Bluetooth - Galaxy SII - Telefonbuch

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
HansOllo
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Diesel 125KW
Kilometerstand: 225
Spritmonitor-ID: 0

Bluetooth - Galaxy SII - Telefonbuch

Beitrag von HansOllo »

Hallo zusammen.
Erstmal möchte ich mich entschuldigen, wenn das Thema schon mal da war, aber in der Konstellation habe ich es nicht gefunden.

Ich habe seit letztem WE einen neuen Octavia mit Amundsen, der Universal Telefonvorbereitung GSM II und besitze ein Samsung Galaxy SII.
Das Koppeln war kein Problem - ich kann auch telefonieren etc. Allerdings bekomme ich immer die Meldung: "Fehler beim Übertragen des Telefonbuch".
Bei meinem vorherigen Octavia (aus 2008) war das alles kein Problem.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung parat ??

Und gleich noch ein Frage - kann man die "Sprachwahl" auch ohne MF-Lenkrad und Adapter aktivieren ???

(PS : ich habe leider kein MF Lenkrad - war ein Bestandsfahrzeug daher habe ich aus Kostengründen etwas mit den Ansprüchen gegeizt :D )

mfg Olli
Die erste Hälfte des Lebens versauen dir die Eltern - die zweite Hälfte die Kinder ;-)
triumph
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0

Re: Bluetooth - Galaxy SII - Telefonbuch

Beitrag von triumph »

Versuch mal manuel das Telefonbuch zu senden.
* From the phone go to CONTACTS menu
* Then go to MENU / MORE / SEND VIA BLUETOOTH
* Select the contact (contacts) that you want to send, then press SEND button
* Phone will search for available bluetooth devices
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
frankw
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Noch so einer mit einen S2 Problem. Da kann ich helfen. Ich hatte auch am Anfang Probleme und erst durch langes Rumspielen das Problem gelöst. Bei mir war es so, dass die Synchronisation des Telefonbuchs meist zu 90% nicht funktionierte oder man konnte das Telefon manchmal nicht mit der FSE verbinden.

Hier nun meine Lösung:

1. Alle Battery Saver deaktivieren, da diese beim Synchronisieren des Telefonbuchs den Verbindung unterbrechen können.

2. In das Web-Frontend von Google-Mail anmelden und die Kontakte aufräumen:

Es werden nur Kontakte ins Telefonbuch importiert, welche als "Meine Kontakte" markiert sind. Das macht sich hier am besten.

3. Der E-Mail Typ des Kontakts sollte immer "Andere" sein. Ansonsten gibt es Probleme.

4. Kontakte dürfen keine Felder mit leeren Inhalt haben. Gerade das Feld Organisation mit leeren Inhalt kann die Synchronisation abbrechen. Ich kann nur empfehlen im Telefon bei den Kontakten alle Felder, welche nicht verwendet werden, explizit mittels den roten Minus zu löschen und dann erst den Kontakt zu speichern.

Ich hatte bei meinen iPhone alle Kontakte immer in Google-Contacts gespeichert und hier wurde viel Mist exportiert. Es sah alles gut aus, aber erst eine Löschorgie der leeren Felder bei einigen Kontakte hat das Problem beseitigt.

Dies sind meine Erfahrung nach langen rumprobieren.

Der Rat, die Kontakte auf die SD-Karte zu speichern oder irgendetwas zu sichern bringt nichts.
HansOllo
Frischling

Beitrag von HansOllo »

Danke für die Antworten.
gestern habe ich mein Telefon aktualisiert (Firmwareupdate) und siehe da, plötzlich fragte es mich, ob ich zulassen wolle, dass ... auf das Adressbuch zugreift. Nachdem ich das bestätigt habe, klappt jetzt alles hervorragend. Also wenn noch wer das Problem hat ....
Komisch nur, dass es mit dem "alten" Octavia (da hatte ich das "grosse" Navi) diese Probleme nicht gab.

