Wie wird das mit VCDS eingestellt ?Ja, man erhöht den Frischluftanteil mittels VCDS. Allerding ist auch dann das AGR nicht ganz zu, aber besser als nichts.
Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
- Brösel
- Alteingesessener
- Beiträge: 640
- Registriert: 18. März 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Gruß
-
- Frischling
- Beiträge: 58
- Registriert: 17. Februar 2010 09:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 300
- Spritmonitor-ID: 501155
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Antwort vom SAD:
Sehr geehrter Herr ******,
vielen Dank für Ihre E-Mail und die Fotos. Es tut uns leid, dass sich an Ventilen und Zylinderkopf Ihres Octavia Combi offenbar Ablagerungen gebildet haben. Ungeplante Werkstattaufenthalte sind immer unangenehm, das wissen wir.
Unsaubere Verbrennung, ölhaltige Ansaugluft, häufiger Kurzstreckenbetrieb, zu hoher Motorölstand, Überschreiten der Wartungsintervalle können zu Störungen durch Ablagerungen führen. Aus der Ferne lässt sich die konkrete Ursache für die Ablagerungen nicht eingrenzen, da die individuellen Einflüsse vielfältig sein können. Über allgemeine Schwierigkeiten des Octavia Combi mit Ablagerungen oder ölhaltigen Verklebungen haben wir keine Informationen.
Das Autohaus ****** in ****** hat für Sie nach einer freiwilligen Kostenbeteiligung gefragt. In Anbetracht der über sechs Betriebsjahre können wir Ihren Wunsch nicht erfüllen. Es ist davon auszugehen, dass nach dieser Betriebszeit nicht mehr der Hersteller Ihres Fahrzeugs für die Reparatur verantwortlich ist.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können. Bei Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
SKODA AUTO Deutschland GmbH
i.V. ****** ******, Leiter Kundenbetreuung
i.A. ****** ******, Kundenbetreuung
:motz:
Sehr geehrter Herr ******,
vielen Dank für Ihre E-Mail und die Fotos. Es tut uns leid, dass sich an Ventilen und Zylinderkopf Ihres Octavia Combi offenbar Ablagerungen gebildet haben. Ungeplante Werkstattaufenthalte sind immer unangenehm, das wissen wir.
Unsaubere Verbrennung, ölhaltige Ansaugluft, häufiger Kurzstreckenbetrieb, zu hoher Motorölstand, Überschreiten der Wartungsintervalle können zu Störungen durch Ablagerungen führen. Aus der Ferne lässt sich die konkrete Ursache für die Ablagerungen nicht eingrenzen, da die individuellen Einflüsse vielfältig sein können. Über allgemeine Schwierigkeiten des Octavia Combi mit Ablagerungen oder ölhaltigen Verklebungen haben wir keine Informationen.
Das Autohaus ****** in ****** hat für Sie nach einer freiwilligen Kostenbeteiligung gefragt. In Anbetracht der über sechs Betriebsjahre können wir Ihren Wunsch nicht erfüllen. Es ist davon auszugehen, dass nach dieser Betriebszeit nicht mehr der Hersteller Ihres Fahrzeugs für die Reparatur verantwortlich ist.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können. Bei Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
SKODA AUTO Deutschland GmbH
i.V. ****** ******, Leiter Kundenbetreuung
i.A. ****** ******, Kundenbetreuung
:motz:
- Chris80
- Alteingesessener
- Beiträge: 1973
- Registriert: 9. August 2006 11:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Nicht schön aber war ja fast zu befürchten. Mein Antwortschreiben bezüglich meines benötigten Seitenairbags lies sich fast so ähnlich. Die Möglichkeit die du noch hättest wäre mal ein Versuch beim Kummerkasten der AutoBild. http://www.autobild.de/kummerkasten/
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
-
- Frischling
- Beiträge: 58
- Registriert: 17. Februar 2010 09:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 300
- Spritmonitor-ID: 501155
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
ich habe denen nochmal eine Antwort dazu geschrieben und wurde ein wenig enttäuschter und rauher in meinem Ton. Eventuell habe ich entweder nun Glück und die denken nochmal drüber nach, oder es bleibt dabei.. Kummerkasten ist ne gute Idee, werde ich gleich mal nutzen.
- Chris80
- Alteingesessener
- Beiträge: 1973
- Registriert: 9. August 2006 11:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
So wirds sein.BaseJam hat geschrieben:oder es bleibt dabei..
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
-
- Frischling
- Beiträge: 21
- Registriert: 1. September 2011 15:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 95000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Hallo BaseJam,
hört sich nach standarttext an von SAD an,fehlt nur noch .....es tut uns soooo leid wir heulen alle zusammen,schnief
obwohl es ja wirklich nichts neues oder unbekanntes ist.
hört sich nach standarttext an von SAD an,fehlt nur noch .....es tut uns soooo leid wir heulen alle zusammen,schnief
obwohl es ja wirklich nichts neues oder unbekanntes ist.
-
- Frischling
- Beiträge: 58
- Registriert: 17. Februar 2010 09:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 300
- Spritmonitor-ID: 501155
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Daher hoffe ich ja, dass die nun auf meine "böse" E-Mail mal richtig antwortenSkoda-D--p hat geschrieben:Hallo BaseJam,
hört sich nach standarttext an von SAD an,fehlt nur noch .....es tut uns soooo leid wir heulen alle zusammen,schnief
obwohl es ja wirklich nichts neues oder unbekanntes ist.
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Na dann sei froh, daß es "nur" neue Ventile sind und nur 900,- € sind und nicht etwa ein anderer ZK her musste.
