Webasto Standheizung

Zur Technik des Octavia I
Blubber
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2004 09:53

Webasto Thermo Top P

Beitrag von Blubber »

Wer hat Erfahrungen mit einer Webasto Thermo Top P?
Bekomme ich den Combi damit in `ner 1/4-Stunde eisfrei? :-?
Kennt jemand die neue Telestart 100 HTM?

Danke für Kommentare.
Gruß
Blubber
Blubber
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2004 09:53

Thermo Top P

Beitrag von Blubber »

Hallo alle zusammen,

leider gabs keine Rückmeldungen zur Thermo Top P und HTM 100
ist die Thermo Top P zu neu - oder hätte ich einen neuen Thread aufmachen müssen? :roll:

Gruß Blubber
Octavia Combi 1.9 TDI 66 kW; Standheizung, ansonsten noch original
Blubber
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2004 09:53

Thermo Top P

Beitrag von Blubber »

Hallo Leute,

Da bisher keiner diese Standheizung zu haben scheint, poste ich mal meine (frischen) Erfahrungen.
Trotz eindeutiger Vorlieben für Eberspächer im Forum hab ich mir am Freitag die Webasto P reinsetzen lassen. Der Bosch-Mann meinte, das wäre für die Größe des Kühlwasserkreislaufes und des Autos angemessen.
Was mich von der Webasto überzeugt hat, war die HTM 100: Abfahrtzeitpunkt eingeben und OK drücken fertig.
Hab am Sonntag (-4°C) den ersten Test gemacht.
Die berechente Heizzeit bei Komfortstufe 4 (von 5) betrug 27 min.
Nach 15 min war die Frontscheibe nebst vorderen Seitenscheiben abgetaut und trocken, nach 20 min auch die Heckscheibe. Der Wagen war so warm, daß keine Jacke angesagt war.
Erstes Fazit: Das Teil ist einfach nur Klasse :D
Werde bei nächster Gelegenheit mal Komfortstufe 3 ausprobieren, bisher sind aber nur Plusgrade angesagt. :-?


Gruß,
Blubber
Octavia Combi 1.9 TDI 66 kW; Standheizung, ansonsten noch original
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Mich würde jetzt einmal der Grund für das Versagen der Heizung interessieren (Fehlerspeicher).

Das erinnert mich stark an Probleme die wir hin und wieder haben:
Je nach Schlauchführung und Einbaulage von Rückschlagventilen können sich Luftblasen im System festsetzen. Die Pumpen der Heizungen sind nicht stark genug um diese Luftblasen in jedem Falle zu transportieren.
Die Heizung zündet dann zwar, durch die fehlende Wasserumwälzung kommt es jedoch zu einer Überhitzung mit Fehlerabschaltung.
Leider sammeln sich in den VAG-Motoren bzw. deren Verschlauchung immer wieder Luftblaen an.

Weiterhin wäre, wie weiter oben schon erwähnt, die Brennstoffentnahme als Fehlerursache denkbar.

Es wäre daher interessant zu wissen, bei welchem Betriebszustand die Heizung ausfällt. (Start, Teil-/Vollast).

Wurde die Climatronic korrekt angeschlossen ?

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

FEHLERSPEICHER ?????

Beitrag von octavius »

Hier schreiben immer alle vom Fehlerspeicher.
Kommt man da mit VAG-COM ran?

Ich selbst fahre mit Webasto seit 1996.
Z.Z habe ich sie im skoda und im bmw verbaut mit Uhr und Funk-FB.
Beim Skoda ging das Teil nach ca. 1/2 Jahr kaputt und wurde komplett getauscht.
Im Skoda geht soweit alles. Ich schalte die Stdhzg auch im normalen Betrieb oft zu, weil meine Climatronic mir im Fussraum einfach kalte Luft einbläst, obwohl ich auf 22Grad und höher gestellt habe. Dann mache ich die Webasto kurz an und wieder aus und dann kommt aus der Climatronic plötzlich warme Luft. Das passiert aber nur, wenn der Wagen steht.

Im BMW hat sie nicht richtig geheizt. Da war sie zuerst falsch eingebaut.
Allerdings ist die Heizleistung beim 3l Motor bescheiden!
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Nu nörgel nicht rum, der Haufen Metall um die 3L Hubraum will eben auch erwärmt werden. :wink:
Bei der Eberspächer mit TP5 FFB kann man den Fehlerspeicher per FFb auslesen. Bei allen anderen StHzgen wird man um eine Diagnosegerät nciht herumkommen bzw. um den Fachbetrieb. Allerdings halte ich es durchaus für möglich, dass sich bei Webasto-StHzgen mit Blink-FFB eine Art Fehler per Blinkreihenfolgende wiedergeben läßt.

Was Blubber schreibt klingt ja sehr interessant. Eine automatische Heizzeitberechnung ist ja klasse!

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

na ja, ich hatte heute die Standheizung 2x30min auf volle Pulle, dann gabs vorne ein gurgelndes Geräusch und einen riesen Knall.
Scheint wohl die nächste Webasto zu sein, die Schrott ist.
Muss ich wohl demnächst bei meinem Händler vorfahren.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Blubber
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2004 09:53

HTM 100 -Heizzeitmanger für Webasto Thermo Top

Beitrag von Blubber »

Hallo,

bisher sind meine Erfahrungen mit der Webasto positiv, besonders die automatische Heizzeitberechnung HTM 100 ist super:

Komfortstufe 4 (von 5) ist für den Combi völlig ausreichend (Alle Scheiben abgetaut, Innenraum angenehm warm 8) .
Die Heizdauer liegt je nach Außentemperatur zwischen 11 min (+5°C) und 36 min (-8°C).
Bei geringeren Einstellungen (2 oder 3) mußte man den angetauten Reif manchmal noch von den hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe schieben (ist zwar immer noch besser, als zu kratzen, aber IMHO nicht der Sinn der Sache).
Zur Programmierung reicht die Eingabe der gewünschten Abfahrtzeit (bis zu 24 h im Voraus) und OK-Taste - Fertig. Am nächsten Morgen ist das Auto zum gewünschten Zeitpunkt abfahrbereit.

Skeptiker können die Innraumtemperatur auch per Funk abfragen.

Gruß

Blubber
Octavia Combi 1.9 TDI 66 kW; Standheizung, ansonsten noch original
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

1) Wie warm ist da schon der Motor? Bewegt sich die Anzeige der Külhmitteltemperatur schon? Wenn ja, wie weit?

2) Was passiert wenn die von der Heizung errechnete Heizdauer abgelaufen ist? Schaltet sie ab und geht sie in eine Art "Erhaltungsmodus", damit das Auto nciht wieder zufriert falls man nicht gleich losfährt?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dsrazor »

Ich werde für nächsten Winter auch eine Standheizung einbauen lassen. Da ich mich nicht besonders informiert hab, ist mir lediglich Webasto eingefallen. Bin mal gespannt was sich hier noch an Erfahrungsberichten entwickelt, damit ich dann die richtige Wahl treffen kann ;) Im Grunde genießt Webasto aber doch einen sehr guten Ruf :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“