mfg Olli

btw: wo wir schon so schön beieinander sitzen - hat wer ne Ahnung, warum man eigentlich nicht zu den Adressen aus dem Telefonbuch navigieren kann ?? Es wäre doch eigentlich ein Leichtes, auch diese Daten auszulesen und sie als Naviziel zu übernehmen. Ich halte mein Exchangekonto immer so schön auf dem aktuellen Stand - und da würde sich das ja direkt aufdrängen. Wie klasse wäre es, wenn meine Mitarbeiterin mir die Adresse der aktuellen Störung in mein Adressbuch schreiben könnte, was ja quasi direkt synchronisiert wird, und ich sie dann nur noch auswählen müsste und das Navi sagt wohin es geht :)
Die erste Hälfte des Lebens versauen dir die Eltern - die zweite Hälfte die Kinder ;-)
Tedi
Regelmäßiger
Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
Kilometerstand: 27900

Beitrag von Tedi »

Welche Version hast du denn nun drauf, auf deinem SGS II ?
Nur mal so interessehalber gefragt.

Ich selber hab so n Ding seit gut 2 Wochen, mit Android 2.3.4 drauf, und mein Bolero-Radio, Bj.2009 mit FW-Update Stand Mitte 2010, an Universal-BT-Freisprecheinrichtung, hatte keine Probleme mit dem Telefonbuch.

Was bei mir noch Probleme bereitet, ist BT-Audio, also Musik über Bluetooth auf dem Bolero abspielen.
Aber das ist auch eine völlig andere Geschichte.
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
HansOllo
Frischling

Beitrag von HansOllo »

Naja, die Version, die Mitte Oktober aktuell war - weiss nicht so genau - mit der Bluetooth übertragung habe ich allerdings nie Probleme gehabt - weder Freisprechen noch Mediendateien abspielen
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

@FrankW
Aber das IPhone und das Galaxy sind doch zwei völlig unterschiedliche Geräte ????
frankw
Alteingesessener

Beitrag von frankw »

Wer sagt, dass ich noch ein iPhone habe. Als Software-Entwickler muss man halt mal über den Tellerrand sehen und nicht nur immer Enterprise-Anwendungen entwickeln. Da muss man auch mal "mobil" werden und was liegt da näher als Android.

Beim SGS II ist übrigens BT nicht "nur" ins Android gegossen, sondern auch in die Firmware. Gerade rSAP ist ja nicht im Android und kommt deshalb aus der Firmeware (Baseband). Deshalb sollte man keine Apps einspielen, welche rSAP oder anderen bösen BT-Kram mitbringen. Entscheidend ist somit das Baseband.

Ich habe auf mein SGS II

Android 2.3.5
Baseband I9100XXKI4
Kernel Siyah-v2.1.1
ROM CriskeloROM Gingerbread v31

Der ganze Samsung-Rotz ist über Board gegangen. Alles nur Mist, was den Akku leer saugt und was keiner braucht.
Tedi
Regelmäßiger
Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
Kilometerstand: 27900

Beitrag von Tedi »

Ich muss mich ein wenig korrigieren:

Es gibt bei mir - anders als von mir zuvor beschrieben - sehr wohl ein Problem mit einem Telefonbuch, in der Kombination "Samsung Galaxy S II" <=> "Bolero an Universal BT Freisprecheinrichtung"

Vorweg: Meine Kontakte sind zu 100% nicht auf der SIM-Karte, sondern im Telefon gespeichert.

Das Telefonbuch, welches man sich im "Bolero"-Display anzeigen lassen kann, ist vollständig im Radio vorhanden, jede Nummer, also auch jene, die im Telefon unter einem einzigen Kontakt zusammen gefasst sind, wurde vom Galaxy S II übernommen (leider allerdings nach Vornamen alphabetisch sortiert, bei meinem alten Siemens waren die Einträge nach Nachnamen sortiert).

