1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Taubenzüchter
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 7. September 2010 09:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Taubenzüchter »

@Justus. Bei mir wars ein Marderbiß im Unterdruckschlauch.

Motorsteuerungslampe einmalig angewesen, kein Fehler gespeichert.
Justus11
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 17. August 2011 13:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6CR 4x4
Kilometerstand: 17400
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Justus11 »

Heute ist der Sensor an der Nockenwelle getauscht worden.
Der hatte laut Ausleseprotokoll eine Macke.
Ich hoffe das wars dann. :wink: :wink:
Gruß Justus!
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von digitalbertl »

Hallo!

Nachdem ich jetzt in den letzten 6 Wochen ziemlich genau 5.000 km mit meinem Dieselchen gefahren bin, ist es wieder an der Zeit, das Auto zu loben!

Meine Frau und ich sind damit rundum zufrieden! Wir haben für unseren Bedarf das zu 100 % richtige Auto gekauft - und das, wie schon in einem anderen Posting geschrieben, ohne jemals vorher auch nur mit einem Skoda mitgefahren zu sein! Ich habe das Auto nur nach Recherche im Internet (hauptsächlich in diesem Forum!) bestellt.

Es scheppert und klappert nix und an die etwas härtere, aber nicht unkomfortable Federung gegenüber dem Vorgänger (alte Mercedes E-Klasse), haben wir uns auch schnell gewöhnt.

Der Verbrauch über die Gesamtdistanz lt. BC steht noch immer auf 4,9 l/100 km. Der errechnete Verbrauch nach Tachostand betrug beim heutigen Tanken genau 4,97 l/100 km.

Das 7-Gang-DSG ist super und harmoniert ausgezeichnet mit dem kleinen Diesel! Durch die kurze Abstufung der Gänge ist das Auto durchaus bis 150 km/h auch spritzig. So schnell dürfen wir Ösis aber sowieso nicht fahren! :wink:

Ich kann das Auto jedem empfehlen, der einen etwas ruhigeren Fahrstil (ohne Schleichen!!) pflegt und nicht aus jeder Fahrt ein Privatrennen macht!

Viele Grüße
Werner
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von digitalbertl »

Hallo "traveljack73"!

Ich versuche hier auf deine in diesem Link gestellten Fragen zu antworten. http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=59233

Du solltest dir selbst grundsätzlich einmal ein paar Fragen beantworten:

1.) Fährst du oft und viel auf deutschen Autobahnen?
2.) Bist du häufig unter Termindruck und fährst auch dementsprechend mit dem Auto?
3.) Wieviele Dinge fährst du in diesem Dinstwagen durch die Gegend und wie schwer schwer ist das Zeug? Ist es schweres Werkzeug?

Wenn du diese Fragen mit "Ja" beantwortest, wird der 1,6 TDI wahrscheinlich für dich zu schwach sein! Dann kannst du auch trotz des kleinen Motors kaum Treibstoff sparen.

Wenn du eher

1.) ein ruhiger Fahrer bist,
2.) wenig auf Autobahnen in D mit Geschwindigkeiten über 140 km/h unterwegs bist (oder überhaupt aus Österreich bist :wink: ) und nicht jede Fahrt in einem persönlichen Rennen endet
3.) eher selten schwere Zuladung hast

dann könnte der 1,6 TDI das richtige Auto für dich sein!

Wenn du den letzten Punkten zustimmen kannst, wirst du auch mit diesem Motor etwas sparsamer unterwegs sein, als mit dem 103 kw - Motor und damit Freude haben. Wenn du das kleine Dieselchen aber durch die Gegend scheuchst, säuft es wie ein Großer! :D

Das 7-Gang-DSG passt ganz hervorragend zu diesem Auto und harmoniert sicher besser mit dem kleinen Motor, als das 5-Gang-Getriebe.

Ich bin bis jetzt etwa 9.000 km mit meinem Dieselchen gefahren und habe noch immer riesige Freude damit! Besser gesagt ich habe wieder riesige Freude damit, nachdem die in der Heckklappe herumrollende Schraube entfernt wurde. :wink:

Der Durchschnittsverbrauch am Gesamtzähler hat sich in den kalten Februarwochen von 4,9 l/100 km auf 5,2 l/100 km erhöht. Seit Samstag steht dieser Wert wieder bei 5,0 l/100 km. Die Anzeige dürfte etwa stimmen.
Beim letzten Tankstopp habe ich fast 5,4 l/100 km errechnet, was nicht ganz gestimmt haben kann. Dafür war der errechnete Wert beim vorletzten Tanken bei 4,64 l/100 km, was auch wieder unrealistisch ist. Das kommt sicherlich daher, dass nicht bei jeder Zapfsäule der Tankstelle der Boden die gleiche Neigung hat.

Nach Fahrten mit größerem Autobahnanteil (Österreich - meistens 140 km/h lt Tacho!) zeigt der Durchschnittszähler etwa 5,3 - 5,5 l/100 km an, während bei gemütlicher Fahrt über Landstraßen etwa 4,6 bis 4,8 l auf 100 km durch die Leitungen rinnen.

Für mich ist der 1,6 TDI (mit DSG) die optimale Motorisierung! Ich würde dieses Auto wieder kaufen!

Viele Grüße
Werner
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Iceweasel »

Hab heute meinen zweiten O2 1,6 CR abgeholt. Der alte war einer der ersten 1,6 CR. Ein echter Unterschied: Beim Anfahren nicht mehr so zickig wie früher. Bin mit SPD Fahrradschuhen gefahren (irgendwie muss man ja zum Händler, wenn man kein Auto hat :) ) und den alten hätte ich damit bestimmt zwei oder drei mal abgewürgt. Man kann ihn auch niedertouriger fahren.

Off topic aber dennoch vielleicht interessant: Seit MJ 2010 haben sich doch ein paar Details geändert: Andrer Reifenhersteller bei 17" (Dunlop statt Bridgestone, andere Klappschlüssel, Schaltknauf, und die Bluetooth FSE ist auch ganz nett :)
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Octi2000 »

17" für den 1,6er... :o da sind doch garantiert 225er Pellen drauf.

Wenn ich mich doch schon bewußt für ein ökonomischen Antrieb entscheide, ist es dann sinnhaft, diesem über recht breite Reifen wieder einen proportional nicht unerheblichen Teil der Sprasamkeit wieder auszutreiben?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Herr B aus W

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Herr B aus W »

Ja sind 225er. Hab ich auch. Ich hab damit aber keinen Mehrverbrauch bemerkt gegenüber den 195er Winterreifen. Er ist nur langsamer in der Beschleunigung.
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dussel »

Hmm, bei deinem Durchschnittsverbrauch, fällt dies wohl auch nicht so ins Gewicht, wer aber wirklich sparsam fahren möchte wird das schon merken. Habe mir deshalb auch keine 16er Räder vom Bekannten genommen.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von digidoctor »

Mach dir nichts draus. Die breiteren Reifen bieten einen erheblichen Sicherheitsgewinn beim Bremsen. Freu dich drüber, wenn dein Sparmeister-Vordermann noch rutscht, während du ihm nicht hinten rein fährst.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Octi2000 »

Wer diesen "erheblichen Sicherheitsgewinn" benötigt, ist vielzu dicht aufgefahren.

Also sind im Umkehrschluß alle Trennscheibenfahrer potentielle Gefährdungen des Strassenverkehrs.... 8)

Bei mir haben die Trennscheiben schon lange nicht mehr geraunt, ein ansprechen des ABS mal ganz aussen vor.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“