Aber ich tippe mal, daß nach 6 Jahren und der Laufleistung die sich auf jeden Fall quer stellen werden und du nix sehen wirst.
Aber ich tippe mal, daß nach 6 Jahren und der Laufleistung die sich auf jeden Fall quer stellen werden und du nix sehen wirst.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
-
- Frischling
- Beiträge: 58
- Registriert: 17. Februar 2010 09:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 300
- Spritmonitor-ID: 501155
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Update:
Finale Antwort von Skoda:
Sehr geehrter Herr *****,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Sie informieren uns, dass alle Inspektionen Ihres Octavia Combi durchgeführt wurden. Das ist wichtig, denn die rechtzeitigen Wartungen beim SKODA Partner tragen dazu bei, den guten technischen Zustand des Fahrzeugs zu erhalten.
Da das Fahrzeug aber permanent einer Vielzahl von individuellen Einflüssen ausgesetzt ist, können trotz regelmäßiger Wartung Reparaturen auftreten. Das AGR-Ventil befindet sich in einem Bereich, in dem es hohen thermischen, mechanischen oder chemischen Belastungen ausgesetzt ist. Beanstandungen können durch festhängende Ventile verursacht werden, in den meisten Fällen durch eine Anhäufung von Kohlenstoff (Verkokung), hervorgerufen zum Beispiel durch Öldämpfe (Ölverlust im Bereich des Zylinderkopfes, verschlissene Kolbenringe, zu hoher Ölstand). Öl- und Kraftstoffqualität spielen auch eine Rolle. SKODA empfiehlt, das passende Markenöl vom SKODA Partner zu verwenden.
Das sind mögliche Einflüsse. Es bedeutet nicht, dass sie auf Ihr konkretes Fahrzeug zutreffen müssen. Das können wir nicht beurteilen.
Um uns ein besseres Bild machen zu können, haben wir mit Herrn ***** vom Autohaus ***** in ***** telefoniert. Er teilte uns mit, dass die betroffenen Teile gereinigt und aufbereitet wurden. Es ist natürlich unerfreulich, dass Kosten angefallen sind, jedoch können wir Ihnen aus unserer vermittelnden Position heraus keine Lösung anbieten. Das Fahrzeug befindet sich zu weit außerhalb der Garantie.
Es ist in Anbetracht der individuellen Einsatzbedingungen und der Fahrzeugdaten nicht davon auszugehen, dass die Ablagerungen vom Hersteller zu vertreten sind, zumal uns über allgemeine Schwierigkeiten mit Ablagerungen an den Ventilen unserer Octavia Fahrzeuge mit dem Motorkennbuchstaben BLR keine Informationen vorliegen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
SKODA AUTO Deutschland GmbH
i.V. ***** *****, Leiter Kundenbetreuung
i.A. ***** *****, Kundenbetreuung
:motz: :motz: :motz:
Finale Antwort von Skoda:
Sehr geehrter Herr *****,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Sie informieren uns, dass alle Inspektionen Ihres Octavia Combi durchgeführt wurden. Das ist wichtig, denn die rechtzeitigen Wartungen beim SKODA Partner tragen dazu bei, den guten technischen Zustand des Fahrzeugs zu erhalten.
Da das Fahrzeug aber permanent einer Vielzahl von individuellen Einflüssen ausgesetzt ist, können trotz regelmäßiger Wartung Reparaturen auftreten. Das AGR-Ventil befindet sich in einem Bereich, in dem es hohen thermischen, mechanischen oder chemischen Belastungen ausgesetzt ist. Beanstandungen können durch festhängende Ventile verursacht werden, in den meisten Fällen durch eine Anhäufung von Kohlenstoff (Verkokung), hervorgerufen zum Beispiel durch Öldämpfe (Ölverlust im Bereich des Zylinderkopfes, verschlissene Kolbenringe, zu hoher Ölstand). Öl- und Kraftstoffqualität spielen auch eine Rolle. SKODA empfiehlt, das passende Markenöl vom SKODA Partner zu verwenden.
Das sind mögliche Einflüsse. Es bedeutet nicht, dass sie auf Ihr konkretes Fahrzeug zutreffen müssen. Das können wir nicht beurteilen.
Um uns ein besseres Bild machen zu können, haben wir mit Herrn ***** vom Autohaus ***** in ***** telefoniert. Er teilte uns mit, dass die betroffenen Teile gereinigt und aufbereitet wurden. Es ist natürlich unerfreulich, dass Kosten angefallen sind, jedoch können wir Ihnen aus unserer vermittelnden Position heraus keine Lösung anbieten. Das Fahrzeug befindet sich zu weit außerhalb der Garantie.
Es ist in Anbetracht der individuellen Einsatzbedingungen und der Fahrzeugdaten nicht davon auszugehen, dass die Ablagerungen vom Hersteller zu vertreten sind, zumal uns über allgemeine Schwierigkeiten mit Ablagerungen an den Ventilen unserer Octavia Fahrzeuge mit dem Motorkennbuchstaben BLR keine Informationen vorliegen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
SKODA AUTO Deutschland GmbH
i.V. ***** *****, Leiter Kundenbetreuung
i.A. ***** *****, Kundenbetreuung
:motz: :motz: :motz:
-
- Frischling
- Beiträge: 49
- Registriert: 14. Februar 2009 13:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2L FSi
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octi Tod! - AGR Ventil / Einlassventile / Zylinderkopf
Schlucks runter,kannst eh nichts machen dagegen.
Ist halt Skoda
Ist halt Skoda