4x4 oder Frontantrieb?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

4x4 oder Frontantrieb?

1. O² 4x4
36
23%
2. O² Frontantrieb
83
54%
3. O² Scout
36
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von RS200@raceblue »

MikeVandyke hat geschrieben:Wenn einer ein "kastriertes" Fahrzeug unbedingt als Ausreichend ansieht, dann Bitte sehr
:lol:
Dieser Satz aus meiner Feder u. die Obrigkeit würde gleich wieder eingreifen.
Aber spaßig ist es schon, wenn ein motorisch kastrierter über Antriebskastration schreibt. :rofl:
(Der war gut oder? :wink: )
maexx84 hat geschrieben:Allein schon bei Regen in der Stadt von Kreuzungen wegfahren, mit 4x4 gehts ohne welche Probleme sofort los
Ich weiß ja nicht was du so an der Ampel treibst o. was es da für rutschiges Pflaster gibt......
Wenn man schon für den Ampelstart einen 4x4 braucht, liegt das wohl am digitalen Gasfuß (AN / AUS)

Ohne Zweifel hat der 4x4 bei bestimmten Bedingungen klare Vorteile, weil eben ein Rad mehr angetrieben wird.
Ja? Nicht wundern. Durch das Diff. ist der 2WD genau genommen ein 1WD u. der 4x4 höchstens ein 2WD.

Was ich nur bedenklich finde, ist, die immer öfter zu hörende Übertreibung, was das überragende Handlich eines 4x4 betrifft.

Bei meinem letzten Perfektionstraining (Steigerung vom ADAC-Sicherheitstraining) waren auch 4x4 dabei.

Die wirklich kritischen Momente konnten diese Fahrzeuge weder besser noch schneller bewältigen.
(Das hat den Instrukteur auch nicht gewundert. Die Fahrer schon)

Was ich damit sagen will, ist, dass ich es als kritisch ansehe, dass 4x4-Fahrer gerne pauschal davon überzeugt sind, ein deutlich sichereres Fahrzeug zu bewegen, welches mehr Reserven bietet.

Weit gefehlt.

Der Grenzbereich ist wesentlich schmaler u. gebremst wird auch beim 4x4 wie beim 2WD mit 4 Rädern!
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von tehr »

Ich fahre momemtan einen Mietwagen mit 4x4-Antrieb und muss schon sagen, dass man mit ihm deutlich kräftiger bei niedrigen Geschwindigkeiten in scharfen Kurven beschleunigen kann. Das macht schon Spaß, so dass der Hersteller sich nicht umsonst "Freude am Fahren" als Motto ausgedacht hat. Aber im Alltag braucht man das nicht wirklich. Mit meinen 140 PS im Octavia hatte ich auf schneefreien Straßen noch nie Probleme. Wenn Schnne liegt, muss man halt etwas vorsichtiger fahren, aber der kritische Punkt bleibt immer das Bremsen.

Ein anderer Grund ist natürlich auch die erhöhte Motorleistung, die es im Octavia so nicht gibt, erst Recht nicht mit 4x4.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von neuhesse »

Ich finde ein Auto, welches schon beim Beschleunigen dem Fahrer den Hinweis gibt, einen längeren Bremsweg einzukalkulieren, gar nicht so verkehrt.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von teddy »

Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen. Und ich komme für mich zu folgenden Schlüssen:

1. Besonders positiv aufgefallen ist mal wieder Timmey mit seiner diplomatischen Art. (Dafür meinen Dank)
2. Besonders negativ aufgefallen ist mal wieder RS200@raceblue (nichts für Ungut)

3. Die meisten Allradfahrer haben vorher mal einen Front- oder Hecktriebler ihr eigen genannt. Die Beschreibungen und Meinungen basieren zumeist auf ihren subjektiven Vergleichen in Kombination mit einer Geschichte.
4. Die meisten Fronttriebler haben noch nie (und unter noch nie zählt auch der Leihwagen, den man mal am Wochenende zum Spaß hatte) einen Allradler gefahren. Die Beschreibungen und Meinungen basieren zumeist auf Hörensagen, Internet"recherche" und "logischen" Zusammenhängen. Dies gipfelt zum Teil in Aussagen, die schon fast lächerlich sind.
5. Komisch, aber während vor allem auf den ersten Seiten eher Geschichten von Allradlern kamen fanden sich schnell die ersten Fronttriebler, die angreifend werden mussten. Es hat lange gedauert, bis der erste Allradler drauf eingestiegen ist und mitgemacht hat.
6. Von Fronttrieblern wird Allradlern überwiegend mangelnde Fahrfähigkeit oder der Versuch, gegen die Physik anzukommen unterstellt.

