Xenon Scheinwerfer bei 1U 1.8T ausbauen
- apriliafreak
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Xenon Scheinwerfer bei 1U 1.8T ausbauen
Hallo,
ich muß nach 10 Jahren die Brenner vom Octi meiner Frau tauschen. Das es D2S sind weiß ich schon und will die OSRAM Cool Blue bestellen. Die ganz neuen OSRAM Silverstar sind mir mit 89€ pro Stück zu teuer.
Nun meine Frage, wie bekomme ich den Scheinwerfer raus?
Habe es schon einmal versucht, aber an/in der Stoßstange ist vorne ein Blech so gewölbt, das der Scheinwerfer da hängen bleibt. Ich habe auch schon in verschiedenen Foren nachgelesen, aber nichts gefunden. Und wenn ich etwas fast brauchbares hatte, waren die Einträge von ca. 2005 und die verlinkten Fotos waren nicht mehr anzusehen, da die URL nicht mehr stimmte.
Kann mir jemand ein paas Tips geben, oder einen Link schicken. Super wäre ja mit Bild, aber ich will nicht zu viel verlangen
Danke und schöne Grüße.
Tobias
ich muß nach 10 Jahren die Brenner vom Octi meiner Frau tauschen. Das es D2S sind weiß ich schon und will die OSRAM Cool Blue bestellen. Die ganz neuen OSRAM Silverstar sind mir mit 89€ pro Stück zu teuer.
Nun meine Frage, wie bekomme ich den Scheinwerfer raus?
Habe es schon einmal versucht, aber an/in der Stoßstange ist vorne ein Blech so gewölbt, das der Scheinwerfer da hängen bleibt. Ich habe auch schon in verschiedenen Foren nachgelesen, aber nichts gefunden. Und wenn ich etwas fast brauchbares hatte, waren die Einträge von ca. 2005 und die verlinkten Fotos waren nicht mehr anzusehen, da die URL nicht mehr stimmte.
Kann mir jemand ein paas Tips geben, oder einen Link schicken. Super wäre ja mit Bild, aber ich will nicht zu viel verlangen
Danke und schöne Grüße.
Tobias
- MR Action
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Re: Xenon Scheinwerfer bei 1U 1.8T ausbauen
Eigentlich brauchste nur alle Schrauben rings herum rausdrehen und dann den Scheinwerfer rausfummeln - bissl sehr eng das ganze, geht aber mit sanfter Gewalt - ohne Schürze abbauen...
Re: Xenon Scheinwerfer bei 1U 1.8T ausbauen
korrekt. blinker ausbauen, irgend ein Tuch unterlegen und höllisch auf Kratzer auf Stoßstange und SRA-Düsen aufpassen. du musst die Scheinwerfer leicht schräg rausziehen und dabei etwas nach oben kippen. Batterieabdeckung vorher abziehen, dann hast auf der Seite schonmal mehr Platz. ist ziemlich eng das Ganze.
ganz ganz wichtiger Tipp:
beim Ausbau der Brenner aufpassen, dass du die Metall-Lasche an der Brennerfassung, mit der man auf Linksverkehr die Blende umschaltet, nicht verdrehst, vorher genau angucken. Ist mir nämlich passiert, hab mich dann erstmal über miese Sicht gewundert.
Und wichtig: Neue Brenner brauchen rund 100h, bis sie die Endhelligkeit und die Endfarbtemperatur erreicht haben. So blau wie die Serienbrenner ab Werk von 2003 wird leider keiner mehr, weder der CoolBlue, noch Bluevision, noch Colormatch... leider.
ich selber habe die Philips Colormatch 85122 gekauft, die sind nahezu so weißblau wie die Serienbrenner und waren mit 55€ / Stk. erschwinglich.
Wenn es um richtig gute Sicht geht, kann ich dir die GE Xensation D2S empfehlen. Die haben eine wahnsinns-Lichtausbeute, sind mit 30€ / Stk im Onlinehandel unschlagbar billig - aber: leider weiß und kein bisschen blau.