Dagegen wird das Telefonbuch, welches man über die Sprachwahl (Aktivierung über die linken Fernbedienungstasten am Lenkrad) eigentlich wohl durchsuchen können sollte (das eigentliche Telefonbuch der FSE ?) , immer als "leer" erkannt.

Das heißt, der Import vom Galaxy Telefonbuch in das Telefonbuch der FSE hat entweder nicht hingehauen, oder aber die FSE hat tatsächlich nur die leere SIM-Karte importiert. Dann wäre die Meldung ja sogar korrekt.

Mir ist dazu nun immer noch nicht richtig klar, wer sich da nicht an die Regeln hält ... das Radio, das Telefon oder die FSE ?
Oder kommen da mehrere Sachen zusammen ?

Ist rSIMAP tatsächlich von den Radio-/Telefon-/FSE-Herstellern so eng ausgelegt, dass da tatsächlich nur das SIM-Telefonbuch im-/exportiert wird ?

Unglaublich!

frankw hat geschrieben:
Ich habe auf mein SGS II

Android 2.3.5
Baseband I9100XXKI4
Kernel Siyah-v2.1.1
ROM CriskeloROM Gingerbread v31

Der ganze Samsung-Rotz ist über Board gegangen. Alles nur Mist, was den Akku leer saugt und was keiner braucht.
@Frankw: Wo bekomme ich das alles ?
Und 2.3.5 wird mir im KIES garnicht angeboten ... seit wann gibt es die denn ?
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
frankw
Alteingesessener

Beitrag von frankw »

@Tedi: Im XDA-Forum gibt es alle. Da gibt es Leute die aus einen Smartphone das machen, was es sein soll. Kies bezieht nur den Samsung-Müll. Sprich mein SGS II ist "gerootet" und es ist ein modifiziertes original ROM drauf mit einen Custom Kernel. Laut Samsung geht da aber die Garantie flöten ;-).
Tedi hat geschrieben: Ist rSIMAP tatsächlich von den Radio-/Telefon-/FSE-Herstellern so eng ausgelegt, dass da tatsächlich nur das SIM-Telefonbuch im-/exportiert wird ?
Es gibt nur rSAP und nein, das hat nix mit dem Import des Telefonbuchs zu tun. rSAP muss natürlich die FSE und das Telefon unterstützen, sonst passiert da nix. Der Import des Telefonbuchs kann auch ohne rSAP geschehen. Wichtig ist nur, dass Deine Kontakte sauber eingetragen sind.
frank hat geschrieben: 2. In das Web-Frontend von Google-Mail anmelden und die Kontakte aufräumen:

Es werden nur Kontakte ins Telefonbuch importiert, welche als "Meine Kontakte" markiert sind. Das macht sich hier am besten.

3. Der E-Mail Typ des Kontakts sollte immer "Andere" sein. Ansonsten gibt es Probleme.

4. Kontakte dürfen keine Felder mit leeren Inhalt haben. Gerade das Feld Organisation mit leeren Inhalt kann die Synchronisation abbrechen. Ich kann nur empfehlen im Telefon bei den Kontakten alle Felder, welche nicht verwendet werden, explizit mittels den roten Minus zu löschen und dann erst den Kontakt zu speichern.

Ich hatte bei meinen iPhone alle Kontakte immer in Google-Contacts gespeichert und hier wurde viel Mist exportiert. Es sah alles gut aus, aber erst eine Löschorgie der leeren Felder bei einigen Kontakte hat das Problem beseitigt.

Dies sind meine Erfahrung nach langen rumprobieren.

Der Rat, die Kontakte auf die SD-Karte zu speichern oder irgendetwas zu sichern bringt nichts.
Das Deine Kontakte nach Vornamen angezeigt werden, wird wahrscheinlich am Telefon liegen. Schau mal nach, ob da unter "Anzeigeeinstellung" -> "Sortieren nach" -> "Familienname" und "Kontakte anzeigen nach" -> "Nachname zurerst" seht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“