Subwoofer?
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Re: Subwoofer?
Hey DaviJones,
in diesem Fall bleibt Dir eigentlich keine andere Wahl, als zu einem Car Hifi Spezialisten zu fahren und Dich beraten zu lassen. Da kannst Du auch Deine Musikrichtung nennen und sie sollten Dich entsprechend beraten können. Haben wir nicht anders gemacht mit unserem Hifonics System. Die Beratung hat ca. 30 Minuten gedauert und wir haben eine Preisvorstellung gegeben. Diese haben wir dann zwar um 180€ überschritten, aber das war es alle male wert.
Gruß Tom
in diesem Fall bleibt Dir eigentlich keine andere Wahl, als zu einem Car Hifi Spezialisten zu fahren und Dich beraten zu lassen. Da kannst Du auch Deine Musikrichtung nennen und sie sollten Dich entsprechend beraten können. Haben wir nicht anders gemacht mit unserem Hifonics System. Die Beratung hat ca. 30 Minuten gedauert und wir haben eine Preisvorstellung gegeben. Diese haben wir dann zwar um 180€ überschritten, aber das war es alle male wert.
Gruß Tom
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Re: Subwoofer?
also glaube mit Beratung ist man wirklich am Besten aufgehoben.
Ich denke Türen Dämmen lassen und dann noch der Pioneer aktiv sub und das sollte dann vernünftig klingen.
Türen Dämmen kostet natürlich wieder 400,-
Ich denke Türen Dämmen lassen und dann noch der Pioneer aktiv sub und das sollte dann vernünftig klingen.
Türen Dämmen kostet natürlich wieder 400,-
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
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Re: Subwoofer?
Huhu,
was eine Türdämmung kostet, weiß ich leider nicht. Aber das werde ich bei mir auch noch machen lassen müssen. Hat da jemand Erfahrungen mit was man braucht und kann man das selber machen? Zur not muss ich dann halt zum Spezialisten damit.
Grüße Tom
was eine Türdämmung kostet, weiß ich leider nicht. Aber das werde ich bei mir auch noch machen lassen müssen. Hat da jemand Erfahrungen mit was man braucht und kann man das selber machen? Zur not muss ich dann halt zum Spezialisten damit.
Grüße Tom
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Re: Subwoofer?
Also ca 400,- kommt schon hin. Laut Forum bringt es schon was, gerade das störende dröhnen oder klappern ist dann verschwunden. Selber machen geht natürlich auch, mit Bitumen oder son aluzeugs.
Aber das muss man dann auch ordentlich machen. Sonst hat man es umsonst gemacht.
Eine Anleitung wäre vielleicht auch nicht schlecht. Die Ersparnis würde bei ca 250,- liegen
Aber das muss man dann auch ordentlich machen. Sonst hat man es umsonst gemacht.
Eine Anleitung wäre vielleicht auch nicht schlecht. Die Ersparnis würde bei ca 250,- liegen
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Re: Subwoofer?
Das Forum bietet hierfür doch Anleitungen
Der erste Schritt ist der Abbau der Türverkleidung:
Demontage Türverkleidung vorne
Demontage Türverkleidung hinten
Möchte man jetzt "nur" die Klappergeräusche abstellen, muss die Türverkleidung optimiert werden:
Siehe dazu diesen Beitrag Noppenschaumstoff in der Türverkleidung
Generell interessant ist der gesamte Thread zu diesem Thema: Dämmung der Türverkleidung... wie am besten?
Das ist natürlich keine Türdämmung im eigentlichen Sinne... Wer die Musik IM Auto behalten möchte, müsste alle größeren (und damit weichen) Bleche mit einem Material bekleben, das ein sehr hohes Eigengewicht mitbringt (und durch die Trägheit ein vibrieren der Bleche verhindert).
Problem beim O² ist hier der vernietete Aggregatträger in der Tür, der eine Dämmung des Türaußenblechs erschwert.
Wie man den los wird:
Aggregatträger demontieren
Spätestens an diesem Punkt werden die meisten wohl aussteigen, ich halte das nur für notwendig, wenn man die Serienlautsprecher gegen höherwertige Lautsprecher tauscht UND diese über eine Endstufe mit Leistung versorgt... der Vollständigkeit wegen sei es aber erwähnt.