Je blauer, umso mieser die Sicht v.a. bei Nässe, da die Blauanteile vom nassen Fahrbahnbelag mehr geschluckt werden.
nach dem Abstecken der Scheinwerfer unbedingt checken, ob die Scheinwerferlinsen beim Einschalten rauf- und runterfahren und sich kalibrieren. Tun sie das nicht, musst du entweder selber, falls VCDS vorhanden, oder eben beim Händler, die automatische LWR neu kalibrieren lassen.
Hinweis zum Einbau: Kleb dir mit Klebeband die Plastikkante der Scheinwerferbefestigung zum Kühler hin ab... damit du sie genau wieder an die Position setzt. sonst musst du nachher mühsam rumschieben. Die Scheinwerfer haben Langlöcher und sind im Bereich ca. +/- 5mm hin- und herschiebbar.
Klebst du ab und hast damit ne Bezugsmarke, passt der Spalt zw. Scheinwerfer und Kühlergrill nachher wieder genau, ohne dass man mühsam einstellen muss.
Grüße
ganz ganz wichtiger Tipp:
beim Ausbau der Brenner aufpassen, dass du die Metall-Lasche an der Brennerfassung, mit der man auf Linksverkehr die Blende umschaltet, nicht verdrehst, vorher genau angucken. Ist mir nämlich passiert, hab mich dann erstmal über miese Sicht gewundert.
Und wichtig: Neue Brenner brauchen rund 100h, bis sie die Endhelligkeit und die Endfarbtemperatur erreicht haben. So blau wie die Serienbrenner ab Werk von 2003 wird leider keiner mehr, weder der CoolBlue, noch Bluevision, noch Colormatch... leider.
ich selber habe die Philips Colormatch 85122 gekauft, die sind nahezu so weißblau wie die Serienbrenner und waren mit 55€ / Stk. erschwinglich.
Wenn es um richtig gute Sicht geht, kann ich dir die GE Xensation D2S empfehlen. Die haben eine wahnsinns-Lichtausbeute, sind mit 30€ / Stk im Onlinehandel unschlagbar billig - aber: leider weiß und kein bisschen blau.
Je blauer, umso mieser die Sicht v.a. bei Nässe, da die Blauanteile vom nassen Fahrbahnbelag mehr geschluckt werden.
nach dem Abstecken der Scheinwerfer unbedingt checken, ob die Scheinwerferlinsen beim Einschalten rauf- und runterfahren und sich kalibrieren. Tun sie das nicht, musst du entweder selber, falls VCDS vorhanden, oder eben beim Händler, die automatische LWR neu kalibrieren lassen.
Hinweis zum Einbau: Kleb dir mit Klebeband die Plastikkante der Scheinwerferbefestigung zum Kühler hin ab... damit du sie genau wieder an die Position setzt. sonst musst du nachher mühsam rumschieben. Die Scheinwerfer haben Langlöcher und sind im Bereich ca. +/- 5mm hin- und herschiebbar.
Klebst du ab und hast damit ne Bezugsmarke, passt der Spalt zw. Scheinwerfer und Kühlergrill nachher wieder genau, ohne dass man mühsam einstellen muss.
Grüße
- ReneVR
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Re: Xenon Scheinwerfer bei 1U 1.8T ausbauen
Von den Lichtfarben her empfehle Ich 5000K zu nehmen.
Die Serien-Brenner haben 4300K und kommen dezent gelblich rüber.
Die 6000K gehen dann schon eher ins blaue und bei Nässe vom Nachteil.
Die 5000K sind reinweiß.Ich fahre die jetzt seit 1.5 Jahren und bin immernoch überrascht über die Lichtausbeute.
Die Serien-Brenner haben 4300K und kommen dezent gelblich rüber.
Die 6000K gehen dann schon eher ins blaue und bei Nässe vom Nachteil.
Die 5000K sind reinweiß.Ich fahre die jetzt seit 1.5 Jahren und bin immernoch überrascht über die Lichtausbeute.
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Re: Xenon Scheinwerfer bei 1U 1.8T ausbauen
alles über 5000K hat kein E-Zeichen, egal was dir Verkäufer erzählen... die blaueste legale Lampe mit E-Zulassung hat in Deutschland 5000K, und das ist eben z.B. deine Osram Cool Blue oder die Philips Colormatch.
zu was blauerem rate ich dir schon aus rechtlicher Sicht und auch aus Gründen der Lichtausbeute keinesfalls.
