FSI - TFSI

Zur Technik des Octavia II
macintoshi
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2010 09:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 FSI 116PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: FSI - TFSI

Beitrag von macintoshi »

Hallo,

hatte mir letztes Jahr einen FSI BJ2005 gekauft und bin recht zufrieden mit dem Motor.

Es ist halt immer eine Frage des Budget und deiner Verwendung/Fahrweise.
Fahre viel Stadt, ab und zu Landstraße und selten AB. Daher paßt der FSI mit seinem Verbrauch von ca. 7,0l/100km.

Bei der Beschleunigung darf man keine Wunder erwarten. Für regelmäßige AB-Fahrten ist er wohl eher ungeeignet.
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: FSI - TFSI

Beitrag von Zimmy »

Octarius hat geschrieben:Der 1,6er FSI ist eine Schlaftablette. Wer es ruhig und gediegen mag, der kann damit glücklich werden.
Hey, ich fahre seit Dezember 2009 einen OII 1.6FSI und bis sehr damit zufrieden. Da nur meine Frau und ich in dem Auto sind wenn wir unterwegs sind, ist es noch recht angenehm. Schwieriger wird es bei 4 Personen oder zwei personen mit Gepäck. Dann braucht er ein paar Streicheleinheiten. Auch Berg hoch ist er ein wenig langsamer, Beschleunigung kannst du im 5.Gang nicht viel erwarten. Aber, ich kann immer, egal ob zu zweit mit Gepäck, oder zu viert mit Gepäck, auf der Autobahn und auch sonst IMMER gut mitschwimmen. Rennen gewinnt man damit keine, aber das will ich auch nicht. Dir Sturm und Drang Zeit ist zuende und daher reicht er vollkommen aus. Im Verbrauch ist er mit guter Pflege und regelmäßiger Wartung bei 6,8l bis 7,2l auf 100km auf der BAB auf der Landstrasse kannst Du ihn auch unter 6l bringen, ohne hinter einem LKW hinterher fahren zu müssen. Was die Stadt angeht, da bin ich mit 9l recht hoch, aber 7l sind auch drin, nur nicht hier in Paris. :-D Da ich aif der BAB kaum schneller als 130km/h fahre, komme ich mit einer Füllung locker 800km weit und habe dann noch Rest für 30-50km. Je nach BAB mit oder ohne bergen. Ich Tanke ausschließlich Super Plus, da er dann ein wenig spritziger wirkt und auch der verbrauch wie o.g. auch niedriger bleibt. Aber Super und E10 sind kein Problem.

Aber wie gesagt, er ist kein Lastenesel und auch kein Rennauto, aber fü den Alltag und einen Urlaubstrip vollkommen ausreichend.

Gruß Tom
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: FSI - TFSI

Beitrag von Lani »

Bevor hier jetzt jeder seine "Story" erzählt zum gewählten Motor .. gibt es noch weitere technische Fragen zu dem Thema "FSI - TFSI"?

-Die technischen Unterschiede wurden im Groben erklärt
-Die verschiedenen Leistungsstufen der Motoren wurden genannt
-Die möglichen Verbräuche hängen weiter maßgeblich vom rechten Fuß ab. Da ändert bisher die Technik kaum etwas dran. Wer schnell fahren will verbraucht eben auch mehr. Ich kann meinen 1.8 TSI mit <5,0L/100km oder auch >15L/100km bewegen, so wie wohl jeden anderen Benziner auch. Wieviel der Motor auf seiner eigenen Refenzstrecke verbraucht kann schlecht vorraus gesagt werden.

Achja. Verschoben in den Technik-Bereich. :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
PieKra
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 2. Oktober 2011 17:54
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: FSI - TFSI

Beitrag von PieKra »

Alles geklärt.

Kann also geschlossen werden....

Danke für die Antworten.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“