Man sollte dabei auch immer bedenken, dass eine RICHTIG gedämmte Tür einige Kilogramm Mehrgewicht auf die Waage bringt. Im Fahrbetrieb sollte es kaum auffallen, aber es ist natürlich eine zusätzliche Belastung für die Scharniere der Tür. Mit der Zeit könnte die Tür "absacken" und dann über die Einstiegsleisten kratzen (Coupe-Fahrer kennen das Problem).
Langsam wird man nun audiophil - eine teure Krankheit!
Man hört immer mehr Störgeräusche und dämmt als nächstes den Kofferraumboden.
Ein guter Bass im Kofferraum offenbart neue Problemstellen: knarzende / scheppernde Verkleidungen überall!
Also werden noch ein paar Kubikmeter Schaumstoff hinter die Verkleidungsteile gestopft.
Aber die Fahrgeräusche... die könnten doch noch ruhiger werden...
Also Teppich raus und das komplette Bodenblech des Autos bekleben.
Bissl was geht doch noch... Dachhimmel raus und das Deckenblech dämmen!
Wer kein Vermögen zur freien Verfügung hat und all diese Schritte über einen längeren Zeitraum erledigt wird merken: Kaum ist das Auto musiktechnisch auf dem idealen Stand, hat man die 150.000km überschritten... eigentlich Zeit für ein neues Auto
Im Endeffekt ist es ein Hobby - und Hobbys sind selten rational und meistens kosten sie viel Geld und Zeit.
Grüße
Tyndal
Der erste Schritt ist der Abbau der Türverkleidung:
Demontage Türverkleidung vorne
Demontage Türverkleidung hinten
Möchte man jetzt "nur" die Klappergeräusche abstellen, muss die Türverkleidung optimiert werden:
Siehe dazu diesen Beitrag Noppenschaumstoff in der Türverkleidung
Generell interessant ist der gesamte Thread zu diesem Thema: Dämmung der Türverkleidung... wie am besten?
Das ist natürlich keine Türdämmung im eigentlichen Sinne... Wer die Musik IM Auto behalten möchte, müsste alle größeren (und damit weichen) Bleche mit einem Material bekleben, das ein sehr hohes Eigengewicht mitbringt (und durch die Trägheit ein vibrieren der Bleche verhindert).
Problem beim O² ist hier der vernietete Aggregatträger in der Tür, der eine Dämmung des Türaußenblechs erschwert.
Wie man den los wird:
Aggregatträger demontieren
Spätestens an diesem Punkt werden die meisten wohl aussteigen, ich halte das nur für notwendig, wenn man die Serienlautsprecher gegen höherwertige Lautsprecher tauscht UND diese über eine Endstufe mit Leistung versorgt... der Vollständigkeit wegen sei es aber erwähnt.
Man sollte dabei auch immer bedenken, dass eine RICHTIG gedämmte Tür einige Kilogramm Mehrgewicht auf die Waage bringt. Im Fahrbetrieb sollte es kaum auffallen, aber es ist natürlich eine zusätzliche Belastung für die Scharniere der Tür. Mit der Zeit könnte die Tür "absacken" und dann über die Einstiegsleisten kratzen (Coupe-Fahrer kennen das Problem).
Langsam wird man nun audiophil - eine teure Krankheit!
Man hört immer mehr Störgeräusche und dämmt als nächstes den Kofferraumboden.
Ein guter Bass im Kofferraum offenbart neue Problemstellen: knarzende / scheppernde Verkleidungen überall!
Also werden noch ein paar Kubikmeter Schaumstoff hinter die Verkleidungsteile gestopft.
Aber die Fahrgeräusche... die könnten doch noch ruhiger werden...
Also Teppich raus und das komplette Bodenblech des Autos bekleben.
Bissl was geht doch noch... Dachhimmel raus und das Deckenblech dämmen!
Wer kein Vermögen zur freien Verfügung hat und all diese Schritte über einen längeren Zeitraum erledigt wird merken: Kaum ist das Auto musiktechnisch auf dem idealen Stand, hat man die 150.000km überschritten... eigentlich Zeit für ein neues Auto
Im Endeffekt ist es ein Hobby - und Hobbys sind selten rational und meistens kosten sie viel Geld und Zeit.
Grüße
Tyndal
- Börny
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Re: Subwoofer?
@ Tyndal:
Da kann ich nur AMEN sagen! Du hasts erfasst!
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Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
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Re: Subwoofer?
