FSI - TFSI
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 2. Oktober 2011 17:54
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
FSI - TFSI
Hallo Octavia Freunde,
kann mir jemdand verraten, wo die Unterschiede zu den FSI und den TFSI Motoren liegen?
Verbrauch? Leistung?
Vielen Dank für Eure Hilfe
kann mir jemdand verraten, wo die Unterschiede zu den FSI und den TFSI Motoren liegen?
Verbrauch? Leistung?
Vielen Dank für Eure Hilfe
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: FSI - TFSI
Ganz kurz und simpel erklärt. Der mit T hat einen Turbo.
TFSI bzw. TSI sind die moderneren Triebwerke.
TFSI bzw. TSI sind die moderneren Triebwerke.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 2. Oktober 2011 17:54
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: FSI - TFSI
Das heißt, TSI und TFSI sind eigentlich die selben Motoren?
Aber wie sind die Unterschiede im Verbrauch und der Leistung beim FSI und TFSI (TSI)?
Aber wie sind die Unterschiede im Verbrauch und der Leistung beim FSI und TFSI (TSI)?
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: FSI - TFSI
Jain. T(F)SI können durch Turbo und Kompressor mehr Leistung bei kleinerem Hubraum erzeugen. Vom Grundprinzip des Motors sind diese aber ähnlich/gleich. Die Technikfreaks werden das zeitnah besser erklären. Verbrauch? Da muss man versuchen gleiche Motoren zu vergleichen. z.B. den 1,2 TSI (77KW), 1,4 TSI (90 KW) mit dem 1,6 FSI (85 KW)
1,6 FSI Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h, Beschleunigung: 11,4 sek, Verbrauch kombiniert: 6,6l
1,4 TSI Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h, Beschleunigung: 9,8 sek, Verbrauch kombiniert: 6,3l
1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h, Beschleunigung: 10,9 sek, Verbrauch kombiniert: 5,7l
oder 2,0 FSI (110 KW) mit 1,8 T(F)SI (118KW)
2,0 FSI Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, Beschleunigung: 10,2 sek, Verbrauch kombiniert: 8,3l
1,8 T(F)SI Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h, Beschleunigung: 8,2 sek, Verbrauch kombiniert: 7,4l
Nachteil FSI.
1,6 FSI Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h, Beschleunigung: 11,4 sek, Verbrauch kombiniert: 6,6l
1,4 TSI Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h, Beschleunigung: 9,8 sek, Verbrauch kombiniert: 6,3l
1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h, Beschleunigung: 10,9 sek, Verbrauch kombiniert: 5,7l
oder 2,0 FSI (110 KW) mit 1,8 T(F)SI (118KW)
2,0 FSI Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, Beschleunigung: 10,2 sek, Verbrauch kombiniert: 8,3l
1,8 T(F)SI Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h, Beschleunigung: 8,2 sek, Verbrauch kombiniert: 7,4l
Nachteil FSI.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 2. Oktober 2011 17:54
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: FSI - TFSI
Danke für die Antwort.
Also, der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir zeitnah einen Octavia II holen möchte.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die FSI Motoren abzuraten sind und die TSI Motore zuviel verbrauchen.
In meiner Preiskategorie (bis 12-13.000€) finde ich aber bisher nur MPI Motoren (105PS, 1,6L). Die sollen aber scheinbar zuviel verbrauch und deutlich zu wenig Leistung haben.
Der Verbauch innerorts ist hier für mich am interessantesten. Bei verschiedenen Angeboten (mobile, autoscout) wird für den MPI teilweise ein Verbrauch von 9-10L innerorts angegeben....
Danke und Gruß
Also, der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir zeitnah einen Octavia II holen möchte.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die FSI Motoren abzuraten sind und die TSI Motore zuviel verbrauchen.
In meiner Preiskategorie (bis 12-13.000€) finde ich aber bisher nur MPI Motoren (105PS, 1,6L). Die sollen aber scheinbar zuviel verbrauch und deutlich zu wenig Leistung haben.
Der Verbauch innerorts ist hier für mich am interessantesten. Bei verschiedenen Angeboten (mobile, autoscout) wird für den MPI teilweise ein Verbrauch von 9-10L innerorts angegeben....
Danke und Gruß
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: FSI - TFSI
Naja, wenn Du in der Peiskategorie schaust, dann wird ein TSI kaum drin sein. Die ersten (RS mal außen vor gelassen) kamen glaube ich so 2008. Das war dann der 1,8 TFSI mit 118KW. Die kleineren TSI dann erst 2009 rum. Vorher war nur MPI und FSI.
Ich bin dann mal weg.
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: FSI - TFSI
Der 1,6er FSI ist eine Schlaftablette. Wer es ruhig und gediegen mag, der kann damit glücklich werden.
Wesentlich mehr Feuer haben die Turbos, da schon im unteren Bereich mehr Drehmoment zur Verfügung steht und diese gerade im Stadtverkehr angenehmer zu bewegen sind.
Das Sparpotential ist bei den kleineren Motoren höher. Allerdings mögen die keine Spitzenleistung. Bei hoher Leistungsabgabe genehmigen sich diese Motoren eher mehr. Auf der linken Spur der Autobahn zahlt man dannn einen Expresszuschlag.
Moderat gefahren und früh geschaltet lassen sich sehr angenehme Verbräuche realisieren.
Fraglich ist, ob Du bei Deinem Budget einen vernünftigen 1,4er Turbo bekommst.
Wenn Du eine höhe Fahrleistung hast würde ich auch über einen Diesel nachdenken.
Wesentlich mehr Feuer haben die Turbos, da schon im unteren Bereich mehr Drehmoment zur Verfügung steht und diese gerade im Stadtverkehr angenehmer zu bewegen sind.
Das Sparpotential ist bei den kleineren Motoren höher. Allerdings mögen die keine Spitzenleistung. Bei hoher Leistungsabgabe genehmigen sich diese Motoren eher mehr. Auf der linken Spur der Autobahn zahlt man dannn einen Expresszuschlag.
Moderat gefahren und früh geschaltet lassen sich sehr angenehme Verbräuche realisieren.
Fraglich ist, ob Du bei Deinem Budget einen vernünftigen 1,4er Turbo bekommst.
Wenn Du eine höhe Fahrleistung hast würde ich auch über einen Diesel nachdenken.
VCDS, KPower
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 2. Oktober 2011 17:54
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: FSI - TFSI
Was haltet ihr den vom MPI?
Ist der Verbrauch wirklich so hoch?
Momentan ist dieser hier mein Favorit:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... 1_c01_4201
(Ich hatte vorhin schon eine Antwort mit zwei Links gepostet, aber die Antwort ist irgendwie nicht hiergelandet)
Ist der Verbrauch wirklich so hoch?
Momentan ist dieser hier mein Favorit:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... 1_c01_4201
(Ich hatte vorhin schon eine Antwort mit zwei Links gepostet, aber die Antwort ist irgendwie nicht hiergelandet)
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: FSI - TFSI
So langsam sind wir in der Kaufberatung.
Finanzierung oder bar?
Finanzierung oder bar?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: FSI - TFSI
Wollt ich grad schreiben. Vor allem da er dort vor paar Tagen schon war. Hier also technische Dinge, in der Kaufberatung Fragen zu konkreten Angeboten. DankeinsideR hat geschrieben:So langsam sind wir in der Kaufberatung.
Ich bin dann mal weg.