1.4 TSI Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
Buschmann
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 15. September 2010 13:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Buschmann »

Ich glaube eher das es sich dabei um die Minderheit handelt.
Genau weiß ich es allerdings nicht. :D

VG
Buschmann
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
Benutzeravatar
Matze2005
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 20. Juni 2010 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Matze2005 »

guten morgen gemeinde.
ich frage mich gerade warum chiptuning?
wo liegen die unterschiede zwischen
fabia rs 1.4 tsi = 180 ps
alhambra 1.4 tsi = 160 ps
octavia 1.4 tsi = 120 ps

ladedruck ?
grösserer turbo ?
motorsteuerung ?

vll. gibs hier jemand der sich mit den deteils auskennt.
wäre doch bestimmt die option möglich das steuergerät umzustellen
oder zu tauschen.

mfg Matze
Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.4 TSI in Anthrazit-Grau
Bisher verändert: Scheibentönung, Original Einstiegsleisten, 35/35 H&R, 7x17 ET37.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Lani »

Der Octavia hat als 1.4 TSI die Turbo-Variante mit 122PS/200Nm.
Der Golf / Scirocco usw hat zudem den 1.4 TSI als Twincharger mit Kompressor + größerem Turbo und 160PS/240Nm.
Der Fabia RS / Polo GTI / Ibiza Cupra hat den 1.4 TwinCharger mit leicht größerem Turbo / mehr Ladedruck und 180PS/250Nm.

Es gibt nur wenige Modelle / Motorisierungen wo bei gleichem Hubraum aber unterschiedlichen Leistungen nur was an der Elektronik verändert wurde. Größtenteils wurde auch mechanisch was verändert. Anhand des 1.4 TSI sieht man eben wie enorm die Unterschiede sein können :wink: .
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
instinctless1
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 4. Oktober 2011 15:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

1.4 TSI Tuning

Beitrag von instinctless1 »

Hi,
gibt es hier im Forum Erfahrungswerte mit Chiptuning für den 1.4TSI?
Es gibt im Netz haufenweise Anbieter mit einer Preisspanne zwischen 500 und 1000 Euro.
Kann mir jemand einen guten günstigen Tuner empfehlen?
Wie siehts mit der Haltbarkeit des Motors (Pleuel) aus?
Alle Infos zu diesem Thema sind mir willkommen.
:D
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: 1.4 TSI Tuning

Beitrag von wechsler123 »

Na ich weiß ja nicht, warum du dir nicht gleich den 1,8 oder mehr genommen hast.
Den kleinen kaufen und dann Leistung wie große haben wollen. :oops: :oops:

Aber im ernst ich würde die finger davon lassen, glaube der Motor ist schon ausgereizt genug.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von mojo73 »

@instinctless1
Willkommen im Forum.
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Timmey »

Also wenn ich mir das hier anschaue, dann denke ich: lohnt nicht wirklich:
http://www.abt-sportsline.de/uploads/tx ... S_D_01.pdf
1490,-€ + 150,-€ Einbau + 80,-€ TÜV = 1720,-€ ... das wäre ihr 1.8TSI gewesen.

Ich wär mit dem zufrieden, was du hast. Wär zumindest der vernünftige Weg.
Aber: Was hat Tuning schon mit Vernunft zutun :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Andreas_HH »

Hört sich doch gut an.
Mal sehen, was mein Leasinghändler dazu sagt :wink:

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Tuning

Beitrag von RS200@raceblue »

wechsler123 hat geschrieben:...Den kleinen kaufen und dann Leistung wie große haben wollen. :oops: :oops:

Aber im ernst ich würde die finger davon lassen, glaube der Motor ist schon ausgereizt genug.
+1
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Octarius »

Der Motor ist nicht ausgereizter als andere Motoren auch. Der 1,4er läuft in anderen Fahrzeugen mit anderer Peripherie mit deutlich höhererLeistung.

Der 1,4 Liter Motor hat den Vorteil bei verhaltener Fahrweise sehr sparsam zu sein. Außerdem ist er etwas leichterals der 1,8er. Wer also nicht oft die Leistung braucht ist mit demkleinen Motor recht gut bedinet.

Per Chip gibts dann noch ca.30 PS dazu. Wer vernünftig mit dem Wagen umgeht hat keinen technischen Nachteil durch den Chip, eventuell sogar noch eine Spriteinsparung.
VCDS, KPower
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“