4x4 oder Frontantrieb?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

4x4 oder Frontantrieb?

1. O² 4x4
36
23%
2. O² Frontantrieb
83
54%
3. O² Scout
36
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von teddy »

Warum hätte ich den Hänger eher anführen sollen? Auch wenn ich Förster wäre, hätte ich das nicht eher geschrieben. Denn das beschränkt die Leser offenbar sofort. Die praktischen, offensichtlichen Gründe für einen Allrad stehen hier ja gar nicht zur Diskussion. Deshalb wollte ich über eben diese auch nicht diskutieren.

Hätte ich gleich im ersten Beitrag geschrieben, das die Entscheidung unter anderem wegen des Hängers gefallen ist, dann hätten die meisten gar nicht weiter gelesen. Weißt du, was ich meine?

Ich "verteidige" hier nämlich durchaus auch den Sinn eines Allrads, wenn man ohne 1.5 Tonnen am Haken unterwegs ist.
Ich persönlich habe aber eben diese Erfahrungen erst gemacht, weil ich mich wegen des Hakens dafür entschieden habe.

Im Großen und Ganzen bin ich absolut von den Vorteilen, die mir persönlich ein Allrad bringt, überzeugt. (Und davon ist der Hänger, wie gesagt, nur einer.)

Und dennoch pauschalisiere ich nicht "Einmal Allrad, immer Allrad".

Bei uns stand die Entscheidung nun ein 2. Mal. Der Werdegang war etwas komplizierter als bei dem Fahrzeug Anfang des Jahres. Bei der aktuellen Bestellung nämlich waren ganz andere Kriterien zu erfüllen als bei der ersten. Und so ist es ein 1.6er ohne Allrad geworden. Auch wenn ich die Vorteile, einschließlich des Komfortgewinns, durchaus zu schätzen weiß.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von neuhesse »

Wenn die praktischen, offensichtlichen Gründe, für einen Allradler, hier nicht zur Diskussion stehen, was ja okay ist, dann ist es doch in Ordnung über die anderen Gründe zu diskutieren, oder?

Worin zeigt sich der Komfortgewinn eines Allradlers für dich? Mal vom Großhänger ziehen abgesehen.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von teddy »

neuhesse hat geschrieben:Worin zeigt sich der Komfortgewinn eines Allradlers für dich?
Nimms mir bitte nicht übel, aber für ein bisschen naiv hältst du mich schon, oder? Wenn du dich tatsächlich informativ mit mir über einen Allradantrieb unterhalten wölltest, würde ich sehr gern auf dieses Gespräch einsteigen. So manche positive (und auch negative) Überraschung ließ sich nach außen nicht verbergen. In einer netten Runde bei einer Cola könnte man sich Geschichten erzählen... Das würde ein richtig lustiger Abend werden.

Bei dir ist es im Moment aber leider recht offensichtlich, dass du sehr stark ausgeprägte Vorurteile hast (was dein gutes Recht ist), wodurch ich annehme, das jeglicher Erfahrungsaustausch von deiner Seite her überwiegend mit Widerlegungen gefüllt würde, welche du dir erlesen oder gehört hast. Dafür aber ist mir meine Zeit ein wenig zu schade. Tut mir leid.

Wenn es dich wirklich interessiert, welche Erfahrungen ich mit einem Allradantrieb gemacht habe, steht es dir natürlich frei, mir eine PN zu schicken. Wer weiß; vielleicht kommen wir sogar so gut ins Gespräch, dass man uns auf einem der nächsten Treffen sogar mit ner Cola an einem Tisch wieder findet. :)
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von Timmey »

Ich schick jetzt mal bewusst kein PN, da ich das für allgemein auch interessant finde.
Inwieweit ist 4x4 ein Komfortgewinn?
Und keine Sorge, ich würd mich mit jedem hier an einen Tisch setzen, auf ne Coke :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von neuhesse »

@ teddy

Wenn man sich in eine Diskussion begibt, und dieser Fred hier ist eine, dann müssen auch Argumente kommen. Dann muß über diese geredet werden können. Egal ob mit oder ohne Cola. Wobei ich eher ein Bier bevorzuge. :wink:

Woraus schließt du, dass ich Vorurteile habe? Nur weil ich von dir Argumente erwarte oder hinterfrage?

Es gehört zum Leben und auch zur Diskussion, dass jemand anderer Meinung ist und dies auch sagt! Darauf einzugehen gleich als Zeitverschwendung abzutun, zumal du selber hier im Fred vorher ein halbes Dutzend Beiträge mit relativ wenig Aussagen zum Thema generiert hast, ist billig. Sieht eher nach Mangel an Argumenten aus.

Auch werde ich nicht per PN mit dir über dieses Thema diskutieren. Warum gibt es den Fred? Ich finde, da es eindeutig Thema ist, kann ruhig offen diskutiert werden. Jeder soll sich beteiligen und seine Argumente einbringen können. Ich habe kein Problem mich in einer Diskussion vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Zumal die Chance größer ist, je mehr Argumente gebracht werden.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von teddy »

Solche hier?
neuhesse hat geschrieben:Na da haben die Marketingleute doch alles richtig gemacht.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von neuhesse »

Dann erklär mir doch mal den Komfortgewinn! Los widerlege mich!

Aber bitte nicht mit solchen Aussagen:
teddy hat geschrieben:Ich habe natürlich auch eine Meinung zu diesem Thema. Aber ganz ehrlich? Ich verkneif sie mir. Die Allradler wissens und die Fronttriebler wollens nicht hören.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von L.E. Octi »

Männers, man kann ein Thema auch zerdiskutieren. Gewisse Sachverhalte zu hinterfragen ist ja schön und gut. Man sollte aber bedenken das nicht alle Gegebenheiten 100% mit technischen Fakten "geklärt" werden können. Und letztlich ist es doch so, dass jemand der recht vehement gegen einen 4x4 als Antriebskonzept argumentiert, kaum oder keine Fakten zulässt die dies wiederlegen. Umgedreht natürlich ebenfalls nicht. Sonst hätte derjenige vlt. auch einen bzw. keinen. :wink: Das ist das gleiche wie Benziner - Diesel; 1,6 TDI - 2,0 TDI, 1,4 TSI - 1,8 TSI, Normalo - RS.
Und wer sich für einen 4x4 entschieden hat wird ihn auch empfehlen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
ems-teddy
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 30. März 2008 14:23
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI (110 KW)
Kilometerstand: 3270
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von ems-teddy »

Das bis jetzt sinnvollste, was ich auf den letzten Seiten lesen konnte!!! :D
seit 10.10.14 on Tour OCTAVIA SCOUT III
2.0TDI (110 KW) - Denim Blau - Infotainm. Bolero - Sunset - AHK - BI-Xenon - Silver Design - Nivalis Anthrazit

Die meisten Autos haben drei Bremsen! Die Fußbremse, die Handbremse und die eigene Frau!
Benutzeravatar
ScoutTDI
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2007 07:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Beitrag von ScoutTDI »

der Fred ist echt der Hammer...ich glaub es dürfte bald ein Jahr her sein, dass ich noch mitgeschrieben habe :D

Und nun, mit einem Jahr weiterer Lebens- und einer Fülle von neuen, sonstigen Erfahrungen muss ich sagen....ja....für MICH ganz PERSÖNLICH ist der 4x4 nach wie vor die Erfüllung meiner automobilen Träume...welcher sich in wiederholtem KOMFORTGEWINN durch das Ausbleiben der Kettenmontage bei Minusgraden und klammen Fingern manifestiert...

*Husch und weg* :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“