1.4 TSI Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Andreas_HH »

Ich meine, im AUDI A1 und VW Touran gibt es den 1.4 mit 160PS ab Werk.

gruss Andreas
Zuletzt geändert von mojo73 am 4. Oktober 2011 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Scholly523 »

Der 1,4 Liter Motor hat den Vorteil bei verhaltener Fahrweise sehr sparsam zu sein. Außerdem ist er etwas leichterals der 1,8er. Wer also nicht oft die Leistung braucht ist mit demkleinen Motor recht gut bedinet.
Der Spritverbrauch dürfte sich durch den Chip eigentlich nicht verändern, das hört sich irgendwie gut.. andere verheizen und dann noch en lächeln an der Tanke haben ;-)

Was wird denn bei dem Tuning gemacht ? 60 Ps bekommt man ja nicht nur durch einen Chip hin.
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Timmey »

Da musst du aber ganz schön viele km schrubben, bis du 1.000,-€ rausgefahren hast.
Und wenn die Leistungssteigerung wie bei ABT den Spurt auf 100 nur so marginal ändert, dann lohnt das echt nicht.
Mit 160PS sollte er dann wenigstens ungefähr die Fahrleistungen des 1.8TSI haben.
Lani schrieb weiter oben, dass die ganzen 1.4TSIs auch baulich unterschiedlich sind.
Was hilfts dann, wenn der Motorblock heile bleibt, aber der Turbo platzt?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von RS200@raceblue »

Octarius hat geschrieben:...Der 1,4er läuft in anderen Fahrzeugen mit anderer Peripherie mit deutlich höherer Leistung....
Genau. (Die Hardware ist nicht gleich)
Octarius hat geschrieben:...eventuell sogar noch eine Spriteinsparung...
Oder auch nicht.
Scholly523 hat geschrieben:...andere verheizen und dann noch en lächeln an der Tanke haben...
Hauptsache es raucht nicht das kleine Motörchen ab. Dann lachen nämlich höchstens alle anderen. :-?
Scholly523 hat geschrieben:...60 Ps bekommt man ja nicht nur durch einen Chip hin
Bei "meinem Adam Riese" sind 160 - 122 = 38 :wink:
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Octarius »

Bei den Motoren mit höherer Leistung ist die komlette Aufladung geändert. Zudem sind auch Innereien des Motorblocks an die Arbeitsbedingungen angepasst. Der 122PS Block ist daher nicht identisch mit dem 160er. Welche Details das sind weiss ich bei diesem Motor nicht.

Allerdings hat VAG den Motor so konzipiert dass er eine Fehlbehandlung und auch eine extreme Last verdauen kann ohne kaputt zu gehen. Du kannst damit einen Wohnanhänger das Stilfser Joch hochziehen und den ganzen Tank lang bleifuss fahren.

Mit einem Chip werden verschiede Bauteile bei dem Einsatz der Mehrleistung höher belastet. Das ist so und davor kann sich kein Tuner verschließen. Diese Bauteile vertragen aber in der Regel die Mehrleistung, sofern nicht mit Wohnwagen das Stilfser Joch im Renntempo befahren wird. Der Hersteller hat noch etwas Luft nach oben eingebaut, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Die Mehrleistung resultiert aus einem höheren Ladedruck, damit verbunden mit einem höheren Drehmoment. Die Kraftstoffersparnis ergibt sich aus der gelasseneren Fahrweise, da man wegen des besseren Anzugs weniger Drehzahl benötigt, häufiger im höheren Gang fahren kann. Bei permanenten Einsatz der Mehrleistung steigt natürlich der Verbrauch.

Bei dem Wagen ist eine Mehrleistung von 30 PS vernünftig. Dafür gibts rund 70 Nm mehr :)
VCDS, KPower
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von RS200@raceblue »

Octarius hat geschrieben:...Allerdings hat VAG den Motor so konzipiert dass er ...auch eine extreme Last verdauen kann ohne kaputt zu gehen. ...
Wer sagt das?
Kein Chiptuning ohne höhere Belastung der Komponenten, ohne erhöhten Verschleiß, ohne erhöhtes Ausfallrisiko.
Weil der Nutzer von Chiptuning überwiegend eben nicht der gelassene Cruiser ist, der dann Dank höherem Drehmoment Sprit spart,
sonder eher der, dem die ehemals "vernünftige" Kaufentscheidung zum kleineren Motor nervt.
Der sich mehr Power u. Speed wünscht.

PS.:
Mein 2.0TFSi bleibt ungechipt, weil er seine geplante Lebenserwartung erreichen soll.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Octarius »

Dann frage ich mich warum die renomierten Tuner sogar auf Wunsch eine Motorgarantie geben, wenn dieser doch einem so hohem Risiko ausgesetzt sind :(
VCDS, KPower
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von OSL »

Octarius hat geschrieben:Dann frage ich mich warum die renomierten Tuner sogar auf Wunsch eine Motorgarantie geben, wenn dieser doch einem so hohem Risiko ausgesetzt sind :(
Garantie geben die schon auf dem Papier aber wer meint das die das anstandslos übernehmen sollte mal von seiner Traumwelt aufwachen ;)
Garantie will da keiner übernehmen,weder hersteller noch Tuner.
Wer sein Auto eine Leistungsteigerung verpasst muss damit rechnen das irgendwas eher nachgibt.
Hatte bei mein ibiza das selbe Setup wie im Octavia,beim ibiza hats gehalten,beim Octavia ist nach der Abstimmung gleich die Kopfdichtung abgeraucht.
Nen Kumepl hat vor 10Jahren sein Astra neu gekauft und gleich chipen lassen.
Vor nen paar Wochen neue Kopfdichtung nach ca. 320tkm drauf und er läuft und läuft.
Erste Kuplung,erster Turbo.
Mein Octi hat vermutlich auch noch die erste Kupplung drunter.
Wenn man vernünftig fährt und nicht ständig Vollgas gibt hält das ganze auch.
Der Fahrer macht auch ne Menge aus ;)

Aber wie schon gesagt,man sollte auch damit rechnen das irgendwas nachgibt.
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von Octarius »

OSL hat geschrieben: Aber wie schon gesagt,man sollte auch damit rechnen das irgendwas nachgibt.
Das kann Dir aber auch ohne Chip passieren.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI Chiptuning

Beitrag von RS200@raceblue »

Octarius hat geschrieben:...Motorgarantie geben...
Die übernimmt in den meisten Fällen doch nur die wegfallende Herstellergarantie u. geht nie über 100tkm hinaus.
Das ist aber nicht mal die halbe "Lebenserwartung" eines Motors.
Wenn du so erpicht auch das Chippen bist, dann mach das doch.
Austauschmotoren kurbeln auch die Konjunktur an. :lol:

Ach nee....du hast ja gar keinen 1.4TSI (falls dein Profil stimmt) :wink:
Verstehe nicht, warum du hier so trommelst. :wink:

Garantien kriegtst du heute für alles.
Ob sie im Schadensfall wirklich helfen, ist sehr fraglich!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“