Klimakompressor defekt, Motor geht aus

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Michael27
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 8. August 2007 17:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 150PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Klimakompressor defekt, Motor geht aus

Beitrag von Michael27 »

Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage an die Experten. Seit letzter Woche ist mein Klimakompressor defekt. Termin zum Austausch stand auch schon fest (mitte Oktober). Die Klima geht und geht mal nicht. Gestern gab es eine knirschendes Geräusch beim Anlassen des Wagens gegeben und dann ging die Klima nicht mehr. Störte mich nicht. Heute morgen gab es das Geräusch erneut und die Klima ging wieder. Zuhause angekommen hab ich mich gefreut, da es drausen warm war und wir mit unserem kleine noch einen Termin hatten. Da sagte ich zu meiner Frau auf auf die Klima geht wieder.
Dann unseren kleinen ab in den Wagen und los ging die Fahrt. Es ging schon los als ich zuhause angefahren bin und der Wagen einfach aus ging. Komisch hab ihn angemacht und der Wagen lief wieder. Dann musste ich an einer Vorfahrtstrasse anhalten und der Wagen ging erneut aus. Wollte ihn wieder anlassen und der Anlasser hat es nicht geschafft den Wagen zu starten. Erst beim 3. Versuch sprang der Wagen wieder an. Ab nach hause und Werkstatt angerufen. Hab die dann gefragt ob man den Kompressor irgendwie trennen kann. Geht nicht. Jetzt hab ich hier im Forum mal gelesen das es doch irgendwie geht. Eigentlich sollte doch die Sollbruchstelle abreisen was bei mir irgendwie nicht passiert. Ich hab ja die Econ Taste die bewirkt nicht das der Kompressor getrennt wird. Bei VW gibt es ja noch eine Taste die der Octavia schon hat aber doch nicht hat. Man muss die Climatronic ausbauen und die Taste zu aktivieren. Dann ist die Klimaanlage ausgeschaltet. Stimmt das? Ist der Kompressor dann vom Antrieb getrennt? Ich muss noch 7km mit dem Wagen fahren dann ist er in der Werkstatt. Nur die 7km muss ich ohne Klimakompressor fahren denn an jeder Ampel geht das Teil aus und ich weis nicht ober er wieder anpringt. Oder kann ich einfach den Antriebsriehmen abmontieren dann läuft zwar die LIMA nicht mehr aber für die 7km macht das nix. Als letzetes hätte ich noch den ADAC im Angebot.
Hab ihr ne Lösung wie man den Klimakompressor vom Antrieb trennen kann?

mfg
Michael
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimakompressor defekt, Motor geht aus

Beitrag von Börny »

Wenn ich wüsste, dass ich mich nicht auf das Auto verlassen kann, würde ich damit nicht mehr fahren. Erst recht nicht in der Stadt. Zudem hast du den Vorteil, dass er eh schon zuhause steht. D. h., dass du die Wartezeit von 30 bis 240 Minuten :lol: (bis der ADAC kommt und dir den Wagen kostenlos in die nächste Werkstatt bringt) entspannt überbrücken könntest...

ADAC und gut. Oder in der Werkstatt anrufen, dass die dir gegen nen kleinen Obolus für die Kaffeekasse den Wagen abholen bzw. hinschleppen...
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
RS Olly
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 11. August 2011 18:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimakompressor defekt, Motor geht aus

Beitrag von RS Olly »

1. Ja es gibt eine Sollbruchstelle, die dafür sorgt , dass die Rolle vorn
quasi leer läuft.
Aber der Kompressor springt bei dir ja anscheinend an, und wieder aus.

Ich hatte das mal bei meinem Audi, da war aber lediglich der Temperaturfühler vom Klima Steuergerät kaputt.
D.H. es wurden ständig falsche Werte geliefert und das Ding sprang immer an und sofort wieder aus.

Das Ergebnis war: Im Leerlauf ist er mir dann immer fast abgesoffen, aber während der Fahrt hatte ich keine Probleme.
Also an der Ampel halt ein wenig auf dem Gas stehenbleiben würd ich sagen....

Und bei einem Benziner kann man wunderbar zuschauen, das sich die Temperaturnadel auch mal von der 90 weg bewegt.
Das Glück bevorzugt den , der vorbereitet ist !!!
RS TDI Combi - race blue , Leder-Supreme , Amundsen+Navi , Bluetooth Freisprech. , Alarm , und die Serie könnt ihr selbst nachlesen.
Skoda-Depp
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 1. September 2011 15:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimakompressor defekt, Motor geht aus

Beitrag von Skoda-Depp »

Hallo Michael27,
wenn du ADAC Mitglied bist dann lass die doch kommen dafür zahlst du ja deinen beitrag.
Michael27
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 8. August 2007 17:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 150PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimakompressor defekt, Motor geht aus

Beitrag von Michael27 »

Servus

Ich schreib euch mal wie die Geschichte ausging. Der in der Werkstatt hat ja gesagt das der Kompressor immer mitläuft und nur im Kompressor ingedwelche Lamellen verstellt werden und dort vermutlich der Fehler liegt. Hab dann den Wagen zuhause angelassen und immer wieder von Auto auf Econ geschaltet, so dass die Lamellen arbeiten mussten. Irgend wann merkte ich das die Drehzahl im Econ Betrieb absank. Also hab ich die Klima im Econ Betrieb gelassen und dann ist es passiert. Kurz vorm ausgehen hab im Gas gegeben. Das ganze hab ich so 2-3 mal wiederholt und schon ist diese verdammte Bruchstelle gebrochen. Und dann konnte ich beruhigt in die Werkstatt fahren.

Kompressor wurde erneuert und jetzt ist alles wieder gut.

mfg
Michel
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“