Hallo zusammen,
Wenn man einen aktiven Subwoofer beim Octavia mit Soundsystem ab Werk anschließen will, wie macht man das? Hatte mal gelesen, wenn man an der Endstufe weitere Sachen anschließt dann merkt die das und schaltet sich ab.
Aktiven Subwoofer einbauen -wie ans Soundsystem anschließen?
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Re: Aktiven Subwoofer einbauen -wie ans Soundsystem anschließen?
Also ich hab nen Dietz 952 2-Kanal Adapter genutzt - allerdings ohne Soundsystem.
Der wird direkt am Radio mittel Quadlock angeschlossen und in den Adapter stöpselt man dann den originalen Quadlock. Ich gehe davon aus, dass das auch beim Soundsystem gehen sollte.
Der wird direkt am Radio mittel Quadlock angeschlossen und in den Adapter stöpselt man dann den originalen Quadlock. Ich gehe davon aus, dass das auch beim Soundsystem gehen sollte.
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Hi Leute,
Bin ziemlich günstig an nen hilfonics subwoofer (500/1000) und eine dazu passende Endstufe gekommen. Hatte vor das an das Serien Radio ( Skoda Cruise ) anzuschließen.
Mein HiFi Profi hat mir aber gesagt so leicht geht das nicht da ich eine Endstufe brauche die Mann regulieren kann über eine Fernbedienung weil sonst der klang sehr mieß ist.
Meine Frage ist: brauche ich wirklich so eine spezielle Endstufe oder gibt es dort evtl. bessere Lösungen?
Ich selber habe von Car HiFi gar keine Ahnung und wollte daher euch um Rat fragen.
MfG ede
Bin ziemlich günstig an nen hilfonics subwoofer (500/1000) und eine dazu passende Endstufe gekommen. Hatte vor das an das Serien Radio ( Skoda Cruise ) anzuschließen.
Mein HiFi Profi hat mir aber gesagt so leicht geht das nicht da ich eine Endstufe brauche die Mann regulieren kann über eine Fernbedienung weil sonst der klang sehr mieß ist.
Meine Frage ist: brauche ich wirklich so eine spezielle Endstufe oder gibt es dort evtl. bessere Lösungen?
Ich selber habe von Car HiFi gar keine Ahnung und wollte daher euch um Rat fragen.
MfG ede
- haemm1
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Motor: 1,8 TSI
Hi.Shk1988 hat geschrieben:Hi Leute,
MfG ede
Um mal deine Frage zu beantworten:
Man braucht keine spezielle Endstufe. Und das mit der Fernbedienung ist quatsch.
Grundsätzlich benötigt eine Endstufe folgendes:
- Strom + und -
- Einschaltsignal (Remote)
- Lautsprecher-Signale
Ein paar Eigenheiten gibt es dabei zu beachten.
Die Lautsprecher-Signale werden i.d.R. via Cinch-Stecker in die Endstufe gespeist (Low-Level). Von Serien-Radios kommt meistens nur ein High-Level Signal, da die Radios schon einen kleinen eingebauten Verstärker haben. Dafür gibt es sog. High/Low Converter um ein geeignetes Signal für die Endstufe zu bekommen. Allerdings gibt es auch Endstufen, die diesen Converter quasi integriert haben und ein High-Level Signal direkt an der Endstufe angeschlossen wird.
Für mich tun sich da also eig. folgende Fragen auf:
Hast du das Werks-Soundsystem drin (hat nichts mit dem Radio zu tun) und wenn ja, welches Baujahr hat dein Octavia?
Hat deine Endstufe sog. High-Level Eingänge oder nur Low-Level Cinch Eingänge?
Greetz
Biete VCDS Unterstützung im Raum Augsburg Süd