinem Zeitpunkt gespürt, einen DPF zu haben (hat er aber). Die aktuellen Filter sind durch eine spezielle Beschichtung so ausgelegt, daß sie in einem halbwegs normalen Fahrzyklus ausreichend oft ihre Selbstreinigungstemperatur erreichen. Das heißt, es findet (für den Fahrer unmerklich) öfters eine passive Regeneration statt. Dadurch muss nur selten bzw. gar nicht aktiv (also mit Diesel-Nacheinspritzung) regeneriert werden, um den eingelagerten Ruß los zu werden.
Zuletzt geändert von mojo73 am 29. September 2011 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Grund: Vollzitat entfernt
Viele Grüße, Kriton!
Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: Reinigung DPF
Wenn du regelmäßig AB fährst, wirst du nichts merken.
Wenn du 400km oder mehr nur Stadt/Landstraße fährst wirst du die aktive Regeneration eventuell merken (Lüfter laufen, LL-Drehzahl ist erhöht, DSG schaltet später). Wenn du mit Tempomat jedoch 20km Landstraße fährst wirst du es wohl auch da nicht merken
Wenn du 400km oder mehr nur Stadt/Landstraße fährst wirst du die aktive Regeneration eventuell merken (Lüfter laufen, LL-Drehzahl ist erhöht, DSG schaltet später). Wenn du mit Tempomat jedoch 20km Landstraße fährst wirst du es wohl auch da nicht merken
- leereshirn
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 - 140PS
- Kilometerstand: 280000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Reinigung DPF
Danke für die Antworten.
Bei meinem OPEL merke ich es am Spritverbrauch und die Restreichweite. Gestern z.B. hatte ich noch 1031km Reichweite und nach der DPF-Reinigung nur noch 850km. Der Verbrauch geht dann ordentlich in die Höhe und er brummt dabei etwas.
Fazit - beim 1,6 TDI merke ich es also nicht so extrem.
Bei meinem OPEL merke ich es am Spritverbrauch und die Restreichweite. Gestern z.B. hatte ich noch 1031km Reichweite und nach der DPF-Reinigung nur noch 850km. Der Verbrauch geht dann ordentlich in die Höhe und er brummt dabei etwas.
Fazit - beim 1,6 TDI merke ich es also nicht so extrem.
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Reinigung DPF
Ab und an merke ich bei mir, dass er , wenn der DPF freigebrannt wird, ein bischen weiss qualmt. Das ist das Kondenswasser, das verdunstet....passiert aber nur, wenn er relativ schnell nach dem morgendlichen Losfahren freibrennt. Aber brummen oder schlechter ziehen tut nix....
€dit
Oops, es ging ja um den CR. Egal, jetzt bleibt die Antwort stehen.
€dit
Oops, es ging ja um den CR. Egal, jetzt bleibt die Antwort stehen.