Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Ronny12619 »

Timmey hat geschrieben:@Ronny: Weißt du, wieviel km die ungefähr gelaufen sind?
Der hatte um die 50tkm drauf. Also denke ca. 25tkm Sommer.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Lani »

teddy hat geschrieben:Die richtigen Noträder aus damaligen Zeiten (winzige 135er) gibt es wohl so nicht mehr (denke ich).
Im Mazda 2 meiner Ex hab ich eins im Kofferraum gefunden .. und der is Baujahr 2009. :wink:
Löblich für dich auf jeden Fall, dass du das Reserverad auch beim Luftdruck nicht vergisst. Ich glaube, dass schaffen heute die Wenigsten.
Deshalb macht es ja auch der :) beim Service. Steht auch in der Inspektions-Check-Liste vom Mechaniker.

@ Timmey: Die Bilder von meinen Potenzas mit Sägezahn kennst du noch, oder? Im Aussenbereich hat sich da bei dir noch nichts annähernd getan? Bei mir kam der Sägezahn auf die Hinterachse nach ~20.000km. Die Reifen auf der Vorderachse hatte ich bis dahin auf <1,5mm gefahren, sprich es kamen andere Reifen drauf. Erst dann bemerkte ich den Sägezahn. Bei ~12.000km gab es ein Laufgeräusch, das wurde aber erst ab 20.000km wirklich "schlimm". Von der Vorderachse kam es definitiv nicht, hatte sogar mal Achsweise getauscht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Timmey »

Ja ich kenne deine Bilder und die sind ja im Vergleich zu meinen Pneus ... erschreckend. Ja doch, kann man so sagen.
Ich geh von Zeit zu Zeit mit der Hand immer in die Radkästen und fühle wo sich möglicherweise ein SZ bildet.
Es ist dabei egal, wo ich anpacke, die Reifen fahren sich gleichmäßig ab.

Sie sind jetzt auch noch keine 20.000km gelaufen, sondern erst rund 13.000, aber dafür sehen sie halt noch gut aus.
Meine Profilblöcke fühlen sich noch genauso an, wie die Blöcke an den Reifen der C-Klasse meines Vaters bereits nach 2000km. Insofern kann ich da wirklich noch nicht meckern, außer über die Haftung bei Nässe.

Bald kommen ja die alten Winterpneus drauf. Die haben noch 4mm an der Vorderachse und sehen schlimmer aus, von der Abnutzung her - wie ein leicht gezahntes Sägeblatt (nach 15.000km; aber noch ohne auffällige Laufgeräusche). Davon kann ich ja auch mal ein Bild reinstellen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von petterson »

teddy hat geschrieben:
Timmey hat geschrieben:[..]Steinigt mich, aber das sollte eh jeder drinhaben.
Na dann werf ich mal den ersten Stein :rofl:

Nein, im Ernst. Darf ich fragen, wie viele Reifenpannen du bisher hattest, dass du für dich zu dieser Einstellung gekommen bist? (ohne Ironie oder sonstwas; ganz ernsthaft aus Interesse gefragt.)
Vorschlag:
Fahr nach L'Isle sur la Sorgue (Provence), mach Sonntagabend einen Stadtbummel, komm gegen 18.30 Uhr zurück zum Parkplatz, betrachte deinen Reifen vorne rechts, den ein paar freundliche Zuwanderer durchgestochen haben und die noch ein paar mal freundlich hupend und jodelnd an Dir vorbeifahren, finde im Kofferraum des Avis-Leihwagens (Ford Galaxy) kein Ersatzrad und auch sonst nichts und warte dann 2 Stunden auf den Abschleppdienst, lass Dich am nächsten Tag von den pampigen französischen Avis-Mitarbeitern blöd anmachen, bis Du dann gegen 12 Uhr endlich einen Ersatzwagen hast, mit dem Du nach Hause fahren kannst, dann weißt Du, was ein Reserverad wert ist.

PS:
Gerade hatte ich noch einen C-Klasse als Leihwagen. Der hatte auch nur ein Mini-Notrad drin.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von teddy »

Du, das ist doch völlig in Ordnung. Ich deklariere ja nun meine Meinung nicht als die einzig wahre, oder? Das darf gerne jeder machen, wie er es möchte oder eben erlebt hat. (Ich für meinen Teil hatte einfach noch nie eine Reifenpanne und verzichte deshalb zumeist lieber auf das Mitführen. Das kann sich aber auch mal schlagartig ändern.)

Abgesehen davon finde ich, dass sowohl in Mietwagen als auch in gewerblich genutzten Fahrzeugen immer ein Ersatzrad an Bord sein sollte.
Richtung Provence fällt bei mir übrigens in die Kategorie Strecke, bei der ich ein Ersatzrad dabei habe. Ebenso wie bei der anstehenden Fahrt an die cote d'azur in 4 Wochen. Diese Reise wird das Ersatzrad selbstverständlich mitmachen. Nämlich aus so ziemlich genau den Gründen, die du quasi bereits genannt hast.