7. Ich hör hier auf obwohl der Stoff noch nicht alle ist ;)

Folgende Fragen ergeben sich mir nach dem Lesen dieses Threads:

1. Warum kauft sich ein RS-Fahrer einen RS?
2. Warum kauft sich überhaupt irgendjemand ein Fahrzeug mit einer Motorisierung größer als 1.4 TSI oder 1.6 TDI?
3. Warum kaufen 84% der Octavia-Fahrer einen Combi statt einer Limousine?


Mir scheint diese Diskussion ähnlich dem Thema "Handschalter oder DSG" zu sein. Oder ähnlich "Climatic oder Climatronic". Oder "Diesel oder Benziner". Oder... Ich hör auf ;)

Ich habe natürlich auch eine Meinung zu diesem Thema. Aber ganz ehrlich? Ich verkneif sie mir. Die Allradler wissens und die Fronttriebler wollens nicht hören.

Over & out
Benutzeravatar
bob2008
Regelmäßiger
Beiträge: 141
Registriert: 17. Dezember 2005 15:33
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Motor: TDI 135kW DSG
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von bob2008 »

sehr schöner Beitrag teddy, da fängt der Tag gleich mit einem schmunzeln an :D

schönes Wochenende, bob
mittlerweile KAROQ 2.0 TDI DSG 4x4 ... bis Februar 2019:
Scout TDI 135kW DSG, Cappuccino, Columbus, Soundsystem, Bi-Xenon ASF, AHK, ...
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von wienerandi »

[quote="MikeVandyke"]Wenn einer ein "kastriertes" Fahrzeug unbedingt als Ausreichend ansieht, dann Bitte sehr, kann ja immernoch jeder selbst entscheiden, welcher Technik er sich auf der Straße anvertraut.


Sorry, wollte hier niemanden persönlich wegen dem 4x4 angreifen 8) :-?

Die fahrzeugspezifische Physik lässt sich aber auch nicht mit 4x4 austricksen :wink:

PS: Hatte schon Diskussionen mit Leuten die die Meinung ernsthaft vertraten, dass

- der 4x4 schneller bremst :lol: (weil er gleich um mindest 100kg schwerer ist :-? )
- der 4x4 daher keine Winterräder bei Eis u. Schnee braucht :-?
- ESP/ASR schnelleres Kurventempo erlaubt :-?

Was hat Frontantrieb / 4x4 mit Kastration zu tun :o :-?

Also mein 160PS TSI ist weder übermotorisiert noch kastriert u. Dank Unterstützung ABS/ASR/ESP/MSR in der einen oder anderen haarigen Verkehrssituation mit Reserven bestückt :wink: 8)
Vielleicht liegt's auch am digitalen Gaspedal u./oder dem Einschätzungsvermögen der Fahrsituation des Lenkers..... :wink: 8)
Schon mal daran gedacht, das zwei Differentiale u. ein weiterer Antriebsstrang höhere Kosten verursacht 8) :wink:
Einzig u. alleine mit der Traktion hat 4x4 zwei Räder mehr 8) :wink:
Wenn Dein Kurveneingangstempo zu hoch ist, fliegt's mit u. ohne 4x4 ab :-?
Frage: Hast Dir einen WRC-Motor einbauen lassen oder welche Motorvariante ist bei Dir verbaut :rofl:
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von insideR »

Öhm, könnt ihr es nicht einfach mal gut sein lassen? Emotional belastete Themen wie Auto und Frauen sind nunmal rational nicht diskutabel.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von teddy »

insideR hat geschrieben:[...]Emotional belastete Themen wie Auto und Frauen sind nunmal rational nicht diskutabel.

Dann stimme ich hiermit dafür, dass das Forum mit sofortiger Wirkung geschlossen wird...
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von insideR »

War ja klar, gleich übers Ziel hinauszuschießen. Kritisiert man den Rufer in der Wüste, der Tendenzen zum wüsten Rufer zeigt, wird gleich jegliche Kommunikation in Frage gestellt. Dabei reicht es doch aus, die vermeintlich unbelehrbaren zu ignorieren.


Ich dachte, Teddies wäre kuschelig.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von teddy »

insideR hat geschrieben:[...]

Ich dachte, Teddies wäre kuschelig.

Nicht doch. Nicht in freier Wildbahn zumindest :rofl:

Nein, ich versteh doch was du meinst. War auch eher mit einem Schmunzeln geschrieben. War nur zu faul einen passenden Smiley raus zu suchen.

Es ist aber nun doch so, dass man auch solche eher emotionalen Themen diskutieren (können) sollte. Und das am besten ohne, dass sich jemand angegriffen fühlt. Was selten klappt, wie man zunehmend sieht.

Ich für meinen Teil haue mir beim lesen im Forum schon häufig auf die Finger; denke mir dann "Wenn's so wichtig ist, schreibs morgen!" Morgen hab ich dann (zum Glück) meistens keine Lust mehr, weil eh nur Senf bei raus kommen würde ohne Mehrwert fürs Forum.

Aber immer klappt das eben nicht, wobei dann halt solche Beiträge wie oben raus kommen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“