1.4 TSI Chiptuning
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 175
- Registriert: 15. September 2010 13:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI Chiptuning
Ich glaube eher das es sich dabei um die Minderheit handelt.
Genau weiß ich es allerdings nicht.
VG
Buschmann
Genau weiß ich es allerdings nicht.
VG
Buschmann
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
- Matze2005
- Regelmäßiger
- Beiträge: 100
- Registriert: 20. Juni 2010 18:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI Chiptuning
guten morgen gemeinde.
ich frage mich gerade warum chiptuning?
wo liegen die unterschiede zwischen
fabia rs 1.4 tsi = 180 ps
alhambra 1.4 tsi = 160 ps
octavia 1.4 tsi = 120 ps
ladedruck ?
grösserer turbo ?
motorsteuerung ?
vll. gibs hier jemand der sich mit den deteils auskennt.
wäre doch bestimmt die option möglich das steuergerät umzustellen
oder zu tauschen.
mfg Matze
ich frage mich gerade warum chiptuning?
wo liegen die unterschiede zwischen
fabia rs 1.4 tsi = 180 ps
alhambra 1.4 tsi = 160 ps
octavia 1.4 tsi = 120 ps
ladedruck ?
grösserer turbo ?
motorsteuerung ?
vll. gibs hier jemand der sich mit den deteils auskennt.
wäre doch bestimmt die option möglich das steuergerät umzustellen
oder zu tauschen.
mfg Matze
Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.4 TSI in Anthrazit-Grau
Bisher verändert: Scheibentönung, Original Einstiegsleisten, 35/35 H&R, 7x17 ET37.
Bisher verändert: Scheibentönung, Original Einstiegsleisten, 35/35 H&R, 7x17 ET37.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: 1.4 TSI Chiptuning
Der Octavia hat als 1.4 TSI die Turbo-Variante mit 122PS/200Nm.
Der Golf / Scirocco usw hat zudem den 1.4 TSI als Twincharger mit Kompressor + größerem Turbo und 160PS/240Nm.
Der Fabia RS / Polo GTI / Ibiza Cupra hat den 1.4 TwinCharger mit leicht größerem Turbo / mehr Ladedruck und 180PS/250Nm.
Es gibt nur wenige Modelle / Motorisierungen wo bei gleichem Hubraum aber unterschiedlichen Leistungen nur was an der Elektronik verändert wurde. Größtenteils wurde auch mechanisch was verändert. Anhand des 1.4 TSI sieht man eben wie enorm die Unterschiede sein können .
Der Golf / Scirocco usw hat zudem den 1.4 TSI als Twincharger mit Kompressor + größerem Turbo und 160PS/240Nm.
Der Fabia RS / Polo GTI / Ibiza Cupra hat den 1.4 TwinCharger mit leicht größerem Turbo / mehr Ladedruck und 180PS/250Nm.
Es gibt nur wenige Modelle / Motorisierungen wo bei gleichem Hubraum aber unterschiedlichen Leistungen nur was an der Elektronik verändert wurde. Größtenteils wurde auch mechanisch was verändert. Anhand des 1.4 TSI sieht man eben wie enorm die Unterschiede sein können .
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 4. Oktober 2011 15:53
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
1.4 TSI Tuning
Hi,
gibt es hier im Forum Erfahrungswerte mit Chiptuning für den 1.4TSI?
Es gibt im Netz haufenweise Anbieter mit einer Preisspanne zwischen 500 und 1000 Euro.
Kann mir jemand einen guten günstigen Tuner empfehlen?
Wie siehts mit der Haltbarkeit des Motors (Pleuel) aus?
Alle Infos zu diesem Thema sind mir willkommen.
gibt es hier im Forum Erfahrungswerte mit Chiptuning für den 1.4TSI?
Es gibt im Netz haufenweise Anbieter mit einer Preisspanne zwischen 500 und 1000 Euro.
Kann mir jemand einen guten günstigen Tuner empfehlen?
Wie siehts mit der Haltbarkeit des Motors (Pleuel) aus?
Alle Infos zu diesem Thema sind mir willkommen.
- wechsler123
- Alteingesessener
- Beiträge: 488
- Registriert: 1. Januar 2010 17:27
- Bauart: Combi
- Motor: Superb 103kW
- Kilometerstand: 17000
Re: 1.4 TSI Tuning
Na ich weiß ja nicht, warum du dir nicht gleich den 1,8 oder mehr genommen hast.
Den kleinen kaufen und dann Leistung wie große haben wollen.
Aber im ernst ich würde die finger davon lassen, glaube der Motor ist schon ausgereizt genug.
Den kleinen kaufen und dann Leistung wie große haben wollen.
Aber im ernst ich würde die finger davon lassen, glaube der Motor ist schon ausgereizt genug.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI Chiptuning
@instinctless1
Willkommen im Forum.
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Willkommen im Forum.
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: 1.4 TSI Chiptuning
Also wenn ich mir das hier anschaue, dann denke ich: lohnt nicht wirklich:
http://www.abt-sportsline.de/uploads/tx ... S_D_01.pdf
1490,-€ + 150,-€ Einbau + 80,-€ TÜV = 1720,-€ ... das wäre ihr 1.8TSI gewesen.
Ich wär mit dem zufrieden, was du hast. Wär zumindest der vernünftige Weg.
Aber: Was hat Tuning schon mit Vernunft zutun
http://www.abt-sportsline.de/uploads/tx ... S_D_01.pdf
1490,-€ + 150,-€ Einbau + 80,-€ TÜV = 1720,-€ ... das wäre ihr 1.8TSI gewesen.
Ich wär mit dem zufrieden, was du hast. Wär zumindest der vernünftige Weg.
Aber: Was hat Tuning schon mit Vernunft zutun
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 559
- Registriert: 20. Februar 2010 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI Chiptuning
Hört sich doch gut an.
Mal sehen, was mein Leasinghändler dazu sagt
gruss Andreas
Mal sehen, was mein Leasinghändler dazu sagt
gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI Tuning
+1wechsler123 hat geschrieben:...Den kleinen kaufen und dann Leistung wie große haben wollen.
Aber im ernst ich würde die finger davon lassen, glaube der Motor ist schon ausgereizt genug.
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.4 TSI Chiptuning
Der Motor ist nicht ausgereizter als andere Motoren auch. Der 1,4er läuft in anderen Fahrzeugen mit anderer Peripherie mit deutlich höhererLeistung.
Der 1,4 Liter Motor hat den Vorteil bei verhaltener Fahrweise sehr sparsam zu sein. Außerdem ist er etwas leichterals der 1,8er. Wer also nicht oft die Leistung braucht ist mit demkleinen Motor recht gut bedinet.
Per Chip gibts dann noch ca.30 PS dazu. Wer vernünftig mit dem Wagen umgeht hat keinen technischen Nachteil durch den Chip, eventuell sogar noch eine Spriteinsparung.
Der 1,4 Liter Motor hat den Vorteil bei verhaltener Fahrweise sehr sparsam zu sein. Außerdem ist er etwas leichterals der 1,8er. Wer also nicht oft die Leistung braucht ist mit demkleinen Motor recht gut bedinet.
Per Chip gibts dann noch ca.30 PS dazu. Wer vernünftig mit dem Wagen umgeht hat keinen technischen Nachteil durch den Chip, eventuell sogar noch eine Spriteinsparung.
VCDS, KPower