Überrascht bin ich übrigens, dass es diese winzigen Notreserveräder tatsächlich immer noch gibt. Hätte ich nicht gedacht...
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Timmey »

So ich hab gestern mal meine Profiltiefe gemessen. Die Reifen sind jetzt 13-14.000km gelaufen und das Seite 39 gepostete Bild passt immernoch (ist ja auch noch nicht so alt).
Die Reifen fahren sich außen aber etwas stärker ab als innen. So ergab sich folgendes:
Vorderachse: 5mm außen, 6mm innen
Hinterachse: 6mm außen, 7mm innen
Woher das kommt weiß ich nicht, denn am Fahrwerk ist nichts verändert worden.
Vielleicht liegts daran, dass ich Kurven meist zügiger fahre als alle um mich herum, wer weiß.
Ich denk, dass ich die Potenzas noch ein weiteres Jahr fahren kann, bevor ich sie dann gegen Contis tausche :)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

Timmey hat geschrieben:...Die Reifen sind jetzt 13-14.000km gelaufen ...
Das sind doch beim Thema SZ wirklich unrelevante Laufleistungen.
Selbst der "Grotten-Potenza" sollte 20tkm halten, bevor einem das Trommelfell platzt. :-?

PS.:
Meine Michelin haben aktuell fast 40tkm auf den Schultern u. eine Ende geschweige SZ ist nicht zu sehen.
mighty666
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 12. Oktober 2010 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6l 75kW
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 372014

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von mighty666 »

hallo zusammen,

habe seit einigen Monaten auch extreme Geräusche beim Fahren verschiedener Geschwindigkeiten.

zuerst aufgefallen sind sie dem Meister beim letzten WS-Besuch. Der fragte mich, woher ich diese seltsamen Reifen hätte, die ich zum Draufmontieren auf Felgen mitgebracht hätte.
dabei handelt es sich um die original ausgelieferten Conti Eco Contact 3 in 195/65 R15.
Die habe ich ca 3000km gefahren, danach abmontieren lassen und gestapelt in der Garage gelagert. Da lagen sie also nun knappe 18 Monate.
Dieses Frühjahr draufpacken lassen und seitdem mit Geräuschen gefahren. Ab 75kmh - ca 90kmh waren Geräusche zu hören. Dann ab 105 - 120kmh sehr extrem lautes Wummern.

Natürlich recherchiert und den Sägezahn im Verdacht. Was solls, dachte ich mir und wollte mal von hinten nach vorne wechseln. Hab das aber jetzt solange aufgeschoben bis ich vor 3 Wochen dann endlich Zeit hatte. Da aber schon kurz vor Oktober und das Auto eh erstmal ne Weile steht (Semesterferien ^^) war ich zu faul die Vorderen nach HInten und umgekehrt zu tauschen. Hab gleich meine Winterreifen draufgepackt. Einen Winter alte Goodyear UltraGrip 7+ in der selben Größe (195/65R15).

Nach den ersten Überlandfahrten die große Ernüchterung. Dasselbe Geräusch.
Wie kann das sein? Ich hatte bisher alte und wirklich schrottige Billigreifen auf meinen bisherigen Autos verbaut. Noch nie hatte ich solche extremen Geräusche beim Fahren.
Auch bei den WR wieder bei denselben Geschwindigkeiten dieses ekelhafte Wummern. Teilweise rattern sogar die Plastikteile im Cockpit mit, wenn ich zwischen 105 und 120kmh fahre. :cry:



ich hab mal n paar Fotos gemacht.
http://www.kellerlokal.de/reifen/ (Achtung, Qualität sehr hoch ^^ pro Bild ca 2,3 MB)

Für mich fühlt sich das nicht an, wie ein Sägezahn und sieht auch nicht so aus. Aber ich hab davon keinen Schimmer :D
darum mal die Frage an euch? was meint ihr?


Reifen schuld? oder doch was ganz anderes? Radlager oder son scheiss? Muss ja irgendwas an den Rädern sein, wenns nur bei bestimmten Geschwindigkeiten so extrem wummert und brummt und die CDs in den Türen so laut klappern ^^



sonst bleibt mir wohl nix übrig erstmal wieder in die WS zu fahren und prüfen zu lassen :-?
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

@mighty666
Da du mit 2 verschiedenen Reifen die gleichen Probleme schilderst, würde ich SZ ausschließen.
Zumal Winterreifen eher selten einen SZ ausprägen.
Mein Verdacht wäre Radlager.
mighty666 hat geschrieben:Die habe ich ca 3000km gefahren, danach abmontieren lassen und gestapelt in der Garage gelagert.
Falls ich dich richtig verstehe, und die Reifen ohne Felgen gelagert wurden, wäre hinstellen besser gewesen.
mighty666
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 12. Oktober 2010 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6l 75kW
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 372014

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von mighty666 »

jau, haste richtig verstanden.

warum ist stehend besser?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“