Hallo,
da ich mir ja wieder einen Octi zugelegt habe, muß meine alte Anlage wieder rein. Wieviel Liter habt ihr in der Reserveradmulde untergebracht? Zum Dämmen der Türen kann man auch so eine Art Paste nehmen. Da kostet der Eimer knappe 50€ und reicht locker für 2 Türen. Außerdem viel leichter zum Verarbeiten
da ich mir ja wieder einen Octi zugelegt habe, muß meine alte Anlage wieder rein. Wieviel Liter habt ihr in der Reserveradmulde untergebracht? Zum Dämmen der Türen kann man auch so eine Art Paste nehmen. Da kostet der Eimer knappe 50€ und reicht locker für 2 Türen. Außerdem viel leichter zum Verarbeiten
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist
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Re: Subwoofer?
also ich warte noch auf meinen neuen O². aber ich habe mich mit dem thema auch schon befasst. hab auch soundsystem geordert und möchte wieder nen reserverad-sub haben.
in erster linie hängt das volumen von zwei faktoren ab:
- geschlossenes gehäuse oder bassreflex.
- vom woofer selbst
nachdem man in der reserverad mulde ja nur begrenzt platz hat, kommt für mich nur ein geschlossenes system in frage (da grundsätzlich weniger volumen benötigt als bassreflex). außerdem möchte ich den cap und die endstufe auch noch dort unterbringen. geht natürlich nur wenn die endstufe entsprechend kompakt gebaut ist. bei mir wirds wahrscheinlich eine ampire mx2 werden.
bei meinem sub (beyma power 12 den hatte ich bereits) sind laut winisd berechnung etwa 30 Liter im geschlossenen system nötig. das würde alles in der mulde platz finden. leider weiß ich noch nicht die genaue verfügbare höhe in der mulde, da muss ich noch warten bis ich meinen O² hab.
kann dir also nur empfehlen deinen wunsch-woofer mit WinISD (freeware) mal durchzurechnen. da kannst du auch mit dem volumen spielen und dir die frequenzgänge ansehen. ich würde eine sog. einbaugüte (Qtc) von etwa 0,60 anstreben. das ist der goldene mittelweg zwischen präzision und pegel.
Thema Türen dämmen steht bei mir übrigens auch an. Ich muss dir leider sagen, dass ich über diese Paste sehr unterschiedliche Meinungen lese. Ich werde die guten alten Bitumen-Matten nehmen. Die könnte man im Falle eines Falles auch spurlos wieder ablösen.
hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
in erster linie hängt das volumen von zwei faktoren ab:
- geschlossenes gehäuse oder bassreflex.
- vom woofer selbst
nachdem man in der reserverad mulde ja nur begrenzt platz hat, kommt für mich nur ein geschlossenes system in frage (da grundsätzlich weniger volumen benötigt als bassreflex). außerdem möchte ich den cap und die endstufe auch noch dort unterbringen. geht natürlich nur wenn die endstufe entsprechend kompakt gebaut ist. bei mir wirds wahrscheinlich eine ampire mx2 werden.
bei meinem sub (beyma power 12 den hatte ich bereits) sind laut winisd berechnung etwa 30 Liter im geschlossenen system nötig. das würde alles in der mulde platz finden. leider weiß ich noch nicht die genaue verfügbare höhe in der mulde, da muss ich noch warten bis ich meinen O² hab.
kann dir also nur empfehlen deinen wunsch-woofer mit WinISD (freeware) mal durchzurechnen. da kannst du auch mit dem volumen spielen und dir die frequenzgänge ansehen. ich würde eine sog. einbaugüte (Qtc) von etwa 0,60 anstreben. das ist der goldene mittelweg zwischen präzision und pegel.
Thema Türen dämmen steht bei mir übrigens auch an. Ich muss dir leider sagen, dass ich über diese Paste sehr unterschiedliche Meinungen lese. Ich werde die guten alten Bitumen-Matten nehmen. Die könnte man im Falle eines Falles auch spurlos wieder ablösen.
hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
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- Vladi86
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Re: Subwoofer?
Sub ist ein Audio System Krypton an einer X-ion 280.2. Ich verwende auch nur Matten aber habe auch schon die Paste benützt. Sie erfühlt ihren Zweck und ist viel leichter zu verarbeiten. Vom Preis brauchen wir gar nicht reden. Weiß nur nicht welches Front System ich verwenden werde. Tendiere aber zur HX Line.
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Re: Subwoofer?
Ja der Krypton lässt sich gut in nem kleinen geschlossenen Gehäuse betreiben. So ca. 23 Liter wären da optimal.
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