Grüße
zu was blauerem rate ich dir schon aus rechtlicher Sicht und auch aus Gründen der Lichtausbeute keinesfalls.
Grüße
Zuletzt geändert von Octavia03TDI am 20. April 2012 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
- apriliafreak
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Re: Xenon Scheinwerfer bei 1U 1.8T ausbauen
Mensch danke für die schnellen Antworten.
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich vielleicht dann doch lieber die GE Xensation nach dem Tip von OCTAVIA03TDI kaufe. Vom Preis sind die ja doch sehr interessant.
Ich finde das Licht soll lieber hell sein als schön blau. Wir fahren fast nur Landstraße und da ist die Reichweite des Lichtes wichtig und nicht die Farbe, den für Rehe z.B. ist hell=hell
Kann mir einer eine Seite mit Vergleichsdaten nennen?
Vielen Dank schon mal bis hierhin für eure Hilfe.
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich vielleicht dann doch lieber die GE Xensation nach dem Tip von OCTAVIA03TDI kaufe. Vom Preis sind die ja doch sehr interessant.
Ich finde das Licht soll lieber hell sein als schön blau. Wir fahren fast nur Landstraße und da ist die Reichweite des Lichtes wichtig und nicht die Farbe, den für Rehe z.B. ist hell=hell
Kann mir einer eine Seite mit Vergleichsdaten nennen?
Vielen Dank schon mal bis hierhin für eure Hilfe.
- WILLY-WACKEN
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Re: Xenon Scheinwerfer bei 1U 1.8T ausbauen
Dieser Hokus-Pokus mit blauem Xenon ist mir sowieso schleierhaft. Wie kann es einem wichtiger sein, blaues Licht zu haben, statt besser/mehr zu sehen?
Ich hab Osram mit 4300K drin, ab Werk waren Osram mit 4150K drin. Bin über die Lichtverhältnisse begeistert, sind besser als bei meinem S6
Ich hab Osram mit 4300K drin, ab Werk waren Osram mit 4150K drin. Bin über die Lichtverhältnisse begeistert, sind besser als bei meinem S6
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- darkking
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Re: Xenon Scheinwerfer bei 1U 1.8T ausbauen
Die Reichweite ist immer die gleiche! Nur meinst du die Lichtmenge...apriliafreak hat geschrieben:Ich finde das Licht soll lieber hell sein als schön blau. Wir fahren fast nur Landstraße und da ist die Reichweite des Lichtes
Für "viel" Licht lieber monochromatisches Licht nehmen, als weißes, da von weißem Licht mehr Anteile geschluckt werden und bei monochromatischem weniger Anteile absorbiert werden.
- Mummelratz
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Re: Xenon Scheinwerfer bei 1U 1.8T ausbauen
Ja, für den Hype um das blaue Licht ist ganz allein John Rambo verantwortlich! Als er in Afgahnistan seinerzeit die Russen aufgemischt hat.
Muddschahedin:"Was ist das?"
Rambo:"Blaues Licht."
Muddschahedin:"Und was macht es?"
Rambo:"Es leuchtet blau."
Das verfolgt uns bis heute noch....
Ähm, ich bekam meine Xenonscheinwerfer auch nicht raus bei eingebauten Stoßfänger. Ums verrecken nicht.
Muddschahedin:"Was ist das?"
Rambo:"Blaues Licht."
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Ähm, ich bekam meine Xenonscheinwerfer auch nicht raus bei eingebauten Stoßfänger. Ums verrecken nicht.
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Der Mummelratz
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- WILLY-WACKEN
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Re: Xenon Scheinwerfer bei 1U 1.8T ausbauen
Ist ja schon seltsam. Die kommen eigentlich recht leicht raus. Der Halter, der vom Blinker verdeckt wird, nervt etwas, aber man bekommt den schon raus. Hatte ich glaub ich schon 4 oder 5-mal draußen
VCDS vorhanden